Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestellt, und nicht abgeholt
ihr wolltet tiere verkaufen, abgeben, verschenken.
es riefen subjekte an, wollten unbedingt haben, termin vereinbart und nie erschienen?
hier bitte die erfahrungen schildern
[Admin - ich bitte um eine angemessene Wortwahl]
angeleys74
01.05.2011, 21:33
Kann verstehen, daß Du Sauer bist, aber deswegen alle potenziellen Kunden Subjekte nennen?
Da ich viel verschenke, sind bei mir immer alle Leute zuverlässig erschienen, hab also noch keine schlechten Erfahrungen mit "Bestellungen" gemacht.
nee, nicht alle potentiellen kunden, sondern diejenigen, welche nicht erscheinen und "subjekte" ist bei mir noch die mildeste ausdrucksweise. wenn ich etwas nicht haben mag, dann sage ich auch nichts zu. ist es so schwer?
kraienkopp
01.05.2011, 22:17
Bei mir war es dieses Jahr 3/2 mit Bruteiern und Küken.
Auf Rückrüf gewartet um endgültigen Termin zur Abholung der Bruteier zu vereinbaren (Ende Januar), aber nie wieder einen Anruf von dem Typ erhalten. Zwischenzeitlich hat ein weiterer angerufen, und dem habe ich dann die Eier die für Kandidat 1 bestimmt waren sehr kurzfristig abgeben können.
Ein weiterer wollte, dass ich für ihn zehn Hennenküken ausbrüte (ich habe nix kennfarbiges!). Machte dem klar, dass garnicht geht, und ich eigentlich auch nicht Küken zum abgeben ausbrüte. Hab mich dann doch bequatschen lassen, aber auf einen definitiven weiteren Anruf bestanden, da ich dann nur extra für ihn Eier eingelegt hätte weil mit einer weiteren Brut meine eigenen Stallkapazitäten überschritten hätte.
Sollte man in Zukunft nur noch Bestellungen oder Anfragen "bearbeiten" bei denen Vorkasse geleistet wurde?
Bei mir gehts nur noch, wer zuerst kommt malt zuerst.Bestellungen nur für Bekannte.
Selbst wenn ich Tiere verschenken will, wollen die Leute noch Extras.
Absagen machen wenige, so ein Anruf kostet ja ein paar Cent.
Also schwarze Schafe gibt es immer mal. Wir hatten bis jetzt aber eigentlich noch nicht das Problem, dass jemand einfach nicht gekommen ist.
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man zumindest telefonisch Bescheid gibt, falls ein vereinbarter Termin doch nicht klappt.
Leider gibt es auch rücksichtslose Menschen. Damit sollte man sich abfinden. Wenn man sich ärgert bringt das ja auch nichts. ;)
Viele Grüße
Andrea
Ira Kathrin
02.05.2011, 10:17
Ich hatte dieses Jahr auch ein paar solcher Fälle. Bestellt, nicht abgeholt, nie wieder was gehört,selbst bei festen Terminen einfach nicht gekommen (obwohl die Tiere schon abholbereit standen) und dann auch nicht mehr telefonisch erreichbar. So was hatte ich all die Jahre vorher noch nie.
Allerdings habe ich dieses Jahr auch erstmals erlebt, daß ich bestelltes nicht bekommen habe. Leute sind plötzlich nicht mehr erreichbar.
Gruß Ira
lakimeier
02.05.2011, 14:19
Bis jetzt wurde hier immer ales bestellte abgeholt und auch bezahlt. Auch die Bruteier wurden termingerecht bezahlt. Vielleicht ist es Glück. Da ich allerdings sowieso mehr Nachfrage, als Tiere habe, könnte ich diese ohne weiteres anderweitig abgeben falls jemand nicht erscheint.
Bisher habe ich immer Glück gehabt, sowohl mit Bestellungen, die ich selber gemacht habe, als auch mit Sachen die ich abgegeben habe. Geärgert habe ich mich nur über 8 Pekingenten-BE für die ich 3,50 /Stück bezahlt habe und die alle unbefruchtet waren. Hatte dem Verkäufer das geschrieben, aber der hat nicht mehr reagiert- mußte er ja auch nicht- hatte sein Geld ja im Sack! - so etwas ist auch ärgerlich und meiner Meinung nach unseriös.
LG Angelika
ptrludwig
02.05.2011, 15:28
Es gibt eine einfache Lösung, lasst euch eine Anzahlung geben oder auch komplett bezahlen, dann hat der Nichtabholer das Problem.
wie soll denn das gehen? soll der interessent das geld durchs telefon stopfen?(die wenigsten werden sofort irgendetwas an irgendjemanden überweisen- würde ich auch nicht tun).
also ich werde jetzt gerade von 10 leuten gleichzeit angerufen und davon kommen ungefähr 3. was mit dem rest ist, ... meine theorie, es gibt hier in der nähe wohl das bremen-osnabrück-hannover-dreieck(sowie bermuda), da sind sie wohl alle verschollen...
es gibt aber auch sehr witzige leute, die rufen aus münchen an, wollen haben, versand ist denen zu teuer und abholen auch...ja unnu?
kraienkopp
02.05.2011, 19:44
Werde in Zukunft nur noch für Leute die ich kenne, oder die jemand geschickt hat den ich kenne vorab Tiere/Eier bereitstellen. Bei den anderen weiß ich noch nicht so genau.
und ich werde nichts einfangen, solange der pate nicht erscheint. bei eiern und tiere versenden passiert sowieso nichts, bis das geld auf dem konto erscheint. dann mache ich einen termin mit demjenigen und dann läuft die maus.
Nachdem ich diesbezüglich auch mehrfach schlechte Erfahrungen gesammelt habe, werden meine Pfaue eingefangen, wenn der Interessent da ist oder der Verkaufspreis einschließlich Versandkosten auf dem Konto gelandet ist.
