PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wirksamkeit von Kokzidiostatika



Summerbird
02.05.2011, 14:10
Hallo liebe Huehnerfreunde,

Ich zerbreche mir schon lange den Kopf ueber diese Frage:
Wenn ich meinen Kueken Starter-Futter mit Kokzidiostatika gebe, aber zusaetzlich noch andere geschrotete Koerner ins Futter mische (z.B 50-50), bekommen sie doch theoretisch nur die halbe Menge des Medikament-Wirkstoffes. Heisst das nun
a) sie sind nur halb geschuetzt
b) der Schutz ist immer noch 100% oder
c) der Schutz besteht nicht mehr, und ich haette ebensogut die ganze Mischung selber hestellen koennen.

Was meint Ihr dazu? Gibt es eine wissenschaftliche Antwort dazu?

Gruss Sonja

hühnerling
02.05.2011, 15:35
Hallo Sonja,

wenn man schon Kükenfutter mit Kokzidiostatika füttern möchte, darf man absolut nichts dazufüttern, da ansonsten der Wirkstoffanteil auf die prozentuale Futtermenge zu gering wäre.

Aber wieso möchtest Du das überhaupt füttern? Falls die Küken später tatsächlich behandlungsbedürftig an Kokzidien erkranken sollten, kann man sie immer noch mit den entsprechenden natürlichen oder auch pharmazeutischen Mitteln behandeln. Eine prophylaktische Verfütterung von Medikamenten halte ich nicht für sinnvoll.

LG Hühnerling

Summerbird
02.05.2011, 16:01
Hallo Huehnerling,

Ich wuerde natuerlich gerne ohne Chemie fuettern, aber ich wohne in der Tuerkei und da ist so weit ich weiss alles Kuekenfutter mit Kokzidiostatika. Es ist schwierig irgend eine genaue Information zu bekommen, ich habe verschiedene Firmen angerufen, und meistens weiss keiner Bescheid. Einmal hatte ich Glueck und wurde mit einem Tierarzt verbunden der gerade in der Tierfutter Fabrik anwesend war. Er sagte das sei immer drin. Auf die Etiketten kann man sich schon gar nicht verlassen. Alle verfuettern hier ab dem Schlupf direkt Futter das erst ab dem 11. Tag geeignet waere, das Starterfutter (Tag 1 bis 10) wird zwar hergestellt, aber nur in Mengen ab 1 Tonne verkauft. Deshalb mische ich das immer mit selber geschroteten Koernern, etc. Ich gebe auch ab dem 3. Tag frisches und getrocknetes Origano, das im Garten waechst. Dazu gekochtes Ei.
Leider ist das ein Problem mit dem Huehnerfutter hier, im Legefutter ist auch immer Fisch- und Knochenmehl drin.
Meinst Du dass Kokzidiostatika schaden, wenn man sie in ungenuegender Menge gibt?

hühnerling
02.05.2011, 22:45
Hallo Sonja,

ich weiß ja nicht, wieviele Küken Du hast, aber mit einem selbst hergestellten Kükenfutter bestehend aus z.B. hartgekochtem Ei, Haferflocken, geschrotetem Getreide (Weizen, Mais, etc.), Hirse, frischen und/oder getrockneten Kräutern, Sonnenblumenöl und Bierhefe sowie zusätzlichem Kalk in Form getrockneter und zermörserte Eierschalen und/oder Muschelkalk gedeihen die Küken prächtig. Etwas später dann noch geriebene Möhren, Broccoli, Zwiebeln und gelegentlich etwas Joghurt unterrühren und fertig.
Wenn Deine Tiere Freilauf geniessen, dann werden sie sich ihren Speiseplan ohnhin noch zusätzlich durch Insekten und allerlei Anderes ergänzen.

Ja, ich bin in der Tat der Meinung, daß die Gabe von Medikamenten ohne Behandlungsbedarf und zudem in nicht ausreichender Dosierung schädlich ist, denn es schwächt die körpereigene Immunabwehr der Tiere aufgrund der Nebenwirkungen, ganz ohne den erhofften Nutzen zu bringen, und fördert Resistenzen auf der Erregerseite.

Redcap
02.05.2011, 23:30
Möglicherweise kannst Du das Futter auch mit Rice Bran Oil bzw. Reiskeimöl aufpeppen, falls du in der Türkei dran kommst.
Bei uns ist das irrwitzigerweise im Lebensmittelgeschäft billiger als im Pferdefachhandel (online). Oryzanol hat anabole und immunstimulierende Wirkung.
http://www.scielo.br/pdf/rbca/v11n3/v11n3a04.pdf
http://www.springerlink.com/content/rym649pr07g4p27g/