PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rote vogelmilbe...



sarah
23.12.2005, 00:19
hallo alle.........

eigentlich bin ich immer auf der hut wegen der roten vogelmilbe, man liest ja auch viel darüber... aber ist es nicht so, das bei kalter witterung diese ebend in einer art ruhezustand geht?.

soll heißen,.... das man im winter eher ruhe hat vor dieser?
bis zu welcher temperatur ist diese milbe eigentlich aktiv, weiß das einer?

netter gruß an alle...

Gast
23.12.2005, 08:24
kurze antwort: ja stimmt
lange antwort: hier (http://parasit.meb.uni-bonn.de/~maezo/tagungen/tagung01/vortrag_pospischil.html)

Rothuhn
23.12.2005, 08:30
Hallo....

Die Überlebensdauer einer mit Blut gesättigten Roten Vogelmilbe kann bei Temperaturen um 10 - 12 Grad immer noch bis zu 190 Tagen betragen, d.h. also, dass diese Biester diesen Zeitraum auch in einer Art Ruhezustand verbringen können. Diese Überlebensdauer sinkt bei niedrigeren sowie bei deutlich höheren Temperaturen jedoch stark ab. Untersuchungen haben aber ergeben, dass diese Milbenart selbst bei Temperaturen um 5 Grad und ohne Nahrungsaufnahme selbst nach 5 Monaten noch in der Lage ist, Eier zu legen und Blut zu saugen. Frost tötet diese Tiere natürlich genauso wie starke Hitze (Gasbrenner) ab. Man muss jedoch bedenken, dass die Milben sich zum einem im Stall aufhalten, zum anderen sitzen sie noch in sehr engen Ritzen und Fugen im Holz und Gemäuer meist in der Nähe von „heizenden“ Hühnern, was sie zusätzlich vor der Kälte schützt. Der Grund, weshalb die Tiere im Sommer stark vermehrt auftreten, ist die bei Wärme deutlich verkürzte Entwicklungszeit vom Ei zur Larve. Diese dauert bei der Roten Vogelmilbe bei Temperaturen um 20°C nur zwei Tage. Liegen die Temperaturen zwischen 9 und 15 Grad, dauert es fünf Tage und länger, bis sich die Larven fertig entwickelt haben.

Eine Bekämpfung, wenn auch nur vorbeugend ist auch im Winter empfehlenswert, wenn man im Sommer derartige Probleme hatte. Die beste Vorbeugung ist hierbei den Stall und die Schlafplätze so zu gestalten, dass die Milbe keine geeigneten Unterschlupfmöglichkeiten findet. Ich verschließe sämtliche Ritzen und Fugen im Holz mit Silikon und tünche die Wände des Stalls mit gelöschtem Kalk. Dieser ist hervorragend dazu geeignet, auch breitere Spalten im Mauerwerk zu verschließen.

Viele Grüße :)
Thomas

sarah
23.12.2005, 18:53
.... ihr lieben,

sonst schau ich jeden zweiten tag in die ritzen obs da krabbelt


.... bei diesen temperaturen kann ich ja das dann getrost alle 7 tage machen.


.......danke für die antworten.

und habt besinnliche und ruige weihnachtstage.

Klausemann
26.12.2005, 09:36
Hallo Sarah,

das meiste wurde ja schon sehr gut erklärt. Ich will aber trotzdem nach was anregen, wenn du kannst, dann pflanze im Sommer Wurm-Farn an was das Zeug hält, dass nutzen die Hühner als Rückzugsstätte und die Milben mögen dass Zeugs überhaupt nicht ;).

Was die Bekämpfung im Stall betrifft, wir hatten mit Erfolg über Wochen den Stall täglich ausgeflammt und paralel die Hühner alle drei vier Tage mit Petvital ein gesprüht .

Nu ist wieder Ruhe 8)

Gruss KLaus

bauerboy
26.04.2006, 17:35
Hallo, ich hab mal ne andere Frage zu den roten Viechern.
ich denke, das passt in die Sammlung hier...