Ich hab hinlängliche Telefonate geführt, Beratungen gegeben, Fotos noch und nöcher bis in die Schweiz, Österreich, Dänemark usw. geschickt, hat Zeit und Geld gekostet... und nach drei Wochen immer noch kein Geldeingang verzeichnen können. In dieser Zeit habe ich anderen, vermutlich guten Käufern Absagen erteilt :aerger
Nöööö, mach ich auch nicht mehr auf blauen Dunst - müssen weder meine Tiere noch ich haben :neee:
LG,
Helga
Bei mir ist bisher alles ganz gut gelaufen , habe natürlich auch einige gegen Abholung abgegeben , da sind bisher alle Pünktlich erschienen , was sonst ! :roll
Allerdings hatte ich neulich auch welche bestellt , bzw. war schon länger abgemacht , aber als ich dann seine Adresse wollte , um die Hühner abzuholen , hat er sich nicht mehr gemeldet , und das bis heute nicht , schade das es auch noch einer hier aus dem Hüfo ist ! :(
LG Borny :)
kuscheltier
03.05.2011, 09:42
guten morgen
bei mir hatte sich auch ein forie gemeldet der etwas haben wollte -nachdem ich meine kontodaten gegeben habe ... hat er sich nicht mehr gemeldet
ist es eigendlich zuviel verlangt -das man wenigstens eine mail schreibt das man sich es anders überlegt hat -bin echt etwas säuerlich :angry
lg dagmar
apropos.
in letztes zeit häufen sich die fälle von diebstählen. leute rufen an, bekunden interesse, haben die adresse, erscheinen nicht zum abgemachten termin und eines nachts ist der gesamte bestand verschwunden.
oder sie erscheinen, schauen sich alles genau an, sagen, die tiere gefielen ihnen nicht und fahren wieder. und eines nachts sie die tiere auch in luft aufgelöst.
oft hier in der nähe und auch bei uns vorgekommen.
Lady Gaga
11.05.2011, 16:46
Es ist wirklich ungeheuer ärgerlich, wenn man Tiere reserviert und anderen potenziellen Käufern absagt und später kommt der Käufer nicht für den man reserviert hat.
Da könnte ich auch fuchsteufels wild werden. Das ist eine Sauerei und erst Recht wenn es Leute hier aus dem Forum sind. Das ist mir jetzt auch schon zweimal so passiert.
Ich verlange deswegen zukünftig eine Anzahlung auf mein Konto. So nehme ich mal an, werden auch nur die wirklich anzahlen, die auch die Tiere wirklich haben wollen.
mal sehen, ich denke, die leute werden abgeschreckt, wenn man von ihnen irgendwelche überweisungen verlangt. ich werde erstmal die volle adresse, telnr und namen verlangen.
cimicifuga
12.05.2011, 09:06
ich habe mir nun angewöhnt (egal was ich verkaufen will) die namen und telefonnummern aller interessenten aufzuschreiben, falls der erste nicht auftaucht, kann ich den zweiten zurückrufen etc.
Julienna89
12.05.2011, 11:56
Ja sowas kommt vor ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang.
Ich hatts auch schon so, dass am Sonntagmorgen, 7 Uhr, zwei Interessenten vor der Tür standen. Die haben sich einfach mal selbst eingeladen, kann ich auch leiden.
In 2/3 der Fälle nehme ich eine Anzahlung, alle anderen kommen hier mal auf gut Glück vorbei und wenn was gefällt, wird gleich bezahlt.
Wer nach dem vereinbarten Abholtermin nicht erscheint oder sich nicht meldet, bekommt nochmal ne Woche Zeit, danach ist das Tier wieder für andere bereit.
Ich persönlich gebe aber meine Telefonnummer absolut ungern raus. Heutzutage kann sich jeder bei mir per Mail melden, aber meine Privatnummer gibts nicht. Was ich da schon für "Irre" hatte, die mich täglich mehrfach angerufen und regelrecht tyrannisiert haben, brauch ich nicht... und deswegen gibts auch keine Nummer mehr.
Gefangen werden die Tiere immer erst, wenn der Kurier ( ich lasse immer die Interessenten den Versand beauftragen ) oder die neuen Besitzer da sind.
LG Juliane
ja, schön, dass es bei euch doch so gut klappt.
hier ist es schon wieder passiert. ein gewisser jemand wollte sich etwas anschauen und um 18 uhr da sein. na klar, mal wieder gewartet und getan und zeit für den reserviert. nerv.
Und es ist wieder passiert: Ein Mann hatte sich gemeldet und fragte, ob Versand möglich sei. Ich sagte ja, er bat um die Kontodaten um die Vorkasse zu bezahlen. Ich wiederum bat um seine Daten für die Vorbestellung - ewig keine Antwort und jetzt die Absage.
Ja was soll denn das? Entweder will ich was oder ich will nicht! MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMAAAAAAAAAAAAAAAN
ja und schon wieder.
4 mann haben sich angemeldet und nicht erschienen. manmanman. bald werde ich ausfallend. keine ahnung, was los ist.
im frühjahr ist mir genau das gegenteil passiert. bin zu einem züchter gefahren, habe mir jungtiere angesehen, er sagte, ich soll mich wieder telefonisch melden und er würde die genaue zahl und termin für die abgabe nennen für einen stolzen preis.
zu dem genannten termin habe ich telefoniert auf festnetz und mobil. nix. das den ganzen tag gemacht. nix.
dann habe ich es gelassen. auch keine rückantwort bekommen.
