PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich muss auch mal Luft ablassen

Irma64
04.05.2011, 09:36
Ich weiß, über das Thema Bruteier ist hier schon viel geschrieben worden, aber ich muss auch mal Luft ablassen. Letztes Jahr hatten wir uns entschlossen, dass wir gerne deutsche Pekingenten halten würden. Ich habe mich überall nach Bruteiern umgeschaut - hier im Forum habe ich nur einen Anbieter gefunden, der bereit war welche abzugeben. Also, weil ich ja gern blutsfremde Tiere haben wollte, habe ich auf "Deine Tierwelt" noch Eier gekauft. Ich habe dort bei einem Anbieter 8 Eier zu 3,50 Euro pro Stück vorbestellt und bei einem zweiten Anbieter 10 Stück zum selben Preis. Der Verkäufer hier aus dem Forum hat mir direkt geschrieben, dass er wegen der Befruchtung nicht sicher sei, deshalb habe ich zuerst nur Porto bezahlt- das fand ich sehr fair.

Fazit nach dem ersten schieren:

beim Anbieter aus dem Forum waren 2 Eier befruchtet
alle anderen Eier waren nicht befruchtet. Inclusive Porto 90,- Euro bezahlt für 2 befruchtete Eier. Habe jetzt mal rumgehört und erfahren, dass die Befruchtungsrate bei den pekingenten wohl allgemein sehr schlecht ist... nicht zu vergleichen mit der Rate von Laufenten oder Wildenten und das bringt mich auf den Punkt:

Warum kann ein Anbieter von BE nicht vorab ein paar mehr Informationen geben- z.B. den Hinweis in seinem Inserat, dass die Befruchtungsrate bei dieser Rasse generell nicht so gut ist oder etwas ähnliches. Dann kann man sich vorher mit dem Gedanken vertraut machen nur ein geringes Schlupfergebnis zu haben und auch überlegen, ob man unter diesen Bedingungen wirklich 3,50 Euro pro Ei bezahlen möchte.

LG Angelika

gaby
04.05.2011, 09:45
Das würde die Nachfrage und den Preiss !!!! für die BE sehr senken... und wer will nur 1€ pro Ei abgreifen wenn es 3,50 sein können?

gg

angeleys74
04.05.2011, 09:53
Warum kann ein Anbieter von BE nicht vorab ein paar mehr Informationen geben- z.B. den Hinweis in seinem Inserat, dass die Befruchtungsrate bei dieser Rasse generell nicht so gut ist oder etwas ähnliches. Dann kann man sich vorher mit dem Gedanken vertraut machen nur ein geringes Schlupfergebnis zu haben und auch überlegen, ob man unter diesen Bedingungen wirklich 3,50 Euro pro Ei bezahlen möchte.

LG Angelika

Genau deshalb wird ein Anbieter nicht mehr Informationen geben, er will ja seine Bruteier loswerden und das natürlich für schön viel Geld.
Finde ich aber auch total gemein und Rücksichtslos von solchen Leuten! 3,50 EU für ein Ei mit so mieser Befruchtungsrate ist echt eine Frechheit! :/

Irma64
04.05.2011, 09:59
Das ist ja gerade das was ich meine... es ist einfach rücksichtslos! So würde ich das nie handhaben, schon allein weil ich möchte, dass auch derjenige der etwas bei mir gekauft hat damit zufrieden ist. Deshalb würde ich direkt dazuschreiben, dass es sich bei den Pekingenten so verhält.

LG Angelika

kraienkopp
04.05.2011, 17:20
Habe auch schon abgegeben, obwohl ich selbst noch nicht gewusst habe wie die Befruchtung im jeweiligen Jahr ist. Mehr als 1€ habe ich trotzdem nie verlangt. Habe aber immer gleich dazugesagt, dass wenn die Befruchtung schlecht ist, ich nochmal Eier abgebe wenn ich kann, oder auch vergünstigt Jungtiere. Ich will nicht verschrien werden als Betrüger! Ich behandle meine Kundschaft so, wie ich als Kundschaft gerne behandelt werden möchte!!!

Nadita
04.05.2011, 19:17
Naja, also ganz ehrlich: wenn ich eine bestimmte Rasse halten will und BEs dieser Rasse suche, informiere ich mich entsprechend. Dann weiß ich, wie ungefähr die Befruchtungsrate ist und kann mir überlegen, ob mir die Eier diesen Preis wert sind.

