PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erhärteter Eiter



SetsukoAi
23.12.2005, 23:02
Hi,

einer meiner Hähne hatte in der Aufstallungszeit in dickes Auge bekommen, am Anfang dachte ich das es wieder weg geht doch als es schlimmer wurde und Augensalben nichts halfen lies ich einen TA kommen der recht schnell feststellte das er Either unterhalb des Auges hat (an der Backe), also ein Abszess.
Der Tierarzt pickste ihn auf so das der Either herausfliesen konnte, ich musste ihm dann Zugsalbe auf die Wunde tun. Nach 3 tagen wurde es wieder schlimmer so das ich zu einem ander Tierarzt ging. Der schnitt den Abzess auf und gab mir ein Flüssiges Antibiotikum für in die Wunde. Das war vor ca. 1 1/2 Wochen, das Auge ist zwar besser aber immernoch dick. Ich habe mir den Hahn heute wieder genauer Angesehen und die Wunde wieder geöffnet, da sah ich das der Either sich total verdickt und verhärtet hat so das ich ihn nicht mehr aus der Wunde bekomme.
Jetzt hat er sogar eine öffene Stelle im Mundwinkel wo man den getrockneten Eiter sieht. Ich habe so viel wie es ging mit der Pinzette entfernt und etwas von dem Antibiotikum herrein getan, aber das hilft ja nicht gegen den verdickten Eiter. Wie bekomme ich den raus?

Gibt es irgend eine Möglichkeit das der Eiter wieder verschwindet?

Leider gibts hier wie schon erwähnt keine Kompetenten Tierärzte die sich mit meinem Hahn genauer beschäftigen würden.


Achja, soweit benimmt sich der Hahn normal, er trinkt, frisst, kräht, tretet etc.

Arne
24.12.2005, 12:09
Irgendwo habe ich mal gesehen, wie ein Tierarzt solch "pastösen" Eiter "einfach" rausgedrückt hat!? War allerdings nicht so eine knifflige Stelle sondern irgendwo am Kopf von einem Belgischen Widder oder wie diese Riesenkarnickel heißen.
Zum Aufweichen des Eiters würde ich eine -möglichst heiße- Kamillenkompresse verwenden und dann versuchen, den Eiter auszudrücken... :-/

Zwergbrahma
24.12.2005, 13:05
Hallo,

gleiches hatte ich mal mit einer Zwergcochin Henne. Nur dass wir nicht von außen aufgeschniten haben sondern den Eiter einige Male nach innen
(zwischen Schnabel und Backe war der Abszess nach innen durchgebrochen)
ausgedrückt haben.In die entstandene Tasche hat der TA ein Antibiotikum in Tablettenform gestopft. (1 x gemacht).

Danach hat es aber noch viele Wochen gedauert, bis erst der Eiter aufhörte
und nach einigen Monaten die Wunde innen verheilt war.
Jetzt ist nichts mehr zu sehen.

Den Eiter immer wieder rausdrücken oder mit einer kleinen Pinzette
rauspopeln.

Viel Erfolg!
Hanni

SetsukoAi
24.12.2005, 18:15
Danke für die Antworten.

Ausdrücken geht nicht, der Eiter ist zu hart dafür. Mit der Pinzette habe ich soviel herausgeholt wie ging. Das mache ich jetzt jeden Tag ich hoffe das wird wieder.

@Arne, ich bin mir nicht sicher ob Kamille nicht vielleicht schädlich ist.

Arne
24.12.2005, 23:15
Original von SetsukoAi...@Arne, ich bin mir nicht sicher ob Kamille nicht vielleicht schädlich ist...

Bin ich mir auch nicht SO 100%ig sicher, deshalb hab' ich ja das "dumme Gesicht" :-/ dahintergesetzt. Mir fiel nur nix besseres ein, weil Kamille ja desinfizierend wirkt und wenn sie schön feucht-warm aufgebracht wird...... könnte ja auch dat Ekelzeuchs aufweichen!?
Ansonsten sollen die Fachdamen hier mal ihr Wissen beisteuern. :roll

Nachtigall
24.12.2005, 23:44
Hallo!
Vielleicht möchtest Du meinen Ratschlag nicht. Ich würde Dir jedoch empfehlen , die Eitertasche zu entfernern, daß heißt: Du mußt die Hülle versuchen herauszuziehen, denn die wird sich auf Dauer wieder füllen. Versuche es mit einer Pipette.
Grüße Geli

SetsukoAi
25.12.2005, 00:14
Hi nachtigal,

klar die Tasche entfernen wäre natürlich das beste, aber es ist nicht so einfach da es an der stelle Gefährlich ist zu schneiden, auch für den Tierarzt da dort die Haut sehr stark durchblutet ist. Hier mal ein Bild, so sah er aus ohne offene Wunde:

http://img455.imageshack.us/img455/7939/37ze.th.jpg (http://img455.imageshack.us/my.php?image=37ze.jpg)

Das loch ist im unteren Teil der Backe.