Waldfrau2
13.08.2011, 11:57
Bei mir hat gerade alles bestens geklappt! Letzten Sonntag telefoniert (auf meine Anzeige auf meine Tierwelt hin), und heute um 10.00 Uhr waren sie pünktlichst da und haben sogar gleich 4 Hähne mitgenommen, ist das nicht schön? Die Kurzen sollen dort auch fleißig Lachshuhn-Nachwuchs erzeugen :biggrin:
ganze 4 stück? ich glaube, die werden mehr für sättigung, als für nachwuchs sorgen, denke ich...
Waldfrau2
13.08.2011, 12:16
Nee, glaube ich bei den Leuten eher nicht.
kraienkopp
13.08.2011, 12:27
@ Ira:
So ungefähr ist es mir auch gegangen. Ich habe im Herbst 2003 auf der Landesschau fest per Handschlag abgemacht, dass ich einen Zuchtstamm nehmen will und auch bekomme. Muss erst noch die Ställe wieder herrichten, aber ich will definitiv einen Zuchtstamm haben und melde mich dann im neuen Jahr. Als ich mich Ende Januar gemeldet habe, bekam ich von dem Mann als Antwort, "dass schon alle überzähligen Tiere abgegeben sind und jetzt nichts mehr für mich übrig hat. Bruteier könnte ich dann vielleicht irgendwann mal haben." Bin dann notgedrungen einige hundert km gefahren. Der Mann mit dem ich telefoniert habe wollte eh in den folgenden Tagen sortieren. Dort bekam ich dann schöne Tiere zu einem fairen Preis. Aus dieser Linie stammen jetzt noch praktisch alle meine silberhalsigen, sowie mittlerweile auch viele meiner orangehalsigen.
4 Hähne!?? Und alle zur Nachzucht - glaub ich auch weniger..
LG Angelika
@ Ira:
So ungefähr ist es mir auch gegangen. Ich habe im Herbst 2003 auf der Landesschau fest per Handschlag abgemacht, dass ich einen Zuchtstamm nehmen will und auch bekomme. Muss erst noch die Ställe wieder herrichten, aber ich will definitiv einen Zuchtstamm haben und melde mich dann im neuen Jahr. Als ich mich Ende Januar gemeldet habe, bekam ich von dem Mann als Antwort, "dass schon alle überzähligen Tiere abgegeben sind und jetzt nichts mehr für mich übrig hat. Bruteier könnte ich dann vielleicht irgendwann mal haben." Bin dann notgedrungen einige hundert km gefahren. Der Mann mit dem ich telefoniert habe wollte eh in den folgenden Tagen sortieren. Dort bekam ich dann schöne Tiere zu einem fairen Preis. Aus dieser Linie stammen jetzt noch praktisch alle meine silberhalsigen, sowie mittlerweile auch viele meiner orangehalsigen.
siehste, andersherum scheint es auch zu gehen. respekt. oder auch nicht.
wenn ich 4 hähne kaufe, muss ich aber viel glauben in die verträglichkeit der vier haben, viel platz für 4 separees, vieeeele hennen, guten hunger, oder einfach doofheit.
DerAusDemEi
14.08.2011, 07:03
Es geht ja auch in die andere Richtung... Hühnerkauf über das Forum hier klar gemacht... es ging um einen Zuchstamm 150-300 Euro und eben der Versand zu uns (auch zwischen 59-108 Euro)... Am Anfang wurden wir 2 Mal gefragt ob wir uns auch 100% sicher sind die Tiere zu nehmen... Klar waren wir sicher... Haben angeboten anzurufen um eventuelle Fragen schnell und in einem Gespräch zu klären... wurde 2 mal nicht mal beachtet bzw angenommen... Also mühselig über PM´s hier...
Nach 3 Wochen in der wir die Suche logischerweise eingestellt hatten...wir hatten ja die Zusage...alles vorbereitet... Stall gerichtet, Gelände eingezäunt...und weiß der Geier.... hies es dann ...Nö doch nicht! Also wir kamen uns schön verarscht vor... Vor allem da wir alles Erdenkliche bereits angeleiert hatten...Absprache mit Tierarzt und einem Züchter zum checken der Tiere... da es unsere ersten Hühner werden sollten und wir ja nicht sehen können ob die den Transport Deutschland (Bayern) nach Österreich gut überstehen...
Und Grund der Absage war... das ein Züchter und ein Tierarzt über die Tiere schauen... Ich mein hallo? Entweder züchtet man und fürchtet einen Check durch einen fremden Züchter/TA nicht oder aber .... naja ich will nix unterstellen... Wenn ich Tiere kaufe sollte ein Check durch Fachfrauen/männer ja wohl das mindeste sein für die Tiere... scheint wohl nicht jeder so zu sehen....und 200-400 Euro waren früher viel Geld und sind es heute auch noch... Da dann Sorgfalt walen zu lassen ist wohl nicht Jedem recht...
Gute 2 Monate nach Zusage hatten wir dann unsere Orpingtons... leider hatten die Kokzidose... wurscht wir lieben sie und haben bis auf eines leider alle durchbekommen... nun haben wir unsere Orpis aber das war uns eine Lehre...
ok, das ist ja schon etwas heikel, wie du das hier schildest.
ich hatte das auch oft, aber nicht durch unwillen, sondern weil die bestellten tiere von fuchs und marder vor mir abgeholt wurden. da musste ich leider in die röhre gucken...
du könntest aber gem. bgb dagegen vorgehen, der es gabe ja eine einwilligung von beiden seiten.
DerAusDemEi
14.08.2011, 17:18
Lach ... das ist uns gottlob noch nicht passiert das ein Fuchs etc schneller als wir war... Gottchen das wäre echt schlimm wenn man sich auf die Tiere freut und am besten noch über Bilder sich bereits angefreundet hat die bald zu bekommen und dann zu erfahren die sind gefuttert worden... Schrecklich!
