PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervös wartend auf das Ergebnis...



Traxxas
04.05.2011, 10:00
Hallo,...
Am 15.April sind bei mit 23 Küken aus 37Eiern geschlüpft, 1Küken ist kurz nach dem schlupf gestorben und eines habe ich nach 4 Tagen erlöst (Spreizbeine). Die restlichen 21 sind wohl auf und nun schon 3 Wochen alt....

Am 17.April hab ich den Brutapparat wieder mit 40Eiern gefüllt (30Marans, 10 Mischlinge). Schlupftermin: 8.Mai...
Den Brutapparat hab ich leider am 2.Mai vergessen zu schließen (Eier lagen 8Stunden bei Raumtemparatur (21Grad), aber dank der Beiträge im Forum mich ermutigt weiter zu brüten... jetzt bin ich aber nervös und mach mir immer Gedanken um die Küken...
Ich hoffe es schlüpfen noch ein paar :/

werde euch auf jeden Fall das Ergebnis mitteilen!

lg, Traxxas

angeleys74
04.05.2011, 10:04
Oh, da drück ich Dir aber die Daumen, daß alles gut gegangen ist wegen der 8 Stunden-Kühlung. Vielleicht wird sich der Schlupf nun um einen Tag verzögern, wenn noch alles "gesund" ist :-)

dobra49
04.05.2011, 12:45
Und sei nicht zu ungeduldig, lass ihnen Zeit !

Traxxas
04.05.2011, 12:48
Danke für die Unterstützung ;)
Ja das mit der Verzögerung hab ich schon gelesen.. Ich werde mich bemühen!
lg. Traxxas

Traxxas
05.05.2011, 21:29
So, heute morgen gehe ich zum Brüter und sehe nach der Temperatur.... 39,6Grad.
Der Horror... keine Ahnung wieso... er lief die letzten 5Wochen (3Wochen für meine erste Brut und 2 Wochen für die Jetztige) immer zwischen 37,6 und 37,8 Grad.
Also hab ich schnell gelüftet und die Temperatur nach unten gedreht... Den ganzen Tag hat nun wieder die Temperatur gestimmt (umgestelt kann den niemand haben, da ich alleine bin).

Naja nun war ich mir sicher "Am 2.Mai vergessen den Brüter zu schließen , jetzt die zu hohe Temperatur,... das wars mit den Kleinen".

Vor 15Minuten habe ich einen Schwimmtest gemacht,.. von 40Eiern sind ungefähr 2/3 geschwommen und 1/3 haben sich für einen Tauchtest entschlossen.
Das erfreuliche: 7Eier haben wie wild gewackelt (5 über Wasser, 2 unter Wasser).... anscheinend gibt es doch noch wirkliche Kämpfer!
Da heute Tag 18 ist hab ich die Wendehorde raus genommen und die frisch gebadeten Eier wieder in den Brutapparat gelegt.
Wäre noch schön wenn vielleicht einige (die außen lagen und schneller kalt wurden) noch einen Tag mit der Entwicklung hinten nach sind und vielleicht haben noch welche beim Schwimmtest geschlafen :)

Freu mich schon auf den Schlupftermin (Sonntag),.. Aber selbst wenn nur eines überleben sollte werde ich mich darum kümmern als wäre es mein Kind... immerhin bin ich das der Natur nach meinem schweren Fehler schuldig!

lg, Traxxas

Murmeltier
05.05.2011, 21:35
Na dann, drücke ich ganz fest die Daumen und wünsche Dir gute Schlupf!

Freaglemama
05.05.2011, 22:11
Und jetzt: Finger davon und Montag gucken gehen ;)

Oder so ähnlich...lach...ich drückl die Daumen, bei mir ist morgen Tag 21.

Nadita
05.05.2011, 22:14
Oh je, das mit dem Brüter ist natürlich blöd. Aber das wird schon... :)

Ich warte hier mit dir, meine Küken sind am Samstag fällig... ;) Bin auch schon sooo gespannt. Vorhin noch die Luftfeuchtigkeit nach oben korrigiert und nun bleibt der Brüter zu... *trommel*

Also: morgen Freaglemama, übermorgen ich, Sonntag du... :D Perfekt so... Ich drück uns allen die Daumen...

Traxxas
05.05.2011, 22:15
Danke an euch drei!

@Freaglemama und Nadita
Euch auch viel Glück!

dobra49
06.05.2011, 10:22
Und - halt uns bitte auf dem Laufenden !

Traxxas
06.05.2011, 10:26
bis jetzt tut sich nichts, is ja erst der 19. Tag...
Leider war heute wieder die Temperatur erhöht (39,1Grad) Ich glaube das Thermostat schmiert ab? laufe stündlich kontrollieren.... heute Nacht gibt es wohl wenig Schlaf! ;(

Freaglemama
06.05.2011, 11:34
das ist ja blöde, dann stell es lieber ein bisschen niedriger. Und die LF hoch......mein persönlicher Horror....:(

Nadita
06.05.2011, 12:16
@Frealgemama: wie läufts denn bei deinem Nachwuchs? Die müssten ja heute kommen, oder? Bei mir ist jetzt wieder Ruhe: 2,5 Eier waren heute morgen angepickt, eines der Löcher wird gaaaanz allmählich etwas größer, beim Rest alles ruhig. Also weiter warten... :)

angeleys74
06.05.2011, 12:27
bis jetzt tut sich nichts, is ja erst der 19. Tag...
Leider war heute wieder die Temperatur erhöht (39,1Grad) Ich glaube das Thermostat schmiert ab? laufe stündlich kontrollieren.... heute Nacht gibt es wohl wenig Schlaf! ;(

Das ist ja bl... daß sich die Temperatur immer verstellt. Was für einen Brüter hast Du und in was für einen Raum brütest Du? Wenn es Nachts kälter in diesem Raum wird (die letzten Nächte waren ja kalt), kann es sein daß die Raumtemperatur sich verändert, also kühler ist wie am Tag und dann heizt der Brüter automatisch mehr. Hab ich auch schon gehabt, bin bald verrückt geworden. Am Tag als die Sonne den Raum erwärmte, ging die Temperatur im Brüter etwas zurück und Nachts wieder rauf... :-( Aber, Gott sei Dank, sind trotzdem genug Kücken geschlüpft, die haben die Temperatur-schwankungen alle gut überstanden. Also mach Dir mal keinen Kopf, wird schon "schief" gehen ;-)

Traxxas
06.05.2011, 12:44
Hallo,
Der Brüter (Bruja 3000) steht in einem leeren Raum vom Haus (wird nur genutzt falls mein Neffe mal da schläft).
Bis jetzt gab es noch nie Probleme... die Brutergebnisse sind zwar nicht so gut wie mit den High-tech Maschinen von RCOM und so.. aber es funktioniert.
Mein Bestes Ergebnis war heuer im April: 21 Küken von 37 Eiern leben heute noch und sind 3 Wochen alt, ein paar waren nicht befruchtet, ein paar abgestorben..

Vielleicht ist der Brüter ja schon zu alt? (4 Jahre) und er stand 1 Jahr (auch bei Minusgraden) in der Gartenhütte.. sicher nicht das Beste für dieses Gerät ;)
Es könnte auch sein, dass er für den Dauerbetrieb über 6 Wochen nicht geeignet ist? so gut kenne ich mich damit auch nicht aus..

Am Ende der jetztigen Brut schalte ich ihn 1-2Tage ab und Teste dannach die Temperatur im verlauf einer Woche.. erst dann entscheide ich ob ich ihn ersetze oder wieder brüte.

lg, Traxxas ;)

angeleys74
06.05.2011, 16:47
Da ist Dein Brutgerät ja noch besser wie meins, ich hab nur den Bruja 400 und das schon seid 7 Jahren :-). Funktioniert immer noch wie beim ersten mal und ich benutze ihn jedes Jahr. Hab gerade 30 Rouen Clair Enteneier drin...ist das erste mal, das ich Wassergeflügel in so einem Ding ausbrüten möchte. Mal schaun ob das gut geht :D

Traxxas
07.05.2011, 06:28
Hallo,
Ich weiß nicht was das Zeug hat,... werde es testen sobald er leer ist.

Heute ist Tag 20. Alles ruhig, Temperatur: 37,5°, LF: 67%

Beim letzten mal waren sie 2 Tage zu früh... hmmm ich werde aber jetzt abwarten und nicht mehr schieren und keinen Schwimmtest machen.

lg, Traxxas

Nadita
07.05.2011, 06:42
Guten Morgen,

mir wäre es lieber, es wäre alles ruhig als das Theater hier. Zwei seit gestern morgen angepickt, seitdem geht aber nix mehr voran... Haben die noch ne Chance??? *grübel* Heute Tag 21... :)

Traxxas
07.05.2011, 07:22
Guten ;)

Oh, das is ja bl**... vielleicht sind sie schwach bzw die Eischale zu dick/hart?
Wenn bei mir ein Küken "zu lange" braucht, dann kann ich meistens nicht widerstehen und helfe nach.. allerdings ist es für das ein oder andere mehr schlecht als recht :/

Was für deine Situation am besten ist kann ich dir leider nicht sagen.

Wie siehts bei Freaglemama's Schlupf aus?
lg, Traxxas

Traxxas
07.05.2011, 12:19
Vor 2Minuten wurde von mir persönlich folgendes Geräusch wahr genommen: Piep

also es beginnt sich was zu tun :)

lg, Traxxas

Nadita
07.05.2011, 12:21
Na dann toi toi toi... Bei mir sind die ersten beiden inzwischen da :)

Die Wachtel
07.05.2011, 12:37
Hi
Meine Wachteln achlüpfen auch heute!
Es sind schon 9, 8 kerngesunde(Machen einen mords radau da drinnen!...^^)
Mal schauen was noch kommt;)
MfG

Nadita
07.05.2011, 12:42
Meine zwei Herrschaften spielen auch Fußball mit den anderen, obwohl es dunkel im Raum ist. Beide sind aber noch nass. Wann soll ich die denn rausnehmen und ins Kükenheim setzen? Mach mir nur Sorgen um die anderen Eier. Ein Teil ist ja auch schon angepickt und wird jetzt wie doof durch die Gegend gestoßen...:unsicher

Die Wachtel
07.05.2011, 12:46
Hi
Bei mir ist zur Zeit gar nix angepickt.
HAbe schon alles hergerichtet.
Kann ma die getrocknetetn küken rausnehmen?
Ich mahce mir genau die selben sorgen wie du;)
Aber ich glaube das nicht mehr viel kommen wird. die eier habe ich erst seit Tagen im Bruja, vorher waren die eier in einem selbstgebauten, der auf einmal nur mehr 36° hatte...
da bin ich mit 8 von 20 schon mal zufrieden;)
Obwohl mehr immer besser sind!
Aber man weis ja nicht was noch kommt....
Wünsche euch noch viele gesunde Küken!
MfG

Traxxas
07.05.2011, 13:19
rausnehmen ist erst sinnvoll wenn sie auch trocken sind.
Kannst du nicht eine Wärmelampe so tief hängen, dass sie Küken nicht ran kommen aber trotzdem um die 37 Grad haben?

