PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handzahme Zwergwachteln



Arne
22.12.2005, 22:12
Mal eine Frage an alle, die Ahnung von Zwergwachteln haben: wie Wahrscheinlich ist es, daß Zwergwachteln, die in einer großen, dicht bewachsenen Außenvoliere in Naturbrut aufgewachsen sind, -OHNE hungrig zu sein!- ihr Futter aus der Hand picken und sich sogar streicheln lassen?? ??? ???
Alle Naturbrutwachteln -und auch die künstlich gezogenen!- die ich bis jetzt hatte, die waren immer sehr Scheu und hingen bei betreten der Innenvoliere im Winter mehr unter der Decke als auf dem Boden! :o

gaby
23.12.2005, 04:41
so kennen wir das auch. Zwergwachteln sind wirklich sehr nervös. Außer meiner Jüngsten (die ja eh jedes Tier zahm kriegt) löst jeder der rankommt die Panik aus...
gg

Pepsy
23.12.2005, 11:05
Hallo ,

also meine Tochter züchtet die allerdings mit Kunstbrut .
Die Kleinen Hummeln zieht sie im Aquarium in ihrem Zimmer auf , allerdings ist das Aquarium sehr groß 1,20m .
Sie hat ständig ihre Finger drin und die Kleinen Wusseln alle auf ihre Hand weil sie wissen da gibts was zu futtern .
Und so bleibt das auch bis ins hohe Alter unsere Zwerg.Wachteln kommen dann in die Voliere und es gibt kein Wildes rum geflattere .
Wir haben auch immer an die 100-150 Legewachteln auch da gibts kein geflattere alles eine Sache der Zeit die man investieren kann .

Wenn sie den Menschen von Klein an als Positiv kennen lernen ist das Verhalten gaaanz anders .

Gruß Pepsy

Arne
23.12.2005, 15:44
@ Pepsy
Bei künstlich erbrüteteten und per Hand aufgezogenen ZW ist mir eine gewisse Zahmheit klar; aber bei meinen ZW ist es ja so, daß sie von scheuen Alttieren in einer Voliere, die dicht bewachsen ist (Versteckmöglichkeiten en Masse!!), ausgebrütet und aufgezoegn worden sind. KEINERLEI menschliche "Einmischung"! Jetzt, über die Winterzeit, sind die Tiere in der Innenvoliere und sind derartig zahm, daß ich aufpassen muß, daß ich nicht auf sie drauftrete. Dann habe ich mich vorige Woche zu dem "Experiment" mit dem Futter auf der Hand verstiegen und jetzt wollen alle Hennen und der junge Hahn (es sind 2,5 Zwergwachteln) bald nur noch aus der Hand das Futter haben! :o
Nicht, daß mich das "stören" würde.... :) es ist nur derartig Ungewöhnlich...... ich möchte da nur mal Expertenmeinungen zu hören.