PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs du hast die Gans gestohlen...

Pommernliesel
06.05.2011, 12:07
Hallo,

mich würde Interessieren wie eure Erfahrungen mit dem Fuchs sind.
Ich habe immernoch meine Bedenken die Gänse Nachts drausen zu lassen.
Wir haben einen großen Teich auf dem Gelände, welches eingezäunt ist und dort die Gänse nochmal zusätzlich mit einem elektrischen Weidezaun eingezäunt....wobei ich hier dazu sagen muß, der Strom ist noch nicht drauf, soll jetzt am Wochenende passieren (können die Gänse so einen Stromschlag eigentlich gut ab?).

Kann man die Gänse nachts rauslassen oder ist der Fuchs unter den Umständen eine große Gefahr?

Die Gänse sind auf einem Großen Gartengelände in der Feldmarkt am Ortsrand, in der nähe sind mehrer Hühnerbesitzer wo der Fuchs regelmäßig mal ein Huhn holt.

Springt der Fuchs tatsächlich über einen Elektrozaun oder ist das nur ein Märchen?

Bei uns müsste sich der Fuchs erst unter einen Zaun durchgraben, dann über den Elektrozaun springen und dann noch an die Gänse kommen, die ja auch auf den Teich flüchten könnten...wie hoch ist da das tatsächliche Risiko?

Ich bin mir auch bewußt, dass es keinen 100% Schutz gibt, aber es wäre wirklich schade um die Tiere wenn ich ein unnötiges Risiko eingehen würde.

Gerade im Hinblick, dass der Gänsestall doch ein wenig klein geraten zu sein scheint und es da nun schon zu Problemen mit den brühtenden Gänsen kommt, würde ich den Stall eigentlich auch Nachts lieber offen lassen (direkt neben dem eigentlichen Stall haben wir noch einen Unterstand gebaut, der im Winter als Strohlager genutzt werden soll).

Liebe Grüße
Pommernliesel

klenerbauer
06.05.2011, 17:29
Hallo Liesel,

"Wo ein Wille, da auch ein Weg"
...der Fuchs kommt überall hin wenn er Hunger hat. In deinem Fall könnte er übern Zaun klettern, als auch sich unten durchgraben. Stromzaun machen sie einmal im Jahr ne erfahrung und dann wissen sie, dass sie ganz flach drunter durch oder eben drüber springen müssen. Das beste wäre de Zaun einen halben Meter schräg nach außen einzugraben und oben ebenfalls schräg nach außen den Zaun im Winkel befestigen.
Die Gänse werden sicherlich auf den teich gehen, aber auch dort kann der Fuchs mit großen Hunger reinschwimmen und sich eine holen.

Bleibt nur zu hoffen, dass er bei deinen Nachbarn weiter Hühner holt ( zwar ärgerlich ) und dich in Ruhe lässt....

Lady Gaga
08.05.2011, 18:53
Hallo,

vor dem Fuchs hilft nur ein das Einsperren der Gänse vor Dunkelheit und ein einbruchsicherer Stall.

Gruß

Silke

Pommernliesel
09.05.2011, 10:32
Hallo,

ich vermute das es wirklich nicht anders geht, ich wollte ja nun keine Selbstschußanlage einbauen ;D dann gehe ich lieber zwei mal am Tag zu meinen Gänsen.

Gruß
Pommernliesel