Ich hab für meinen Brutapparat Unterteilungen gebastelt.. somit haben 3/4 wie Eier und 1/4 die Küken. Allerdings fehlen bei der jetztigen Brut noch die Küken :D
Zur Zeit piepsen mindestens 2, angepickt ist noch nichts,... ich hoffe die Schale ist nicht zu hart :(
Schlupftermin ist erst morgen, also warte ich gespannt bis morgen Abend ;)

lg, Traxxas

Die Wachtel
07.05.2011, 13:30
hi
Habe jetzt mal 8 rausgenommen, und die Lampe voll aufgedeht, nach 2 minuten waren alle stellen, die noch ein bisschen nass waren Trocken.
Fressen tun sie auch schon ;)
Juhu!
Ich habe mal vorsichtig ein Ei aufgemacht, hinten. Es scheint als sei das Küken abgestorben, da sich nichts bewegte...
Es kann aber erst vor ein paar Tagen abgestorben sein!
Oder es hatte geblufft^^
Naja mal sehen;)
MfG

Traxxas
07.05.2011, 17:20
Das erste Ei ist angepickt!
Ein Araucana-Sussex mix.
10Eier sind Mixe von Araucana-Sussex, Marans- Sussex und Legehybride-Sussex... die dienten zum auffüllen von der Brutmaschine
30Eier sind Marans ....die wären mir ganz wichtig :)

Die Wachtel
07.05.2011, 17:22
Hi Super!
Ist heute bei dir Tag 21?
Ich drücke weiterhin die Daumen;)
MfG

julia.h
07.05.2011, 17:25
Die Spannung steigt!!!

Traxxas
07.05.2011, 17:28
Hi!
Eigentlich ist bei mir erst Tag20, aber ich habe immer ein paar "Frühzünder" dabei :)
Dachte mir eigentlich, dass sie durch die Abkühlung erst am 22Tag kommen... hmm abwarten wie viele es werden und ob sie alle gesund sind

lg, Traxxas

julia.h
07.05.2011, 17:33
Ich drück die Daumen!!!

Nadita
07.05.2011, 21:25
Und Traxxas, wie siehts bei dir aus? Oder lassen sie sich doch bis zum eigentlichen Termin Zeit? :) Bei mir startete um 17 Uhr Tag 21, bin mal gespannt, was die Nacht bringt. Und ob sie was bringt... ;) Denke, wir werden beide morgen früh was im Apperat finden (hoffe ich wenigstens... ). Also nochmal: toi toi toi

Traxxas
08.05.2011, 00:22
Das eine Küken kämpft. beim Ei ist einiges offen und man kann es schon sehen, doch immer wenn es atmet "klackt" es, als ob es picken würde... der Schnabel steht aber aus dem ei,... das beunruhigt mich :S
ich drück dir die Daumen :)

Traxxas
08.05.2011, 07:21
Schon egal... es ist geschlüpft :D

39Eier liegen aber ganz ruhig... hoffentlich kommen noch welche :(
Heute ist Tag 21

Traxxas
08.05.2011, 08:53
Stand 8:50Uhr:
Das erste Küken wird langsam trocken, 4 weitere Eier sind angepickt, 35Eier machen noch nichts.
Die Aufzuchtbox für die 1.Woche wird nun mal gestartet und vorgewärmt

lg, Traxxas

Nadita
08.05.2011, 09:11
Hallo Traxxas,

na also, dann geht es doch langsam los... :) Bei mir ist jetzt auch wieder alles ruhig, ich hoffe dass noch das ein oder andere Küken den Weg aus dem Ei findet.

Was brütest du denn eigentlich? Hab das schon wieder vergessen oder noch gar nicht gewusst... ;)

Traxxas
08.05.2011, 09:20
Ja, ich versuche mich vom Brutapparat fern zu halten, aber manchmal muss ich schon einen Blick riskieren.
Die LF war bei 72%, ich hab aber das Hygrometer raus genommen damit mehr Platz ist (für das geschlüpfte und mehr Abstand zwischen den Eiern)

Was ich ausbrüte:

Das erste Ei ist angepickt!
Ein Araucana-Sussex mix.
10Eier sind Mixe von Araucana-Sussex, Marans- Sussex und Legehybride-Sussex... die dienten zum auffüllen von der Brutmaschine
30Eier sind Marans ....die wären mir ganz wichtig :)

Also eines von dem Grünen ei ist geschlüpft, noch ein grünes und 3 Marans sind angepickt
lg, Traxxas :)

Nadita
08.05.2011, 09:43
Oh ja stimmt, das hab ich irgendwann mal gelesen.. :D Ich werde langsam alt, merk das schon... ;)

Wann fangen die Zwerge eigentlich an, das Kükenheim zu erkunden? Bislang pennen sie vor allem und kuscheln miteinander. Von Neugier noch keine Spur... ???

Traxxas
08.05.2011, 09:49
da musst du noch Geduld haben. Nach 1-2 Tagen siehst du sie zur Tränke und zum Futter gehen, aber sie sind trotzdem noch die meiste Zeit bei der Wärmequelle.
nach 2-3 Wochen sind sie aktiv wie die Großen... sie Scharren wie die Wilden :)

lg, Traxxas

Murmeltier
08.05.2011, 10:17
Oh ja stimmt, das hab ich irgendwann mal gelesen.. :D Ich werde langsam alt, merk das schon... ;)

Wann fangen die Zwerge eigentlich an, das Kükenheim zu erkunden? Bislang pennen sie vor allem und kuscheln miteinander. Von Neugier noch keine Spur... ???

Hast du etwas Futter auf den Boden gestreut? Wenn nicht, dann mach dass es annimiert die zu picken, Futter im Futternapf suchen sie erst wenn Dotter ausgebraucht ist und die richtig Hunger kriegen. Es ist wichtig das die jetzt schon bischen Verdauungssysten ins Gang setzen.
Meine haben mit 4 Tagen Schwungfeder bekommen und versucht die anzusetzen, also aus den Voiliere durch geoffnetes Türchen rauszufliegen :biggrin: . Man glaubt gar nicht, wie schnell aus hilflosen Babys kleine Raubtiere werden. Auf dem Bild 2,5 Tage altes Bresse Küken, der sich ins Stück Papiertuch reingebissen hat, mit dem ich Kot aus Futternapf weg machen wollte. Er hat wol Stück Papier für Insekt gehalten.

Nadita
08.05.2011, 10:22
:laugh Oh, ein Kampfküken... :laugh

Futter hab ich gestern abend noch gestreut, ja. Netterweise macht mir der gelbe Zwerg, der mir gestern am meisten Sorgen machte, heute den muntersten Eindruck. Und ich muss sagen: ich bin mir sicher, dass die braunen und das schwarze Küken MEZK sind, die haben vielleicht Stelzen... :o :-*

Traxxas
08.05.2011, 17:33
geschlüpft: 2
angepickt: 10
ruhig: 28

Nadita
08.05.2011, 18:31
Na das ist doch nicht ganz schlecht... :) Bei mir sieht die Rate so aus: von 11 sind 5 geschlüpft, seitdem Ruhe im Brüter..

Traxxas
09.05.2011, 14:16
So, da muss ich mal wieder den Stand aktualisieren:

geschlüpft: 16
angepickt: 4
ruhig: 20

schätze mal mehr als 20 Küken werden es nicht,.. es ist ja Tag 22

GartenSommer
09.05.2011, 15:05
dat kenn ich - schei.... tür vergessen.... jammer und schock... ich überlege ob ich mir nicht son automatischen abkühler da in den automaten einbauen soll. das ist schon echt ne erleichterung.
ich habe mir schon mein handy auf timer gestellt und den ton eines ätzenden alarms so laut eingestellt, sodas ich das nicht überhören kann. ich kühle mittlerweile die hühnereier gar nicht mehr, nur zum schieren nehme ich sie raus.
meine kommen am 12. mai.... ich bin auch in der "warteschleife" angekommen ;-)

Traxxas
09.05.2011, 15:08
Abkühler einbauen wird schwer :/ zumindest in meiner Styroporschüssel ^^

Na dann drück ich dir die Daumen ;)

lg, Traxxas

Die Wachtel
09.05.2011, 15:42
Hi
Aber ist es nicht besser einfach nur 10 minuten zu kühlen als gar nicht?
ICh machs immer so:
Deckel auf, Wasserkanne nachfüllen gehen, eierwender rausnehmen, dann wasser nachfüllen, und dann soviele Eier wie möglich von aussen nach innen legen.
Dann vergehen schonmal ein paar min.
Dann schau ich zum PC;)

Traxxas
09.05.2011, 16:01
Hi
So ich hab jetzt kurzen Prozess gemacht und in die ruhigen eier geguggt

von 20 Eiern die nicht angepickt waren ergab sich folgendes ergebnis:
2 Abgestorben beim schlüpfen (vermutlich die Schale zu hart)
3 Abgestorben in den ersten 2 Wochen
2 waren kurz vorm ersticken... liegen zwar wieder im Brüter aber sterben zu 99% da sie nurnoch ganz schwer atmen (soll ich sie erlösen?)
13 unbefruchtet (ich konnte die Marans nicht schieren, darum hab ich einfach gewartet)

So, da 20 Küken wohl auf sind ohne Spreitzbeine oder sonst was: Die überschreitung der Temperatur, sowie die Abkühlung über 8 Stunden + Aufwärmzeit vom Brüter hat auch keinem etwas getan.
Ich bin sehr zufrieden!

Die 4 Küken sind noch zum trocknen im Brüter + die 2 die vermutlich sterben... ich lege sie nun um in einen kleinen Brüter und putze/desinfiziere den "großen".
Morgen wird die Temperatur wieder kontrolliert und eventuell nachgestellt und übermorgen wieder von vorne begonnen.

Neuen Bruteier:

10 Seidenhuhneier (Die Nachbarstochter hat mich gebeten die einzulegen)
6 Araucana wildfärbig (von 1a-ei.de)
6 Marans schwarz-kupfer (von 1a-ei.de,... brauche frisches Blut)
8 Marans schwarz kupfer (aus eigener Zucht)
4 Araucana-Marans mix (aus eigener Zucht)
6 Zufällige (entscheidet sich was morgen noch gelegt wird... Marans und Araucana-Marans mix)

Wenn sich die Anzahl der Küken klar ist und alle trocken sind gibt es noch ein Foto.

Ich bedanke mich bei allen die mich unterstützt haben und bei allen die den Küken und mir die Daumen gedrückt haben,... :)

lg, Traxxas

Nadita
09.05.2011, 18:37
schätze mal mehr als 20 Küken werden es nicht,.. es ist ja Tag 22
Abwarten... :D bei mir ist heute (Bruttag 23!!!) ein Ei nun endlich auch angepickt nachdem die Geschwister schon 2 Tage alt sind. Und eines, ebenfalls Bruttag 23, wackelt wie doof. Also: warte einfach mal ab was noch kommt.


Oh, ich seh gerade: du hast die Eier aufgemacht... Jaja, die vielgepriesene Geduld... :D Einfach so geöffnet oder wie hast dus gemacht?

Traxxas
09.05.2011, 19:59
Einfach so geöffnet oder wie hast dus gemacht?

