PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles im Umbruch



Nadita
02.05.2011, 10:45
Hallo zusammen,

ich muss mich einfach mal kurz "ausjammern" und vielleicht habt ihr ja zu meinen diversen Bedenken Anregungen... :)
Hier ist gerade irgendwie der Wurm drin... Ich wohne mit meiner Mutter, meinem Sohn und meinem Bruder auf einem ehemaligen Bauernhof, Platz ohne Ende, Geflügel war immer schon da. Ich hab mir vor 1,5 Wochen 1.2 Zwerg-Brahmas und 1.0 Seidenhuhn gekauft und in einem tollen neuen Gehege neben den Enten untergebracht. Lief alles super, bis der Seidenhahn anfing, den Zwergbrahma zu tyrannisieren. Auch wenn Loo, der Zwergbrahma ihm aus dem Weg ging, machte er Theater. Das ging so weit, dass sich mein armer Brahma nicht mehr in die Hütte zum fressen und schlafen traute. Also nach einer Lösung gesucht:
- Seidenhahn zieht um, und zwar zu Mutters Legehybriden. Das haben wir nun gestern gemacht, über Nacht in eine seperate Box, damit er nicht zu sehr auf die Mütze bekommt. Heute mittag wenn ich von Arbeit daheim bin geht es dann zusammen raus. Das erste Mal ohne Gitter zwischen den Parteien. Nun kann ich nur hoffen, dass sich die Mädels nicht zu sehr über meinen weißen Herrn hermachen... *hoff*
- gestern abend wurde eine der Enten meiner Mutter vom Fuchs geholt, es blieb nur eine übrig. Da das Zwergbrahma-Gehege ja direkt nebenan ist ist nun die Überlegung, die Gehege zusammen zu legen, dann ist aber ein Teich mit im Hühnerauslauf. Ertrinkt mir da einer der Brahmas? Meine Mutter möchte keine neuen Enten mehr, die eine, die noch übrig ist ist schon uuuuralt. Aber allein halten ist auch doof. Also was liegt näher, als sie mit den Hühnern zusammen zu lassen? Ein fauler Kompromiss oder geht das?
- meine Serama-Eier sehe nicht allzu gut aus. Wie lange kann man denn beim schieren wirklich was erkennen? Am Samstag (Tag14) waren keine Adern mehr zu sehen. Entweder die Küken sind schon zu groß und man sieht sie einfach nicht mehr, oder die Mäuse sind abgestorben... :( Oh Hilfe...

So, jetzt hab ich mir das alles mal von der Seele geschrieben... :D Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Anregung/Idee, und wenn nicht tat es einfach mal gut, alles zu schreiben/auszusprechen.

Viele Grüße

Nicole

cimicifuga
02.05.2011, 10:50
hallöchen!

wenn die ente die hühner sehen kann, dann würde ich das gitter dazwischen lassen! teich im hühnergehege ist keine gute idee! wenn die ente schon so alt ist, dann würde ich sie einfach so weiter machen lassen wie bisher. ausser, du kannst sie halbwegs streßfrei an einen guten platz vermitteln. sonst gar nicht zu viel herumdoktorn ;)

zum thema schieren: nach 14 tagen sieht man keine adern mehr, da das küken dann schon so weit gewachsen ist! wenn das ein innen einheitlich dunkel erscheint und nur an der spitze die luftblase hell ist, dann sollte eigentlich alles in ordnung sein ;)

berichte, wie es deinem seidi mit den neuen damen ergangen ist und gib nicht gleich auf, wenn die harmonie ein paar tage gestört ist

Nadita
02.05.2011, 16:43
Danke für deine Antwort! Das mit der Ente werden wir wohl so machen. Ich trau den Brahmas mit dem Teich nicht... :) Neuer Platz für die Ente ist immer mit tierisch Stress verbunden, in dem Alter erspar ich ihr das lieber.

Das mit den Eiern ist beruhigend... :) Erste Brut ist immer so ein wenig ...*ähm*... aufregend und alles neu und unsicher und überhaupt und sowieso... :D Eier sind komplett schwarz bis auf die Luftblase. Das passt also schon mal. Jetzt müssen sie "nur noch" schlüpfen. Wie sieht es eigentlich aus mit Eingreifen beim Schlupf? Macht man das und wenn ja, wann?

Nero, der Herr Seidenhuhn-Macho, fügt sich bislang prima in die neue Truppe ein. Naja, was heißt einfügen?! Er steht am Zaun und kräht nach seiner Liebsten, die ja nicht mit durfte und die Althennen-Truppe ignoriert ihn. Keinerlei Stress bislang. Denke dass das erst abends kommt wenn es aus dem 100qm-Auslauf in den Stall geht. Aber auch da haben sie mit rund 18qm genug Platz um sich im Zweifel aus dem Weg zu gehen. Hoffe ich wenigstens... :) Mein Lieblings-Hahnentier seh ich doch so ungern leidend... :) Man, was ist der Kerl nachtragend... :D Geh ich vorhin zu ihm hin und er fängt an zu meckern wie doof... :D Armer Knopf. Aber wer Brahmas jagt, wird aus dem Brahmagehege verbannt, ganz einfache Rechnung... :D