PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe



Vogeldonald
22.12.2005, 12:25
Hallo
Ich habe mir einen Flächenbrüter gekauf Mogell 3000 und ein Digitaltermometer aber ich griege die Temperatur nicht hin . Ziehe ich den Fühler 1cm höher zeigt er mir schon wieder eine andere Temperatur an wie 1cm weiter unten wie weiß ich das ich auf der richtigen stelle meße.?

Dominik Timm
22.12.2005, 12:27
Über denn Eiern wird gemeßen hab ich noch so in erinnerung .
Also direkt übern Ei

Gast
22.12.2005, 12:31
http://www.kunstbrut.net/

borni1983
23.12.2005, 16:37
Hi...

ich hatte das gleiche Problem wie du!
Aber ich kann dich beruhigen! Digitalthermometer sind bei Flächenbrütern zu "genau" Sie messen ja jede kleinste Temperaturbewegung und davon gibt es in Flächenbrütern zu viele, da die warme Luft ja beim Abkühlen zu Boden sinkt!

Versuch es ganz einfach mit einem normalen Brutthermometer, welches du auf die Eier legst! Das reicht völlig aus und ist schon genau genug!


Daniel

Gert
23.12.2005, 17:40
Aber messe an einer Stelle unter dem Heizdraht, denn
-zu kalt verzögert den Schlupf
-zu warm tötet

dirk
26.12.2005, 12:36
hallo ,

habe auch seit zwei einhalb wochen so ein gerät. habe das thermometer auf die eier gelegt. in 3 bis 4 tagen sollten die küken schlüpfen dann kann ich dir auch mehr sagen ob es so gut funktioniert. richte dich allerdings auf keinen fall nach der luftfeuchte die beim gerät angegeben wird. das haut glaube ich gar nicht hin ist. viel zu trocken laut den tipps im forum und auch andere geflügel kollegen.

am 29 ist es so weit.
gruß

dirk

Vogeldonald
26.12.2005, 13:13
Danke und schreib mir bitte wie dein Erfolg war.

Hühnerschreck
26.12.2005, 13:54
Hallo,
habe gestern "meine" Eier in denn dafür vorgesehenen Styroporbrüter
getan(die letztem Tage zum Schlüpfen) ,da ich in meinen Vollautomatischen Flächen-Motorbrüter noch Eier nachgelegt habe.Schlupftag ist der 27/28 Dez. .Bei denn anderen ist es am 4 Jan. hoffentlich soweit.Habe 2 Tage am Styroporbrüter rumgefriemelt um die Temperatur so hin zubekommen wie ich es wollte.Hatte zu erst die Rollhorde drin vergessen , die raus,dann liegen die Eier wieder tiefer und die Temperatur war gleich 0,8 ° tiefer.Dann Wasser rein und wieder ging das stellen los....

hoffe ihr habt alle schöne Festtage gehabt.

dirk
26.12.2005, 21:05
Hallo,

da hätte ich dann gleich mal eine frage würdet ihr die temperatur dann wenn die wendehorden rauskommen hoch drehen da die eier ja tatsächlich dann tiefer liegen??

oder sind das dann nur unnütze temperatur schwankungen?

gruß

dirk

denn morgen ist es so weit dann ist der drei tage countdown...

borni1983
27.12.2005, 13:13
hi...

ich lasse die rollhorden auch zum schlupf immer drin!
und in den 2jahren, in denen ich die maschine habe, hat sich noch kein küken verletzt!!

Daniel

dirk
27.12.2005, 14:00
Hallo Daniel,

legst du dann das mitgelieferte gitter auf die rollhorden drauf odr schaltest du einfach nur die wendung aus und erhöhst die luftfeuchtigkeit und öffnest den apparat nicht mehr?

danke
gruß
dirk

borni1983
27.12.2005, 19:18
Hi...

ja genau!
Ich schalte 3 Tage vorm Schlupf die Wendung aus, lasse sie aber drin.
Bei Wassergeflügel erhöhe ich die Luftfeuchte durch nasse Schwämme, die ich mit in den Innenraum lege... Bei Hühnern und Wachteln reicht es immer so... Mache da nur alle Wasserrinnen voll.

dirk
01.01.2006, 14:31
Hallo Vogeldonald,

also ich habe heute am 25. tag die maschine aus gestellt und alle eier aufgemacht. leider war nur ein ei komplett entwickelt und da hat wohl das küken esnicht geschafft rauszukommen.

alle anderen durchaus befruchteten eier sind so um den 7 bis 10 tag abgestorben. da ich mich an die anleitung der brutmaschine gehalten habe was die luftfeuchtigkeit angeht denke ich hat es daran gelegen.

also ich werde meinen nächsten versuch mit wesentlich mehr feuchtigkeit machen.

ich wünsche dir mehr und besseren erfolg bei deiner ersten brut.

viele Grüße

dirk