Ich hab zuerst mal am ei gehorcht, wenn sich nichts getan hat ganz vorsichtig aufgepickt.
bis auf 4 war es schnell klar das sie "leer" sind (unbefruchtet) denn es war die hälfte nur Luft
von den 4 waren 2 tot
2 haben noch ein wenig geatmet, aber es waren 3(!!!!!!!) Schichten zwischen Huhn und der Außenwelt... Eine Dicke Schale, die Eihaut und dann nochmal eine Haut um das Küken.... echt komisch oO hab alle 3 Schichten ein wenig geöffnet damit luft in das Ei kann und wieder in den Brüter gelegt.
Das erste war am schwächsten und ist gleich gestorben... ich hab wohl den letzten Herzschalg gesehen :(
Das zweite atmet jetzt, aber ich weiß nicht ob es genug Kraft hat um selbst aus dem Ei zu kommen...

lg, Traxxas

Traxxas
12.05.2011, 17:46
So, nun wie versprochen... es gibt Bilder (sry hatte in den letzten Tagen wenig Zeit um sie hochzuladen)

Bild 1: 11 Marans
Bild 2: 6 Marans, 4Mixe

Alter: 4Tage
Am Samstag geht es in den großen Aufzuchtbereich,... da kommen auch beide Gruppen zusammen

http://666kb.com/i/btfcfb5myqqmxvof0.jpg
http://666kb.com/i/btfcfskovc975vdcs.jpg


lg, Traxxas

Traxxas
13.05.2011, 21:43
Meine Alte Liste:


10 Seidenhuhneier (Die Nachbarstochter hat mich gebeten die einzulegen)
6 Araucana wildfärbig (von 1a-ei.de)
6 Marans schwarz-kupfer (von 1a-ei.de,... brauche frisches Blut)
8 Marans schwarz kupfer (aus eigener Zucht)
4 Araucana-Marans mix (aus eigener Zucht)
6 Zufällige (entscheidet sich was morgen noch gelegt wird... Marans und Araucana-Marans mix)


Jetzt endgültig:
10 Seidenhuhneier (Die Nachbarstochter hat mich gebeten die einzulegen)
10 Hybriden
6 Araucana wildfärbig (von 1a-ei.de)
6 Marans schwarz-kupfer (von 1a-ei.de,... brauche frisches Blut)
10 Marans schwarz kupfer (aus eigener Zucht)
8 Araucana-Marans mix (aus eigener Zucht)
7 Perlhühner

Ja... 57 Eiern aufgeteilt auf 2 Brutapparate (44 im Bruja 3000 und 13 in einem orangenen uralt-Brüter)

Jetzt wieder 3 Wochen abwarten... und die 12 müss ich auch noch selbst wenden :jaaaa:

Also der Thementitel "nervös wartend" passt ja fast wieder,... hoffentlich diesmal wenider Probleme

Julienna89
13.05.2011, 22:27
Huhu,

also hats der letzte, etwas schwache Zwerg doch geschafft?

Schön :)

Drücke alle Daumen für deine nächste Brut :)

Ich wollt eigentlich für dieses Jahr beenden, aber nun sind doch nochmal 5 + 7 Eier *gg*

Die 5 haben am Mittwoch Termin... und die 7 hab ich heut der Glucke gegeben.

Nadita
14.05.2011, 09:56
Hallo Traxxas,

schön, dann warte ich wieder mal mit dir zusammen. Wann hast du die Eier denn eingelegt? Meine sind seit gestern im Brüter und ich harre der Dinge, die da kommen. Bei mir sind es auch rund 50 Eier, Zwergseidis, Seramas, Cubalayas, Bartzwerge, Chabos, Orloffs, Paduaner. Hätte super gern noch Zwergmalayen drin gehabt, die Eier sind nur leider in katastrophalem Zustand hier angekommen und damit leider wohl unbrauchbar. Hab zwar einige mit eingelegt, die sind aber so gut wie chancenlos... :-/

Dann drück ich uns also wieder mal die Daumen... :)

Traxxas
14.05.2011, 11:59
Hallo Nadita,

Ich habe meine auch gestern Abend eingelegt ;)
Ich drück uns die Daumen :)
Das mit den Zwergmalayen ist schade... aber vielleicht werden sie ja doch was.... sind sie beim Transport beschädigt worden?

lg, Traxxas

Nadita
14.05.2011, 12:26
Ja, war nur ein kleines Paket und wenig Polsterung. Das fanden die Eier ziemlich doof... :D Luftblase gelöst, eines zerbrochen. Ich warte jetzt mal einige Tage ab, stabilisiert sich die Luftblase - prima. Sonst fliegen sie raus.

Die Wachtel
14.05.2011, 17:02
Hi
Dann sind wir zu 3!
Ich lege anfang nächster Woche 110 Wachteleier ein;)
Wird ja Super! Die haben dann alle ca. am gleichen Tag schlupftermin!

Nadita
14.05.2011, 20:46
Oh perfekt... :D Zu dritt wartet es sich doch deutlich angenehmer als allein. Traxxas, ich befürchte wir "missbrauchen" das Thema hier jetzt als allgemeinen Warte-Bereich für uns drei... :D Und vielleicht kommt ja noch der ein oder andere mit zu uns... ;)

Traxxas
14.05.2011, 20:51
Sieht so aus, ja :D
Hier ist jeder willkommen ;)

hühnerfreake
15.05.2011, 18:44
hallo,
ja da kommt noch einer zu .
Ich lege morgen noch mal 69 Lakenfeldreier ein und hoffe das alles gut geht.
Heute sind aus 15 Eiern( 3 nicht befruchtet und 1 hat die Spitze kaputt gehabt seit dem 13 Tag) 11 Kücken geschlupft.
Welch ein wunder aus dem ei mit der kaputten Spitze ist tatzächlich 1 kücken geschlüpft.Ich hatte das ei mit Tesa geflickt und es hat wirklich funktioniert.
Am Freitag kommen die nächsten kanidaten (Grünleger) für meinen nachbarn aus den eiern hoffe mal das es geklappt hat
lg hühnerfreake

Nadita
16.05.2011, 20:06
Na dann herzlich willkommen... :)

Wann schiert ihr denn das erste Mal? Ich hoffe, dass ich am Donnerstag dazu komm, brauch wieder etwas mehr Platz im Brüter.
Das mit den Zwergmalaien-Eiern versuch ich noch ein letztes Mal, Eier sind unterwegs zu mir, mal sehen, in welchem Zustand die diesmal ankommen... :-/ Die letzten konnte ich ja komplett rauswerfen

Traxxas
16.05.2011, 20:14
Ich schiere am Freitag oder Samstag... ich hoffe ich kann 17 Unbefruchtete Eier finden und entsorgen, da ich gerne die Eier vom kleinen manuellen Brüter in den großen Automatischen legen möchte :)

Ich bau mir bis Freitag noch eine große Schierlampe mit einem Baustrahler um auch die Marans röntgen zu können :D

lg, Traxxas

Nadita
17.05.2011, 14:31
So, nachdem die nächsten Tage nicht sooo viel Zeit ist, hab ich die Gunst der Stunde genutzt und geschiert. Ergebnis (etwas überraschend...):
- Serama: 10 geschickt bekommen, 4 davon heil, 1 befruchtet
- Antw. Bartzwerge: 20 geschickt bekommen, 7 heil, 2 befruchtet
- Malaien: 10 geschickt bekommen, nix heil
- Cubalaya: 18 geschickt bekommen, 10 heil angekommen, 9 befruchtet
- Orloff: 10 geschickt bekommen, 8 heil, 6 befruchtet
- Paduaner: 6 geschickt bekommen, alle heil, alle befruchtet
- Chabo: 20 geschickt bekommen, 8 heil, keines befruchtet
- Zwergseidi: 8 geschickt bekommen, 7 heil, 5 befruchtet.

Damit sind von ursprünglich 52 Eiern jetzt noch 29 im Brüter.

Durch einen riesen Zufall hab ich es geschafft, mir Eier für Lütticher Zwergkämpfer zu sichern. Zwergmalaien-Eier startet die Tage auch der letzte Versuch. Danach ist dann Schluss für diese Saison... :) Aber die Lütticher konnte ich einfach nicht ausschlagen... :D

Dynamite Harry
17.05.2011, 22:38
...

Ich bau mir bis Freitag noch eine große Schierlampe mit einem Baustrahler um auch die Marans röntgen zu können :D

lg, Traxxas

Willst Du sie schieren oder braten ???

mfg
Harry

Julienna89
18.05.2011, 09:00
Huhu,

Ich hab gestern geschiert.

Von 7 Zworbrahs sind 7 befruchtet. Bin zufrieden mit meinem Hahn *gg*

Die 5 Zwergwyandotten haben heute Termin und es rührt sich nix... *tz*


Na mal abwarten.


LG Juliane

Traxxas
18.05.2011, 14:41
Willst Du sie schieren oder braten ???

mfg
Harry

Ich denke wenn man sie nur kurz darüber hält sollte nichts passieren

lg, Traxxas

Traxxas
18.05.2011, 14:42
Huhu,

Ich hab gestern geschiert.

Von 7 Zworbrahs sind 7 befruchtet. Bin zufrieden mit meinem Hahn *gg*

Die 5 Zwergwyandotten haben heute Termin und es rührt sich nix... *tz*


Na mal abwarten.


LG Juliane

7 von 7 ist ja ein tolles Ergebnis.. mal sehen ob auch noch 7 schlüpfen!

ich drück die die daumen

lg, Traxxas

Traxxas
21.05.2011, 07:35
Hallo,
Also.. ich habe gestern geschiert!

Mein Ergebnis:

Minimalster Gewichtsverlust: 0%
Maximalster Gewichtsverlust: 8%
durchschnittlicher Gewichtsverlust: -4,666847319%

Befruchtet: 33
Nicht befruchtet: 17
Unklar: 8

Perlhühner: 7/7 (100%)
Seidenhühner: 3/9 (33,3%)
Hybriden: 8/11 (72,7%)
Eigene: 10/19 +6unklar (52,6%)
Gekaufte von 1a-ei.de: 5/12 +5unklar (41,7%)


Jetzt müsste ich mich nur noch trauen die unbefruchteten zu entsorgen :(
Ich muss aber, da beide Brüter maximal befüllt sind und das unpraktisch für den Schlupf ist.

lg, Traxxas

Nadita
21.05.2011, 08:01
Hallo Traxxas,

noch sind ja ein paar Tage bis zum Schlupf... :) Lass sie doch momentan noch drin und wenn du am 17. Tag siehst, dass die immer noch sind wie am Anfang dann raus damit.

Viele Grüße

Nicole

Nadita
24.05.2011, 08:27
So, ich wieder :)

Hab mich gestern tierisch gefreut. Nachdem das mit den Zwergmalaien ja immer furchtbar schief lief bislang, kamen ja nun letzten Freitag meine letzten Versuchseier. 15 kamen an, davon bei 7 die Luftblase gelöst (wieder mal... :-/ ), 8 aber in Ordnung. Freitag eingelegt, gestern abend mal vorsichtig geschiert und: 7 von 8 befruchtet..... :jump :dance :daumenhoch

Und nachdem die Kükis zum Schlupf nun in einen seperaten Brüter können, kann ich auch diese Woche noch die Lütticher Zwergkämpfer einlegen. Perfekt... :D
Wenn dann die Lütticher und die Hühner für meine Mutter ausgebrütet sind ist Schluss... Keine Lust mehr.... ;) Bin froh, wenn ich den Ventilator vom Brüter nicht mehr hören muss und mich einfach nur an den Küken freuen kann.

julia.h
24.05.2011, 16:41
Herzlichen Glückwunsch... auf die Malaien bin ich ja wirklich sehr gespannt! Ich finde, es ist ne sehr hübsche Rasse, allerdings finden meine Eltern das nicht... schade eigentlich!