Ist bei mir mit Seramas genauso.. Ich hätte schrecklich gerne Seramas gehabt, die Befruchtungsrate sei aber, Züchteraussagen zu folge, ziemlich mies. Dann ist mir dieses Ei einfach keine 3€ wert, lieber kaufe ich mir dann Jungtiere oder verzichte auf die Rasse...

Wieso sollte der Anbieter dir ungefragt diese Infos geben??? Natürlich ist es nett, wenn er das tut, aber als Verkäufer geh ich davon aus, dass sich jeder Interessent entsprechend informiert hat, oder nicht?

Ira
04.05.2011, 20:56
steht doch in meinem großen ordner der bdrg, wie hoch die befruchtung mindestens sein muss, wenn man eier verkauft. und befruchtete eier nach 7 tagen brut soll man hart kochen in der mitte durchschneiden und dem züchter zurücksenden, dieser hat das dann zu erstatten. den genauen wortlaut müsste ich nachsehen..

Nadita
04.05.2011, 21:02
und befruchtete eier nach 7 tagen brut soll man hart kochen in der mitte durchschneiden und dem züchter zurücksenden, dieser hat das dann zu erstatten

:-[ Verschreiber oder Scherz?? :neee:

Rookie
04.05.2011, 21:25
Denke, da waren eher unbefruchtete gemeint... ;)

Irma64
04.05.2011, 22:06
wer macht denn sowas??
Ich wäre ja auch garnicht so stocksauer gewesen, wenn nicht gerade alle 8 Eier unbefruchtet gewesen wären.

Mariechen
04.05.2011, 22:11
Wer bezahlt denn schon 3,50 Euro für ein Brutei? Ich würde das nicht tun. Wer zu solchen Preisen verkauft, der macht es wegen des Geldes. Eine Aufwandsentschädigung, darunter verstehe ich Preise von 50 Ct.-1,50 Euro, maximal 2 Euro.

Andi Faltner
04.05.2011, 22:18
steht doch in meinem großen ordner der bdrg, wie hoch die befruchtung mindestens sein muss, wenn man eier verkauft. und befruchtete eier nach 7 tagen brut soll man hart kochen in der mitte durchschneiden und dem züchter zurücksenden, dieser hat das dann zu erstatten. den genauen wortlaut müsste ich nachsehen..

Das ist übrigens ein guter Nachweis, ob die Eier tatsächlich befruchtet waren oder nicht. Eier, die befruchtet waren und bereits nach 1-2 Tagen abgestorben sind, lassen sich nicht mehr komplett hart kochen, der Dotter hat selbst nach 15 Minuten kochen noch eine weiche klibberige Stelle. Und zwar genau dort, wo der Embryo mal war.

Ich verwende unbefruchtete max. 5-6 Tage bebrütete Eier noch als Kükenfutter, wenn Embryonen bereits im sehr frühen Stadium abgestorben sind, sieht man das beim Schieren nicht unbedingt

hein
05.05.2011, 02:13

Jetzt frage ich dich mal allen ernstes, wie soll der Züchter jetzt im Vorfeld die Befruchtung fest stellen? Soll er die Eier etwa ein paar tage lang brüten und denn verkaufen?? Oder wie soll er die Befruchtung feststellen??

Das ist ganz einfach das Risiko des Käufers oder auch des Züchters, wenn er selber auch brütet!

Und zweiten muss man keine Bruteier kaufen - man kann auch junge Küken kaufen! Eben dann hat man dieses Risiko nicht!

Ein Beispiel - Meine Bresse hatten im Januar 2011 eine Befruchtungsrate von ca. 80%! Bei meiner 2. Brut im April hatte ich auf einmal eine Befruchtungsrate von nur 30% - Woran liegt das nun?? Es ist bei mir alles gleich geblieben!! Futter, Stall, Auslauf auch bei den Hühnern wurde nix verändert!

hein
05.05.2011, 02:33
Genau deshalb wird ein Anbieter nicht mehr Informationen geben, er will ja seine Bruteier loswerden und das natürlich für schön viel Geld.
Finde ich aber auch total gemein und Rücksichtslos von solchen Leuten! 3,50 EU für ein Ei mit so mieser Befruchtungsrate ist echt eine Frechheit! :/

Warum ist das eine Frechheit??

Es braucht doch keiner Bruteier für den Preis zu kaufen!
Es kann auch niemand im Vorfeld sagen, wie die Bfreuchtung ist!
Ich muss auch immer damit rechnen, das ich besonders von unbekannten Züchtern betrogen werden kann
Ich sollte auch wissen, das der Transport auch die Schlupfraten senken kann

Nur über den Preis kann ich mich mit besten Willen nicht aufregen - der war vor dem Kauf zu 100% bekannt!! Und wenn mir das zu teuer ist, - ich muss ja nicht kaufen!!