Und wegen den Orpis... Schlussendlich sind wir ja fündig geworden und wer weiß für was es gut war eben unsere Damen zu bekommen und nicht die anderen... Wir sind happy, haben draus gelernt... und ich wollte damit eben auch zeigen das es nicht nur als Verkäufer nerven kann ,-)
Andi Faltner
15.08.2011, 23:12
Nach 3 Wochen in der wir die Suche logischerweise eingestellt hatten...wir hatten ja die Zusage...alles vorbereitet... Stall gerichtet, Gelände eingezäunt...und weiß der Geier.... hies es dann ...Nö doch nicht! Also wir kamen uns schön verarscht vor... Vor allem da wir alles Erdenkliche bereits angeleiert hatten...Absprache mit Tierarzt und einem Züchter zum checken der Tiere... da es unsere ersten Hühner werden sollten und wir ja nicht sehen können ob die den Transport Deutschland (Bayern) nach Österreich gut überstehen...
Und Grund der Absage war... das ein Züchter und ein Tierarzt über die Tiere schauen... Ich mein hallo? Entweder züchtet man und fürchtet einen Check durch einen fremden Züchter/TA nicht oder aber .... naja ich will nix unterstellen... Wenn ich Tiere kaufe sollte ein Check durch Fachfrauen/männer ja wohl das mindeste sein für die Tiere... scheint wohl nicht jeder so zu sehen....und 200-400 Euro waren früher viel Geld und sind es heute auch noch... Da dann Sorgfalt walen zu lassen ist wohl nicht Jedem recht...
Unter diesen Bedingungen, die Tiere von einem Tierarzt und einem Züchter bei Ankunft checken zu lassen, wäre ich auch von einer verabredeten Lieferung zurückgetreten.
Ich kann und werde nicht dafür garantieren, dass Tiere, die heute gesund abgesendet werden, morgen bei der Ankunft noch bei bester Gesundheit sind. Es kann immer sein, dass die Tiere durch den Transport etwas wackelig auf den Beinen sind oder Verdauungsproblem haben, so ein Transport ist großer Streß und schlägt dem robustesten Tier auf den Magen. Noch weniger kann ich dafür garantieren, dass die Tiere lange gesund bleiben, wenn Sie auf dem Kraftwerksgelände von Fukushima gehalten werden. Das ist jetzt ein bisserl überspitzt, aber ungünstige Lebensbedingungen gibts auch in Europa zu genüge.
Zum anderen muss ich es mir nicht antun, die Tiere von einem anderen Züchter begutachten zu lassen, der möglicherweise eine Ahnung von der ganzen Materie hat, wie die Kuh vom Sonntag.
Es steht jedem frei, käuflich zu erwerbende Tiere bei mir anzuschauen und auch auszusuchen. Wird statt dessen ein Versand gewünscht, so stelle ich die Zuchtpaare so zusammen, dass auf jeden Fall damit wenigstens zum Teil gute Nachzuchten erzielt werden können, auch wenn die Tiere vielleicht einzelne nicht so dolle Merkmale aufweisen. Die "Mischung" machts eben und weil das jeder Züchter anders sieht, kann ich getrost auf eine Meinung von einem anderen Züchter und dem damit verbundenen Ärger verzichten. Irgendwas lässt sich immer finden, worüber man sich beschweren kann.
DerAusDemEi
16.08.2011, 06:14
Hallo Andi, nun wir sehen das ein bissl anders...
Gerade als blutige Anfänger in der Hühnermaterie...sind wir mit unseren anderen neuen Orpington Damen genau aus diesem Grund gleich zum Tierarzt gefahren und haben feststellen müssen das die versprochene Kokzidose Impfungen eben nicht verabreicht wurde wie vom Züchter mit Engelszungen zugesichert... Denn die hatten alle 6 Kokzidose (Eines ist ja auch eine Stunde nach Ankunft verstorben mit einem Gewicht von 416 Gramm bei 8-9 Wochen Alter) und die war auch nur noch Haut und Knochen und eine Andere hatte ein fast blindes Auge (aufgrund einer Entzündung)... mit einem Eiterpropfen der das ganze Auge schon kugelrund hatte an- und zu-schwellen lassen (die Kleine hatte sogar nur ein Gewicht von 400 Gramm war laut TA blutarm da Schnabel und Beine kalkweis waren) wie es scheint haben wir Ihr Auge aber gerettet und sie auch, trotz Lagerinsassengewicht ... (der Eiter wurde damals als fester Propfen entfernt und man glaubt nicht wie groß so was im Auge sein kann... Das Auge war schon ganz eingedrückt...naja danach gab es Salben direkt ins Auge und auf das Lid um ein verkleben zu verhindern etc...und sie scheint damit schon wieder sehen zu können)... und das ist dem sofortigen Check des TA zu verdanken trotzdem ist sie nun nur halb so groß wie Ihre Geschwister.
Haben wir die Tiere zurückgeschickt? Nein! Haben wir eine Rückerstattung der Behandlungskosten verlangt? Nein! Haben wir dem Züchter die Hölle heis gemacht? Nein! haben wir Ihn informiert was möglicherweise seine anderen Hühner auch haben? Ja! (den hats zwar nicht sonderlich interessiert was wieso weshalb, der wollte sich ja nicht mal die genannten Medikamente notieren...Aber wir waren weiterhin freundlich hatten sogar mit dem Gedanken gespielt eine weitere (obwohl wir nun ja wussten das die Tiere krank sind) Henne von Ihm noch zu holen... haben das dann aber verworfen weil uns das Risiko einfach zu hoch war.
Kurz um... Wir sind keine Profis in der Hühnermaterie... Ein Check von einem bekannten Züchter der mehr Ahnung hat als unsere beiden in der Nähe liegenden TA´s (die leider Hühner und Wachtelmäßig nicht auf dem Damm sind und das auf dem Land was uns eh wundert... Eher war die eine TA so fasziniert von den Orpington das sie uns unbedingt auf dem Hof besuchen will um sich alle Tiere anzuschauen) und wie oben geschildert von einem TA sind für uns Pflichtveranstaltungen. Da geht es um die Tiere, gerade wenn du auch schreibst die sind manchmal nicht auf dem Damm nach einem Transport.