Da ja andere auch ihre Schier-Ergebnisse hier her geschrieben haben, möchte ich das jetzt auch mal machen... macht Spaß :D :

Orpington: insgesamt 5 - 1 futsch - 2 unbefruchtet - 2 befruchtet (das kaputte ist allerdings auch befruchtet... hoffe das doch was kommt)
Maran: insgesamt 5 - alle ganz -ich hab keinen Durchblick gehabt
Grünleger: insgesamt 7 - alle ganz - 3 unbefruchetet- 1 nichts gesehen ( gar kein schwarz!?) - 3 befruchtet
... insgesamt 17 Eier - 1 futsch - 6 nichts gesehen - 5 unbefruchtet - 6 befruchtet
Macht:
17 Eier = 100% - 5,88% futsch - 35,29% nichts gesehen - 29,41% unbefruchtet - 32,29% befruchtet
Orpington 5 Eier = 29,44%
Maran 5 Eier = 29,44%
Grünleger 7 Eier = 41,1%

Das Ergebnis ist nicht wirklich sooo toll, aber es ist meine erste Brut und ich kann nicht meckern... wenn es weniger als 2 Küken werden, dann wärs schlecht. Aber ich denke mal, das so 5 Küken schon toll wären... also Bitte liebe Eierchen, wachst!!!

Nadita
24.05.2011, 20:11
Hallo Julia,

wo genau ist für dich der Unterschied zwischen "nichts im Ei sehen" (bei den Grünlegern) und unbefruchtet? Ist für mich das gleiche, oder steh ich gerade auf dem Schlauch?! ???

Die Ergebnisse sind für nicht mehr ganz frische Versandeier gar nicht sooo schlecht. Nur nicht entmutigen lassen :)

Hab hier auch zwei Cubalaya-Eier, in die ich partou nicht rein seh. Irre dicke Schale, einfach chancenlos. Aber ich meine, ich hätte ganz am Rand der Luftblase Adern gesehen, also bleiben sie drin und zählen als befruchtet... :D

Für meine Mom kommen die Woche auch Marans eier von 1a-Ei. Nachdem Traxxas damit ja wohl ganz gut gefahren ist, versuch ich das auch. Bin ja schon soo gespannt auf die nächsten 4 Wochen. :)

Julienna89
24.05.2011, 20:32
Huhu.

Nachdem meine Orpis ja eine Befruchtungsrate von 94,7 % hatten ( 18 von 19 Eiern ) bin ich schon etwas erstaunt über Julias Ergebnis :( . Gut bei meinen sind dann auch nur 14 geschlüpft, da die anderen in recht frühen Stadien abgestorben waren, macht aber trotzdem von 14 bis zum Schlupf entwickelten Eiern 14 gesunde Küken.

Naja der Versand und die lange Lagerung machens halt nicht besser :(

Meine Glucke ist die doofste Trulla der Welt und hat schon 3 Eier zerstört :(

Von den 5 verbliebenen Zwergwyandotten ist gerade mal eins geschlüpft. Heute ( Tag 5 ) ist es dann doch verstorben.

Irgendwie ist dieses Jahr bei manchen Zuchten echt der Wurm drinnen :(

Brutfehler schließe ich einfach mal vehemend aus, denn sonst wären die Küken von Ira´s, Claudia´s und meinen Eiern ja auch nicht geschlüpft oder ähnlich kränklich gewesen.

Nun denn... im Juli brüte ich nochmal Wachteln und dann wars das für 2011.


LG Juliane

julia.h
25.05.2011, 20:48
Hallo ihr lieben,

heute habe ich aus Neugierde einfach nochmal geschiert... man konnte heute viel mehr sehen.
Bin zum Ergebnis gekommen:
Grünleger: nur bei 2 Adern gesehen
Maran: nichts gesehen, 2 waren ganz schwarz, die anderen 3 eben ganz normal (Dotter, Eiweiß, Luftblase)
Orpington: in 4 habe ich was erkannt. Und zwar schon richtige Embryos! Total knuffi! Allerdings ist das eine davon ja kaputt, aber wie man sieht, es entwickelt sich. Leider ist erst Woche 1... aber Woche 2 ist schon Tag 1 vorbei :D
Warten ist doof!

Cubalaya
25.05.2011, 22:29
Hallo Nadita,

bekommst du die Eier von Gold-weizenfarbigen Marans oder einer anderen Farbe?

MfG
Cubalaya

Dynamite Harry
25.05.2011, 22:46
...
Hab hier auch zwei Cubalaya-Eier, in die ich partou nicht rein seh. Irre dicke Schale, einfach chancenlos. ...

Hallo Nadita,

und weshalb hast Du mich dann in dem anderen Thread so angegiftet, als ich meine Meinung bezüglich Schieren nach dem fünften Tag geäußert habe ???

Julia hat u.A. Marans-Eier, wenn das echte sind, kenne ich keinen, der die nach dem fünften Bruttag schiert und aussortiert.

Wenn Ihr gute und brauchbare Tipps haben wollt, solltet Ihr auch eine gewisse Kritik und Fehlerdiskussion vertragen, ohne Euch gleich persönlich angegriffen zu fühlen.

Nur mal so.

mfg
Harry

Nadita
26.05.2011, 08:30
Hallo Nadita,

und weshalb hast Du mich dann in dem anderen Thread so angegiftet, als ich meine Meinung bezüglich Schieren nach dem fünften Tag geäußert habe ???

Julia hat u.A. Marans-Eier, wenn das echte sind, kenne ich keinen, der die nach dem fünften Bruttag schiert und aussortiert.

Wenn Ihr gute und brauchbare Tipps haben wollt, solltet Ihr auch eine gewisse Kritik und Fehlerdiskussion vertragen, ohne Euch gleich persönlich angegriffen zu fühlen.


Ich bin eine der Letzten, die gute Tipps nicht annimmt oder Problem mit Kritik hat. Ich habe auch nie angekreidet dass du sagtest, du findest den 5. Tag zum schieren zu früh. Was ich angekreidet habe und immer noch tue ist die Art, wie du es geschrieben hast. Es sei absolut daneben, einem Anfänger diesen Tip zu geben etc. DAS fand ich nicht in Ordnung, vor allem da ich als Anfänger den Tip gab mit der Begründung, ich tue mir so leichter.
Bei Marans ist es relativ wurscht ob am 5. oder 12. Tag. Die Schale wird beim schieren immer ein Problem sein... Ebenso bei den erwähnten Cubalaya-Eiern, in die ich nicht reinseh. Heute ist der 13. Tag und beim gestrigen Schieren konnte ich noch genauso wenig in die Eier reinsehen wie an Tag 5...

@Cubalaya: sind weiße und silber-gebänderte Marans. Ist auch nur ne handvoll Eier, da 1-2 Hennen völlig ausreichen.

Traxxas
27.05.2011, 14:09
Meine 1. Brut von 2011 ist am Montag nun endlich in den "Kindergarten" übersiedelt mit 15m² grünen Auslauf (Überdacht wegen Vögel und Katzen)
der Ministall hat ungefähr 2m²
Geplant ist der Kindergarten für 20-25 Hühner von der 4. - 8 Lebenswoche. Dannach sollten sie zu den großen können.

Meine 2. Brut von 2011 wurde heute beringt und die Geschlechtsvermutung durchgeführt.. Leider sieht es so aus, als ob es 11 Hähne und 9 Hennen sind :(

Meine 3.Brut liegt noch 3.Juni im Brüter. Bis siehts auch da sehr gut aus.. heute Abend wird zum 2.mal geschiert, am Mittwoch nehm ich die Wendehorde raus und joa... mal sehn ;)


Wie siehts bei DieWachtel und Co aus?

Nadita wird ja schon zu einer richtig tollen Gluckenmama :)

julia.h
27.05.2011, 15:02
Hallo ihr lieben,

ich denke, das es eine Sache von jedem selbst ist, ob man jetzt am 5 oder 7 oder was weiß ich wann schiert. Ich werde am Sonntag noch mal schieren. Ist dann Tag 12, und dann an Tag 16 und 19 noch mal... und dann bleibt die Brutmaschine zu und ich hoffe, das die kleinen alle durchkommen. Hauptsache kein Küken ist alleine. Wobei, wenn eines alleine ist, könnte ich es unser brütenden Henne Berta unterschieben. Sie würde es dann sicherlich nehmen, aber ich hoffe, das von den die befruchtet sind alle schlüpfen. Ich wünsch euch weiterhin einen guten Schlupf und ich hoffe ich drück euch auch die Daumen.

Noch was zu der Frage hier:

bekommst du die Eier von Gold-weizenfarbigen Marans oder einer anderen Farbe?
Weiß ich gar nicht ganz genau. Ich habe mir einfach 5 beliebige Eier geben lassen. Die Farbe ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich habe nur gesagt, keine weißen, die gefallen mir irgendwie nicht. Eben Geschmackssache. Zur Auswahl steht also dann: schwarz-kupfer, schwarz-silber, blau-kupfer, gold-weizenfarbig und silber-gesperbert. Ich bin mal gespannt. Ich hoffe, das von denen auch welche schlüpfen. Naja... wenn ein Hahn dabei ist, dann hab ich ja auch Bruteier und kann die dann ausbrüten. Wobei ich keine Legehybriden-Mixe haben will. Aber man erkennt ja den Unterschied zwischen einem Grünleger, Marans oder Orpington-Ei zu einem Hybriden Ei.

Die Wachtel
27.05.2011, 15:17
Hey!
Super nett das du nachfragst;)
leider ist es ganz schlecht..
Es sind knapp 30 Eier weniger im Brüter, weil die alle schon kräftigen Geruch verbreiten...
Ich habe mal geschiert und habe auch nirgend wo was erkennen können..
Ein paar mal einen Schatten, aber das wars auch schon.
Klar, die Eier lagen ja übers Wochenende bei der Post!:angry( Blunze!)
Und nachdem ich nachgeforscht habe, waren die Eier auch schon 16 (!!) Tage alt.. so ein mist!

Und wisst ihr was die Verkäuferin meinte:" Ich gehe Arbeiten, und bis jtzt hatte ich immer schlechte Erfahrungen, ich lass mich nicht mehr nach harter Arbeit veräppeln, mich kann das Bruteier Geschäft mal lecken." Kein Wunder bei diesem Pfusch!



Aber das gute is ja, ich brüte ein zweites mal,40 Gelbe ! Das wird schön ;)
Gott sei Dank brauch ich diese Besch** Eier eh nicht, habe nämlich schon eine Stamm Blaue.(Und die paar die ich noch brauche werden wohl doch schlüpfen! 1,3 Rotkopfzimter, und 2 Gelbe Hähne von 18 eiern)

Traxxas
27.05.2011, 15:19
Schieren ist echt total egal... außer man möchte nachlegen und volle power züchten.
Ich lasse dem ganzen etwas zeit... Ich schiere jede volle Woche (also Tag 7 und Tag 14)und mache beim umlegen auf die Schlupfhorde einen Schwimmtest.
Bis jetzt habe ich aber noch nie Eier vom Brüter entfernt.... ich mache es nur aus Neugier :)

Diesmal sieht es anders aus... ich habe 2 Brüter total aufgefüllt und muss vor dem Schlupf wenigstens ein paar aussortieren um etwas Platz für die schlüpfenden Küken zu machen.

Somit werde ich auch am 18.Tag nochmal schieren

@Julia:
Ich drücke dir auch die Daumen.. die hast dich gut darauf vorbereitet und kontrollierst alles genau :D es werden bestimmt mehrere schlüpfen :)

Die Farbe der Marans ist für den Hobbyhalter wirklich egal, die meisten halten Marans ja nur wegen der Farbe der Schale.