Nachtigall
25.12.2005, 00:20
Hi!
Ich kenne das Bild und weiß, wie gefährlich es ist, gerade da.
Grüße Geli

MonaLisa
27.12.2005, 10:13
Du kannst noch Spülungen mit isotonischer Kochsalzlösung versuchen und Ringelblumenwundsalbe einbringen.
Eigentlich müsste aber der TA den Hahn in Narkose legen und dann kann in Ruhe und vor allem gründlich die Tasche gesäubert bzw auch die Abszesskapsel entfernt werden. Ohne TA wirst du da wohl nicht auskommen. Ansonsten kannst du Pech habe und die Stelle bricht bis ins Gehirn durch.

Viel Glück
Petra

Redcap
27.12.2005, 11:21
Original von Zwergbrahma
... In die entstandene Tasche hat der TA ein Antibiotikum in Tablettenform gestopft. (1 x gemacht).
...

Kann aber auch sein, dass es Wasserstoffperoxidtabletten, oder ersatzweise Kaliumpermanganattabletten waren.
Bei tiefen Wunden, die schlecht zu reinigen sind, bieten sich Spülungen mit ebensolchen an.
Das sollte der TA aber unter Narkose machen.
Oder ... wie immer üblich in solchen Fällen ... *Rübe-ab* :-X

MonaLisa
27.12.2005, 11:39
Bei Wunden mit Ausgang in den Rachenraum sollte Kaliumpermanganat nicht zum Einsatz kommen. Das könnte zu sofortigem Tod des Tieres führen. Auch Wasserstoffperoxid ist in diesen Fällen nicht angesagt, es könnte zur Magenruptur kommen.

Gruß Petra

Redcap
27.12.2005, 12:05
Ja ... tränken sollte man damit nicht. ;D

Pepsy
27.12.2005, 12:40
Hallo ,

warum gehst du mit dem Armen Tier nicht zum Tierarzt ,dazu braucht man keinen Spezialisten das kann jeder Normale Tierarzt wie lange willst du den Hahn noch leiden lassen .
Entweder Rübe ab oder TA eine andere Lösung gibts nicht .
Der Leidet ja nun schon Wochen darunter und nur weil er nicht Aua sagen kann ..................

dorian
27.12.2005, 14:00
Danke Pepsy,

der Arme muß echt Kopfschmerzen haben.

SetsukoAi
27.12.2005, 14:11
Original von Pepsy
Hallo ,

warum gehst du mit dem Armen Tier nicht zum Tierarzt ,dazu braucht man keinen Spezialisten das kann jeder Normale Tierarzt wie lange willst du den Hahn noch leiden lassen .
Entweder Rübe ab oder TA eine andere Lösung gibts nicht .
Der Leidet ja nun schon Wochen darunter und nur weil er nicht Aua sagen kann ..................


Ich war doch schon mit ihm beim TA (hab ich doch oben geschrieben) sogar schon 3 mal und der TA ist auch der Meinung *rübe ab*. Aber da ich das nicht will und dieser Hahn mir wichtig ist, versuche ich es so. Der Tierarzt hat ja die Tasche soweit aufgeschnitten, nur jetzt steckt halt der Eiter fest. Aber er scheint keine schmerzen zu haben, denn er ist nicht auffällig in seinem Verhalten oder ähnliches und wenn ein Huhn schmerzen hat fällt das auch auf. So langsam wird die tasche auch kleiner.


Und wie schonmal erwähnt, wir haben hier keine Tierärzte die sich mit Hühner auskennen und diese unter Narkose legen können. Die Kleintierärzte haben keine Ahnung von Hühnern und die Großtierärzte nicht genug und diese sagen halt, schlachten.


Wasserstoffperoxid hat meine Tante noch, die meinte ich könnte eine Tablette auflösen und einen Tropfen davon in die Wunde geben, aber wenn ihr meint ich soll es lassen, dann lasse ich es.

Pepsy
27.12.2005, 14:20
Wenn dir das Tier wichtig ist warum erlöst du es dann nicht ?

Wenn du wartest bist du siehst das es ihm schlecht geht ist er schon am Krepieren .

Also ich bin der Meinung zur Tierliebe gehört auch ein Tier zu erlösen , und in deinem Fall wär das schon vor Wochen der Fall gewesen .
Du schreibst alle TA haben schon gesagt Rübe ab aber du willst das nicht !!!!

Wunderbar wenn alle so denken würden Arme Arme Tiere .