Und wie du sehen kannst haben wir die Tiere behalten... den es geht uns um die Tiere bei den Checks und nicht ob das "Fahrwerk" tiefergelegt ist oder der "Spoiler" richtig sitzt ,-). Für uns sind es Tiere und keine Modelle die einer Norm entsprechen müssen.
Hätten wir das nicht getan wären sie vermutlich schon alle im Hünnerhimmel und so werden diese Checks auch weiterhin zu unserem Pflichtprogramm gehören... Und ich bin ehrlich wem das nicht passt, der findet auch andere Käufer und von dem würden wir auch nicht kaufen.
Das ist kein "pingelig" oder "misstrauisch" sein... sondern eher verantwortungsbewusst mit neuen Tieren umgehen gerade nach solch einer Strapaze 24h in fremder Umgebung in einem Lieferwagen eingesperrt gewesen zu sein.
Und wenn ich Wachteln verschicke und der Empfänger sagt mir er lässt die Checken juckt es mich nicht mal die Bohne eher freut es mich denn ich weis was auf die Reise geht ist Topfit und gesund und ich bin beruhigt das er/sie sich kümmert.
Murmeltier
16.08.2011, 09:47
Man soll zu Kunden immer nett sein. Wenn man höfligkeit vergisst, so wie bei mir mal der Fall war, soll man sich nicht wundern, dass Kunde abspringt. Ich will nicht Namen hier nennen, aber bevor man sich im Forum beschwert, lieber erst vor der eigenen Tür kehren.
Andi Faltner
16.08.2011, 10:18
Haben wir die Tiere zurückgeschickt? Nein! Haben wir eine Rückerstattung der Behandlungskosten verlangt? Nein!
Das hört sich fast so an, als hättest Du vorab damit gedroht, die Tiere zurück zu schicken, falls Dir irgendwas daran nicht gefällt. Sollte das der Fall gewesen sein, wäre das zumindest für mich ein Grund mehr, nichts an Dich zu liefern. Einen Doppeltransport möchte man seinen Tieren nun wirklich nicht zumuten.
Und im Gegensatz dazu:
Und wenn ich Wachteln verschicke und der Empfänger sagt mir er lässt die Checken juckt es mich nicht mal die Bohne eher freut es mich denn ich weis was auf die Reise geht ist Topfit und gesund und ich bin beruhigt das er/sie sich kümmert.
bin ich eben nicht in der Lage, in die Zukunft zu schauen und zu sagen, dass ein heute gesundes Tier sich morgen im gleichen Zustand befindet. Dann wäre ich Hellseher geworden.
Es hat auch jeder Züchter/Halter ein etwas anderes Verständnis zur medizinischen Betreuung von Hühnern. Ich baue eher auf ein gut ausgeprägtes Immunsystem und gute Haltungsbedingungen, als gegen jeden Mist zu impfen, aber das kann jeder so machen, wie er es für richtig hält.
DieAusDemEi
16.08.2011, 12:38
Hallo Andi!
Wir hatten nie vor die Tiere zurückzuschicken und ich weis auch nicht woraus Du dies liest? Vor allem dann nicht wenn wir schon Monate danach gesucht und uns riesig darauf gefreut hatten. Dies gleich mal vorab! Sei bitte nicht böse aber Spekulation, Mutmassung was wie wo vielleicht in einem Text zwischen den Zeilen zu lesen sei... ist wahrlich keine Diskussionsgrundlage :neee: sondern Tom hat geschrieben: Haben wir die Tiere zurückgeschickt? Nein! Haben wir eine Rückerstattung der Behandlungskosten verlangt? Nein! Haben wir dem Züchter die Hölle heis gemacht? Nein! haben wir Ihn informiert was möglicherweise seine anderen Hühner auch haben? Ja! (den hats zwar nicht sonderlich interessiert was wieso weshalb, der wollte sich ja nicht mal die genannten Medikamente notieren...Aber wir waren weiterhin freundlich hatten sogar mit dem Gedanken gespielt eine weitere (obwohl wir nun ja wussten das die Tiere krank sind) Henne von Ihm noch zu holen... haben das dann aber verworfen weil uns das Risiko einfach zu hoch war. Wo da ansatzweise zu ersehen sei wir hätten mit Rückversand gedroht erschliesst sich mir beim besten Willen nicht. Gerne geben wir Dir (per PM) um jegweder sinnlosen Diskussion die durch Deutung oder Mutmaßung enstehe könnte und auch um den Wind aus den Flügeln dieser Diskussion zu nehmen, gerne die Telefonnummer des Züchters (wenn Du diese möchtest so kannst du gerne bei dem Züchter nachfragen wie der Ablauf war).
Uns ging es in diesem Falle um folgendes:
Wir sind Neulinge auf dem Gebiet der Hühnerhaltung, und wir wollten die Tiere lediglich auf ihre Geundheit überrpüfen lassen. Das Tiere nach einem langen Transport nicht wirklich fit sind und auch Zeit brauchen sich an die neue Umgebung/ Futter/ uns....etc zu gewöhnen ist uns auch klar. Wir hatten auch nie vor da so einen Trara draus zu machen und haben lediglich unsere Erfahrungen geschildert in einem Thread der sich genau um solche Fälle dreht. Wir hatten da auch nie vor den Züchter anzukreiden oder sonst was. Wir wollten lediglich wissen sind die Tiere gesund und ich glaube das ist auch unser gutes Recht. Oder kaufst Du z.B. eine Auto ohne das Du Dir sicher bist das es fährt?