Persönlich hab ich die Schwarz-Kupfer am liebsten... sind auch bei uns am verbreitesten.
lg, Traxxas

Traxxas
27.05.2011, 16:02
@Die Wachtel:

Ohje, das is garnicht gut... eine echte Frechheit!

Leider kann man nicht immer nur gute Erfahrungen sammeln...

Ich hoffe du hast trotzdem noch ein paar Küken... und wenn nicht, dann spätestens mit der neuen Brut! ;)

lg, Traxxas

Nadita
27.05.2011, 19:24
Bis jetzt habe ich aber noch nie Eier vom Brüter entfernt.... ich mache es nur aus Neugier :)

Diesmal sieht es anders aus... ich habe 2 Brüter total aufgefüllt und muss vor dem Schlupf wenigstens ein paar aussortieren um etwas Platz für die schlüpfenden Küken zu machen.


Ist bei mir ähnlich. Wobei ich auch bei der letzten Brut schon Eier aussortiert habe, die nix waren. Aber eben nur, wenn ich mir 100% sicher bin, dass mit dem Ei nix wird.
Heute sind endlich die Lütticher Zwergkämpfer gekommen, morgen müssten noch die letzten Kraienköppe kommen und dann ist Schluss mit nachlegen. Außer natürlich, es drängen sich noch irgendwelche Eier förmlich auf... :D Bin aber erst mal froh, wenn alle Schl...(wie ist denn bitte die Mehrzahl von Schlupf???)... nach wenn eben alle Küken gut geschlüpft sind und das alles rum ist :D Irgendwann wird bei den Modernen Englischen Zwergkämpfern noch aufgestockt, die sind bislang von der Art her defintiv die Lieblinge von mir und meinem Kurzen. Irre, wie sich Küken im Wesen schon unterscheiden... :)

Marans wollte ich eben genau nicht die schwarz-kupfernen, da die mir überhaupt nicht gefallen. Silber-gesperbert schon eher und weiß ging auch. Ist ja nur wegen den dunklen Eiern, da nehm ich auch Marans in Kauf obwohl sie mir nicht gefallen... :D

Oh was bin ich gespannt... Wird eine riiiiiiiiiiiiesen Kükengruppe werden. :D Und bunt gemischt ;)

Nadita
31.05.2011, 18:14
*räusper* ähm... ich bin gerade etwas sprachlos... Tag 18, umlegen auf Schlupfhorde und ich denk mir schon "Bin ich jetzt blöd? Da piepst doch was...." genauer geschaut: ich habe einen Frühstarter. 1 Zwergseidi-Ei ist angepickt, wackelt wie doof und piepst... :D Und das an Tag 18... Man man man, ich bin doch noch gar nicht so weit, Kükenheim wird jetzt gleich hergerichtet und Brüter bleibt zu...

:D :D :D Es geht los..... Euch allen einen guten Schlupf!!

Die Wachtel
31.05.2011, 18:22
Hi
Cool!
Schlüpfen deine auch so Freitag abend??
Ich habe Tag 14 bei den Wachteleiern.
Heute 25 Eier entsorgt, alle unbefruchtet.
Also noch 80 sinds noch, von denen 20-30 % Schlüpfen-.-
Aber mal sehen.
Soll ich auch schon auf schlupfhorde legen??
MfG

Nadita
31.05.2011, 19:49
Ja, haben auch am Freitag Termin.

Mit Wachteln kenn ich mich absolut nicht aus, sorry. Keine Ahnung, wie man das da macht... :D

Die Wachtel
31.05.2011, 20:35
Hi
Natürlich auch wie bei Hühner:roll Ich dödel hab das in der "Eile" Komplett vergessen:laugh Aber jetzt liegt alles Prima;)

Traxxas
01.06.2011, 16:36
Hallo Leute! ;)

bei mir piepst es auch schon (Tag 19)
ein Seidenhuhn entpuppt sich wohl als Frühstarter.. :)
Aber angepickt ist noch nichts.

die 2 Aufzuchtboxen stehen seit 30Minuten wieder bereit!

Drücke euch die Daumen ;)

ps:@Nadita wie sieht es mit dem zwerg-seidi aus?

GartenSommer
01.06.2011, 17:04
... also... ich mach die Tür beim Geflügel (Hühner, Puten,...) nicht mehr auf. Das mit dem "vergessen" kann nun mal passieren, ist mir auch passiert, und deswegen lass ich die Türe zu und hole die Eier nur noch zum schieren raus.
Letztens habe ich aber einen Tipp bekommen - den ich wiederum gar nicht so blöde fand:
Eine Zeitschaltuhr zwischen setzen - zwischen Netzstecker und Steckdose - und dort die Zeit eingeben, z.B.: 45 Minuten. Dann ist die ganze Maschine abgeschaltet - auch der Lüfter und die Temperatur sinkt, zwar langsam - aber immerhin.
Die nächste Brutmaschine wird für mich eine sein mit zusätzlicher Kühlung und automatischer Luftfeuchtigkeitsreglung...
Tja, man lernt dazu und dazu gehört eben auch das Fachwissen und die Ansprüche....

Schönen Tag noch und winkeeeeeee.......

Die Wachtel
01.06.2011, 18:33
Hallo!
Irgendwie verstehe ich nicht was daran so schwer sein soll?
ICh komme Heim mache den Deckel des Brüters auf, haue auf die Eieruhr und schau was sich hier so tut^^
Is ganz einfach!

Traxxas
01.06.2011, 21:03
geht es beim öffnen nicht eher um den Sauerstoffaustausch, als um die Abkühlung?
mfg.

Bachstelze
02.06.2011, 08:52
Hallo,

es geht um den Sauerstoffaustausch durch die Abkühlung.

Nadita
02.06.2011, 09:56
@Traxxas: nix tut sich bei dem Ei... :-/ Wartet wohl noch auf die Geschwister. Aber es piepst wie doof im Brüter. Zusätzlich ist inzwischen noch ein weiteres Zwergseidi-Ei angepickt und ein Cubalaya-Ei. Wackeln tut momentan nix, kommt mir ein bisschen vor wie die Ruhe vor dem Sturm... :) Vorteil zum letzten Mal brüten: ich bin viel viel entspannter... :D Ei ist seit über 24h angepickt, na und? :D Bin die Ruhe selbst... Nun gut, fast. Wenn man mal davon absieht dass ich stündlich zum Brüter renn und reinguck bin ich aber wirklich ganz ruhig... :D

Wegen Brüter öffnen ist bei mir auch ganz einfach: ich komm am Brüter vorbei, wenn ich morgens zum zähneputzen geh. Am Hinweg mach ich den Brüter auf, zähneputzen, aufhübschen etc, am Rückweg werden die Eier gedreht und ich mach den Brüter wieder zu... :) Hat sich als super erwiesen, absolut zuverlässig... :D

Traxxas
02.06.2011, 10:53
Hallo, ;)

Bei mir ist heute morgen das erste Seidenhuhn geschlüpft und 4 weitere seidis sind angepickt.
Ich bin auch öfters beim Brüter um rein zu sehen :D zum glück hat er 2 Sichtfenster! ;)

mfg. Traxxas

Die Wachtel
02.06.2011, 11:34
Bei mir tut sich noch gar nix, piepst nicht nix :/

Nadita
02.06.2011, 13:18
Hallo, ;)

Bei mir ist heute morgen das erste Seidenhuhn geschlüpft und 4 weitere seidis sind angepickt.
Ich bin auch öfters beim Brüter um rein zu sehen :D zum glück hat er 2 Sichtfenster! ;)

mfg. Traxxas

Hey, das ist ja unfair.... :-/ Ich warte und warte und warte und deine schlüpfen einfach mal so kurz dazwischen... :)
Na dann herzlichen Glückwunsch. Bei mir pickt gerade eins ums andere das Ei an, denke morgen früh werde ich vor dem Brüter sitzen und staunen... :D Zwergseidi-Eier alle außer einem angepickt, 1 Orloff angepickt, 1 Paduaner angepickt, 1 Cubalaya angepickt. Leider nur 1 Sichtfenster, seh also nur die angepickten Stellen auf der einen Seite... :)

So, jetzt beginnt Tag 21... :D Also, Daumen drücken!! Meine sind auch gedrückt... :D

Die Wachtel
02.06.2011, 13:50
Hey, das ist ja unfair.... :-/ Ich warte und warte und warte und deine schlüpfen einfach mal so kurz dazwischen... :)
Na dann herzlichen Glückwunsch. Bei mir pickt gerade eins ums andere das Ei an, denke morgen früh werde ich vor dem Brüter sitzen und staunen... :D Zwergseidi-Eier alle außer einem angepickt, 1 Orloff angepickt, 1 Paduaner angepickt, 1 Cubalaya angepickt. Leider nur 1 Sichtfenster, seh also nur die angepickten Stellen auf der einen Seite... :)

So, jetzt beginnt Tag 21... :D Also, Daumen drücken!! Meine sind auch gedrückt... :D

Bei mir tut sich überhaupt nichts, das ist unfair:(:-/

Die Wachtel
02.06.2011, 14:09
Vertan:)

Traxxas
02.06.2011, 18:45
:) Nummer 2 ist geschlüpft

ich drücke euch die Daumen :)

Nadita
02.06.2011, 18:51
Hach,.... Meine Bande macht es spannend... Eier sind angepickt (inzwischen auch der einzig verbliebene Bartzwerg), aber nix weiter... Es piepst nach wie vor wie doof, aber glaubt ihr, die würden mal vorwärts machen?? :D Oh hilfe, meine Nerven... Geh nachher nochmal gucken und dann wieder morgen früh. Kükenheim ist geheizt, die großen "Geschwister" wissen im Nachbargehege Bescheid, die Zwerge können also kommen... :D

Die Wachtel
02.06.2011, 19:16
Hi
Bei mir ist auch was angepickt!
Zwei gelbe und ein Blaues.
Es macht aber uach nix mehr und piept auch nicht..
Mal warten:)

Cubalaya
02.06.2011, 19:20
Daumen sind gedrückt :)

Julienna89
02.06.2011, 21:11
Meine doofe Glucke hats echt geschafft von einst 7 quicklebendigen Embryonen in 7 Eiern bis auf 3 zu dezimieren. Olle Tusse. Da sie mehrfach während der Brut das Nest für Stunden verlassen hat, war mir klar, dass die Kleinen nicht zum Termin ( gestern ) schlüpfen würden. Als ich aber heute mal schauen wollte, hatte die Glucke zwei Eier zerstört. Darin waren zwei vollentwickelte Küken, der Dottersack war fast komplett eingezogen :(


Hab die verbliebenen drei nun in meinen ( eigentlich ausgeschalteten ) Brüter gepackt und hoffe das Beste. Ein Ei ist angepickt, leider an der spitze... na mal sehen...


LG Juliane

Traxxas
03.06.2011, 06:15
Meine doofe Glucke hats echt geschafft von einst 7 quicklebendigen Embryonen in 7 Eiern bis auf 3 zu dezimieren. Olle Tusse. Da sie mehrfach während der Brut das Nest für Stunden verlassen hat, war mir klar, dass die Kleinen nicht zum Termin ( gestern ) schlüpfen würden. Als ich aber heute mal schauen wollte, hatte die Glucke zwei Eier zerstört. Darin waren zwei vollentwickelte Küken, der Dottersack war fast komplett eingezogen :(


Hab die verbliebenen drei nun in meinen ( eigentlich ausgeschalteten ) Brüter gepackt und hoffe das Beste. Ein Ei ist angepickt, leider an der spitze... na mal sehen...