Irma64
05.05.2011, 07:28
das problem ist, dass es keine Küken von deutschen Pekingenten zu kaufen gab - ich habe überall geschaut, selbst Bruteier sind schwierig zu bekommen. Und die Preise sind halt entsprechend.
Es gibt ja durchaus auch positive Verkäufer zu erwähnen. Hier aus dem Forum hat mir jemand Eier geschickt und direkt gesagt, dass es nicht sicher ist ob sie befruchtet sind. So habe ich 8 Eier bestellt und erstmal nur Porto gezahlt - bekommen habe ich dann 11 Eier. 2 waren befruchtet und liegen auch noch im Brüter. Jetzt bezahle ich der Verkäuferin 2,- pro Ei für die bestellten 8 Eier nachträglich. Denn für die bei Pekingenten übliche schlechte Rate kann sie ja nichts. Immer noch teure Enten aber fairer als 3,50 Euro für 8 Eier zu zahlen und alle unbefruchtet zu bekommen.

Habe mal Eier bei 1a Ei gekauft- die Befruchtung war sehr schlecht (nehme an es war halt noch recht früh im Jahr) der verkäufer hat mir sofort das Geld für die unbefruchteten Eier erstattet. Selbst wenn wir uns irgendwo in der Mitte geinigt hätten wäre ich zufrieden gewesen. Das finde ich kulant.

LG Angelika

Maxine74
05.05.2011, 08:32
auch wenn es super ärgerlich ist das die befruchtungsrate so niedrig war ist es in meinen augen keine frechheit. wenn du eine bestimmte rasse halten möchtest informiert man sich ja vorher und dort findet man auch immer etwas über die befruchtungsrate. kann man sich überlegen möchte ich das risiko viel geld für evtl nix ausgeben oder nicht. angebot und nachfrage, logisch steigt der preis umso seltener das tier.

wir hatten z.b toulouser da ist die befruchtungsrate auch nur bei max 50% deshalb haben wir keine bruteier verkauft, sondern selbst ausgebrütet preis für ein gänseküken 35€ damit kann man sich den bruteipreis selbst errechnen...50cent- 1,50€ wie oben geschrieben sorry ist wohl kaum für eier seltener / edler rassen so preise hat man höchstens bei wachteln.

Irma64
05.05.2011, 09:04
Mir war schon klar, dass bei den pekingenten die Befruchtungsrate nicht so gut ist - wenn man nachliest landet man bei Aussagen von ca. 40-50%. Das was ich bekommen habe (und auch ausdrücklich als Brutei gekauft habe) hatte eine Befruchtungsrate von 0-10% - damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

gizmo
05.05.2011, 09:06
Jetzt frage ich dich mal allen ernstes, wie soll der Züchter jetzt im Vorfeld die Befruchtung fest stellen? Soll er die Eier etwa ein paar tage lang brüten und denn verkaufen?? Oder wie soll er die Befruchtung feststellen??

Das ist ganz einfach das Risiko des Käufers oder auch des Züchters, wenn er selber auch brütet!

Und zweiten muss man keine Bruteier kaufen - man kann auch junge Küken kaufen! Eben dann hat man dieses Risiko nicht!

Ein Beispiel - Meine Bresse hatten im Januar 2011 eine Befruchtungsrate von ca. 80%! Bei meiner 2. Brut im April hatte ich auf einmal eine Befruchtungsrate von nur 30% - Woran liegt das nun?? Es ist bei mir alles gleich geblieben!! Futter, Stall, Auslauf auch bei den Hühnern wurde nix verändert!

Als Beispiel was mir passiert ist, der eine Züchter meinte er verkaufe erst ab ende März anfang April, da er dann schon eine Brutour hinter sich hat und sagen kann was raus kommt. Er schickte mir 20 Eier die ich bezahlte a 1,5 Euro und noch drei extra, da er selbst zu dem zetpunkt 35 % schlupf hatte. Er wollte aber wissen was raus kommt bei mir, raus kamen 10 Küken von 17 befruchteten.

Der andere Züchter sagte gar nichts der gleichen, wollte aber auch wissen was raus kommt. Von 20 Eiern waren 4 befruchtet und 2 schlüpften.
So wie der erste kann man man es machen, um zu sehen wie die befruchtung und der Schlupf aussieht.