Und wie Tom auch geschrieben hatte uns war es auch egal ob Farbfehler oder sonstige Sachen nicht passen.
Ist es so verkehrt Tiere anschauen zu lassen um sicher zu gehen das sie gesund sind, und wenn sie krank sein sollten das man da gleich gegenwirken kann???
Ich versteh das wirklich nicht. Wir hatten uns damals lediglich mißverstanden gefühlt. Die Fragen die unsererseits gestellt wurden bezogen sich lediglich darauf das wir Neulinge waren und uns über Infos gefreut hätten.
Von keinem Züchter wo Tiere geordert werden, werden hellseherische Fähigkeiten (Zitat) verlangt, denn wir wissen sehr wohl das man da keine Sicherheiten abgeben kann. Dessen sind wir uns sehr wohl bewußt.
Wir haben nun das Glück einen Züchter gefunden zu haben der uns mit Ratschlägen zur Seite steht über das wir uns sehr freuen. Ich finde das die Hühner ein Gebiet sind wo man nie auslernt und darum ist man dann auch froh wenn man eine adäquate Anlaufstelle für Fragen aller Art findet.
Zur medizinischen Betreuung von Hühnern:
Wir sind selbst Gegner davon jede Krankheit gleich mit medizinischen Produkten zu bekämpfen, aber ich glaube schon das es sinnvoll ist Tiere mit einer Kokzidoseerkrankung ordentlich zu behandelt, denn Du kannst mir glauben, es war nicht lustig das Küki am Arm zu halten während es gestorben ist. Und genau das wollte ich den restlichen Tieren und auch mir ersparen. Seit der Behandlung geht es endlich alle gut!!!!!!!!!! Und das war auch Sinn und Zweck des TA-Besuchs. Denn wären wir nicht dort gewesen wäre der Rest auch gestorben und wir wüßten nicht warum, und genau das soll nicht passieren.
In diesem Sinne...Claudia
DieAusDemEi
16.08.2011, 12:40
@Murmeltier: Da geb ich Dir recht! Vor allem freut sich ein jeder Neuling wenn er auf offene Ohren stößt wenn es um Fragen zu den Tieren geht. Denn das Wissen eines langjährigen Züchters findet man in keinem Buch. Außerdem kriegt man so auch Tips und Tricks mit, auf die man selbst vielleich gar nicht gekommen wäre.
lg Claudia
Bachstelze
16.08.2011, 13:01
Hallo DieAusDemEi,
da bist Du auf dem Holzweg. Bücher schreiben immer Züchter oder Wissenschaftler, die langjährige Erfahrungen haben und vor allem ein breit gefächertes Wissen. Andere können gar kein erfolgreiches Buch schreiben und finden auch gar keinen Verlag. Bücher sind immer die Voraussetzung für eine erfolgreiche Tierhaltung. Das sieht man an dem mangelnden Wissen hier im Forum derer, die keine Literatur studiert haben oder das für unnötig halten.
Hallo DieAusDemEi,
da bist Du auf dem Holzweg. Bücher schreiben immer Züchter oder Wissenschaftler, die langjährige Erfahrungen haben und vor allem ein breit gefächertes Wissen. ...
Muss ich direkt widersprechen; 'habe da einen "Spartensprecher"-Hühner in Erinnerung, welcher (als Vereinsfunktionär i. S. "Arterhaltung") ein Buch über Hühner herausgab, selber aber nicht einmal wusste, wie sich diese auf natürlichem Weg (Brut) vermehren.:neee:
Bachstelze
16.08.2011, 14:25
Hallo amergut,
schwarze Schafe gibt es überall, ich dachte, das wäre bekannt.
ey!
hier gehts nicht um irgendwelche begutachtungen von irgendwelchen professoren oder jemand anderen.
die leute könnten ja gern meckern, wenn sie die tiere sehen, auch meinetwegen sagen: "man sind die aber sch.... lecht!" und dann abhauen.
das ist nicht das problem. das problem ist, dass sie hochundheilig die tiere haben wollen und dann man diese zurckstellt und dann erscheinen sie einfach nicht. und man kann sie auch nicht erreichen
lakimeier
16.08.2011, 19:18
Falls es jemanden interessiert ich werde meine bestellten 1,1 am Sonntag wie vereinbart abholen und ich habe vollstes Verständnis für die Bitte eine halbe Stunde vorher von unterwegs anzurufen, damit die Tiere erst dann gefangen werden. Umsonst fangen und in einer Kiste warten lassen ist nämlich.... Und da Dirk und ich uns noch nicht kennen ist das durchaus legitim. Ich freu mich jedenfalls schon.
Andi Faltner
16.08.2011, 19:56
Nö doch nicht! Also wir kamen uns schön verarscht vor... Vor allem da wir alles Erdenkliche bereits angeleiert hatten...Absprache mit Tierarzt und einem Züchter zum checken der Tiere...
Haben wir die Tiere zurückgeschickt? Nein! Haben wir eine Rückerstattung der Behandlungskosten verlangt? Nein!
Hallo Claudia,
nun wenn man das so liest, muss man eigentlich nicht zwischen den Zeilen lesen. Wenn das bei euch nicht zutreffend sein sollte, dann nix für ungut.
Man hat halt als Züchter/Versender schon so einiges an Erfahrungen machen müssen, solche Sachen gab es bei mir leider auch schon.
Tut mir natürlich sehr leid, dass ihr ein Tier wegen Kokzidiose verloren habt. Finde ich eine Unverschämtheit, solche Tiere zu verkaufen und dann auch noch zu versenden.
Man hat halt leider immer mal ein Jungtier/Küken dabei, dessen Immunsystem nicht so doll funktioniert und das bei jedem Keim gleich aus den Latschen kippt. Da kommt auf einem harmlosen Schnupfen schnell eine schwere Augenentzündung obendrauf oder ein harmloser Durchfall führt zur schweren Darmentzündung, sodass betroffene Tiere zu Dauerausscheidern von Keimen werden, wenn Sie denn nicht daran sterben.
