PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Winter draussen schlafen?



Wolfskind
23.12.2005, 18:35
Hallo zusammen!

Ich bin im Herbst umgezogen und die Hühner haben nun erstmals eine Hühnerleiter. Früher war der Eingang in den Stall fast ebenerdig. Nun haben sie teilweise echte Probleme, das zu kapieren. Und wir gehen sie jeden Abend einsammeln. Was mich aber jetzt am meisten wundert ist, daß unter anderem die beiden, die eigentlich immer alles als erste kapieren und auch die Leiter oft benutzen meistens abends zum Schlafen auf dem Kompost sitzen, wenn wir in der Dämmerung raus gehen. Wollen die wohl da schlafen? Bei dem Wetter? Da wo wir vorher gewohnt haben, haben sie nur im Sommer draussen geschlafen, das allerdings mit großer Begeisterung, manchmal auch noch im Herbst oder Frühjahr, je nach Wetter und Temperatur. Aber im Winter noch nie.
Und wenn nein, warum peilen sie das abends nicht mit dem rein gehen.....??? ???
Ein paar von den Anderen kapieren es doch auch und die sind sonst nicht die Allerklügsten..... :roll
Hat jemand eine Idee?

Hab schon ein bißchen im Forum gesucht, aber nichts gefunden, wo die Umstände genau so waren, auch mit dem Umzug und so.

LG,

Wolfskind

Gert
23.12.2005, 19:29
Hast du sie zuerst mal 1-2 Wochen im neuen Stall eingesperrt?
Damit sie genau wissen wo sie hin müssen?

Wolfskind
23.12.2005, 20:10
Ja, hab ich. Und nun waren sie ja auch die letzten 2 Monate im Stall eingesperrt....
Ich weiß halt nicht, ob sie wirklich da schlafen möchten und ich sie lassen soll oder ob sie es nur nicht peilen und ich sie jeden Abend wenn es dämmert rein setzen muß. Su dumm sind Hühner doch auch nicht, oder???
Ich bin auch nicht immer zuhause um die Uhrzeit..... ???

sarah
23.12.2005, 20:18
hallo,

ich kann dir nur aus meiner eigener erfahrung berichten....


früher als ich noch einen hahn bei meiner damenrunde hatte, hat dieser alle damen bis auf die letzte abends in den stall geholt, heute hab ich keinen hahn mehr, ( shitt nachbarn) es kommt mir so vor als seien die damen allein doch manchmal leicht vertüdelt :roll....

hast du einen hahn dabei.
sei lieb gegrüßt.

Wolfskind
23.12.2005, 20:25
Nein, ich hab keinen Hahn.....

sarah
23.12.2005, 20:42
..... . ich denke da mußt du, genauso wie ich, "die rolle des hahnes" übernehmen ;) üben üben üben, die tüdeldamen immer wieder einsammeln in den stall locken, wenns geht mehrmals am tag.. füttern nur im stall.

auch gerade jetzt wo sie lange eingesessen haben, muße ich auch.
irgentwann klappt das.
viele erfolg.

sei lieb gegrüßt

Arne
23.12.2005, 20:43
SO verwunderlich finde ich das gar nicht, daß Deine Damen gern auf dem Kompost schlafen möchten: je nachdem, WAS grad auf dem Kompost zu guter Gartenerde verrottet, entwickelt sich eine gewisse Wärme! Jetzt die Frage an Dich: wenn Du wählen könntest, Du würdest doch auch das Bett nehmen, das schön warm ist, oder? ;)

Gert
23.12.2005, 22:57
Wie sieht es mit Milben aus? Einer meiner Aussenställe war verseucht, da gingen sie Nachts nicht mehr rein. Hast du mal ne Behandlung mit Milben Ex gemacht?

Wolfskind
24.12.2005, 10:00
Original von sarah
.. füttern nur im stall.


Mache ich sowieso, aber normalerweise nur morgens, sie fressen nie alles auf einmal, sondern tagsüber noch mal was. Da gehen sie also die Leiter rauf. Nur abends nicht.....und das machen ja auch nur 3....naja....2 davon machen es immer, daß sie sich draussen zum schlafen hinsetzen und das 3. manchmal.



Original von Gert
Hast du mal ne Behandlung mit Milben Ex gemacht?

Ja, ab er das ist schon was her, mach ich dann am Besten noch mal, vor allem, da auch Hasen in dem Stall wohnen.



Original von Arne
....je nachdem, WAS grad auf dem Kompost zu guter Gartenerde verrottet, entwickelt sich eine gewisse Wärme! Jetzt die Frage an Dich: wenn Du wählen könntest, Du würdest doch auch das Bett nehmen, das schön warm ist, oder? ;)

Also das klingt absolut logisch.....*auch mal drauf hätte kommen können* :roll

Der Kompost wird immer gut gefüttert und ist eigentlich immer warm. Und ich würde wahrscheinlich auch das Bett wählen.... ;D
Vor allem, wenn es so geschützt liegt. Der Kompost ist von 2 Seiten komplett zu, durch Stallwand und Gartenhäuschen. Von der 3. Seite her steht eine große Tanne davor und nur eine Seite ist halbwegs offen. Und sie kuscheln sich wirklich immer richtig in den Kompost rein.
Ja, ich denke das wird es sein und ich lasse sie in Zukunft.
Vielen Dank!!! ;)


Danke Euch allen für Eure Antworten!!! ;D

Und Frohe Weihnachten!!!!!!

Arne
24.12.2005, 14:20
... und ich lasse sie in Zukunft...

Du bist Dir aber auch darüber im Klaren, daß Du die "Außenschläfer" immer dem Risiko aussetzt, daß ein hungriger Fuchs oder Marder sich einen Mitternachtsimbiß holt, ja?

Wolfskind
24.12.2005, 14:36
Ja schon, aber ist unwahrscheinlich. Die Nachbarn haben auch alle Hühner und die die wie wir mitten im Dorf wohnen, haben damit eigentlich keine Probleme.