PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken zusetzen



bonny
02.03.2005, 08:35
Hallo,
Ich habe eine Seidiglucke, ihre Küken werden am Freitag 4 Wochen (2) und am Samstag bzw. Sonntag müßten meine anderen (Kunstbrut) schlüpfen.
Nun hatte ich die Idee, das es ja für die kleinen viel schöner mit ner Mama ist und sie mit zuzusetzen.
Was sagt ihr dazu, geht das gut?

Hab auf den Infoseiten schon geschaut und was ähnliches gefunden, aber leider stand da nur das es jemand probieren wollte und kein Ergebnis ob es geklappt hat.

Ach so meine Glucke und ihre Küken wohnen in ner großen Kiste in unserer Wohnstube, weil es mir zu riskant war bei den ständigen Minustemperaturen.

Freue mich über Antworten.

lg Sandra

gaby
02.03.2005, 09:09
Ich glaube nicht dass das gutgeht. Die Glucke könnte die "Neuen" verhacken oder töten. Allein der Stress könnte für die Küken zu heftig sein.
Gaby

dorisp
02.03.2005, 09:54
Hallo

Meine Oma hat mal die Glucke und ihre eigenen Küken und die einer anderen glucke gleich nach dem Schlupf zusammengetan und zwar alle kleinen auf die Federn einige Tropfen Schnaps und der Glucke auf die Stirn und einen tropfen auf den Schnabel dann würden alle gleich riechen und die Henne alle annehmen damals hat das funktioniert(selbst nicht probiert). Ich habe in solchen Fällen die Kücken immer Nachts unter die Glucke geschoben und es hat gut geklappt.

lg Doris

katja
02.03.2005, 10:10
Original von bonny
Hallo,
Ich habe eine Seidiglucke, ihre Küken werden am Freitag 4 Wochen (2) und am Samstag bzw. Sonntag müßten meine anderen (Kunstbrut) schlüpfen.
Nun hatte ich die Idee, das es ja für die kleinen viel schöner mit ner Mama ist und sie mit zuzusetzen.
Was sagt ihr dazu, geht das gut?


Hallo Sandra,

Ich würde mal sagen, dass der Altersunterschied zu groß ist. Nicht nur dass die Glucke die Neuen vielleicht nicht annnimmt, sondern auch die größeren Küken könnten den Kleinen zu schaffen machen. Nicht ans Futter lassen, Hacken usw.

Wenn es nur einige Tage wären, könnte es klappen.
Aber so ist es besser die Neuen getrennt aufzuziehen bis der Alters/Größenunterschied nicht mehr so gravierend ist.


LG
Katja

gaby
02.03.2005, 10:10
Aber nicht mir 4 Wochen Altersunterschied. Die Älteren haben ihre Beschützerin, die Kleinen nicht.
Gaby

thomasf
02.03.2005, 10:14
ja das mit dem riechen ist so eine sache. vögel können nicht gut bis gar nicht riechen, das bringt also gar nichts. das ist die gleiche geschichte, wie die, dass vögel ihre küken nicht mehr annehmen, wenn man ins nest gefasst hat - stimmt alles nicht.
bei hühnern geht es über die laute und so lernen sich glucke und küken schon vor dem schlupf kennen. das nachträgliche unterschieben geht wohl auch, obwohl keine frühe prägung statt fand. (z. b. abends unterschieben etc.) Ich denke aber, dass die küken in etwa gleichaltrig sein sollten, da sie sonst zu unterschiedliche wärmebedürfnisse haben und die erheblich jüngeren einfach zu kurz kommen.

Brynjar
02.03.2005, 10:45
Hallo Sandra!

Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Im Dezember hatte ich eine dauerbrütende Glucke. Aus ihren Eiern schlüpfte nichts, deshalb habe ich Eintagsküken besorgt und zur Sicherheit noch ältere, ca. 3 Wochen alt. Die Kleinen hat sie sofort angenommen und weil das so gut geklappt hat, habe ich es zwei Tage später einfach mit den Großen auch versucht. Und siehe da, es gab keine Probleme! Das größte von allen hat sie zuerst ein bißchen gescheucht. Ich hab es ihr immer wieder untergeschoben und nach einem halben Tag war es voll dabei. Die Küken sind alle ganz verschieden groß, es sind Zwerg- und große Hühner (eins ist schon größer als die Mama). Ich war super froh und die Hühnermama auch (nach 12 Wochen brüten!). Sie führt die Kleinen immer noch und behandelt alle gleich. Also meiner Meinung nach ist es einen Versuch wert, man muß eben anfangs gut aufpassen. Wenn es klappt, ist es eine Erleichterung und für die Küken bestimmt besser als ohne Mama :).
Viel Glück!!!!

Carsten
02.03.2005, 12:12
Wenn Du die Küken untersetzt, dann sollte es auf jeden Fall am Abend geschehen, damit sie die ganze Nacht unter der Glucke sitzen. Habe auch schon mehrmals Küken "untergeschoben", allerdings war der Altersunterschied da nichzt so hoch, wie bei Dir, äh Deinen Küken!

hat bie mienen Tieren eigentlich immer geklappt.

dorisp
02.03.2005, 12:55
Der größte Altersunterschied beim untersetzen war bei mir 3 Tage und das hat immer funktioniert.
lg Doris

bonny
02.03.2005, 13:26
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Habe eben auch so meine bedenken wegen dem Altersunterschied.
Werd es mal mit 2 Küken probieren und wenn es gut geht dann die restlichen Küken unterschieben.
Hoffe das die Glucke sie annimmt.
lg Sandra :danke

Arne
02.03.2005, 14:10
Original von thomasf
ja das mit dem riechen ist so eine sache. vögel können nicht gut bis gar nicht riechen...

Hallo!? :o :o Wer hat Dich denn jetzt auf DAS schmale Brett gesetzt? Das habe ich in rund 30 Jahren Hühnerhaltung und mindestens 26 Jahren Prachtfinkenzucht aber GANZ anders erlebt!
Wenn man (in dem Fall ich) den Hühnern irgendwas übel riechendes vorgesetzt habe, standen sie mit langen Hälsen drumherum, berochen das ganze und ließen es dann stehen bzw. liegen! Und Prachtfinken -zumindest die australischen!- machen das genauso!
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß Vögel wenig bis gar nicht riechen können! Eher im Gegenteil.

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: ich hab einer Zwerg Cochinglucke schon 3 Wochen alte Italienerkücken (die schon größer als die Glucke waren!) ohne Probleme untergeschoben, aber der Altersunterschied zwischen den Kücken ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu groß! Lieber bleiben lassen!

thomasf
02.03.2005, 17:21
hallo arne,
da will ich dir mal von meinem schmalen brett aus berichten (den spruch kannte ich übrigens noch nicht):
Geschmackssinn und Geruchssinn sind chemische Sinne. Obwohl Wissenschaftler nur Vermutungen darüber anstellen können, was ein Tier schmeckt und schmecken kann, wissen sie mit Sicherheit, dass Tiere über unterschiedliche ,Geschmacksbecher' verfügen. Geschmacksbecher bestehen aus kleinen Geschmackszellen, die uns zwischen süßen und sauren, bitteren und salzigen Substanzen unterscheiden lassen. Saugetiere weisen die meisten Geschmacksbecher auf, Vögel die wenigsten; Insekten besitzen gar keine. Aber auch diese haben spezielle Geschmackszellen, mit denen sie die Nahrung, die sie für ihr Überleben in der Natur brauchen, aufspüren können.

