PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Brahmas



tine
22.12.2005, 14:10
Hallo ihr alle,
ich liebäugele mit dem Gedanken mit nächstes Jahr evtl. Brahmas zuzulegen, jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen vorab, ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen (ich habe schon in einigen Foren gesucht, aber leider nicht das gefunden... ???)
Also:
???Sind Brahmas im Allgemeinen verträglich mit anderen (vor allem kleineren) Rassen, o, wäre es ratsam die "großen" separat zu halten?
???Brauchen die "großen" ein spezielles Futter o. einfach nur mehr?
???Sind die "großen"genauso "sportlich" wie die kleineren Rassen ? (Ich denke da zB. an die unterste Sitzstange in meiner Stall bei ca. 65 cm Höhe- o. die Legenerster direkt unterm Dach ca. 2,50m Höhe; meine kleinen hüpfen u. flattern da jeden Tag mit Freude rauf, aber schaffen das die großen auch ?- die sind doch viel schwerer u. haben viel mehr Masse...)

Ooh, ich weiß sooo viele Fragen :rotwerd

LG Tine

Gast
22.12.2005, 14:25
also beim futter nur mehr. verträglichkeit ist immer vom huhn abhängig, aber ansich müsste das gutgehen. aber ich bezweifle ganz stark, daß die in 2,3m höhe kommen ohne einen lift....

auf die sitzstangen sollten sie aber problemlos kommen

FroschiundKröti
22.12.2005, 14:47
Hallo Tine,

wir haben selber vor einigen Wochen Brahmas zu unseren Zwergcochin dazugeholt.
Bisher haten wir keinen Ärger.
Bis auf die Erscheinung das unser bisher doch recht griffiger Zwergcochinhahn "Rupfus" hin und wieder stiften geht, wenn das nach Hirsch klingende männliche Brahmaungetüm auf ihn zuläuft ist alles überraschend ruhig verlaufen.
Sie haben noch getrennte Ställe. Das wird sich aber bald ändern da ich die Zwerge fast jeden Abend erst aus dem Stall der Großen treiben muß.
Das Brahmas umgänglich sind ist hier im Forum ja schon geschrieben worden und ich kann das nur bestätigen. Unsere Zwerge pflegen einen weitaus rupigeren Stil untereinander. Faule ruhige Tiere sollen Brahmas ja nach manchen User sein, kann ich nach den Erfahrungen mit unseren nicht bestätigen. Sie scharen, gieren und betteln jetzt schon genau so aufdringlich wie die Lütten. Damit kommen wir zum Futterteil. Gib ihnen zu wenig!
Nein, natürlich nicht zuwenig, aber da mußt du echt aufpassen. Im Handumdrehen sind die Fett und legen keine Eier mehr.
Es sind 2005er und bis heute nur 5! Eier und das war vor drei Wochen, entäuschend bei Winterlegern.
Die Zwerge haben immer Futter zu freien Verfügung im Stall, bei den großen ist das nicht möglich. Wir haben jetzt eine FdH Diät für alle Brahmas begonnen und hoffen auf Eier.
Stangen nutzen unsere nicht, sondern betreiben Gruppenkuscheln mit dem Hahn als Zentrum. Wenn Stange, dann max. 40cm Hoch. Höhere Ziele haben unsere noch nicht bestiegen.

MFG Ingo

tine
22.12.2005, 14:50
@ Godfahter: Danke, das hilft mir schon sehr weiter !
Ach ja, wegendem Lift kann ich dann ja mal mit einer Firma verhandeln,die so was einbaut- villeicht bekomme ich dann ja das Patent für einen Hühneraufzug :P ;)
Aber ohne Spaß, die Mädels haben ca. alle 50 cm - jeweils versetzt eine Stange, (wie so eine Art Treppe) auf der sie sich zu ihren Legenestern "hocharbeiten" können, falls sie mal nicht fliegen wollen- oder können.
Denkst du das ist für die Brahmas zu anstrengend? LG Tine

Gast
22.12.2005, 14:56
ich sag mal so: fußboden ist eine hübsche höhe. vielleicht auch noch 20 cm. aber mehr auf keinen fall. das kannst du vergessen würd ich sagen.