Gruß Gizmo

Irma64
05.05.2011, 09:13
ja - selber probieren oder die ersten Kunden fragen und Sonderbedingungen vereinbaren- ich halbe das so bei meinen Laufenten Eiern gemacht - habe die ersten Käufer gefragt - wäre die Befruchtungsrate unter 60% gewesen, hätte ich nochmal Ersatzeier geschickt und darauf verzichtet weitere Eier abzugeben. Die Befruchtungsrate lag allerdings bei über 90% deshalb war es kein problem (bei Laufenten ist die Befruchtungsrate aber generell besser als bei z.B. Pekingenten)

LG Angelika

Irma64
05.05.2011, 09:36
setzt natürlich auch eine gewisse Ehrlichkeit beim Käufer voraus. Wenn der sagt es waren nur 2 von 10 Eiern befruchtet und hat in Wirklichkeit 8 Eier befruchtet in der Brutmaschine liegen, finde ich das natürlich auch nicht klasse.

Ich denke die Ehrlichkeit auf beiden Seiten ist das Hauptproblem - der verkäufer will natürlich möglichst viel verdienen, der Käufer möglichst wenig zahlen. Ich finde halt man muss sich da irgendwo in der Mitte treffen. Wenn z.B. jemand bei mir 10 Laufenten-Eier kauft lege ich ohnehin schon immer mindestens 12 ins Paket - das ist ja schon eine Art "Preisnachlaß". Aber bei dem Verkäufer der 8 Eier für 3,50 waren auch genau 8 im Paket und halt alle nicht befruchtet. Und auf eine freundliche mail von mir, in der ich ihm geschrieben habe, dass alle 8 Eier nicht befruchtet waren, hat er sich einfach nicht gemeldet.

Julienna89
05.05.2011, 10:01
Tja was soll man da sagen?

Meine Erfahrungen in diesem Jahr mit BE´s allgemein:

Insgesamt hab ich mir von zwei Züchtern insgesamt 26 Orpi-Eier schicken lassen. aus dem ersten Durchgang waren von 14 Eiern 5 befruchtet, die auch geschlüpft sind. Jetzt im zweiten sind von 12 Eiern 4 befruchtet. Da gebe ich den Züchtern aber nicht die Schuld wieso auch? Ich bin selber das Risiko Versandei eingegangen.

Gerade durch den Transport kann es sein, dass sich in eigentlich befruchteten Eiern halt nichts entwickelt.

Ich weiß auch nicht, ob man das nun rassebedingt so pauschalisieren kann " die befruchten schlecht", egal ob nun Huhn, Ente, Pute oder Fasan etc.

Über den Preis muss man sich auch nicht streiten, wenn ich keine 3,4,5 Euro bezahlen will, dann tu ichs halt nicht ;)

Ira
05.05.2011, 10:23
Als Beispiel was mir passiert ist, der eine Züchter meinte er verkaufe erst ab ende März anfang April, da er dann schon eine Brutour hinter sich hat und sagen kann was raus kommt. Er schickte mir 20 Eier die ich bezahlte a 1,5 Euro und noch drei extra, da er selbst zu dem zetpunkt 35 % schlupf hatte. Er wollte aber wissen was raus kommt bei mir, raus kamen 10 Küken von 17 befruchteten.

Der andere Züchter sagte gar nichts der gleichen, wollte aber auch wissen was raus kommt. Von 20 Eiern waren 4 befruchtet und 2 schlüpften.
So wie der erste kann man man es machen, um zu sehen wie die befruchtung und der Schlupf aussieht.

Gruß Gizmo

ENTSCHULDIGT MAL BITTE! wenn ich eier als BRUTEIER deklariere und sie als solche anbiete, dann habe ich auch bruteier anzubieten und keine schiereier.
das bedeutet, dass man erstens einen hahn/erpel/ganter/puter bei den weiblichen tieren laufen lassen muss, zweitens dieser sollte auch treten, drittens die befruchtung habe ich durch eine vorhergehende probebrut festzustellen.
ich kann doch nicht von 10 meiner hennen eier verkaufen ohne einen hahn dabei zu haben und diese als bruteier anpreisen!
da muss schon soetwas in der anzeige stehen, wie "gebe bruteier ab, befruchtung 75%, schlupf 98%". oder ähnliches. alles andere ist mutmaßung.
habe mal selbst eier versendet, da sind nun mal küken geschlüpft und alles waren hähne. da hat der käufer sich auch beschwert, ja unnu? wer bruteier verkauft, muss schon hartgesotten sein, man kann es niemandem recht machen. aber alle eier unbefruchtet ist hart.

