Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten Haltungsfragen
blossomkiwi
04.05.2011, 18:23
Hallo zusammen!
Ich hätte zwei Fragen zu der Haltung von Laufenten.
Meine Familie und ich haben vor, uns Laufenten zu zu tun. Wir haben einen grossen schönen selbst gebauten Stall, und ein angrenzendes Gehege von ungefähr 200 Quadratmetern. Dies bringt mich zu meiner 1. Frage:
Genügt dieser Platz für 4 Enten, wenn sie mehre Stunden täglich in einem riesigen Garten frei herum laufen können? Sie wären eigentlich nur Abends oder wenn wir in den Ferien sind in dem Gehege...
2. Wir hätten vor, 2 Erpel und 2 Enten zu uns zu nehmen. Ich habe aber gehört das es mehr Enten als Erpel haben sollte. Im Notfall könnten wir noch einem Züchter sagen, dass wir doch einen Erpel weniger wollen, doch das wäre mir eher unangenehm, also frage ich euch, ob sie sich wirklich so sehr zerstreiten würden?
Danke schon einmal im Voraus.
Hallo,
Der Platz ist auf alle Fälle ausreichend!
2 Erpel und 2 Weibchen wird sehr schwer... sobald sie Geschlechtsreif sind gibt es Zoff.
Sie werden zwar wahrscheinlich Päärchen bilden und Tagsüber getrennt herumlaufen, aber spätestens im Teich oder Abends im Stall würde es wieder von vorne losgehen.
lg, Traxxas
Ich habe 2 Erpel und 2 Enten, sie vertragen sie super gehen alle zusammenherum. Die Erpel streiten nur wenn eine Ente brütet sowie bei mir jetzt gerade allerdings hat ein Erpel schnell die Oberhand gewonnen. Treten tun beide beide Enten. Selbst jetzt wenn eine brütet gegen die restlichen drei noch zusammen herum.
Wow, das wundert mich!
Mich würde interessieren ob du sie ausgewachsene zusammen getan hast, oder sind sie miteinander groß geworden? (hoffentlich keine Geschwister :P )
Wirtschaftlichen Vorteil bezüglich Brutergebnis wird es keinen geben, aber es würde besser aussehen wenn 2Erpel mit 2 Weibchen zusammen rumlaufen.
Hast du keine Probleme beim treten?
Ich hab bei meinen 50Hennen 2 Hähne mitlaufen... entweder schubst der Eine den Anderen runter und falls er zu spät kommt muss er auch noch auf die Henne...
lg, Traxxas
carasophie
05.05.2011, 00:00
Hallo,
was bezeichnest Du als einen riesigen Garten? Laufenten brauchen wirklich sehr viel Platz, mindestens 500qm pro Paar unverbaute Wiese, Teich/Bach dazu (!)
Es ist immer besser, zu einem Erpel zwei Enten dazuzutun!
Hier: http://www.laufis.de/ ist ein tolle Laufentenseite und auch ein gutes Laufentenforum...
Also als ich sie kaufte waren die einen 6Wochen und die anderen 8 Wochen oder so. Waren keine Geschwister:)
Treten funktioniert super! 90% von dem was ich beobachte tritt nur der eine Erpel den anderen hab ich noch keine 10mal treten sehen. Befruchtung liegt bei 100%. allerdings muss ich dazusagen, dass meine Laufis unbegrenzten Auslauf haben.
Geflügelfan
05.05.2011, 15:55
Das mit den 2 Erpeln und 2 Enten dürfte kein Problem sein. Ich hatte auch Laufenten 4,3 (Ja, mehr Erpel als Enten) und es ist super gelaufen. Die Enten hatten das sagen, die Erpel sind immer hinterher gelaufen. Ich hatte auch keine Probleme mit Strein. Allerdings sind meine auch miteinander großgeworden.
200qm Gehege + den Garten müsste reichen.
mfg Christoph
Ich habe auch2,2:)
Das klappt richtig gut:)
Die 4 jährigen habe ich dieses Jahr neu dazugeholt und die 3 jährigen haben wir schon seit 08:):)
blossomkiwi
10.05.2011, 19:49
Hallo!
Leider musste uns der Züchter einen Erpel absagen. Das mit dem Erpel/Enten-Problem wäre also gelöst. Wir bekommen jetzt 1 Erpel und 2 Enten. Unser Garten ist ungefähr 1000qm gross. Es hat ausserdem einen Teich von ungefähr 7 qm. Das sollte doch ausreichen für 3 Enten, oder?
Danke für alle Antworten!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.