Ich will demnächst die Hühner in einen (recht großen) Rinderstall umquartieren, da der den Sommer über leer steht, da die Rinder auf der Weide sind.
Dabei wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, dass sich die Milben der Hühner auch im neuenen Heim einnisten...
Ist von einer gefährdung irgenteiner Art für die Rinder, die im Herbst wieder einziehen auszugehen, oder braucht man sich da keine Gedanken machen?
Evtl könnten ja auch andere Parasiten dabei sein...

Danke schonmal!

kraehe
27.04.2006, 00:18
Beseitige doch die Milben - einfach Branntkalk streuen - das mögen die nicht. Für Rinder werden die nicht gefährlich... :o :P

pauline971
27.04.2006, 13:43
@Klausmann
Wurmfarn??? Gibts den im Gartenfachhandel?
Gruß Pauline971

Klausemann
27.04.2006, 22:57
Hallo Pauline ,
gibt es bestimmt , ich glaube der wird aber nicht ganz billig sein.

Ich habe mir den Farn Stück für Stück zu zusammen gesammelt.
Wenn du weist wie er ausschaut......, http://www.heilfastenkur.de/Wurmfarn.shtml
......und du einen Blick für ihn entwickelt hast, dann springt er dich förmlich an ;) . Schön tief ausbudeln, da er ne grosse Wurzel hat.

Jetzt im Frühling ist es höchste Zeit, später im Sommer oder Herbst wird er dir nach dem umpflanzen , umfallen. Was aber auch nicht weiter tragich ist, denn im nähsten Frühjahr kommt er wieder.

Gruss Klaus

kraehe
27.04.2006, 23:35
Original von pauline971
@Klausmann
Wurmfarn??? Gibts den im Gartenfachhandel?
Gruß Pauline971

Glaube das Zeug wächst bei mir im Garten, übrigens Rainfarn auch, den ich immer in die Nester einlege damit Parasiten verscheucht werden, wie Federlinge usw.

Rich
19.05.2006, 19:29
Mahlzeit,

hat hier auch jemand Erfahrungen mit Ocepou?

http://spezial-mosaik-club.de/html/milben.html

Thomas Wolff
19.05.2006, 22:47
Original von Klausemann
Hallo Pauline ,
gibt es bestimmt , ich glaube der wird aber nicht ganz billig sein.

Ich habe mir den Farn Stück für Stück zu zusammen gesammelt.
Wenn du weist wie er ausschaut......, http://www.heilfastenkur.de/Wurmfarn.shtml
......und du einen Blick für ihn entwickelt hast, dann springt er dich förmlich an ;) . Schön tief ausbudeln, da er ne grosse Wurzel hat.

Jetzt im Frühling ist es höchste Zeit, später im Sommer oder Herbst wird er dir nach dem umpflanzen , umfallen. Was aber auch nicht weiter tragich ist, denn im nähsten Frühjahr kommt er wieder.

Gruss Klaus


moin moin klausemann,
kann es sein,das dein wurmfarn wie wild im wald wächst? ich habe solche farne im garten stehn,die sind aus dem wald. gehen die hühner da nicht bei ? mögen sie das nicht? wenns so ist hol ich mir mal in paar aus dem wald. auf dm bild sieht es aus wie mein farn,bin auf deine antwort gespannt

kraehe
20.05.2006, 01:21
gibt´s wieder Milben ???
Lebenszyklus Milben (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3700&threadview=0&hilight=Rainfarn&hilightuser=0&page=1)

yossy
20.05.2006, 07:54
Hallo,

ich will mal schnell mit diesem Blödsinn "Wurmfarm" aufräumen, ich selber bin auch schon drauf reingefallen. Auch mir wurde gesagt Wurmfarn muss man nehmen (sogar vom Kreiszuchtwart), ich hab den Farn sogar ziemlich viel im eigenen Gelände.

Nur und das ist der Punkt, ist nicht der Farn oder Wurmfarn gemeint der da angesprochen ist und weiter oben im Bild gezeigt wird. Aber jeder glaubt der sei es.

Richtig und gemeint sind Chrysanthemen. Die wurden nämlich ganz ganz früher auf dem Lande so landläufig als Wurmfarn oder Bauernwurmfarn bezeichnet.