Das hört sich vielleicht hart an, aber weil Immunschwäche auch eine erbliche Komponente besitzt, haben solche Tiere bei mir keine Zukunft, schon gar nicht in der Zucht. Und mit ein paar Kokzidien, Salmonellen oder Streptokokken sollte ein Huhn bzw. dessen Immunsystem schon klar kommen. Ein Schnupfen kann schonmal vorkommen, dieser sollte aber nach max. 2 Wochen wieder verschwunden sein.
naja, wie gesagt, hier war wieder letzte woche ein interessent nicht erschienen.
dafür hat einer aber für oktober bestellte tiere jetzt schon bezahlt.
natürlich ärgert man sich immer, wenn man sitzen gelassen wird. ich fange die tiere nicht mehr ein, es sei denn dejenige ruft während der fahrt kurz vorher schon an oder wenn er schon da ist. ich denke, ein interessent will die tiere ja auch laufen sehen.
Hallo!
Zwar schon ein etwas älteres Thema....aber ich will mal was erfreuliches berichten :)
Im August hatte ich endlich einen Interessenten für einen meiner Junghähne.Tierversand war ihm(und mir auch) zu teuer,Entfernung zu groß um mal eben einen Hahn abzuliefern.Er sagte aber,dass er im Oktober ganz in meiner Nähe sei und den Hahn dann abholen könnte,wenn er dann noch da ist.Ich versprach ihm,den Hahn so lang zu behalten,er versprach,ihn dann auch abzuholen.Und heute war er dann tatsächlich hier :) Am Freitag holt er ihn dann ab und nimmt mit ganz viel Glück den zweiten Junghahn auch noch mit! Es gibt also auch noch zuverlässige Leute auf dieser Welt.
ja, sowas soll es auch geben?
ich habe zwei interessenten für 2 ko hennen gehabt. einer wollte unbedingt und der andere ist 1x nicht erschienen. dafür aber hat der erste nix mehr von sich hören lassen und der zweite hat sie dann das 2te mal begutachtet und abgeholt.
Na,dann hat´s bei dir ja auch noch geklappt. :) Du wirst sicherlich viel öfter damit zu tun haben,Tiere abzugeben,als ich.
Da ist die Ausfallquote wohl automatisch höher.
Bei mir hat´s gsd bei beiden Abgaben super geklappt.
Und der letzte Interessent hat tatsächlich den 2. Junghahn auch mitgenommen. ;D
Ja, na klar, man muss bei einer zucht immer einen ersatzhahn im hinterzimmer haben. falls der erste schwächelt. hatte ein zuchtkollege. super v-tier, auf allen schauen gewonnen, dann sollte er den zuchtstamm treten und was war, das vieh war unfruchtbar. das wars dann mit dem v-hahn.
ja, es melden sich viele wegen dem gleichen tier aber 80% kommen einfach nicht vorbei und das ist traurig. scheint hier in der gegend volkssport zu sein. nur die, die auch von weit weg anrufen, die kommen auch tatsächlich. schon komisch.
kraienkopp
15.10.2011, 12:59
Finde ich nicht unbedingt. Die benötigen unbedingt was, und finden einfach nichts in der Nähe. Deshalb wissen die von vorneherein auf was sie sich einlassen.
so gesehen, hast du natürlich recht. aber die sich nicht melden, brauchen sich ja gar nicht die mühe zu machen und anzurufen, wenn sie eh keine böcke haben vorbei zu kommen. DAS NERVT!!!! vor allen bei angeschlagener gesundheit.
apropos, wenn ihr keinen bock/böcke habt, ich kann abhilfe schaffen, siehe fußzeile.
Ich hatte jetzt noch eine ganz andere Variante.... ich wohne in einer Kleinstadt und wollte gern ein Pärchen Laufenten abgeben- Leute die ich persönlich kenne (Kind geht mit meinem Sohn zur Schule) haben sich gemeldet und waren dann auch da. Haben einen Hahn mitgenommen und das Pärchen Enten. 15,-Euro gesamt wollte ich haben. Doch die Leute hatten zu wenig Geld in der Tasche und wollten das Geld im Laufe der nächsten Woche vorbeibringen. das ist jetzt 5 Wochen her- und das geld haben sie nicht gebracht. Einfach unfassbar sowas.
LG Angelika
naja, wenn ich etwas haben will, dann habe ich auch das passende geld in der tasche. ansonsten würde ich das tier schön wieder laufen lassen.
wenn ich etwas zu verschenken habe, dann stelle ich es als "zu verschenken" herein. leider denken sich viele leute das falsche beim "zu verschenken". und denken da an spielzeug oder massenverbrauchsware, auch wenn es lebendige tiere sind.
verschenken tue ich auch, an bekannte oder andere verantwortungsbewusste.
cimicifuga
16.10.2011, 19:38
wenn das bekannte von dir sind, dann würde ich die doch einfach persönlich drauf ansprechen. am besten im beisein anderer 8)
ach, was bin ich doch boshaft ;)
Ich würd sie auch direkt drauf ansprechen. :jaaaa: Muß dir doch nicht mal peinlich sein,dass du diese Leute einfach mal an ihre Zusagen erinnerst.....ist doch dein Geld.
Hm,
wenn ich mich umentscheide, sage ich demjenigen doch zumindest kurz Bescheid, das finde ich fair und legitim. Egal ob Kauf oder Verkauf.
