Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähnchen/Henne, Größenunterschiede?
Freaglemama
02.05.2011, 19:38
Hallo zusammen,
kann man eigentlich sagen das Hähnchen und Hennen gleichen Alters/Rasse in der Regel gleich groß sind oder sind Hähnchen größer?
Also ausgewachsen sind Hähne deutlich größer als Hennen. Bis zum Erwachsenenalter ist die Größe normal gleich groß. Mit 16 Wochen sieht man aber schon den Größenunterschied - zumindest bei Hybriden und frohwüchsigen Rassen. Bei einigen Rassetieren kann das aber je nach Rasse dauern - ich denke da an Seidis und Brahmas - bis sich da Hahn und Henne sichtbar unterscheiden.
silver1977
02.05.2011, 21:15
Meine Wyandotten sind bis zum Alter von ca. 3 Monaten gleich groß, kann sie in den ersten Wochen nur unterscheiden aufgrund der Befiederungsgeschwindigkeit, die Hähne brauchen da länger als die Hennen...
Murmeltier
02.05.2011, 21:17
Bei meinen Bresse Küken waren die Hähnchen schon nach 2 Wochen deutlich größer als Hennen Küken, Bei Australorps hat es aber länger gedauert, ca. 7-8 Wochen und bei ein Paar noch länger.
Freaglemama
03.05.2011, 11:04
Der Grund für meine Frage sind 2 riesige Appenzeller Spitzhaubenküken, gleichalt mit den anderen 4.
Beide sind, wie das Marans Hähnchen deutlich größer und schwerer wie die anderen.
Ich hatte gehofft, daraus Rückschlüsse ziehen zu können ;)
Ich kann die Appis sonst nicht bestimmen, ich weiß nicht woran ich Hähnchen und Henne unterscheiden kann.