Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt sind meine neuen Hühner?



Simone D.
02.05.2011, 11:41
Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und kenne mich noch nicht so aus. Ich hoffe, ich habe mich mit meiner Frage hier richtig angestellt. Vorab gesagt bin ich was Hühner angeht ein richtiges "Greenhorn". Unsere 5 Hühner besitzen wir nun schon den dritten Tag! Es sind drei braune, ein schwarzes und ein Sperber. Wir haben die über eine Zeitungsanonce aus einem Agrarhandel bezogen. Der hatte die in einer Halle untergebracht. Voller Freude vergaßen wir zu fragen, wie alt die Hennen eigentlich sind. Zu Hause angekommen, haben wir sie erst einmal lange über den Zaun hinweg beobachtet. Ich frage mich nun, wie alt die eigentlich sind, die Schnäbel sehen irgentwie schon so abgegabbelt aus. Von meiner Oma weiß ich noch, daß junge Hennen am Anfang noch kleine Eier legen. So war es dann auch. Gestern hatten wir ein Mini-Ei und heute wieder eins. Außerdem habe ich im Stall noch eiin kaputtes gefunden, dem die Kalkschicht fehlte. In unserem Raiffeisenmarkt hat man mir als Futter L-Kö empfohlen. Auf dem Sack habe ich zuhause gelesen, daß noch Vital-Gold beigegeben werden muß. Ansonsten habe ich denen noch Petersilie, Rucola, Pfefferminze und Majoran probeweise gegeben. Wir haben uns ein gutes Hühnerbuch zugelegt, da werden uns schon viele Fragen beantwortet. Für die übrigen anfallenden hoffe ich auf Eure Hilfe, macht mich schlauer! Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße, Simone D. aus dem Rheinkreis Neuss

nachbar
02.05.2011, 11:47
Hallo!
Hennen werden vom Händler meist im Alter von ca. 20 Wochen verkauft.

Hühner-Mädel
02.05.2011, 17:17
Was meinst du mit Schnabel abgegabelt? Sieht er abgenutzt aus? Das liegt daran, das Tieren die in großen Massen gehalten werden die Schnäbel gekürzt werden, dass sie beim picken (aus psychischen Gründen) den anderen Hennen die Federn nicht alle kaputt machen. Hat also nichts zu heißen. Normalerweiße nutzt sich der Schnabel generell nicht ab. Oftmals sind die Beine ein Hinweis auf das alter der Hennen. Auch kann das Federkleid ein Hinweis sein, wobei das sich ja bei jeder Mauser erneuert. Stell doch mal Bilder ein, genau kann man es nie sagen aber Tipps kann man geben.

cimicifuga
02.05.2011, 17:41
die schnäbel der legehennen werden in großen zuchtbetrieben oft eingekürzt um verletzungen durch gegenseitiges picken zu verhindern....meinst du das vielleicht mit "abgegabbelt"?
ist der obere schnabelteil kürzer als der untere?

edit: sorry, hühner mädel hats schon gesagt ;)

Sorteng
02.05.2011, 22:58
Hallo, also junge hennen sind in der regel schmaler als alte, außerdem sind bei vielen rassen die kämme und kehllappen von jungen hühnern noch sehr klein. minieier kann auch ein sehr altes tier legen soweit ich weis.

aber bilder währen wirlich gut....

schau mal in "adlerschnäbel bei biehlefelder kennhühnern" da wird erklärt wie man hier bilder hochlädt^^

Simone D.
05.05.2011, 12:11
Hallo nochmal,

danke allen erst einmal für die Infos. Von den 5 Hühnern gibt es zu berichten: So: 1 Mini-Ei, Mo: 1 Mini-Ei und 1 kaputtes Windei, Di: 1 normalgroßes Ei mit Doppeldotter, 1 kaputtes Windei und ein ganzgebliebenes Windei. Mi: Ruhetag, also keine Eier. Heute wieder ein etwas größeres normales Ei. Füttere von Raiffeisen L-Kö & Vital-Gold. Sie fressen gerne Mangold und Rucola, Minze und andere Kräuter. Ganz heiß sind sie aber auf kleine Stückchen gekochten Schinken von meinem Frühstücksbrot. Aber zurück zur Eierlegerei: Ich frage mich, ob es am Anfang bei jungen Legehennen normal ist, das die so wenig legen. Guter Tipp mit den Fotos, hab aber noch nie so was gemacht und muß mal schaun, ob ich's hinkriege. Bis bald
Gruß, Simone D.