http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/brahma.htm

tine
22.12.2005, 14:59
Hallo Ingo, auch dir erstmal DANKE!
Du schreibst, deine Brahmas "kuscheln" nur, - hast Du ihnen dann ein extra "Nest" hingestell/gebaut, o. sitzen sie im Einstreu ? Ach ja, und legen sie dann auch auf ihren Schlafplatz o. haben sie ein extra Legenest auf dem Boden?
LG Tine

Vektor_cp1
22.12.2005, 15:09
Hi,

also meine Brahmas sind total friedlich. Die vertragen sich eigenltich mit den kleinen Hühnern ohne Probleme. Der Gockel will zwar ab und zu mal eine kleine Henne beglücken, aber die rennt halt einfach weg. Der Gockel gibt nach 2 bis 3 schnellen Schritten auf.
Sitzstangen zum schlafen nehmen meine Brahmas nicht an.
Wegen dem Futter, daß man die nicht Fett füttern darf habe ich auch schon gehört. Allerdings wollte ich die im Herbst ein bischen mästen, damit sie gut durch den Winter kommen. Ging allerdings nicht. Die haben nichts zugelegt.
Eier legen sie nur selten. Ich habe mal Eier für einen Freund gesammelt. Der wollte die ausbrüten, damit er auch Brahmas hat. Naja, ein Ei ist was geworden. Jetzt im Herbst hat er aber alle seine Hühner geschlachtet, bis auf das einen, daß hat er mir geschenkt.
Hmmm das sah allerdings nicht wie meine weißen Brahmas aus, sondern wie meine kleinen Braunen. Allerdings viel viel größer. ;-)
Er sagte zu mir, er wüßte nicht was das ist. Schaut aus wie ein Gockel und verhält sich wie eine Henne. Da war es klar. Ein Mischling! Brahmas werden erst viel später Geschlechtsreif wie Hühner.
Mittlerweilen kräht er schon mit dem Brahma um die wette und ist echt ein voll fettes Viech aber sehr schön. Auch tut er sich beim laufen einfacher und ist viel schneller. Ach übrigens, wenn ihn jemand will (natürlich nicht zum schlachten) kann er ihn haben.

In diesem Sinne Brahmas sind geil aber schwierig

Simon
22.12.2005, 15:40
Hallo

Ich habe kaum Erfahrung mit Brahmas,weil ich erst seit diesem Jahr 2 Hennen habe :-*

Was das Futter angeht sind sie anspruchsvoller schließlich sind sie sehr groß.Ich koche für meine Hühner bzw. bereite alles selber zu.

Meine Mädels nehmen die Sitzstange nicht an,sie sitzen auf Holzkisten :roll


Vielleicht meldet sich "Cassandra" noch,sie hat sehr viel Erfahrung ;)

conny
22.12.2005, 15:40
Hallo,

Brahmas legen erst mir ca. 9 Monaten und dann auch nicht jeden Tag, sondern eher jeden zweiten bis dritten Tag. Durch die Aufstallung haben meine Brahma kein einziges Ei mehr gelegt, bis heute ist das so. Aber davor konnte ich mich nicht beklagen, insgesamt 45 Küken aus Naturbrut und zum Essen und Backen blieben ebenfalls reichlich Eier übrig.

Also, wenn deine Brahma aus 2005 sind, gib ihnen noch Zeit, sie werden dann wahrscheinlich erst im Frühjahr anfangen zu legen.

LG
Conny

Simon
22.12.2005, 15:57
So leben meine Brahmas (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4673)

Allerdings habe ich mittlerweile größere Kisten reingestellt und die Sandkiste habe ich rausgenommen,als Staubbad nehmen sie lieber Erde.

Meine Hühner sind vom Juni 2005 und legen auch noch nicht,im Frühjahr werden sie sicher anfangen mit legen :)

Dominik Timm
22.12.2005, 17:03
Meine Brahmas schaffen locker 80 cm man wundert sich das geht .
Falls sie nich raufkommen Hühnerleiter bauen ;)

Fressen benötigst du nix besonderes dar kannst du dein normales Futter nehmen .Wenn nich züchten willst und Brahmas brauchen lange um die volle größe zu er reichen ca 2 Jahre.