LG Juliane

Bei dir läuft ja alles schief :( ich hoffe das Küken schafft es!


Bei mir sind nun 5 Seidis schon in der Aufzuchtbox :)
einige andere (Marans und Araucana) sind angepickt... mal sehn was der Tag so bringt, denn eigentlich beginnt erst heute Tag21

mfg. Traxxas

Die Wachtel
03.06.2011, 06:32
Hi
Auch Früh auf ;)
Bei mir sind schon um die 10 Eier angepickt, aber es traut sich noch keines raus!

Traxxas
03.06.2011, 06:59
hi :D
ja... obwohl ich heute frei habe ^^

na also, es tut sich ja auch bei dir was :)

mfg.

Traxxas
03.06.2011, 12:15
11 Küken (6 Seidis, 3Marans, 2 Araucana) sind schon putzmunter.

ungefähr 7-8 Eier sind angepickt :)

Da die 6 Seidis meiner Nachbarin gehören müssen 6 andere schlüpfen damit ich genau 100 Hühner habe :D

Wie siehts bei euch aus?

Nadita
03.06.2011, 12:33
:D Super gut siehts hier aus... :D

Das Ergebis bis jetzt: 4 Zwergseidis von 5 Eiern, 3 Paduaner, 2 noch angepickt, 2 Orloffs, 2 weitere angepickt. 4 Cubalayas, 1 gerade am schlüpfen, 2 angepickt, 1 Antw. Bartzwerg. Hab ich jemaden vergessen?? *grübel* Ich glaub das müsste es bislang sein. Von den Eiern im Brüter sind nur 4 oder 5, bei denen sich noch gar nichts tut... :D so übel die letzte Brut war, so super ist sie diesmal.... :D

Und am allertollsten sind ja die Cubalayas..... Picken an, machen ein Miniminimini Loch, mobilisieren dann alle Kräfte und sprengen das Ei einfach... :D Nix mit aufschneiden und rundrum, viel zu viel Aufwand... :D

Traxxas
03.06.2011, 16:10
das freut mich aber :)

meine araucana haben etwas schlupfprobleme... kA wieso, sie hatten die gleichen Bedinungen wie alle anderen.
Die Seidis waren im Vergleich richtige Schlupfprofis..

Irgendwie muss ich das Problem mit der Eihaut noch in den Griff bekommen :/

mfg.

Die Wachtel
03.06.2011, 16:14
Hi
Bei mir scheint euer Daumendrücken geholfen zu haben!
Der schlupf hat sich zwar verzögert(Da die eier schon 14 Tage alt waren) aber dafür schlüpfen "Alien" Wachteln!
Ich habe Blaue(=sehen Hell aus) und Gelbe(Sehr hell) und Rotköpfe(rötlich) bestellt.
Bis jetzt sind 7 Kükis da, und 3 haben schon die schale halb aufgepickt, müssen also "nur" noch raus.
Davon sind: 1 Sicheres Gelbes *Juhu!*, 1 wahrscheinlich gelbes(Ist bei den Blauen geschlüpft?) ,2 Hernn/Damen in Blau, 1 Rotkopf und 2 KOMPLETT Schwarze??
Die sehen Kohl schwarz aus! Wie Ruß!
Sehr interessant ist auch, eines gescheckt ist, und alle aus den gleich gepunkteten Eiern kamen= Gleiche Mutter
Wünsche euch guten schlupf, und werde an euch denken wenn das nächste kommt ;)

Und Daumen sind sowieso schon abgefallen, weil ich se zerdrückt habe :)

PS: Habe gerade nachgesehen, und musste euch einfach erzählen (Geht nicht anders!) das nochmal 5 Küken geschlüpft sind, davon 2 Gelbe ( *Überglücklich*)
Hoffe jetzt nur, das alle die erste Woche überleben!

Cubalaya
03.06.2011, 17:24
@Nadita: Hast du auch Schwarze dabei? :)

Nadita
03.06.2011, 18:50
Ja, ein ganz dunkles Cubalaya-Zwergi ist mit bei. Der ganze Rest der Cubalayas ist gelb, nur das eine nicht... :D

Muss mich aber korrigieren in meinem Ergebnis: bislang keine Orloffs geschlüpft aber alle 4 angepickt. Hatte irrtümlich zwei gelb-Rote für Orloffs gehalten, sind aber Cubalayas... Heißt - Ergebnis bislang:
- 1 Antw. Bartzwerg gelb
- 2 Zwerg-Seidis gelb und 2 schwarz
- 5 Cubalayas
- 5 Paduaner

4 Orloffs angepickt, 2 Cubalayas angepickt, 1 Paduaner angepickt. Also so ziemlich alles was noch im Brüter ist außer einem gelben Zwergseidi. Da tut sich überhaupt nix, piept nicht, überhaupt nix.
Aber irgendwie tun die Orloffs nicht dergleichen.. ??? Scheinen sich noch sehr sehr wohl zu fühlen im Ei. Hoffe nur dass sie nicht an der Eihaut eintrocknen, da doch schon recht große Löcher da sind... Luftfeuchtigkeit ist zwar bei 80%, wird aber wohl im Laufe der Nacht auf rund 70% sinken. Also weiter Daumen drücken bitte...

Was aber irre ist: die "neuen" sind viel viel munterer als die "alten" (3-4 Wochen) es nach dem Schlupf waren. Die Großen brauchten 3-4 Tage, bis sie soweit waren, auch mal an den Eingang des Kükenheims zu gehen und in die Welt zu gucken. Die Zwerge machen das jetzt schon... :) Liegt aber sicher daran, dass sie die Großen in Sichtweite haben und mehr Leben in der Bude ist als beim ersten Schlupf... :)

So, nu müssen nur noch die restlichen Zwerge gut schlüpfen, dann bin ich zufrieden... :)

@Cubalaya: sach mal, hast du mir bei den Cubalaya-Eiern zufällig ein Indisches Kämpfer- Ei mit reingeschummelt?? Einer der gelben Cubalayas hat eine Brust beieinander, da wird einem Angst... :jaaaa: Der will mal gaaaanz groß werden, ich weiß es sicher. Steht auch immer ganz vorn am Kükenheim und guckt raus... Und das mit etwa 12h......... Wahnsinn der Zwerg, echt...

Cubalaya
03.06.2011, 19:07
Hört sich doch schonmal gut an :)
Bei uns laufen ja jetzt fast alle Rassen durcheinander... und da könnte es gut sein, dass du auch ne Kreuzung von CubalayaxSachsenhuhn bekommst. Das Schwarze ist von Blau-zimtfarbig x Schwarz.

Ja, der Blau-zimtfarbige Vater der Küken ist schon ein Riesenkerl. Der ist in etwa so groß wie Sumatra. :) Deshalb sind die Küken auch ziemlich groß. Und du hast ja auch nur große Cubalaya-Eier bekommen :)

MfG
Cubalaya

Nadita
03.06.2011, 19:19
Das Schwarze ist von Blau-zimtfarbig x Schwarz.


DIE Schwarze (ich hab vorhin mit ihr ausgemacht, dass sie ne Henne ist... ;) ) bitte... Was hat sie denn dann schlussendlich für ne Farbe? Bleibt sie schwarz oder kannst du das nicht genau sagen? Schwarz wäre super, ich mag schwarz voll... :) Ist ne hübsche Maus

Cubalaya
03.06.2011, 19:41
Das wäre super :) Du musst aber noch ein bisschen warten, bis du es endgültig weißt ;)

Hat sie denn einen rötlichen Kopf? Oder ist alles komplett schwarz bzw. auch ein wenig weiß? Sie könnte von Schwarz bis Schwarz-rot aussehen. Blau schließt du als Farbe aus?

Im letzten Jahr hatte ich nämlich bei der Verpaarung von Weiß x Blau-zimtfarbig einen blauen Hahn :)

MfG
Cubalaya

Nadita
04.06.2011, 12:15
Und, wie war euer Schlupf? Der Großteil dürfte ja jetzt durch sein...

Traxxas
04.06.2011, 12:31
Brüter1: von 45Eiern sind 21 Küken in der Aufzuchtbox, 3 weitere sind im Brüter und scheinen den Schlupf nicht zu schaffen, 1 ist im Brüter und liegt seitlich.. fällt immer um. das Bein lässt sich aber genau so wie das andere bewegen.. es benützt es aber nicht..

Soll ich es erlösen oder muss mein Küken erst gehen lernen? :/
Zusätzlich sind noch 7 Perlhühnereier drinnen, die erst in 1 Woche schlüpfen.

Also: 45Eier - 7 Perlhühnereier -21 Küken - 4 fragliche Küken = 13 Eier aus denen nichts geworden ist.


Bei Brüter 2 sieht es sehr schlecht aus,...
13Eier eingelegt, 4befruchtet gewesen, keines geschlüpft..
Der Brüter wird nun stillgelegt und nur noch für Notfälle verwendet (wenn z.B eine Glucke aufgibt).
Für die nicht befruchteten kann er ja nichts... aber er schwankt mit der Temperatur zwischen 36,5 und 39,5 Grad.

mfg. Traxxas

Nadita
04.06.2011, 12:48
fällt immer um. das Bein lässt sich aber genau so wie das andere bewegen.. es benützt es aber nicht..

Soll ich es erlösen oder muss mein Küken erst gehen lernen? :/


bin da sicher der falsche Ansprechpartner, wenn es darum geht da ich nur in Notfällen, in wirklich absoluten Notfällen, an "erlösen" denke. Meine Zwergseidi Küken vom letzten Schlupf waren auch nicht fit, hab ihnen dann Eigelb mit Bierhefe gegeben bzw als ich hatte Vit.B Komplex ins Wasser getan. Ich würde mal versuchen, dem Zwerg Eigelb zu geben oder wenn du hast wirklich Vit. B Komplex in Wasser lösen und ein kleines bisschen was in den Schnabel geben. Und ihm dann noch 1 Tag geben, sich wieder zu fangen und zu Kräften zu kommen. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert denke ich... :)

Was für mich völliges Neuland ist, sind die Spreizbeine von 2 Paduanern bei mir... 1 ist allgemein angeschlagen, ist auch gerade mit Vit. B versorgt worden. Spreizbeine haben wir gerade geschient, jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken. Bewegen sich nach 1h mit der Fußfessel schon relativ normal damit, sieht also nicht schlecht aus... :)

Ach so, Resonanz hier: super guter Schlupf... :) Bin absolut zufrieden, im Brüter sind noch 3 Eier, 1 hab ich vorhin nach dem schieren raus, da offensichtlich schon länger abgestorben (muss mir am 18. Tag entgangen sein), bei 2 Eiern hab ich noch leichte Hoffnung. Ein gelbes Zwergseidi kratzt von innen an der Schale, ist aber nicht in der Luftblase, also mach ich da mal gar nichts. Ein Cubalaya-Ei gibt mir Rätsel auf... Sieht irgendwie aus wie an Tag 18 etwa... Ich seh noch intakte Adern, die zur Luftblase gehen... ??? Bleiben die Adern denn auch bestehen, wenn das Küken abstirbt? Ist mir noch ein Rätsel, also bleibt es noch im Brüter. Der bleibt ja eh an, da in einer Woche der nächste Schlupf kommt...