Milla
05.05.2011, 12:28
Hallo Simone,
kleine Eier sind für Junghühner normal;
wenige Eier sind für Junghühner und nach einem Umzug okay;
Windeier sind nicht okay - krank? Kalkmangel?
Den Schinken solltest wegen des Salzgehalts lieber weglassen - gekochte Kartoffeln oder Apfelstücke sind bestimmt genauso beliebt - oder Beeren, hmmmm

Simone D.
06.05.2011, 14:11
Hallo Simone,
kleine Eier sind für Junghühner normal;
wenige Eier sind für Junghühner und nach einem Umzug okay;
Windeier sind nicht okay - krank? Kalkmangel?
Den Schinken solltest wegen des Salzgehalts lieber weglassen - gekochte Kartoffeln oder Apfelstücke sind bestimmt genauso beliebt - oder Beeren, hmmmm

Hallo Milla,

heute gab es wieder ein Ei. Ich hoffe, bei den drei Windeiern wird es bleiben. Ich sammle die Eierschalen von gekaufen Eiern und werde die nach dem Trocknen fein mahlen und unter das Futter mischen, das habe ich als Tipp gelesen. Ich werde mal Rosinen und getr. Kirschen probieren. LG SIMONE

Sorteng
06.05.2011, 15:51
du willst die tiere auch unbedingt verwöhnen was?
du brauchst dir über das futter nicht son kopf machen....gemischtes getreidefutter oder dergleichen ist völlig ausreichend, leckereien finden sie im auslauf und wenn du dann noch küchenabfälle ab und an mal gibst dann ist das liebe vieh auch völlig glücklich...

Waldfrau2
06.05.2011, 17:39
Als Kalk gibt es im Landhandel gut und günstig Muschelschalen, da brauchst Du Dir die Mühe mit den Eierschalen nicht zu machen. Bei meinen paar Hühnern reicht ein Sack für ca. 10 EUR länger als ein Jahr.

dobra49
06.05.2011, 19:18
Meine Hühner mögen die Muschelschalen nicht so gern.
Ich nehm lieber Futterkalk und mische den unter das Weichfutter, oder auf die Körner, die muss ich dann allerdings mit ein paar Tropfen Öl dafür "empfänglich " machen.

Simone D.
09.05.2011, 12:10
Hallo Ihr Lieben,

ich habe so einen Spaß an meinen Hühnern, heute morgen habe ich drei Eier gefunden und es gab eine Hand voll Rucola. Ich habe mir einen Balken in den Hühnerpark gelegt, da setze ich mich drauf und füttere die Damen mit den Sträußchen Blättern in der Hand haltend. Sie sind schon recht kontaktfreudig. Ich versuche, denen dabei über den Rücken zu streicheln (so wie ich es mit der verwilderten Katze probiert habe, der Erfolg war aber nicht so berauschend... aua!!) Ansonsten laß ich die aber beim Futtern in Ruhe. Jedenfalls hat sich eine der Damen als Chefin ernannt und dieser Henne bin ich auch von hinten nahe gekommen. Sie hat sich auf die Beine gesetzt und den Bürzel auf den Boden gerieben und dabei etwas vorwärtz gerutscht. Was war das den? Heute morgen hat sie sogar so etwas wie Krähgeräusche von sich gegeben und abends hat sie zur Bettruhe alle übrigen Hennen an sich vorbei in den Stall spatzieren lassen. Sie ist dann die Hühnerleiter wieder runter, hat eine Runde ums Haus gedreht und ist als letzte wieder hoch ins Haus. Sie (...heißt nun Zelda)ist es auch, die den größten Kamm besitzt. An den Fotos bin ich drann, aber es ist ja gar nicht so einfach, die so zu treffen, daß man alle Merkmale gut erkennen kann. Futterkalk werde ich mir auch besorgen, bis heute kein weiteres Windei aufgetaucht.

Liebe Grüße, Simone D.

Waldfrau2
09.05.2011, 13:15
Hihi, dann bist Du der Hahn, wenn sie sich vor Dir hinhockt! :laugh Man kann sie dann mal fest am Rücken knödeln, dann steht sie wieder auf und schüttelt sich, als wäre der Hahn drauf gewesen. Aber aufpassen, daß keine Spanner und Tierschützer am Zaun stehen .....:p

Dieser Zustand ist aber recht praktisch, falls man das Huhn mal hochnehmen muß. Es ist nämlich ein paar Sekunden ganz ruhig und man kann es dann auch fassen und hochheben, wenn es Not tut. Sobald Du einen Hahn hast, machen sie es beim Menschen aber meist nicht mehr, und wenn, ist es besser, nicht darauf einzugehen, weil der Hahn das mißverstehen könnte.

Von oben Anfassen kommt bei Hühnern gar nicht gut, weil ja auch Raubvögel von oben kommen. Wenn, dann lieber an der Brust oder sonstwo weiter unten anfassen. Es ist aber normal, daß die meisten Hühner anfassen nicht mögen.