Ich habe schon Chamäleons gezüchtet, gekauft und verkauft als Hobby nebenher, da waren die Mitmenschen sehr verlässlich und auch als ich mal einen Wurf Katzenbabies für Freunde verkaufen sollte. Keine Probeme. Aber zeitnah an Bruteier oder generell an Hühner zu kommen, scheint so einige zwischenmenschliche Hürden aufzuweisen. Liegt bestimmt an den seltsamen Klientel unter Hühnerhaltern. Sorry. Ich werde mit der Zeit bestimmt auch komisch. :laugh
LG
Iulia
Julia, 1,0 ehemann finde ich gut, welcher farbenschlag ist er denn? und beringt hast du ihn ja auch beim ja-wort... ausgezeichnet! ich sehe, hast sonst nur hennen, ist er auch dafür zuständig?
übrigens hat der besteller und vorüberweiser die tiere auch termingerecht abholen lassen.
Hi Ira,
schwarzbraun-hautfarbig Columbia, jweils fünf sauber getrennte Zehen, glänzende dunkelbraune Augen, also ein Prachtexemplar und ich habe schon überlegt, ihn nächstes Jahr als Althahn auszustellen in Hannover... nur die Befruchtungsquote, darüber kann ich dir nichts sagen.
Schau - es geht schon los mit dem komisch werden... :laugh
LG
Iulia
applaus. na dann nimmst du nächstes jahr etwas kamm-glanz und schmierst es schöööön bei ihm auf die birne. dann die ständer polieren und die krallen schneiden.
waschen und fönen nicht vergessen. dann noch ein wenig putzen, also kleinere federfehler rausschnibbeln. und vorher die wurmkur und die impfungen nicht vergessen! und dann noch die bescheinigung vom VET.
Hühnerfuchs
26.10.2011, 13:09
wenn das bekannte von dir sind, dann würde ich die doch einfach persönlich drauf ansprechen. am besten im beisein anderer 8)
ach, was bin ich doch boshaft ;)
:weglach
also gemäß der umfrage, annähernd 20% leere versprechen ohne jegliche rückmeldung, ist doch schon recht ordentlich.
da die umfrage ja eine mehrfachauswahl beinhaltet, ist es nicht sicher, inwiefern die anderen angaben gleichzeitig mehrfach gewählt wurden.
aber 20 % ist schon heftig, meiner meinung nach.
bei mir steht am wochenende die nächste angekündigte abholung an. ich bin gespannt.
aber diesmal würde eine nicht-abholung kein großer verlust werden, denn die abgabekandidaten würden mir auch sehr gut, nackt und mit einer gewissen inneren leere, dazu auch etwas kopflos, und später dann lecker gebräunt und heiß, gefallen.
nein, die rede ist nicht von männlichen vertretern der art homo sapiens, welche ich aus platzgründen aus meinem privaten harem hinauswerfe.
Den Fall gibts aber auch umgekehrt.
Wollte 3 Marans-Hennen kaufen und hatte mit dem Verkäufer heute die Abholung vereinbart. Also Urlaub genommen. Kiste ins Auto gepackt, Navi eingestellt- und dann nochmal kurz da angerufen, dass ich jetzt komme.
Da sagt der Typ mir doch tatsächlich, dass er eigentlich ja noch angerufen haben wollte - er hätte die Tiere gestern verkauft ----- hallloooo???????? Da nehme ich extra Urlaub und dann sowas. ich war sprachlos.
LG Angelika
Ja,das ist mindestens genauso unverschämt :(
Hast du das geld für Paco denn inzwischen?
nein- habe ich auch nicht bekommen.
LG Angelika
meine tiere wurden diesmal korrekt abgeholt.
wer oder was ist paco?
Paco ist ein Hahn, den ich mal von Txika bekommen habe- habe ichn vor 2 Monaten an "Bekannte" verkauft, die das Geld dafür vorbeibringen wollten und es sich dann anders überlegt haben.
wen du etwas verkauft hast, aber kein geld bekommen hast, dann ist es verschenkt. entweder geld her, hätte ich gesagt, oder sucht euch etwas anderes.
Kamillentee
04.12.2011, 19:35
Neulich am Telefon von einem Herrn, welcher Zwergseidenhennen von mir wollte.
"Sie müssen mich verwechseln, ich bin das nicht!"
Hoho, der Name stimmte und die Telefonnummer hatte ich mir aufgeschrieben, als er mich anrief...:wall
Wahrscheinlich hat er woanders schon was gekriegt. Kann er doch sagen....
Ich kann von "der anderen Seite" berichten: Hab auf eine Anzeige geantwortet, wollte unbedingt die Huhnis und der Verkäufer hat mir sie doch glatt vertrauensvoll ohne Vorkasse geschickt (ja - via Versand - es ging nicht anders) und erst Tage später die Rechnung gesandt! Ist mir ehrlichgesagt auch etwas unangenehm gewesen - weil ich weiß, wie es laufen kann und was er damit riskiert hat. Aber letzendlich bin ich froh, dass es tatsächlich noch so funktionieren kann, denn ich bin auch mit Leib und Seele ein Mensch, der versucht, seinem Gegenüber nichts Schlechtes zu unterstellen:cool:
In diesem Falle hat es wunderbar funktioniert - aber ich bin mir der Gefahren für beide Seiten durchaus bewusst!
Ich weiß (noch) nicht, wie ich mich verhalten und welche Erfahrungen ich machen werde, wenn ich Tiere abgebe und vllt. oder wahrscheinlich werd ich bitter enttäuscht - aber ich wollt hier einfach mal nur anmerken, dass es grundsätzlich auch noch so einige Mitmenschen gibt, die sich an Abmachungen halten :jaaaa:
Tigerschnecke
08.12.2011, 10:02
Habe da dieses Jahr sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht! Die meisten "Geschäfte" sind problemlos gelaufen, aber ein paar Leute kommen einfach nicht zum Termin, oder stehen dann plötzlich unangemeldet vor der Tür...Man lernt nie aus! Aber das Geld habe ich immer bekommen
LGr Tigerschnecke
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.