PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und wann Hühner und Hund aneinander gewöhnen?



AlexL
01.05.2011, 13:23
Hallo zusammen,

wir haben ja seit Donenrstag unsere Junghühner. Seit gestern dürfen sie auf einen Teil der Wiese, um sich erst einmal an den Auslauf zu gewöhnen. Nach ein paar Tagen wird dann der mobile Zaun weggenommen und die Hühner haben die ganze Wiese zur Verfügung.
Blöderweise ist in einem Bereich der Wiese vom Haus Richtung Garage noch ein Graben gezogen, quer darüber läuft der feste Zaun. Gestern tauchte auch einmal unsere Hündin auf der Wiese auf und wollte zu mir. Der mobile Zaun hat sie allerdings noch von den Hühnern getrennt. Ich habe mich total erschrocken, weil ich blöderweise gar nicht damit gerechnet hatte, dass sie ins Gehege kommen kann, weil ich vermeintlich alles verrammelt hatte.
Die Hündin ist vorgestern meinem Sohn "ausgebüchst" und stand dann auf einmal neben mir am Stall, als ich die Tür offen hatte. (Ich hatte das Gatter nicht zugemacht, weil ich die Hündin im Haus wähnte.) Doch dann stand sie neben mir, die Stalltüre stand offen. Es war alles ok, bis der Hahn versuchte zu krähen, was wiederum alle Junghühner erschreckte. Diese flattern daraufhin aufgeregt in eine Ecke des Stalles, was die Hündin animierte, in den Stall zu stürzen. Aber sie ließ sich gottseidank gleich abrufen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wann und wie ich die Tiere am besten aneinander gewöhne, damit ich nicht jedesmal nen halben Herzkaspar bekomme, wenn die Hündin frei herumläuft (Und ich möchte sie auch in Zukunft nicht immer nur an der Leine auf dem Grundstück laufen lassen.)

Es handelt sich um eine Wolfsspitzhündin von 1 1/2 Jahren. Die Rasse gilt im allgemeinen als geflügelfromm. D.h. der Spitz ist ein guter Wächter für Haus und Hof, verjagt alles, was nicht dazu gehört, beschützt aber auch alles, was für ihn zur Familie gehört. Wenn sie also einmal die Tiere als Familienmitglieder akzeptiert hat, sollte es gut sein. Aber eben nur "sollte". Denn im letzten Jahr waren die Gänse hinter dem Zaun immer ein Grund, loszurennen und zu bellen. Nur haben die sich nicht einschüchtern lassen vom Hund. Aber andererseits habe ich auch den Hund nie ins Gehege gebracht, wodurch sie die Gänse evtl. immer als Eindringlinge gesehen haben könnte. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Da die Hühner erst seit knapp drei Tagen bei uns wohnen, könnte ich mir vorstellen, dass es für sie noch zuviel Stress bedeutet, jetzt schon mit der Hündin konfrontiert zu werden. Oder sollte ich sie gleich von Anfang an daran gewöhnen?
Und wie genau mache ich das am besten? Einfach die Hündin an die Leine nehmen und in den Auslauf gehen? Oder wie sollte man einen Hund an Geflügel heranführen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Milla
01.05.2011, 13:39
Ist der Zaun zum Auslauf durchsichtig?
Wenn ja, setz Dich mit Hündin neben Dir hin und beobachtet gemeinsam die Hühner. Wenn die gerade Rabatz machen Leckerchen in den Hund, so dass der Wunsch für Ordnung zu sorgen vergessen wird.

Mit meiner alten Hundedame hatte ich absolut kein Problem - der Hahn schon eher. Trotzdem sind die Hühner letzten Herbst immer über ihren Zaun in den gesamten Garten und haben sich höchstens fürchterlich erschrocken, wenn sie beinahe über den liegenden Hund drübergestiefelt sind.
Nachdem der Stall fertig ist geht meine Hündin nur selten mit zu den Hühnern. Und wenn steht sie davor und schaut dem Hühnerfutter neidisch hinterher.

AlexL
01.05.2011, 13:42
Ja klar ist der durchsichtig. Ist so ein orangefarbenes Geflügelnetz. Ok, danke Milla, so werd ich's mal versuchen!
Aber was so richtig komisch ist: Die Hühner kommen immer nur aus dem Stall, wenn ich auch da bin. Ich kann doch aber nicht den ganzen Tag auf der Wiese sitzen und "Händchen halten".

Pralinchen
01.05.2011, 14:03
Bei uns ging das immer irgendwie so nebenbei ohne Streß für Hund oder Geflügel. Man nimmt den Hund mit und läßt ihn erstmal außerhalb des Zaunes gucken und schnuppern. Ist wichtig, daß Du nach Geflügel riechst, der Hund nimmt den Geruch wahr und assoziiert ihn auch mit Dir. Wenn die Hühner schon im Stall sind, nimm so oft es geht den Hund mit in den Auslauf. Unsere Hunde haben das Geflügel immer als selbstverständlich betrachtet, gab nie Tote oder Verletzte. Auch die Laufenten die hier frei herumlaufen werden komplett ignoriert, das gilt auch für unsere Katzen. Fremdes Geflügel und Katzen, also da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Mit 1 1/2 ist die Hündin ja schon noch sehr jung und der Spieltrieb könnte sie evtl. veranlassen so ein Huhn auf seine Spieltauglichkeit hin zu testen. Dann muß Du schneller sein. Würd sie halt im Auge behalten und wenn sie nur in Richtung Huhn guckt und schnuppert mit einem Nein oder Aus die Situation kommentieren.