bei zerbrochenen eiern ist es eine andere sache, das sage ich schon im voraus, wer eier per post senden lässt, macht es auf eigene gefahr. ich biete an, die eier selbst abzuholen oder per teuren tierkurier senden zu lassen. und ich sende bei verfügbarkeit immer mehr eier, als ich anbiete. aber der post ists egal. mal hat man glück, und mal pech.
hatte auchmal von 40 eiern 2 küken, dabei waren 50% zerbrochen mit auslaufendem inhalt, einige angeditscht und die übrigen erst beim schieren mit einer gerissenen luftblase erschienen. teurer spass.
es geht aber auch ohne eier, habe einen jersey zuchthahn schicken lassen, der gockel hat sich nur den kamm gesonnt, die hennen nicht eines blickes gewürdigt.toll.

Mariechen
05.05.2011, 11:06
das problem ist, dass es keine Küken von deutschen Pekingenten zu kaufen gab - ich habe überall geschaut, selbst Bruteier sind schwierig zu bekommen. Und die Preise sind halt entsprechend.
Es gibt ja durchaus auch positive Verkäufer zu erwähnen. Hier aus dem Forum hat mir jemand Eier geschickt und direkt gesagt, dass es nicht sicher ist ob sie befruchtet sind. So habe ich 8 Eier bestellt und erstmal nur Porto gezahlt - bekommen habe ich dann 11 Eier. 2 waren befruchtet und liegen auch noch im Brüter. Jetzt bezahle ich der Verkäuferin 2,- pro Ei für die bestellten 8 Eier nachträglich. Denn für die bei Pekingenten übliche schlechte Rate kann sie ja nichts. Immer noch teure Enten aber fairer als 3,50 Euro für 8 Eier zu zahlen und alle unbefruchtet zu bekommen.

Habe mal Eier bei 1a Ei gekauft- die Befruchtung war sehr schlecht (nehme an es war halt noch recht früh im Jahr) der verkäufer hat mir sofort das Geld für die unbefruchteten Eier erstattet. Selbst wenn wir uns irgendwo in der Mitte geinigt hätten wäre ich zufrieden gewesen. Das finde ich kulant.

LG Angelika

Nun, wenn man erst bezahlt, nachdem der Brutprozess im Ei nachweisbar erfolgreich war, ist das für den Bruteiverkäufer schon aufwendig.

Ich meine, wenn es nirgends eine Rasse zu kaufen gibt, muß ich sie ja auch nicht unbedingt haben. Dann warte ich eben.

Und noch was: bei nur zwei "befruchteten" Eiern, wer sagt, daß es bei 1A-Ei nicht einfach ein Transportschaden war? Dafür kann niemand was.

Ich habe Bruteier (seltene Rasse) für einen Verzehr-Eierpreis von 0,25 Ct/Stück gekauft und ich brauche mir dann keinen Kopf zu machen, wenn wenig schlüpfen sollte. Das ist dann alleine mein Risiko, dafür kann und will ich den Züchter nicht verantwortlichmachen.

hein
05.05.2011, 11:09
ENTSCHULDIGT MAL BITTE! wenn ich eier als BRUTEIER deklariere und sie als solche anbiete, dann habe ich auch bruteier anzubieten und keine schiereier.
das bedeutet, dass man erstens einen hahn/erpel/ganter/puter bei den weiblichen tieren laufen lassen muss, zweitens dieser sollte auch treten, drittens die befruchtung habe ich durch eine vorhergehende probebrut festzustellen.
ich kann doch nicht von 10 meiner hennen eier verkaufen ohne einen hahn dabei zu haben und diese als bruteier anpreisen!
da muss schon soetwas in der anzeige stehen, wie "gebe bruteier ab, befruchtung 75%, schlupf 98%". oder ähnliches. alles andere ist mutmaßung.
habe mal selbst eier versendet, da sind nun mal küken geschlüpft und alles waren hähne. da hat der käufer sich auch beschwert, ja unnu? wer bruteier verkauft, muss schon hartgesotten sein, man kann es niemandem recht machen. aber alle eier unbefruchtet ist hart.

Da kann ich nur sagen, ich hatteim Febr. eine Befruchtung von ca. 80% und 3 Wochen später = 25%!!

Wie soll ich das kontrollieren?? Woran liegt das?? Denn in der Haltung oder der Fütterung usw. wurde nix verändert. Das ist 100%tig eine Glückssache oder das Risiko, was ich zu tragen habe!!

Alternativ kann ich jederzeit Küken kaufen!! Denn ich muss keine Eier kaufen!!

