PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hohe Bruttemperatur!!



xXKiwiXx
05.05.2011, 22:34
Hi, vor 2 Tagen (17. Bruttag) schaute ich morgens auf das Brutthermometer in meinem Flächenbrüter und hab erstmal nen Schock bekommen: 41°C !!
Ich hoffe sie war in der Nacht nicht noch höher, ich weiß nicht wie das passiert sein kann... Ich hab die Temperatur wieder auf die vom Hersteller angegebenen 38,3°C gebracht und seitdem ist die Temperatur wieder normal. Leben meine Küken überhaupt noch? Halten sie eine Temperatur über 40°C aus? Weil das ist ja schon sehr kritisch, selbst für Menschen...
Ich bin total kribbelig ob am Samstag jetzt noch was schlüpft, was sagt ihr, sind die Embryonen noch am Leben?

nicolino
05.05.2011, 22:42
Hi Kiwi, ich hab da nur ganz wenig Ahnung aber ich denke daß ich dich vielleicht ein bisschen hoffen lassen kann, denn das mit der Temperatur ist glaube ich eher anfangs sehr gefährlich. Natürlich ist das nicht gerade gut aber ich denke daß du noch guten Grund zur Hoffnung hast. Ich wünsche viel Glück und Erfolg daß die Brut unbeschadet vorbei geht

LG Nicolino

Weyz
05.05.2011, 23:15
Hi Kiwi,

also ich habe da eher schlechte Erfahrungen gemacht. Aktuell liegen auch noch 4 Kükis im Kasten, die nicht laufen können, weil sie Krüppelbeine haben. Ich wünsche Dir alles Gute, aber stelle Dich lieber schon mal auf Probleme ein. Mit Apparaten zu brüten ist halt nicht das gleiche wie "live". Und wenn man "Gott spielt" dann muss man eben manchmal auch der Teufel sein... Aber vielleicht klappt es ja. Ansonsten hilft das Kapitel der schnellen Erlösung, irgendwo in der Suchfunktion, z.B. hier:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/32670-wie-erl%C3%B6sen?highlight=k%FCken+schnell+erl%F6sen

Murmeltier
06.05.2011, 07:09
Vielleicht war Temperatur nur ganz kurz zu hoch, dann gibt es gar keine Auswirkungen. Es bleibt nichts übrig, als abwarten und hoffen.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

Traxxas
06.05.2011, 07:44
Hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/41009-Nerv%C3%B6s-wartend-auf-das-Ergebnis...) siehst du weiter unten, dass auch bei mir die Temperatur zu hoch war.
Am Abend wackelte trotzdem noch was beim Schwimmtest ;)

Aber ob sie nun verkrüpppelt oder sonst was sind kann ich nicht sagen...
Ich drück uns beiden die Daumen!

lg, Traxxas

cimicifuga
06.05.2011, 08:13
und wie siehts auch wenn am ersten tag des eier einlegens plötzlich die temperatur über nacht auf 39,7°C angestiegen war? :-X
hatte mich vorher einen halben tag lang abgemüht, die temperatur im geborgten brutapparat einzustellen, dann nach dem eier einlegen bin ich extra noch ewig aufgeblieben bis die temperatur stabil zu sein schien und der thermostat sich abgeschaltet hat (bei 37,8°)

und morgens dann diese hohe temp. >:(
ich hoffe, dass es nun konstant bleibt....

was würdet ihr sagen?

xXKiwiXx
06.05.2011, 08:55
Hi, nach dem Einlegen der Eier darfst du nicht nachregulieren, wenn du das gemacht hast, kann es daher kommen. Denn da die Eier selbst noch kühl sind müssen sie erstmal die Wärme aufnehmen, bevor die Temperatur sich wieder einpendelt. Ich weiß nicht, was der Hersteller bei deinem Brutapparat schrieb, aber meiner sagt auch, man solle sich einen ganzen Tag damit abmühen ;)

Also gestern hab ich eines der Eier auf dem Schlupfgitter sogar kurz wackeln sehen. Es sind nur 12 Stück, ich hoffe dass ich am Ende wenigstens 4 Hennen hab...
aber danke für eure Antworten!

Wontolla
06.05.2011, 09:12
Grundsätzlich: 41° sind für Vögel normale Körpertemperaturen. Das allein ist also noch kein Grund zur Besorgnis.

Vor 4 Jahren hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Nur war da die Temperatur morgens bereits auf 50° C. Bei Temperaturreglern, die mittels Drehknopf oder Schraubendreher eingestellt werden, kann das schon mal vorkommen. Dem beugt man durch gelegentliches hin- und herdrehen des Potentiometers vor.
Bei dem von mir erlebten Vorfall hatte ich anschließend die Eier für einige Stunden entnommen, bevor ich sie doch wieder in den Brüter legte. Tage später sind dennoch Küken geschlüpft, wovon eines krumme Zehen hatte.

cimicifuga
06.05.2011, 09:17
Hi, nach dem Einlegen der Eier darfst du nicht nachregulieren,
hab ich auch nicht gemacht! hat zwar ewig gedauert, bis die ganze sache wieder auf bruttemperatur aufgewärmt war, aber vor dem zu bett gehen hatte sich der thermostat ausgeschaltet und die temperatur zeigte 37,8°C an - also dachte ich, dass die sache sich nun eingependelt hätte und es dabei belassen :-[ ....

xXKiwiXx
06.05.2011, 13:27
danke Ottmar, dann bin ich beruhigt :) Mal sehen, was morgen so schlüpft!

xXKiwiXx
07.05.2011, 13:30
Hi!
also grade ist schon eine Flauschkugel auf dem Weg. Natürlich lag es falschherum im Ei, aber da es ein Frühchen zu sein scheint, hab ich mal vorsichtig mit einer Pincette den Anfang gemacht ;). Ich Weichei kann das ja nicht haben, wenn mir die Küken stecken bleiben.
Es scheint fit zu sein und beschwert sich schon lautstark über diese unmöglichen Zustände in dem winzigen Ei.

Traxxas
07.05.2011, 14:02
Hi!

Na Supi, dann scheint ja alles gut zu laufen :)
Bei mir tut sich schön langsam auch was.. offen ist leider noch nichts.

mfg.

xXKiwiXx
08.05.2011, 10:52
Hi,
also die 41°C waren den Küken wohl wirklich egal. 6 Sind schon draußen dabei das Küken, das falschherum im Ei lag. Keines hat Spreizbeinchen oder sonst was, alle putzmunter. Wer so schreit, der kann nur gesund sein ;)