PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall!!! Kücken

bayern89
02.05.2011, 20:38
Hallo zusammen,

gestern schlüpften bei meiner Henne die Kücken.
Als ich heut abend nach meinen kücken schauen wollte, war ein ganzes ei aus dem nest gewesen.
I ch hab gedacht das war halt ein unbefruchtetes Ei weil da nichts heraus kam. Außerdem war es schon ganz kalt.
ich hab dan das ei aufgemacht und sah das da ein kücken darin war.
es war ganz kalt aber es bewegte sich sogar.
Mit einer Infrarotlampe versuche ich es gerade aufzupeppeln.

Was könnts ihr mir für Tipps geben das das Kücken auch überlebt?
Temperatur, ...?

Die ersten Gehversuche macht es schon.
Bitte um schnelle Antworten

Grüße Norbert

K1rin
02.05.2011, 21:05
37 Grad bis es aufgewärmt und trocken ist - also Körperwärme. Nach ein paar Stunden sollte das Kleine schon fast fit sein.

angeleys74
02.05.2011, 21:36
37 Grad bis es aufgewärmt und trocken ist - also Körperwärme. Nach ein paar Stunden sollte das Kleine schon fast fit sein.
Und danach schnell unter die Mama schmuggeln :-)

bayern89
03.05.2011, 17:07
geht das dann noch nach 2 tagen? Nimmt es die Glucke dann noch an?

conny
03.05.2011, 17:14
Hallo,

einfach versuchen, oftmals klappt es. Aber bitte immer unter Beobachtung unterschummeln, am besten Abends im dunkeln, wenn sich alle Küken unter der Glucke befinden.

LG
Conny

bayern89
03.05.2011, 17:29
wenn ich das meinige mit den anderen geschlüpften vergleiche ist mein halbwegs aufgepeppeltes noch ziemlich schwach zugegensatz den anderen.

conny
03.05.2011, 17:37
Es sollte, auf auf alle Fälle gut zu Fuß sein.

LG
Conny

angeleys74
03.05.2011, 20:28
geht das dann noch nach 2 tagen? Nimmt es die Glucke dann noch an?
Ja, müsste gehen. Hab ich vor einpaar Tagen auch gerade hinter mir (Kücken unterschummeln) und die waren schon einpaar Tage älter. Hatte das Gefühl, daß die Kücken eher ein Problem damit hatten, plötzlich eine Mama zu haben. Ist aber alles gut gegangen und am nächsten tag wussten sie auch wie man unter kriecht u.s.w.

pinse
04.05.2011, 10:10
Ich hatte das Problem, "Küken wieder unterschummeln", auch gerade. Nachdem ich das Küken drunter gesetzt hatte, habe ich die Henne am daraufhin den folgenden Tag komplett im Stall gelassen, damit sie sich aneinander gewöhnen und das Küken zu Kräften kommen konnte. Es wäre mir nämlich, nachdem es ausgestoßen wurde, auch fast vor Kälte gestorben.