Ich habe meine immoment mit Zwergardenner und anderen kleinen Hühner laufen das is kein problem. :-X

FroschiundKröti
22.12.2005, 17:03
Hallo Tine

Die sitzen einfach im Einstreu. Wir benutzen Stroh, das isoliert besser, der Stall hat einen Betonboden.
Für die Eiablage haben wir ihnen eine dunklere Ecke gebaut, so mit Tisch als Dach und Strohballen als Sichtschutz, haben sie auch angenommen und sich da ein Nest gebaut.

Danke an alle, für die Infos zum Legen.
Haben vieleicht eine Frühreife Dame dabei. Komisch ist doch nur das die Mädels anfangen zu legen und dann nach einer Hand voll Eier erst mal bis in das Frühjahr pausieren ???
Na warten wirs mal ab.
MfG Ingo

Cassandra
22.12.2005, 19:53
hallo

also friedlich und sozial sind Brahmas allemal..kommen sogar mit den enten klar..auch die seidis und die zwergcochin haben keine ernstlichen probleme..an diesen hennen sind die Brahmajungs auch in keinster weise interessiert..über die hähnchen steigen sie meist nur drüber statt rundherum zu latschen

auf stangen schlafen bei mir fast nur die jungtiere..aber die eine oder andere dame gesellt sich durchaus öfters dazu..die stangen sind ca auf einem meter höhe..in dieser höhe suchen sich meine jungdamen (sind gerade mal 7 monate und legen seit kurzem) auch ihre persönlichen nester..die anderen bevorzugen allerdings die obstkisten mit dach auf max 15 cm höhe

alle anderen schlafen in heuboxen (ca 15 cm sockel) um den althahn verteilt..der packt mit seinen knapp 6 kilos allerdings keine stange mehr

das brahmas faul wären kann ich nicht sagen..gemütlich ..ja..aber wenn ich in die nähe kommen wird mal auf verdacht gestürmt weil es könnt ja was gutes in meinen händen sein..auch werden besucher beäugt und notfalls verfolgt wenn sie verdächtige dinge wie schüsseln in der hand haben..gescharrt und im entenstall umgegraben wird auch reichlich

was das futter bertrifft habe ich so meine eigenen ansichten und meine damen legen durchaus zufriedenstellend..auch wenn sie nie hungern müssen...klar brauchen so grosse hühner auch etwas anderes futter da sie ja schon alleine als grundumsatz mehr benötigen...auch sind sie fresser wenn man sie lässt die sicher verfetten würden wenn man sie falsch füttert (aber sie putzen schon so einiges weg und ich koche mind 2 mal die woche spezialpowerfutter)..ach ja..mein futterplan wurde sogar ins englische übersetzt und geistert nun in sämtlichen amiforen rum *gg*
wie gesagt..ich habe da so einiges getestet und bin durchaus zufrieden..meine selbstgezogenen Damen legen mit ihren knapp 7 monaten früher als alle zugekauften jungtiere es je taten

übrigens war jetzt für gut 2 monate pause..wie auch letztes jahr ..scheint ihr rythmus zu sein..seit ca 4 tagen legen sie wieder wie wild..ohne das ich was verändert habe...und DAS weiss ich von einigen brahmaleuten..ende dez beginnen sie erst mit der legesaison..also sind sie durchaus brave winterleger...und mit 4 bis 5 eiern pro henne in der legesaison zählen sie sicher nicht zu den wahnsinnslegerassen aber sind durchaus gut dabei bei den rassehuhnis (nur die zwergbrahma ist irre..die scheint sich für ein echtes legehuhn zu halten und beglückt mich seit ich sie habe,also seit 3 monaten mit 6 eiern in der woche)

lg
Tina

tine
23.12.2005, 09:18
DANKE AN ALLE !
Ich bin echt begeistert! :)
-und was soll ich sagen, je mehr ich lese, um so sympatischer wird mir diese Rasse! - und eine "Einrichtung" aus stabilen Weinkisten finde ich auch ganz schick, Platz ist jedenfalls noch genug auf dem Boden...
Für mich steht jetzt jdenfalls eindeutig fest, nächstes Jahr müssen Brahmas her ;) Die Eier sind mir garnicht so wichtig, ich finde einfach diese "Riesen" faszinierend!
So, falls Ihr heute nichts mehr von mir hört, wünsche ich Euch allen schon mal
FROHE WEIHNACHTEN !

LG Tine