Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich meine Glucke mit den anderen Hühnern im Stall lassen?



D.K.
02.05.2011, 15:56
Hallo,

ist es auch möglich ein brütendes Huhn mit den anderen Hühnern im Stall zu lassen?
Die Bruthenne ist ein Brahma und die anderen Hennen sind Legehennen.
Oder hacken sie das Küken tot?
Die andere Brahma-Henne hat schon Küken (1 Woche alt) und ich habe keinen weiteren Platz zum extra abgrenzen.
Sie lässt sich auch nicht entglucken.
Ab wann kann man eigentlich die Henne mit ihren Küken wieder in den großen Stall zu den anderen Hühnern lassen?

Traxxas
02.05.2011, 16:29
Hallo,
Nein, da sie sonst mit anderen Hennen die in das selbe Nest legen wollen zu streiten beginnt ( Folge = Kaputte Eier)
Selbst in ein neues Nest wollen auch die Anderen wieder reinlegen... zumindest war es bei mir so :D

Du wirst dir wohl noch Gedanken über einen Brutplatz machen müssen ;) Aber im Grunde sind Bruthennen mit "wenig" Platz zufrieden...
Die Brüten auch in 60x60x60cm kleinen Hasenställen ohne Probleme. Du musst nur für frisches Wasser und Futter sorgen.

mfg.

Mellihuhn
04.05.2011, 22:30
Hallo,

ich habe letztes Jahr erst meinen Glucken in einen abgetrennten Teil des Stalls umgesetzt. Das hat aber bei 3 Glucken nur einmal was gebracht, denn die anderen wollten immer ausbrechen und sind nicht auf den Nestern geblieben. Die haben dann in den Legenestern weiter gebrütet. Es hat auch alles wunderbar geklappt. Dieses Jahr will ich mich gar nicht einmischen. Ich entferne immer Drängler, wenn ich es bemerke und setze sie in andere hübsche Nester. Ein Ei ist bisher kaputt gegangen. Ich habe die Glucken von Anfang an mit den anderen Hühnern laufen lassen. Sie passen auf die Küken auf und andere Hühner haben auch keinen Streß gemacht. Sie haben aber auch genug Platz.

Laß einfach der Natur ihren Lauf. Die Glucken wissen schon, wo es gut ist.
LG Melli

Kohlhof
05.05.2011, 07:45
Ja, du kannst die Glucke bei den anderen im Stall lassen, aber dabei muss mehr beachtet werden als wenn du ihr einen seperaten Brutplatz geben würdest. Zum einen das schon erwähnte Problem, daß die anderen Hennen zusätzliche Eier ins Nest legen. Bei uns sind zwar dabei noch nie Eier beschädigt worden, aber es ist unbedingt notwenig die Bruteier zu markieren und die dazu gelegten regelmäßig rauszunehmen. Denn sonst würden es möglicherweise zu viele Eier werden und dann alle nicht mehr ausreichend gewärmt werden bzw. manche Eier würden nur angebrütet werden.
Wenn die Küken da sind wird die Glucke sie beschützen, was nicht heißt, daß die Kleinen nicht auch mal den einen oder anderen Schnabelhieb abkriegen, aber ich hab noch nicht erlebt, daß sie ernsthaft verletzt werden. Allerdings brauchst du für die Küken ja Kükenfutter und es wird kaum möglich sein, die anderen Hennen davon abzuhalten ihnen das weg zu fressen. Also entweder du kauft ausreichend für alle oder findest eine Möglichkeit Küken und Glucke seperat zu füttern.
Ansonst finde ich es so am schönsten und am natürlichsten wenn die Kleinen ganz selbstverständlich mitten in der Herde aufwachsen. Bei uns haben sich im letzten Jahr zwei "Tanten" gefunden, die die Glucke und ihre Küken oft begleitet, den Küken auch Futter gezeigt und sie beschützt haben. Der Rest der Herde inkl. Hahn haben sich wenig bis gar nicht für die Küken interessiert.