Die Wachtel
04.06.2011, 13:42
Hi
Bei mir war es bei einem (wachtel)Küken auch so!
Es benützte nur einen Fuß! Bis es dann starb...
Falls du die Hühner zum Eierlegen hast, dann würde ich es vielleicht versuchen, wenn du Züchten möchtest (So schwer es dir auch fällt ) Führt der Weg nicht ums erlösen herum.. Hatte auch ein Küken mit komplett deformierten Beinen und unterschiedlichlangen oberschenkeln.. Musste es auch erlösen..
Bei mir sind es: 29 Küken(1 musste ich ja töten) von 31 bis zum Schluss intakten Eiern.
Ich denke mal nicht soo schlecht.
Es waren insgesammt: 80 Eier nicht befruchtet/in den Ersten Tagen abgetorben und 40 Bruteier die auf der Schlupfhorde lagen. 9 Eier sind entweder abgestorben oder noch im Kampf.
Aber ich glaube daraus kommt nix mehr. Beim Schwimmtest war es ganz ruhig...

Hoffe das euch keine Kükis sterben;)

Nadita
04.06.2011, 19:46
Hey,

Wachtel, du hast das offensichtlich verschrien... :-/ uiuiuiuiuiuiuiii... das war knapp. Komme nachmittags ins Kükenzimmer um frisch Wasser zu machen und denke nur: was liegt denn da?? Ein Zwergseidi, völlig ausgekühlt, auf der Seite liegend, reißt den Schnabel immer wieder auf... Ist wohl mit den anderen raus in den Mini-Auslauf vor dem Kükenheim und aus welchem Grund auch immer nicht mehr in die Wärme rein... Obwohl die anderen aus und ein gehen und es so ja hätte sehen müssen, wie das klappt. Ist jetzt in einer seperaten Box im Kükenheim, sieht und hört die anderen, kann aber nicht niedergetrampelt werden. Hatte das Kleine eine halbe Stunde in der Hand, als es wärmer wurde, wurde es auch wieder etwas lebhafter. Ob es überlebt? Keine Ahnung.

Sehr positives dagegen von meinen Spreizbeinen... :) Bei einem hatte sich an einem Bein die "Fessel" gelöst und trotzdem konnte es fast normal laufen. Nach einem halben Tag mit Unterstützung... :) Hab die jetzt wieder fest gemacht, bleibt eine Woche dran und dann sehen wir weiter.

Die Wachtel
04.06.2011, 20:11
Hi
Bei mir auch-.-
von 30 nur mehr 25
Daumen Drücken, das jetzt alle überleben!

Traxxas
04.06.2011, 21:12
Mein einbeiniger Patient läuft nun schon auf allen beiden Beinen! :)
Jedoch noch etwas wackelig..
2von 3, die stundenlange im Ei festgesteckt sind, haben das humpelnde bereits überholt und sitzen in der aufzuchtbox! :)
das 3te ist leider gestorben (Wildfärbiger Araucana von 1a-ei.de ... sehr schade!)
und eines ist noch geschlüpft... etwas spät aber doch :)

Von den restlichen 12Eiern waren 3 Abgestorben (ungefähr Tag18) und 9 unbefruchtet.
Die vom Brüter 2 liegen jetzt in Brüter 1, da beim Schwimmtest eines gewackelt hat.

Fazit meiner letzten Hühnereierbrut 2011:
Die Eier von 1a-ei.de sind wirklich sehr empfehlenswert punkto Befruchtung.
Von 12Eiern gab es 11 voll entwickelte Küken (ein Ei war nicht befruchtet), 8 sind geschlüpft und 3 beim schlupf abgestorben (schätze nachfolgen vom langen Transport?... von Deutschland nach Österreich mit der Post ist eben nicht ohne... selbst mit der besten Verpackung. Die Eier waren äußerlich komplett in Ordnung.)

Von meinem Experiment (Marans mit Araucana mixen) wird wahrscheinlich nichts... denn davon ist nur eines geschlüpft, mit einem deutlichen Kammansatz... also vermutlich ein Hahn!

Die Seidenhühner haben mich verwundert... noch nie ist etwas so Reibungslos und schnell geschlüpft.
von 9 Eiern waren 7 befruchtet, davon 6 küken.

Das Ergebnis der Perlhühner sehe ich nächsten Freitag... dan nach gibt es noch eine Brut mit 25 Perlhühnereier.. aber dann ist wirklich Schluß :)

mfg. Traxxas

Die Wachtel
05.06.2011, 09:02
Hi

Bei mir ist bis jetzt noch nicht mehr gestorben *Puh*
Aber weis es, vielleicht verreckt ja grade eins^^
Nein Spaß bei seite!
Zur Zeit macht mir nur ein Küken sorgen.
Es kann nicht gehen, weil es das Kniegelenk nich bewegen kann!
Es krabbelt immer so komisch herum... das Arme Tier!
Ich mag es aber nicht erlößen!
Was soll icht tun?

Nadita
05.06.2011, 12:13
Hallo,

@Die Wachtel: wenn bei mir ein Küken unfit ist, versuch ich es immer erst mal mit Eigelb. Und bislang haben alle Küken überlebt. Ob das am Eigelb lag keine Ahnung, denke aber nicht, dass es schaden kann. Irgendeines der B-Vitamine ist gut für Nerven- und Muskelaufbau (frag mich nur nicht mehr welches... ist schon sooo lange her, dass ich das alles lernen musste), und das ist im Eigelb wohl auch vorhanden. Würde das einfach mal versuchen, erlösen geht dann ja immer noch.

@Traxxas: gut, dass es dem Küken wieder besser geht. Ich hab bislang noch kein geschlüpftes Küken verloren, bei diesem und beim letzten Schlupf, und würde das auch gerne dabei belassen... Auch wenn mir ein Zwergseidi versucht, einen Strich durch die Rechnung zu machen... Im Krankheitsteil findet ihr die Geschichte dazu... :-/
Ich werde auch noch ein wenig hier im Thema bleiben, da bei mir die nächsten beiden Wochen ja noch einige Schlupf-Kandidaten anstehen. Die nächsten am Freitag: Zwergmalaien. Noch 7 Eier im Rennen. :) Ich leiste dir also noch etwas Gesellschaft beim Warten... ;)

Traxxas
05.06.2011, 16:30
Hi!

Heute morgen waren die beiden leider doch tot... naja es hat anscheinend etwas nicht gepasst...

dem Rest geht es gut... war heute am Kleintiermarkt in Vitis und habe mir 2 Australorps und 3 Italiener gekauft (Küken) Somit ist es nun wieder eine Gruppe mit 21 Küken (die 6 Seidis hab ich heute abgegeben)

mfg. Traxxas

Traxxas
06.06.2011, 16:57
So, ich hab gestern meiner Nachbarin für die ich Seidis ausgebrütet habe, nichts verlangt... sie bringt mir nun als Dank ein paar Bruteier von ihren Seidis... damit ich auch welche habe.

Hühnerverrückt wie ich bin, konnte ich natürlich nicht nein sagen... also gibt es wohl noch eine 4. Brut...

Da sie aber nur 1 Paar hat, gibt es nicht mehr als 5-10Eier... also muss ich mir einfallen lassen, was ich noch so reinpack :D

mfg. Traxxas

Nadita
06.06.2011, 19:49
:weglach und ich dachte schon, ich sei verrückt... :D wann geht es denn bei dir in die nächste Runde? Warten wir wieder zusammen? Wenn du es diese Woche schaffst, die Eier einzulegen, haben wir wieder etwa zeitgleich Termin... :p

Die Wachtel
06.06.2011, 19:55
:pfeifIch brüte auch nochmal!:weglach

Nadita
06.06.2011, 20:04
Ganz ehrlich? Ich hab absolut keinen Bock mehr... Was bin ich froh wenn der Brüter endlich aus ist! Aber ich hab meiner Mom ihre bunte Legehennen-Gruppe versprochen, also bekommt sie die auch. Die Welsumer kommen jetzt diese Woche noch und dann ist endlich endlich Schluss... :) Freu mich lieber an den Küken... ;)

Ich freu mich schon so, wenn alle Küken da sind und aus dem gröbsten raus sind. Krankes Zwergseidi und Kleinkind im besten Flegelalter, dazu noch das Übliche wie Haushalt, Arbeit etc wird mir langsam etwas viel. Bin froh, wenn das Kleine endlih so fit ist, dass es mit den anderen mitrennen kann... :)

Traxxas
06.06.2011, 20:11
Ich bin momentan wieder dabei die Temperatur und LF einzustellen... diesmal probier ichs mit weniger LF (45%)
Die Eier von den Seidis kann ich mir jederzeit holen.. aber ich werde sie erst am nächste Woche einlegen, da ich vom 25.6 - 2.7 auf Urlaub bin und das wäre total unpraktisch wenn zu dieser Zeit Küken schlüpfen würden.... ^^

mfg. Traxxas

Nadita
07.06.2011, 15:35
So, nach 4 Tagen hoffen und bangen haben wir das kleine Sorgenküken vorhin in den Himmel geschickt. Lag seit heute morgen nur noch teilnahmslos da... :( Geht mir gerade tierisch an die Nieren, die Tränen wollen nicht aufhören zu fließen.

Nun ja, jetzt also ein Küken weniger. Mein erstes gestorbenes Küken... :(

Traurige Grüße

Die Wachtel
07.06.2011, 18:53
Hi
Mach dich doch nicht fertig!
Sei froh, du hast noch so viele andere Küken;)
Ich habe leider einige mit inzuchtschäden, habe die alle aus den Eiern geholt...-.-
Sind auch fast alle gestorben.. Aber eins ist noch übrig!

Bachs
08.06.2011, 15:14
Huhu

Beim mir sind heue meine Kükis beim schlüpfen 4 sind schon da 1 is auf den Weg und die restlichen 5 lassen sich noch zeit.
Ich hoffe das alle überleben sie sind ja so knuffig.

Traxxas
08.06.2011, 16:18
Hi :)

So,... heute beginnen die Perlhühner zu schlüpfen (Tag 26) 3 von 7 sind angepickt,.. mal sehen wie es so weitergeht.
In meinen "großen" Brüter habe ich heute wieder 21 Perlhühnereier eingelegt,.... nächste Woche kommen dann noch die Seidenhühnereier und noch ein paar andere dazu... damit sie diesmal ungefähr zur selben Zeit schlüpfen.


@Nadita: Du hast das absolut richtige getan! Mach dich nicht so fertig und schenke dafür den anderen Küken noch ein wenig mehr liebe ;)

@Bachs: Gratuliere! Ich drück dir, bzw den restlichen Küken, beide Daumen :)


mfg. Traxxas

julia.h
08.06.2011, 17:02
Ich finde auch, das du es erlöst hast war das beste was du machen konntest!
Bei mir ist heute auch ein gestorben. Obwohl Tag 22 war und das Ei aus irgendeinem komischen Grund auf, war das Küken nicht fertig entwickelt. Komisch, oder?
Es sind aber 4 vitale Küken geworden und vllt sind in der Brutmaschine ja noch so ein paar "nicht ganz fertige" die etwas länger brauchen.

Nadita
11.06.2011, 13:52
@Traxxas: und, was geschlüpft?

Bei mir waren/sind die Zwerg-Malaien an der Reihe. Von 7 Eiern bislang 4 Küken, zwei sind gerade am schlüpfen, ein Ei noh unversehrt. Schlupf allerdings erst an Tag 22, dafür dann aber super zügig und ohne Probleme... :) Alle 4 sind schon bei den Großen und alles klappt bestens :)

Traxxas
11.06.2011, 19:06
Danke für die Nachfrage.

