PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur im Motorbrüter



borni1983
23.12.2005, 16:42
Hallo

ich habe mir vor 2Wochen den HEKA 1 Motorbrüter ( http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=106&PHPSESS=5ca2dc3d0c5f651ca2e82ad221807eaf ) gekauft!

Jetzt habe ich vor Enteneier zu erbrüten, jedoch bekomme ich die Temperatur von 37,8 Grad nicht konstant hin! Sie schwankt immer zwischen 37,6 und 37,8 oder zwischen 37,9 und 37,7 .

Ist das normal, dass die Temp immer um 0,2 Grad schwankt?
Was kann ich tun?

Daniel

Arne
23.12.2005, 17:05
Wir haben dieselbe Maschine (von der Bauweise her) seit zig Jahren und zu Anfang das selbe Problem. Bei unserer Maschine hat es an der Türdichtung gelegen: ein wenig "Tesa Moll" aus Gummi/Silikon hat die Temperaturschwankungen schnell beendet!

borni1983
23.12.2005, 17:14
Hi...

danke für die schnelle antwort!
Hmm, das ist echt eine Möglichkeit. Werde ich sofort mal nachschauen!

Und jetzt hast du die ganze Brutzeit eine konstante Temperatur?? Oder sind leichte Schwankungen normal?

Erich
23.12.2005, 17:25
Ich glaube das diese Schwankungen von 0,2 Grad überhaupt nichts bewirken, ich habe einen Schuhmacher-Brüter der hat noch ein Membran-Thermostat, dieser schwankt fast um 0,4 - 0,5 Grad, und muß sagen es ist ein Super Brüter für alle Eierarten, habe jedes Jahr ein sehr gutes Schlupfergebnis. Wichtig ist, daß man nicht zu warm brütet, eine zu hohe Temperatur, ist gefährlicher als eine zu niedrige Temperatur, es wird lediglich der Schlupf etwas hinausgezögert.

Gruß Erich 8)

Arne
23.12.2005, 18:12
Leichte Schwankungen sind nicht schlimm, aber ich bin gern auf der sicheren Seite. Daher beginne ich eine Brut in der Maschine nur dann, wenn sich die Schwankungen innerhalb von Plusminus 0,2° Grad bewegen. Prinzipiell bevorzuge ich ja eine Glucke: da benötige ich "nur" regelmäßig frisches Wasser und etwa 1 Konservendose voll Körner. Alles andere macht Federballglucke;)

borni1983
23.12.2005, 18:25
Ja dann bin ich ja beruhigt!

Habe die Schraube vom Schieber der Tür jetzt mal etwas fester gedreht und nun liegt die Temp nur noch zwischen 37,7 und 37,8 .

Du hast recht, nix geht über eine gute Glucke!
Das mit den Wachteln unterlegen hat übrigens damals geklappt!! Zwar war meine Cochinglucke mit den kleinen "Hummeln" unter ihren Füßen etwas tolpatschig und oft wurden die kleinen beim Scharren durch die Luft geschleudert, aber sie hat alle großbekommen!!

Daniel

zorba
27.12.2005, 20:02
Hallo,

Ich lese hier erneut mit leichtem Unbehagen über Temperaturschwankungen von 0,2 °C. Einige von euch kennen ja bereits meine Homepage, die ich leider aus Zeitgründen drzeit kaum pflegen kann. Aber ich kann nur sagen, dass solche Shwankungen
1. ziemlich egal sind
2. messtechnisch mit einem Brutthermometer kaum erfassbar sind (jedes Winkelthermometer ist ziemlich träge und reagiert mit erheblicher Verzögerung)
und
3. kann die Regelung in einem Brutgerät mit Ventialtion kaum genauer sein.

Ich würde mir wenig Gedanken ber solche Schwankungen machen und erst daruf achten, wenn die Eier eingelegt sind. Das Gerät verhält sich dann nämlich anders, da andere Strömungsverhältnisse der Luft vorherrschen. Es gibt jedoch ziemliche Unterschiede bei den Herstellern.
Grundsätzlich mach Dir über solche Schwankungen keine Gedanken.

Viel Erfolg mit deiner Brut.

Arne
27.12.2005, 20:07
Original von borni1983...Das mit den Wachteln unterlegen hat übrigens damals geklappt!! Zwar war meine Cochinglucke mit den kleinen "Hummeln" unter ihren Füßen etwas tolpatschig und oft wurden die kleinen beim Scharren durch die Luft geschleudert, aber sie hat alle großbekommen!!...

Cool! :) Gratuliere! Glücklicherweise habe ich jetzt derart brutfreudige Zwergwachteln, daß ich jedes Jahr mindestens 2 Bruten groß bekomme. 8) :)

borni1983
02.02.2006, 19:21
Original von zorba
1. ziemlich egal sind.
Grundsätzlich mach Dir über solche Schwankungen keine Gedanken.


Ist es denn auch egal, ob diese Schwankungen über oder unter dem Normalwert liegt? Denke wenn, dann ist drunter besser... oder?

Erich
02.02.2006, 19:28
Hallo

Die Schwankungen sollten natürlich nicht über den Normalwert legen.Eine zu hohe Bruttemperatur schadet den Bruteier viel mehr als eine zu niedrige Bruttemperatur.

Gruß Erich 8)