Alternativ habe ich aber auch schon mal bruteier verkauft und der Käufer hat dann später nur die geschlüpften Küken bezahlt! - Übrigens so mache ich das z. Zt. auch!! Nur dann trage ich eben das Risiko!! Ver der Käufer dann sagt, es sind nur 2 Küken geschlüpft - so muss ich das Glauben!! Daher mache ich das auch nur in sehr grossen Ausnahmefällen und eben wenn ich Lust und Laune dazu habe!! Die Fracht lasse ich mir natürlich sofort bezahlen!!

Aber da ist es eben für mich als Verkäufer sehr sehr Risikoreich! Und daher auch nicht zu empfehlern! Ich empfehe da immer nur: Kauft die Küken!!

Mariechen
05.05.2011, 11:13
Mein Züchter hat einen Zuchtstamm 3:1 laufen und Eier im Brutapparat ausbrüten wollen. Kein einziges Küken ist geschlüpft. Danach hat er vom selben Zuchtstamm Eier abgegeben und daraus sind 80% Küken geschlüpft. Also da steckt man nicht drin, das läuft immer mal anders als gedacht. Es scheint mir eine Sache, die von ganz vielen Faktoren abhängt.

hein
05.05.2011, 11:16
Mein Züchter hat einen Zuchtstamm 3:1 laufen und Eier im Brutapparat ausbrüten wollen. Kein einziges Küken ist geschlüpft. Danach hat er vom selben Zuchtstamm Eier abgegeben und daraus sind 80% Küken geschlüpft. Also da steckt man nicht drin, das läuft immer mal anders als gedacht. Es scheint mir eine Sache, die von ganz vielen Faktoren abhängt.

Genau so ist es! Und da kann man nicht dem Verkäufer die Schuld geben! Ok - Arschl.... gibt es auch da immer!!

Achja hast der Züchter wirklich einen Zuchtsatmm mit 3:1 laufen?? Denn dann sind es 3 Hähne und eine Henne!! Ich denke mal, es sind 1:3 = 1 Hahn und 3 Hennen!! Oder??

Ira
05.05.2011, 11:44
Da kann ich nur sagen, ich hatteim Febr. eine Befruchtung von ca. 80% und 3 Wochen später = 25%!!

Wie soll ich das kontrollieren?? Woran liegt das?? Denn in der Haltung oder der Fütterung usw. wurde nix verändert. Das ist 100%tig eine Glückssache oder das Risiko, was ich zu tragen habe!!
Alternativ habe ich aber auch schon mal bruteier verkauft und der Käufer hat dann später nur die geschlüpften Küken bezahlt! - Übrigens so mache ich das z. Zt. auch!! Nur dann trage ich eben das Risiko!! Ver der Käufer dann sagt, es sind nur 2 Küken geschlüpft - so muss ich das Glauben!! Daher mache ich das auch nur in sehr grossen Ausnahmefällen und eben wenn ich Lust und Laune dazu habe!! Die Fracht lasse ich mir natürlich sofort bezahlen!!

Aber da ist es eben für mich als Verkäufer sehr sehr Risikoreich! Und daher auch nicht zu empfehlern! Ich empfehe da immer nur: Kauft die Küken!!

es geht doch darum, dass gar keine eier befruchtet sind. und dass man als verkäufer immer das gemotze anhören muss, dass kennt man ja.
nac geschlüpften küken zu bezahlen ist do eine sache. wie willst du nachweisen, dass auch wirklich so und so viele küken da sind und nicht ein paar unterschlagen worden sind um den preis zu drücken?das wär ja zu schlüpfrig für mich. befruchtete eier kann ich garantieren, nach küken kann ich nicht gehen, was ist, wenn derjenige brutfehler macht? stromausfall, falsche temperatur, falsche feuchtigkeit, die glucke zermatscht eier, nein, nach küken werde ich nie gehen.
ich sag ja, nachdem ich versendet habe, sind aus 10 bestellten mal 11 küken geschlüpft(habe immer ein paar eier mehr mitgeschickt) und einmal nur 3. lag aber nicht an der befruchtung sondern an der laune der post.

*grins* mit 3,1 wird die befruchtung wohl besser sein. die erste wahr wohl schlecht, weil die kerls sich um die eine maid gekloppt haben und danach haben sie sich nummern gezogen, wer zuerst kommt...*kicher*

Irma64
05.05.2011, 11:49
sorry fehler

Irma64
05.05.2011, 11:51
Und noch was: bei nur zwei "befruchteten" Eiern, wer sagt, daß es bei 1A-Ei nicht einfach ein Transportschaden war? Dafür kann niemand was..

