PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut! Wann können die Gücken ins Freien?



AxSa
04.05.2011, 21:08
Hallo,

am Karfreitag sind bei mir 6 Kücken geschlüpft. Alle quitschfidel.
Jetzt die Frage. Wieviel Wärme brauchen die jetzt noch. Ich hab sie immer noch unter der Wärmelampe, die allerdings schon höher gehängt.
Kann ich die Kücken jetzt schon rauslassen? wenn ja wie lange und immer noch unter die Lampe?

Freaglemama
04.05.2011, 21:14
Meine sind am 1.4. geschlüpft und mit 3 Wochen inklusive wärmelampe in den Stall umgezogen.
Seit 3 Tagen brennt die Wärmelampe nu noch nachts.

Murmeltier
04.05.2011, 21:30
Hi,
was sind Deine Küken für Rasse? Meine Bresse waren schon mit 5 Wochen befiedert und groß, brauchten keine Wärmelampe mehr. Andere Rassen wachsen langsamer und brauchenlänger Wärmequelle.

AxSa
04.05.2011, 22:34
Keine Ahnung welche Rasse die sind. Das waren verschiedene Eier. Grün, hellgrün, weiß, braun. Sind kunterbunte lustige Dinger. Bekommen z.T. schon Gefieder und wachsen sehr schnell.
Brauchen die erst keine Wärme mehr wenn sie befiedert sind?

hein
05.05.2011, 02:26
Man kann als grobe Richtung folgende Werte für den Wärmebedarf rechnen:

Temp. Kükenhöhe
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°

Bei mir kommen die Küken immer sofort (nach 2-3 Tg.) die Möglichkeit nach draussen zu laufen!

Denn in der ersten Zeit ist der Radius ihrer Bewegungen sehr klein und danach kann jedes Küken, wenn es will nach draussen - auch bei -20 Grad! Denn wenn es ihm zu kalt wird kann es jederzeit reingehen und sich wieder unter der Wärmelampe aufwärmen!

AxSa
05.05.2011, 11:14
Leider können meine nicht selbstständig raus und rein unter die Lampe.
Können zwar in einen Art Kleintierstall schlüpfen, da gibts aber leider keine Wärmequelle. Nur ne Wärmflasche würde gehen. Aber grad ist es bei uns echt frisch, nur 10 Grad mit Wind. Da lass ich sie jetzt drin. Wenns wärmer wird können sie wieder raus.

hein
05.05.2011, 11:26
Das ist doch auch ok! Lass sie drin, wenn Du meinst, es ist zu kalt!