PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeier IB???

NYOTABE
03.05.2011, 11:03
Hallo,
ich wende mich hier an die Fachleute, weil ich wirklich ratlos bin.
In meinem Bestand ist etwas nicht in Ordnung und nun hoffe ich auf Hilfe.
Also, ich fange mal von vorne an:
Im letzten Herbst bekam ich meine ersten Sedis, das waren drei heruntergekommene Jungtieer, die alle geniest haben und verklebte Augen hatten,ein Anfängerfehler ich weiß...
Nach einigen Therapien ging es Ihnen besser und sie haben sich gut entwickelt, mit der Zeit sind dann weitere Seidis dazugekommen.
Über den Winter ging es allen gut und sie haben auch gut gelegt.
Anfang März habe ich eine Seidihenne von meiner Schwester übernommen, da sie gemobbt wurde.
Diese legte Windeier war aber ansonsten fit.(Meine Schwester hat Enten Drop Egg???)
Um die Windeier in den Griff zu bekommen, gebe ich Lebertran, Bierhefe, Mineralfutter, Eierschale gemörsert ins Feuchtfutter und natürlich Grit.
Die Henne wurde aber immmer lethargischer, legte weiterhin Windeier und verstarb am Ende.
Soweit so gut.
Nun legt die nächste seit mind 6 wochen Windeier und seit zwei Tagen hat die dritte auch angefangen(diese legt Windeier ohne Eigelb????).
Entwurmt wurden alle vor 8 Wochen mit Flubenol.
Eine Kokzidienbehandlung habe ich vor 5 Wochen gemacht.
Ich habe noch nie von einer ansteckenden Legedarmentzündung gehört und bin jetzt völlig verzweifelt!!!
Was haben meine hühner, ist es evt IB, was kann ich dann tun, (die Eier sind aber nicht!! verknickt)ich wollte eigentlich meinen Bestand noch mit 2-3 Hennen erweitern ,das macht, wenn es IB ist keinen Sinn?
Habt ihr eine Idee, was es ist und wie ich die Erkrankung in den Griff bekommen kann.
Leider haben wir in der Nähe keinen Tierarzt, der sich mit Hühnern auskennt.
Ich hoffe, auf viele tolle Ratschläge
LG
Gela

phoenix27
03.05.2011, 13:10
ojeh ... da hast Du ja nen tollen Start erwischt :(

Keinesfalls weitere Hühner kaufen!
Es muss nicht gleich IB sein , es gibt auch viele fiese Bakterien , die sowas auslösen können (z.B. E.coli)
Wenn Du Dir Egg Drop ( EDS ) mit dieser Henne reingeholt hast - das ist ein Virus - das sollte innerhalb ein paar Wochen von selbst ausheilen.

Wenn sich Dein TA nicht mit Geflügel auskennt , so sollte er doch Proben einschicken können. Ich würde eine Kotprobe nehmen , und dem TA einen Abstrich bei der schlechtesten Henne machen lassen. Das ganze soll er dann ins Labor schicken. Leider dauert das etwa 2 Wochen , und kostet natürlich :( .

Falls noch ein Tier verendet , hast Du auch die Möglichkeit , das ganze Tier einzuschicken , dadurch hast Du eine 100%ige Diagnose , da auch die Organe untersucht werden können.

Die billigste Lösung: Tiere schlachten , Stall desinfizieren und neu belegen. ( käme für mich ohne Diagnose nicht infrage)

LG,
phoenix27

federchen
03.05.2011, 13:10
Hallo NYOTABE!

Auch wenn dein TA nicht gflügelkundig ist, wird er es doch schaffen, bei einer deiner Hennen Blut abzunehmen.
Im Labor kann dann getestet werden, ob es wirklich IB ist. Wenn nicht, kannst du das schon mal ausschliessen. Vielleicht gleich auf Mycoplasmen und alles andere auch testen, wenn sie schon dabei sind.

Ich hab mir auch mit zugekauften Hennen IB zugelegt :angry.
Haben eine Baytril-Behandlung bekommen und jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Hörst du "singende" Atemgeräusche?
Mit Kamillen, Salbei, Thymian-Tee inhalieren schadet auch sicher nicht.
Wenn meine krank sind, bekommen sie immer Rescue-Tropfen (Bachblüten) ins Trinkwasser.

Liebe Grüsse und alles Gute,
Carina

NYOTABE
04.05.2011, 11:28
Hallo,
Danke für die Antworten, dann werde ich mal allle Tierärzte in der Umgebung abtelefonieren, wer mir eine Blutprobe analysieren kann und dann auch gleich die Kotprobe.
Ich hoffe, dann findet sich etwas, was man behandeln kann!!!
LG