Ich habe die Eier selber abgeholt und war sowas von vorsichtig - außerdem hatte ich auch Maranseier und da war die Befruchtung super - außerdem wie ich schon sagte, der Mann war sehr kulant

Rorindel
05.05.2011, 12:50
Huhu,
bedingt durch Hysterie und den blinden Aktionismus der Politiker der letzten Jahre gab es in meinem Umkreis keinen mehr der Höckergänse und Brahmas hielt. Also habe ich aus der Not heraus bei Ebay Eier ersteigert, Versand über dem Postwege.
Das Ergebnis war katastrophal, die Gänseeier waren Totalausfall weil die Eihäute dermaßen losgelöst waren das die Luftblasen teilweise durchs ganze Ei wandern konnten. Keines der Eier entwickelte sich.
Von 20 Brahmaeiern entwickelten sich fünf, vier Küken schlüpften.
Dann habe ich über den Tiermarkt 20 Grünlegereier geschickt bekommen, vier Küken schlüpften, leider nur eine Henne dabei :)
Verpackt waren die Eier alle sehr gut und sicher, aber ich denke die Post geht mit Paketen sehr, sehr rabiat um, auch wenn "Vorsicht Glas" drauf steht.
Dieses Jahr 20 Bresse Bruteier beim Züchter bestellt (23 bekommen), mal sehen wie sie sich entwickeln. Leider im Moment mit Brutmaschine da die Glucke sich nicht entschließen kann sitzen zu bleiben....

Mariechen
05.05.2011, 13:39
Achja hast der Züchter wirklich einen Zuchtsatmm mit 3:1 laufen?? Denn dann sind es 3 Hähne und eine Henne!! Ich denke mal, es sind 1:3 = 1 Hahn und 3 Hennen!! Oder??

Die arme Henne - nein, es ist 1:3, also drei Hennen und ein Hahn.

Mariechen
05.05.2011, 13:43
es geht doch darum, dass gar keine eier befruchtet sind.

Moment, kann man das denn feststellen? - Soviel ich weiß, gibt es keine Methode, das bei Bruteiern festzustellen, ohne das Ei zu öffnen.

Es kann das Ei beim Transport zu stark durchgeschüttelt worden sein, Hagelschnüre ab usw.
Es kann bei Anbrüten etwas schief gegangen sein.

Du kannst erst mit 6-10 Tagen beim Schieren feststellen, ob ein Küken sich entwickelt oder nicht. Die Zahl der Bruteier, die dann noch intakt ist, muß nicht identisch sein mit der Befruchtungsrate. Vielleicht kann da ein Fachmann was zu sagen - ich denke mir dass das nicht alles auf die Befruchtungsrate geschoben werden kann.

Rodebielesumer
07.05.2011, 02:01
Hallo,Mädels,am Donnerstag habe ich Glück gehabt,die Verkäufer und ich haben Hand in Hand geschafft und Ergebniss-Bresse weiss von Katrin-10 bestellt,12 bekommen,9 geschlüpft,Bresse schwarz von Coq de Bresse-10 bestellt,12 bek.,9geschlüpft,und noch Cou-nu von ihm-10 best.,12 bek.,8 geschlüpft.Ich finde gut,das unsere Mitglieder mehr Eier schicken,als verienbart war.Übrigens,zusammen mit bestellte Eier waren 27 eigene,12 unbefruchtete,andere 15 geschlüpft.

Ira
08.05.2011, 00:32
Huhu,
bedingt durch Hysterie und den blinden Aktionismus der Politiker der letzten Jahre gab es in meinem Umkreis keinen mehr der Höckergänse und Brahmas hielt. Also habe ich aus der Not heraus bei Ebay Eier ersteigert, Versand über dem Postwege.
Das Ergebnis war katastrophal, die Gänseeier waren Totalausfall weil die Eihäute dermaßen losgelöst waren das die Luftblasen teilweise durchs ganze Ei wandern konnten. Keines der Eier entwickelte sich.
Von 20 Brahmaeiern entwickelten sich fünf, vier Küken schlüpften.
Dann habe ich über den Tiermarkt 20 Grünlegereier geschickt bekommen, vier Küken schlüpften, leider nur eine Henne dabei :)
Verpackt waren die Eier alle sehr gut und sicher, aber ich denke die Post geht mit Paketen sehr, sehr rabiat um, auch wenn "Vorsicht Glas" drauf steht.

onkel! was ist denn los? ganz de läuft über vor höckergänsen und brahma und du kaufst bei ebay "keine bruteier"?
die post muss schon die packete durch die gegend werfen und fallen lassen und noch mehr, denn wenn ich die bruteier vom züchter 1km entfernt mit dem fahrrad hole, fahre ich über kopfsteinpflaster, die eier werden sehr durchgeschüttelt.
es ist aber noch nie eine blase gerissen und was befruchtet war, ist auch prima geschlüpft. 70% befruchtung sind meist sicher.

