Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bub oder Mädel
Ich weiß es ist früh aber die Kleinen haben starke unterschiede in der Befierung die jetzt kommt Farbenschlag Chamois, bei den Bräunlicheren würde ich sagen Hähnchen und die Helleren Hühnchen.
Was die 2 Schwarzen werden weiß ich nicht, wahrscheinlich Goldlack, is wohl was dazwischen gerutscht beim versenden :)
Gruß und danke Gizmo
Scheint wohl wirklich zu früh zu sein, um was zu sagen.
Warte mal noch 1-2 Wochen und stell dann noch mal Bilder rein.
für mich sieht es so aus das ich 3 Hähne bekomme von den Chamois.
Gruß Gizmo
Auch wenn ich noch nicht weiß was sie werden, weiß ich das ich einen Stolzen Großen Junghahn in der Truppe habe.
silver1977
12.05.2011, 11:22
Von der Gefiederfarbe würde ich es eher nicht abhängig machen, meine Wyandotten kann ich anhand der Befiederungs-Geschwindigkeit auseinanderhalten. Hennen sind sehr schnell zugefiedert, Hähne brauchen mind. 3 Wochen länger bis das Gefieder geschlossen ist, vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Matze
ptrludwig
12.05.2011, 11:40
Genau, silver1977 hat Recht, die Hennen haben in dem Alter die längeren Schwänze.
Langsam werden die Unterschiede immer deutlicher, nur weiß ich immer noch nicht was sie werden. Dachte die mit den Dunkleren Deckfedern sind Hähne.
Vielleicht hat ja jemand eine andere Rasse in der Frabe, und man kann es ab Kupfern, oder sind die Farbenschläge bei verschiedenen Rassen auch verschieden bei den Hähnen???
Gruß Gizmo
Ich bin auch gerade auf der Suche, ob es eine Möglichkeit gibt, küken zu unterscheiden. Ich habe jetzt nur etwas vom Sattelgefieder gefunden, wobei ich aber leider denke, dass das nur bei den älteren zutrifft. Kennt sich jemand aus, wechseln sie ihr Federkleid? Mit welchem Alter?v
LG
Sonja
Das ist doch bei jeder Rasse anders. Bei meinen 5wöchigen Reichshühnchen kann ich schon ein Hähnchen ganz sicher bestimmen und bei meinen 10wöchigen Sundheimern bin ich noch völlig ratlos.
da gehts galub ich um die Form der Federn, ich werd mich mal weiter erkundigen, aber ist eh egal, bei mir werden alle so lange es möglich ist ein gutes Leben haben, ...
Es ist natürlich rasseabhängig - bei den meisten meiner Tiere und bei allen Mixen war es so, dass bei den Hennen zuerst die Schwanzfedern da waren. Wenn also am 2. Tag schon die Kiele sichtbar sind, ist es ein guter Hinweis auf ein Mädel. Trefferquote beinahe 100%, soll heißen, ich hab nur einmal daneben gelegen, weil mich der große Kamm einer Henne irritiert hat. Insgesamt sehen Hennen schneller "fertig" aus. Diese (meine persönliche, sehr laienhafte) Art der Geschlechtsbestimmung geht aber nur innerhalb der ersten paar Tage, denn wenn die Kerls erst mal auch den Pürzel befiedert haben, wird es schwierig.
esst ihr hühner?
Sicher, bei den eigenen weiß ich wenigstens wie sie auf gewachsen sind, weiß jetzt aber leider nicht was das mit dem Thema hier zu tun hat???
Es ist natürlich rasseabhängig - bei den meisten meiner Tiere und bei allen Mixen war es so, dass bei den Hennen zuerst die Schwanzfedern da waren.
Ist das bei mehreren Rassen so oder nur bei einer ganz Bestimmten? Wäre super wenn das so einfach klappen würde... :)
Bei Araucaner wirds wohl nicht so sein.