PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortpflanzungsinstrumente des Hahns



Huehnerbasti
24.12.2005, 13:05
Es klingt sehr pervers:

Ich habe gestern drei Hähne geschlachtet. Der eine war ein Jahr alt (Rasse: Hybrid) und hatte nur einen Hoden, der war so groß wie ein Zwerghuhnei, das es nur einer war, war der erste Schock.
Die anderen beiden waren ein halbes Jahr alt (Rasse Jersey Giants) und die hatten zwar je zwei Hoden, aber die waren so groß wie Erbsen. Nun hab ich das Problem, dass ich noch 4 Jersey-Hähne habe, von denen ich zwei zur Zucht behalten wollte, aber mit diesen Fortpflanzungsvoraussetzungen kann ich das wohl vergessen.
Hat jemand Ahnung auf diesem Gebiet? Wachsen die Hoden noch, oder ist meine Zucht verloren?

Arne
24.12.2005, 13:38
Ruhig durchatmen!
Wahrscheinlich hast Du Rangniedere Tiere geschlachtet!? Da sind kleinere Hoden eigentlich normal. Das oder die beiden dominantesten Hähne haben die "passende" Hodengröße und -solltest Du keinen von beiden zur Zucht gebrauchen können- sobald der oder die dominanten Hähne weg sind, dann entwickeln sich die bisher rangniederen Hähne entsprechend weiter.
Während wir Italiener und Zwerg Cochin gleichzeitig gezüchtet haben, ist mir das öfters aufgefallen. Logische Natur = der stärkste (der mit den dicksten Eiern) überlebt bzw. kann seine Gene erfolgreicher weitergeben! Was allerdings IMMER auffällig war: die ZC-Hähne haben in 90% der Fälle dickere Hoden als Italiener (oder auch New Hampshire, die wir nach den Italienern gezüchtet haben!).

Rothuhn
25.12.2005, 07:22
Hallo Basti,

... ich würde mir keine Sorgen machen. Dass es ab und zu mal einen Hahn gibt, der nur einen Hoden hat, ist sicher nicht außergewöhnlich. Und bei Jersey Giants, die erst 6 Monate alt sind, passiert noch sehr sehr viel in Hinsicht auf die körperliche Entwicklung. Die sind lange noch nicht ausgewachsen... also kein Grund zur Panik.

Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Arnes Ausführungen an.

Viele Weihnachtsgrüße aus dem Frankenland
Thomas

Huehnerbasti
25.12.2005, 08:19
Danke für die schnellen Antworten. Da kann ich ja jetzt wieder ruhig schlafen. :jump