Irma64
08.05.2011, 09:53
Ich denke es liegt nicht immer an der Post, ich habe schon oft Eier mit der Post bekommen , die zu 80 % geschlüpft sind. Habe mal an einem Tag 3 Pakete mit BE bekommen - alle mit dem selben Versand. Alle zusammen bebrütet. Ergebnis 0 von 10, 4 von 10 und 9 von 10 - alle waren super verpackt. Ich denke es liegt oft mehr an der Befruchtungsrate der Eier, als an der Post. Ich habe auch schon BE verkauft. Und wahrscheinlich hört man auch manchmal einfach nicht gerrn, dass die Rate bei den eigenen Eiern nicht so berühmt ist - man kann ja eh keine Garantien dafür geben. Vielleicht sollte man sich das nur manchmal eingestehen und nicht immer alles auf den versand schieben.
LG Angelika

Murmeltier
08.05.2011, 11:35
Moment, kann man das denn feststellen? - Soviel ich weiß, gibt es keine Methode, das bei Bruteiern festzustellen, ohne das Ei zu öffnen.
Es kann das Ei beim Transport zu stark durchgeschüttelt worden sein, Hagelschnüre ab usw.

Man kann aber bei Ankommen die Eier schieren und fest stellen, wie weit die bei Transport beschädigt waren.

Es kann bei Anbrüten etwas schief gegangen sein.

Wenn bei mir bei Anbrüten was schief geht, dann weiss ich dass.

Du kannst erst mit 6-10 Tagen beim Schieren feststellen, ob ein Küken sich entwickelt oder nicht. Die Zahl der Bruteier, die dann noch intakt ist, muß nicht identisch sein mit der Befruchtungsrate. Vielleicht kann da ein Fachmann was zu sagen - ich denke mir dass das nicht alles auf die Befruchtungsrate geschoben werden kann.

Ob was sich in Ei entwickelt, kann man schon früher sehen, wenn man gute Schierlampe hat. Und wenn die Eier bei Einkunft gut aussehen, LB da, wo die sein soll und so weiter, dann mussen die sich entwickel, vorausgesätzt die sind befruchtet.
Ich habe Versandeier gehabt mit Lüftblase, die sich bis zu Eimitte bewegt hat, weil die Eihaut abgelost war, und trotz dem sind aus 20 Eier 10 Küken geschlupft.
Auf dem Bild links habe ich auf einem Ei LB eingezeichnet (mit LB bezeichnet, B ist zu sehen), da wo ich die bei Schieren gesehen habe. Aus dem Ei ist ein Hähnhen geschlupft. Also soll man nicht alles auf Transportschaden schieben, manchmal ist es schlechte Befruchtung, wenn es sich nix entwickelt. So empfindlich sind die Bruteier auch nicht.

Irma64
08.05.2011, 14:11
genauso sehe ich das auch - wie gesagt, da kann ja auch der BE-Verkäufer nicht unbedingt was dafür - ist ja immer etwas Glücksache. Kritisch wird es nur, wenn wirklich nichts befruchtet ist- bei meinen PE-Eiern hat sich die Luftblase überhaupt nicht bewegt und war genau da wo sie sein sollte- nur befruchtet war nicht ein einziges Ei.

LG Angelika

Rorindel
10.05.2011, 14:32
Huhu,
heute mal neugierig wie ich bin die Bresseeier geschiert, in 15 Eiern konnte man zweifelsfrei einen Embryo erkennen, in vier Eiern bin ich noch unsicher da man wegen der dunkleren Schale nur schlecht etwas erkennen kann. Ich finde ein ziemlich gutes Ergebnis. Auch bei diesen Eiern waren die Luftblasen etwas "unförmiger" allerdings wie bei frischen Eiern zu erwarten halt auch sehr klein. Somit muss ich einräumen das vielleicht doch nicht die Post der Schuldige ist, sondern das man eher zu alte und/oder schlecht befruchtete Eier geschickt bekommt.
Bruteier der Bresse aus Bad Laer kann ich aber empfehlen. :)

LG Rorindel