Und wenn Ihr jetzt Euch die chemische Keule sprich irgendein Mittel aus der Drogerie oder Schlecker etc. holt und nach den Wirkstoffen schaut, dann werden Ihr wieder/oft die Chrysanthemen drauf lesen können. Denn der/einer der Wirkstoffe kommt eben genau von der "Wurmfarnchrysantheme". ***lach***

Es hat ne´Weile gedauert bis ich das gecheckt habe und seither amysiere ich mich immer wieder köstlich wenn ich Wurmfarn immer wieder lese oder von Züchterkollegen höre. In aller Regel lasse ich Ihnen ihren Glauben, aber Ihr seid nun hoffentlich ein wenig aufgeklärter. Man soll ja hier auch was lernen.

Grüße Peter

Klausemann
20.05.2006, 08:23
@ Thomas,

kann schon sein, der Farn wächst ja fast überall. Wenn die Hühner an den Farn gehen, dann nur, weil sie wahrscheinlich kein anderes Grün haben, oder weil die Sprosslinge noch sehr Jung sind.

@ Yossy, was meinst du mit Blödsinn ?

Beobachte mal deine Hühner (wenn sie denn mal draussen sind), die wissen wo es sich aushalten lässt. Der Farn soll auch gut sein, wenn man ihn in den Stall hängt. Zu mindest sind das die Erfahrungen, von anderen Hühnerhaltern.

Gruss Klaus

yossy
20.05.2006, 09:53
Hallo Klausi,
ich denke mal dass ich mehr Hühner draußen habe als wie Du insgesamt hast. Was soll denn die Anspielung?

Wenn schon was in den Stall hängen dann vielleicht lieber Rosen oder Jasmin, die duften wenigstens angenehm.

Aber was soll´s zur Not ist es wenigstens ab und an als Grünfutter willkommen, dann aber bitte tiefer hängen sonst müssen die Hühner all zu hoch springen und verlieren dabei womöglich noch ein Frühstücksei.

ja die anderen Züchter, ich war auch mal ein Gläubiger....

Grüße Peter

Enemy
20.05.2006, 12:40
Hi Yossi,

big thx für die Aufklärung Chrysantheme = Wurmfarm.

Ich gehörte ebenfalls zu denjenigen, die (früher) den gemeinen Wurmfarn on Masse gepflanzt und aufgehangen und weiß der Kuckuck sonst noch was haben - ohne das irgendeine Wirkung bzgl. der Milben erkennbar war - jetzt weiß ich wenigstens, woraus diese alte Meinung resultiert.

@Rich: Klasse Link! Endlich mal jemand, der sich ausgiebig mit den Milben (vor allem mit der nordischen - ist mein persönlicher Hassfeind!) auseinandergesetzt hat.
Ocepur habe ich leider noch nicht getestet.

Rich
20.05.2006, 14:43
Kanarienvogelhalter haben wohl öfter damit Probleme, deswegen halte ich auch keine mehr. ;D

Einmal die rote Vogelmilbe hat mir gereicht.

MartinaRoland
25.05.2006, 23:14
Hier gibts ein Foto vom Rainfarn. http://www.botanikus.de/?load=/Gift/rainfarn.html
Schön zu wissen, dass dieses Zeug, gegen das ich jedes jahr erneut den Kampf aufnehme, weil es regelmäßig meine Randbeete zuwuchert, so eine hübsche Eigenschaft hat. Nun werde ich es liebevoller ausreißen. ;D Auf dem wilden Nachbargrundstück wächst es in rauen Mengen.

Liebe Grüße
Martina

PS da steht auch, dass der Rainfarn früher gegen Würmer eingesetzt wurde. Daher bestimmt die Begriffsverwirrung. Und dass der zu irgendwas gut ist, hatte ich mir schon längst gedacht, weil er unglaublich stark riecht, vor allem, wenn er noch jung ist.

yossy
25.05.2006, 23:54
Hallo MR,
ja genau den wilden Rainfarn oder Bauernchrysantheme den meine ich.
Grüße Peter

kraehe
26.05.2006, 00:21
Mit Rainfarn kann man Milben und Federlinge vertreiben - nur tötet er diese als getrocknete Pflanze nicht ab. Bei Glucken hilft er im Nest auf jeden Fall. Rainfarn in Rapsöl angesetzt ist nicht schlecht - hilft besser als reines Öl.