Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorwerkküken

Mondtochter
02.05.2011, 20:40
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, ob es geschlechtsspezifische Erkennungsmerkmale bei Vorwerkküken gibt und ab wann sie ersichtlich werden.
Unser Schlupf ist jetzt dreieinhalb Wochen alt. Erkennt man es zuerst an der Kammbildung oder nach was muss ich schauen, wenn ich wissen möchte, ob Hahn oder Henne ?
Hab mir erzählen lassen, dass es bei Vorwerkern etwa 8 Wochen dauert, bis man ihr Geschlecht erkennen kann. Stimmt das ?

Würde mich über Tipps freuen.

Liebe Grüße Mondtochter

carasophie
02.05.2011, 20:57
Meine sind genauso alt... im Gegensatz zu meinen anderen Rassen sehe ich bei den Vorwerk-Küken auch noch keine Unterschiede am Kamm. Die Färbung sol ja nicht geschlechtsspezifisch sein, hab ich irgendwo gelesen. Sonst wäre es einfach ;)

K1rin
02.05.2011, 21:01
Ein geübtes Auge erkennt in dem Alter den größeren Kamm und die Kehllappen (beides auch schon leicht rötlich) bei Hähnen. Wobei aber immer zu bedenken ist, dass es auch bei den Hähnen Spätentwickler geben kann.

carasophie
02.05.2011, 21:04
Nee, da ist noch nichts rötlich... mal abwarten ;)
Die fressen auch erheblich weniger als meine gleichalten Marans-Küken... egal, das wird schon.

Mondtochter
02.05.2011, 21:17
Also bei einigen ist schon recht deutlich eine Kammentwicklung zu erkennen, deshalb ja meine Frage.
Ich hab auch den Eindruck, dass diese sich anders verhalten, selbstständiger und agiler sind.

Keine Ahnung wieviel so Küken am Tag fressen. Hab den Eindruck, sie sind nur am futtern :-)))