Arne
02.03.2005, 17:47
;D ;D Siehste, da lernste immer noch dazu (bzgl. des schmalen Brettes gemeint).
Aber mal ehrlich: es hat sogar -anerkannte!- Wissenschaftler gegeben, die haben 1000 Eide darauf geschworen, dass es für Menschen lebensgefährlich sein würde, sich schneller als mit 15 km/h fortzubewegen........ 8) was man von sowas halten darf.......no comment!
Fakt ist, daß Du Recht hast, dass Vögel WENIG Riechbecher haben, aber Du hattest behauptet, sie könnten GARNICHT riechen!? Dat sind dann schon zweierlei Paar Schuh 8)
Wie schon gesagt: Hühner KÖNNEN mit Sicherheit riechen (zumindest die, die ich bisher kennengelernt habe) und meine Prachtfinken haben mir auch noch keinen Anlaß zu einer gegenteiligen Überzeugung gegeben.

thomasf
02.03.2005, 18:02
na arne! also wirklich! ich habe NICHT "GAR NICHT" geschrieben, sondern "schlecht bis gar nicht"! wenn wir schon mit den korinten anfangen, dann aber richtig!!!! ok, das war meinerseits eine wenig hilfreiche wertung. ich wollte damit nicht auf die anzahl der geschmacksbecker kommen. meine aussage zielte mehr auf diese ammenmärchen ab, dass vogelartige ihre küken beschnuppern und dann verstoßen....

ok?

Arne
02.03.2005, 18:11
meine aussage zielte mehr auf diese ammenmärchen ab, dass vogelartige ihre küken beschnuppern und dann verstoßen....

Ok, DAS könn' mer so stehn lassen ;D 8) ;D 8)

thomasf
02.03.2005, 18:22
danke!

na, da bin ich aber froh!

bis zum nächsten mal, gruß
thomas

conny
03.03.2005, 14:29
Das Markieren von Tieren mit Hochprozentigen kenn ich nur aus der Schweinehaltung. Wenn man Ferkel bzw. Läufer aus verschiedenen Ställen zusammenstellt, werden alle Tiere mit etwas Alkohol eingerieben, damit alle gleich riechen, ansonsten würden sie sich beissen, manchmal die Kleinsten sogar töten.

LG
Connyl

Carsten
03.03.2005, 16:03
Original von conny
Das Markieren von Tieren mit Hochprozentigen kenn ich nur aus der Schweinehaltung. Wenn man Ferkel bzw. Läufer aus verschiedenen Ställen zusammenstellt, werden alle Tiere mit etwas Alkohol eingerieben, damit alle gleich riechen, ansonsten würden sie sich beissen, manchmal die Kleinsten sogar töten.

LG
Connyl

Wir haben dazu manchmal ein paar Spritzer Bio-Öl genommen!

conny
03.03.2005, 16:06
Andere nehmen dazu auch Schmalz oder, was ich persönlich unmöglich finde, Motorenöl!

LG
Conny

Carsten
04.03.2005, 09:22
Knoblauchöl geht auch, dann belecken sie sich sogar wie verrückt!

bonny
07.03.2005, 13:51
Habe es nicht probiert mit dem unterschieben, da meine Glucke seit 2 Tagen andere Laute als sonst von sich gegeben hat.
Seit heut vormittag weiß ich auch warum, sie hat ihr erstes "ich hab keine Lust mehr zum führen" Ei gelegt ;)
Dachte Seidi´s führen lang, aber das weiß meine wahrscheinlich nicht.
Bin bestimmt von meinen Zwergbrahma´s verwöhnt, die bis zur 15. Woche geführt haben.

liebe Grüße Sandra

Arne
07.03.2005, 16:00
Das dürfte wie bei den Menschen sein: die eine Mutter ist ne gute Mama und die nächste ne Rabenmutter.
Hat aber auch nix mit der Rasse zu tun: ich hatte bei meinen Zwerg Cochins Glucken dabei gehabt, die haben noch gehudert, als die Kücken schon so groß wie sie selber waren und andererseits auch welche, die schon gelegt UND geführt habe, und, das andere Extrem, auch welche, die schon nach 4 Wochen führen keine Lust mehr hatten.
Da steckste eben nich drin! :-[

Malte
08.07.2006, 14:26
weiß jemand wo man Küken zum zusetzen in NRW bekommt?

Malte

gaby
08.07.2006, 17:47
NRW ist groß. Morgen ist auf der Hardterbroicherstr. in Mönchengladbach Kleintiermarkt. Vielleicht wird da was angeboten.
gg

Malte
09.07.2006, 13:45
danke
aber das ist zu weit ich bräuchte etwas nördl. von Duisburg in der nähe von Wesel