5 von 7 sind geschlüpf. Die Perlhuhnküken sind von klein auf schon wahnsinnig scheu oO

mfg, Traxxas

Nadita
13.06.2011, 15:06
Das ist doch super!! Hab ne ähnliche Quote bei den Zwergmalaien... :) 7 Eier, 6 geschlüpft, leider eines mit Dottersack noch nicht eingezogen, das die erste Nacht nicht überlebt hat. Sind also auch 5 Küken aus 7 Eiern... :) Und von scheu kann zum Glück keine Rede sein. Sind super lieb und völlig problemlos bislang. Eines ist zwar nicht 100% fit, hält sich aber tapfer. Und da ich von Küken-Gräbern die Schnauze voll hab, heißt es: überleben!!! :) Hab ihm das erklärt, mal sehen ob es sich dran hält.

Sehr überraschend ist vor 2 Tagen ein Zwergseidi gestorben, 1 Woche alt. Machte einen super Eindruck, kein Durchfall, nichts zu sehen woran es gestorben ist. :( Geht mir aber nicht halb so an die Nieren wie das andere Zwergseidi, was unbedingt wollte aber nicht konnte...

Hast du eigentlich mal wieder Bilder von der großen Bande? Würde mich interessieren...

Traxxas
13.06.2011, 18:34
-gelöscht by Traxxas-

Traxxas
13.06.2011, 18:39
Hi!

Ja ich finde die Quote auch super ;) Glückwunsch auch an dich!

Fotos hab ich zur Zeit keine zur Hand... aber ich werde demnächst welche machen ;)
Momentan sind die aber eh ziemlich hässlich, da sie gerade den Feder/Flaum mix haben :D Ein Hahn sieht aber richtig toll aus und ist weiter entwickelt als alle anderen.

Die Perlhühner sind aber schon digitalisiert worden:

Waldfrau2
13.06.2011, 18:42
Die sind ja schön, fast wie Tigerbabies. Unglaublich, daß daraus mal Perlen werden ..... Danke für das seltene Foto.

Julienna89
18.07.2011, 09:58
So ich klink mich nochmal ein *gg*

13 Tage lang lagen jetzt die Eier im Brüter und ich hab mich endlich getraut auszusortieren:

Von 16 Amrocks blieben 4 :( - naja die waren eh nicht geplant *g+
Von 10 Seidis blieben 8 :)
Von 10 eigenen blieben 9

Und da sich nun auch noch zwei meiner Damen zum Glucken überreden ließen, sitzt die eine ( Zwergbrahma) seit 7 Tagen auf 6 von 10 befruchteten Orpi-Eiern ( Splash-Hahn + 3 blaue und 1 Porzellanfarbige Henne), die andere (Orpi ) wartet auf Gipseiern sitzend auf die Brüter-Küken *g*


Bin gespannt :)

Halla
18.07.2011, 11:28
Hallo,
wir haben noch 4 Tage bis es bei uns los gehen soll. Es ist unsere erste Kunstbrut. Wir hatten ursprünglich 10 Brahma-Eier, wovon jetzt noch 7 im Brüter liegen. Zwei waren unbefruchtet und eins abgestorben.
Man wird von Tag zu Tag nervöser. Vor allem, weil man beim Schieren nix mehr erkennt. Fast alles dunkel nur mal hier und da ne Ader und eine helle Stelle zu sehen. Nur die Luftblase ist gut zu erkennen. Ich denke das ist ein gutes Zeichen , oder? Das heißt doch, dass das Ei voll Küken ist oder nicht?
Ab morgen muss der Deckel zu bleiben. Das wird hart. Meine Güte, ich hätte nicht gedacht, dass das so spanend ist.
lg Halla

Murmeltier
18.07.2011, 13:06
Hallo,
wir haben noch 4 Tage bis es bei uns los gehen soll. Es ist unsere erste Kunstbrut. Wir hatten ursprünglich 10 Brahma-Eier, wovon jetzt noch 7 im Brüter liegen. Zwei waren unbefruchtet und eins abgestorben.
Man wird von Tag zu Tag nervöser. Vor allem, weil man beim Schieren nix mehr erkennt. Fast alles dunkel nur mal hier und da ne Ader und eine helle Stelle zu sehen. Nur die Luftblase ist gut zu erkennen. Ich denke das ist ein gutes Zeichen , oder? Das heißt doch, dass das Ei voll Küken ist oder nicht?
Ab morgen muss der Deckel zu bleiben. Das wird hart. Meine Güte, ich hätte nicht gedacht, dass das so spanend ist.
lg Halla

:jaaaa: spannend wie für klein Kind Weinachten und Ostern zusammen.(stammt nicht von mir)
Das was Du im Ei gesehen hast, ist genau das Richtiges.

Halla
18.07.2011, 17:14
dann hab ich ja glück. ich kanns kaum noch abwarten. hoffentlich geht alles gut

Nadita
18.07.2011, 19:48
Na dann drück ich mal für euch die Daumen und wünsche guten Schlupf... :) Meine jüngsten Zwerge (die letzten für dieses Jahr) sind jetzt 2,5 Wochen alt und ich war nach 2 Monaten brüten nur froh, den Brüter nicht mehr hören zu müssen... ;)
Bin gespannt wie es bei euch läuft... :)

Halla
18.07.2011, 21:41
Unser Ei Nummer 3 hat eben eine ganze Weile gewackelt. WAHNSINN!! Ein tolles Gefühl wenn man sieht, dass leben drin ist.

Halla
22.07.2011, 07:57
heute ist der 21. tag und es ist noch nix angepickt oder so. irgendwie bin nervös, dass alles gut geht.
hab überall gelesen, dass ein tag vorher schon ein kleines loch in der schale sein kann. und irgendwie hoffe ich nun das ales gut geht, weil sich bis auf ein bisschen gewackel noch nix getan hat. naja da heißt es abwarten und tee trinken ne.

Julienna89
26.07.2011, 12:49
Und Halla?

Wie siehts aus?

Bei uns ist morgen der Große Tag.

Leider sind nur noch 1 Amrock und 7 Seidis sowie weiterhin 9 eigene dabei, bin gespannt.

Bei der Naturbrut sinds auch nur noch 5 ORpis....

Aber ich glaube ans Beste :)


LG Juliane

eggie
26.07.2011, 13:14
Ich freu mich schon auf bilder von euch !!

Halla
26.07.2011, 13:16
hallo.
am 21. tag waren abends 2 eier minimal angepickt. das erste küken ist aber erst am morgen des 22. tages geschlüpft. ging total schnell. das zweite ne stunde später. das dritte mittags und das vierte am abend. eins war noch angepickt. wollten es grad weg tun, da fing es an zu fiepsen. wir haben es raus geholt. es klebte fest. es hat spreizbeine. aber es geht ihm gut. durch einen tip haben wir ihm eine kleine beinschiene gebaut. hilft auch. soll in 10 tagen normal laufen können. nun liegt noch ein ei im brüter. lebt noch im ein. haben wassertest gemacht. es ist aber schon tag 25. wenn es nachher nicht raus ist, werden wir es erlösen. also 5 von 10 kleinen riesen.brahmas piepsen momentan bei uns im keller unter der wärmelampe rum. der hammer wie sie einen erkennen. schon im ei haben sie vor dem schlupf auf unsere stimme reagiert und gepiepst. ich wünsche euch viel glück und einen guten schlupf.
lg halla

Julienna89
26.07.2011, 15:31
Na das war ja aufregend Halla :)

Bei uns sind jetzt 1 Seidi und ein eigenes angepickt und es piepst wie wild im Brüter.

Hab der einen Glucke jetzt vier eier gegeben, damit sie merkt, dass in den Eiern auch leben ist *gg* Sie soll ja dann in den nächsten Tagen die Brüter-Küken übernehmen. Wenn alle schlüpfen, werdens 16 Küken :)

Halla
26.07.2011, 17:34
ich drück euch die daumen.
und berichte mal.
lg

Julienna89
27.07.2011, 15:52
4 sind da, davon ein ganz pastell-graues Seidi... soooooooooo hüüüübsch.

2 Eier hat die Glucke leider zertrampelt :(

Bin gespannt, was noch kommt.

Julienna89
27.07.2011, 21:27
9 kleine Stinker erblickten heute das Licht der Welt.

Leider wars das dann auch schon :( ein Teil war noch angepickt ( 3 Eier ), aber machten nach einiger Zeit keinen Mucks mehr. Als ich sie öffnete, war im Ei viel zu viel Eiweiß.

Trotz der Tatsache, dass ich die Vorbrut nur bei 40 % LF und den Schlupf bei 60 % nach anpicken von mehr als der Hälfte der Eier hatte.

Lag wohl an zu eiweißreicher Ernährung der Elterntiere :( waren alles Seidis :(

Naja ich freu mich aber über 1 Amrock, 4 Seidis und 4 eigene kleine Stinker :)

eggie
27.07.2011, 21:29
Schön gibts schon bilder oder sind sie noch zu viel unter der glucke?

Julienna89
29.07.2011, 11:22
Bilder wirds heute nachmittag geben :)

Die sind so putzig und jedes sieht komplett anders aus.

Gestern gabs erst Probleme mit der Glucke. Sie hat die Kleinen gehackt und nicht gleich kapiert, dass sie jetzt nicht mehr auf Eiern sitzt sondern sie jetzt endlich MAMA ist :)

Nach einer Weile hat sie die Kleinen gut akzeptiert und heute morgen waren alle eine große, glückliche Familie :) Bei der ersten Mehlwurmration in ihrem Leben hat die Glucke brav verteilt, gerufen und gelockt. Also alles bestens :)


LG Juliane

Julienna89
29.07.2011, 16:37
Soooo jetzt kommen Bilder :)

https://picasaweb.google.com/107781483637989952302/29Juli2011

Einfach mal durchklicken, hab auch alles fein beschriftet :)

Mein Liebling ist Karamell... so ein hübsches Küken hatten wir noch nie...

eggie
29.07.2011, 19:35
Ich seh da keine fotos ???

Waldfrau2
30.07.2011, 10:35
Ich auch nicht, da steht nur: Der Benutzer hat keine öffentlichen Alben.

Julienna89
30.07.2011, 11:16
Sorry, hab die Einstellung grad geändert :rotwerd

Jetzt funktionierts aber :)

eggie
30.07.2011, 13:55
Die sind ja super süß und das kind auch :D

Julienna89
04.08.2011, 09:50
Bei der Naturbrut kamen jetzt 2 SPLASH-farbige Orpington Küken raus, das wars aber auch...*hmpf*

Auf der einen Seite bin ich aber auch etwas beruhigt, klingt doof, ich weiß. Aber, ich hab mir echt Gedanken gemacht, weil ja doch ein Teil der Brüter-Küken in Stadien vom 3. - 16. Tag abgestorben ist. Dachte es liegt an mir. Aber unter der Glucke, die wirklich sehr erfahren und umsichtig ist, sind gleich mehrere Küken zwischen Tag 7 und 19 abgestorben.


Dieses Jahr werde ich ganz einfach von der Liste streichen. Habe zwar schon einige schöne Junghühner und - hähne, aber wenn man bedenkt, was ich mal in den Brüter/unter die Glucke gepackt habe... darf man nicht drüber reden...


Ich erfreue mich aber jetzt an meinen letzten Hühnerküken für 2011 :)

Traxxas
15.08.2011, 21:01
So,

Nach laaanger Pause versorge ich euch mir meinen Hühnern:

Marans
59671

Meine Australorps (Leider 2Hähne):
59673

Meine 2 Araucana:
59674

Meine 3 Italiener (verkauf ich aber..)
5967559676


mfg. Traxxas! ;)