Du Postest quer durch alle Foren überall werden dir gute Ratschläge erteilt .
Ich les aber auch Überall nimm meine Ratschläge an !!!!!!

Ich denke dir ist nicht zu Helfen und deinen Hahn auch nicht den du hast deine Meinung immer schon Festgelegt bevor du Postest .

SetsukoAi
27.12.2005, 14:30
Jo Pepsy, ganz deiner Meinung.
Wie gesagt, mir wurden schon gute Ratschläge hier und im anderen Forum erteilt, und die waren nicht gleich schlachten.


Ich frage, lese mir die Ratschläge durch, erkundige mich wo ich das Mittel her bekomme, frage auch nach wie es wirkt und wende dann an.
Und nicht gleich rübe ab.


Übrigens, falls du es noch nicht wusstest sind Foren zum Fragen da und in der Regel versucht man eine Lösung zu finden und nicht glecih den Betreffenden auf seine Fehler aufmerksam zu machen. Wenn ale so währen wie du könnte man den Abteil "Gesundheit und Krankheit" gleich sein lassen, denn bei dir gibts ja nur schlachten oder einschicken lassen.

Pepsy
27.12.2005, 15:00
Hallo ,

jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf !
Ich hab nix vom einschicken geschrieben und von gleich schlachten ist auch keine Rede ,nur dein Hahn leidet schon seit Wochen und wenn sich der Eiter verhärtet hat können,
ist das ein Zeichen das du die Wunde vernachläßigt hast .

Und wieder muß der Arme Kerl wegen dir Leiden !!!!

Solche Themen sind selbstverständlich auch dazu da jemanden zu sagen du hast da einen Fehler gemacht .
Den nur aus Fehlern kann man lernen , aber man muss sie auch annehmen und verstehen und dazu glaub ich bist du nicht bereit .
Du hast vor Wochen schon den Besten Tip Überhaupt dazu bekommen und das ist Rivanol doch hast du dich erkundigt oder hast du es besorgt "nein "

du hast es soweit kommen lassen .

Peter.L.
27.12.2005, 15:01
Hallo,

ich kann Euch nicht verstehen. Ihr surft durch die Forenlandschaft, gebt überall Ratschläge und wenn es dann Euch einmal trifft seit ihr wie kleine Kinder.

Es grüsst Euch Peter.

SetsukoAi
27.12.2005, 15:18
Sorry Peter, ich kanns absolut nicht ab, wenn mich jemand im Forum angreift und auch noch beschuldigt ich wäre an allem Schuld.

Sundi
27.12.2005, 17:15
Hallo SetsukoAi,

ich habe jetzt lange gelesen und mir echt lange überlegt ob ich meinen Senf nun doch dazugeben soll, da ich weiß, das sich einige User leider immer recht schnell auf den Schlips getreten fühlen.

So nun zu Deinem Problem mit dem Hahn, wie lange willst Du das arme Tier den noch quälen, bevor Du es endlich erlöst oder muß der arme Hahn eines morgens einfach tot im Stall liegen damit Du begreifst wie krank er ist. Ich habe mal von einem Jungtierzüchter gehört, das der sagte wär Tiere hält bzw. züchtet sollte auch die Verantwortung übernehmen ein Tier zu erlösen wenn es sich quält.

Wie lange willst Du dam Hahn das noch antun?

Viele Grüße
Sundi

Die der Meinung ist das das nichts mehr mit Tierliebe zu tun hat sonder das sich das schon bald um Tierquälerei handelt.

Peter.L.
27.12.2005, 18:05
Hallo,

mir ist aufgefallen, daß hier viele User eines anderen Forums aktiv sind. Dagegen spricht nichts. Allerdings leidet die Qualität des Hüfos meiner Meinung nach darunter, da wenig Fachwissen vorhanden oder bzw. hier zum Ausdruck gebracht wird.

Es grüsst Euch Peter.

Der aber auch gerne in anderen Foren liest, wenn es sich dann um qualifizierte Aussagen handelt.

SetsukoAi
27.12.2005, 18:17
Er befindet sich zwar auf dem weg der Besserung aber ich werde den Hahn schlachten.

@Peter du hast Recht mit dem was du sagst, jedoch ist in anderen Foren manchmal der Fall das dort welche sind die im Hüfo nicht angemeldet sind. Oder man bekommt dort andere Tipps wie hier. Jedoch hat man aber auch gerade das Pech in einem Forum zu landen welches bei weitem keinerlei Hilfe bietet. Aber aus Fehlern lernt man.

MonaLisa
27.12.2005, 18:33
Da dem Thema damit jetzt nichts mehr hinzuzufügen ist, schließe ich den Thread.

Gruß Petra