LG, Andrea

Milla
01.05.2011, 14:30
Alex, lass den Hühnchen Zeit zum eingewöhnen.
Wenn Du da bist kommen sie raus, weil es ja was leckeres geben könnte. Ansonsten fühlen sie sich im Stall bestimmt noch sicherer.

Zum Geflügelnetz: Ich hatte sowas im Garten während des Zaunbaus damit die Hunde nicht auf die Strasse laufen. Die kleine Hündin setzte sich vor das Netz, 'kletterte' mit den Vorderbeinen hoch bis das Netz auf dem Boden lag und marschierte elegant drüber. Da die Glasfaserstangen ja sehr biegsam sind, war das gar nicht so schwer. Ich war schier verzweifelt bis ich sie dabei endlich einmal beobachten konnte - vorher war mir schleierhaft, wie sie da durchkam.

dobra49
01.05.2011, 15:00
Meine süßen Kleinen sind auch unten durch ...
Jetzt akzeptieren sie sie Grenze, weil wir kurzzeitig Strom drauf hatten.
Wenn ich dabei bin, lassen sie die Hühner in Ruhe.
Allerdings ist es schon sehr lustig, so eine kleine Hetze...leider nur für den Hund.

Ich würde es auch wie Milla und Pralinchen machen.

AlexL
01.05.2011, 15:10
Danke euch, das werden wir dann versuchen. Ich lasse aber den Hühnern noch ein paar Tage, bis sie sich heimischer fühlen, oder?

Pralinchen
02.05.2011, 09:33
Ja da darfst schon 1-2 Wochen einplanen. Unsere Neuzugänge gehen eigentlich nie vor dem 4. oder 5. Tag freiwillig raus. Kommt darauf an, was sie vorher gewohnt waren. Die Huhnis aus der Massentierhaltung brauchen länger, die kennen ja nichts außer Stall. Die Huhnis vom privaten Züchter gehen schon früher raus, sind insgesamt selbstbewußter und frecher.

LG, Andrea

AlexL
02.05.2011, 10:54
Wir haben unsere Hühner ja von Großevollmer. Am Donnerstag kamen sie nachmittags an und ich habe sie bis Samstag Morgen im Stall gelassen. Dann habe ich die Wiese vor dem Stall mit einem mobilen Zaun abgeteilt, damit die Auslauffläche nicht gleich so riesig ist und sie abends leichter in den Stall zu bekommen sein sollten. Das hätte ich mir wahrscheinlich schenken können. Am Samstag sind erst 5 Hühner und der Hahn ganz vorsichtig herausgekommen. Aber sobald etwas ungewohnt war, sind sie gleich wieder in den Stall geflüchtet. Heute morgen konnte ich 10 draussen zählen. Nur eine New Hampshire traut sich anscheinend immer noch nicht heraus. Allerdings beschränkt sich ihr Bewegungsradius immer noch auf ca. 5 m um den Stall. Weiter gehen sie noch nicht.

Pralinchen
02.05.2011, 12:36
Das wird schon. Bei uns sind es die Laufis die erst viele Wochen nur wenige Meter vorm Stall die Wiese erkundet haben. Jetzt laufen sie auf dem Grundstück herum und greifen alles an was sich bewegt, inkl. meiner Schwiegermutter. Totaler Größenwahn!
Du merkst ja dann wenn sich die Hühner sicher genug fühlen, um auch mal mit einem Hund konfrontiert zu werden. Unsere Hühner sind da ziemlich hart im Nehmen. Als die Enten im Oktober kamen, hatten sie panische Angst vor Autos, sind sofort in den Stall wenn auf der Straße irgendwas vorbeigefahren sind. Ich mußte letztens aus dem Auto aussteigen und sie von der Auffahrt verscheuchen. Die standen da wie angegossen und haben einen Plausch abgehalten. Nur der Rasenmäher verschafft sich Respekt durch seine Lautstärke. Da sind wiederum die Hühner döflich und suchen möglichst nahe am Rasenmäher nach Insekten. Hab Angst da doch mal eines zu erwischen.

LG, Andrea

Milla
02.05.2011, 12:40
Alex, Du wirst Dir wahrscheinlich noch mal wünschen, dass Deine Hühner schüchtern wie jetzt wären ;)

Andrea, die Hühner sind nicht doof - der Rasenmäher treibt ihnen die Insekten zu, das wissen die zu schätzen :)

AlexL
02.05.2011, 13:10
Och, die Grünlegerhenne, die auch nach Welsumer aussieht, die wuselt schon jetzt dauernd um meine Füße. Das scheint die Mutigste zu sein. Sie traut sich auch am weitesten vom Stall weg.