PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner vom letzten jahr legen immer noch keine eier - ist das normal ???



bunter hühnerhaufen
03.05.2011, 15:18
hallo hoffe es kann mir hier jemand helfen.

habe mir vor 3 jahren hühner zugelegt vom hühnerauto.
das erste jahr war richtig gut 7 hennen + 1 hahn bis der fuchs kam und 2 waren weg!
also neues jahr (2010) 2 neue hühner geholt. somit hatten wir wieder 7/1 immmer etwa 5 eier/tag was will man mehr. dann kam im herbst wieder der fuchs und hat ganz schön gewütet 4 hennen + meinen tollen hahn ( im kampf gefallen ):(

problem !!!

3 hühner noch da 1schw.Lh, 1grünleger & 1italenerin.
die schw. Lh legt etwa 1 Ei/tag das ist gut mit fast 3 jahren,
aber der grünleger & die italernerin legen seit ich sie haben kein einziges ei ?

tierarzt sagt tiere sind in ordnung, stall, auslauf, futter alles ok, auch keine milben öä., kämme & kellapen sin schön rot und gut ausgebildet - tiere sehen auch richtig toll aus !

was kann es noch sein ???


mfg bunter hühnerhaufen

sil
03.05.2011, 19:14
Mir fallen da auf Anhieb mehrere Fragen ein:
Kannst du die Eier die du findest definitiv und unzweifelhaft der schwarzen Henne zuordnen?
Vielleicht ist die Grünlegerin ja gar keine?
Kannst du ganz sicher (!!) ausschließen, dass die beiden Hennen nicht ein richtig tolles Versteck gefunden haben, in das sie ihre Eier legen? Evtl hat es auch schon wer anderer entdeckt und holt sich regelmäßig ein Frühstück?
Hast du die Hennen schon mal 7 - 10 Tage im Stall gehalten um sicher zu gehen, dass sie ihre Eier nicht verstecken?
Hast du dir schon mal die Zeit genommen, alle Viertel/Halbe Stunde nachzugucken, was deine Hennen so treiben?

Mariechen
04.05.2011, 11:37
Wann sind die Hühner vom letzten Jahr denn genau geschlüpft? Im Frühjahr oder im Herbst?

Die Hühner von denen du annimmst daß sie nicht legen: gackern sie? Ducken sie sich wenn du dich ihnen näherst? Betreten sie die Nester? Ich habe bei meinen festgestellt, daß eine Henne die gakelt und sich duckt, auch sehr schnell Eier legt. Aber das ist halt nur meine Faustregel. Dann gehe ich noch nach dem Kamm.

Was ist, wenn du die Hühner einen Vormittag im Stall beläßt? Dann können sie die Eier kaum verstecken im Gelände.

Waldfrau2
04.05.2011, 16:42
Haben sie denn genügend Kalk zur Verfügung? Und Legemehl, bzw. Legekorn?

maha
04.05.2011, 16:52
mal wie geschrieben,die tiere beobachten.
gibt auch eierfresser... unter hühnern...
mal eier in den auslauf legen und schauen, ob sie nächsten tag noch da sind,bzw gibt auch krähen und ähnliche diebe!

bunter hühnerhaufen
17.05.2011, 12:08
hallo alle zusammen !!!
danke erstmals für die tollen anworten - mit so vielen hab ich nicht gerechnet - DANKE

bin in den letzen tagen alle euren ratschlägen nach gegangen bzw. die die ich noch nicht kannte.

wie beschrieben legte sich meine grünleger henne immer mit dem hahn an - warum auch immer ...
der hatte allen anschein genug davon !? - jedenfals komme ich am freitag vom einkauf wieder & die grünleger henne ist total zerupft, blut verschmiert, humpelte die sah wirklich elendig aus - habe dieses jedenfals dann gleich erlöst
( es gab Sa. hühnerfrikasee zum mittag )!
eierstöcke waren sehr klein/ eher verkümmert.

da nun mein hahn mit 2 hennen etwas unterfordert ist und die beiden immer hin & her scheucht, werde ich mir heute wohl noch ein paar neue dazu hollen !!!

kann es uch an dem grünleger gelegen haben das der zu viel stress in der gruppe gemacht hat ???
- ist nur so ein gedanke -
eier gibts bei uns nur noch alle 2-3 tage eins

mfg bunter hühnerhaufen