Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann die Industrie so viele Masthähnchen produzieren...Bruteierbefruchtung....
14mluther
30.04.2011, 21:27
Hab mal ne Frage:
Und zwar wie kann die Industrie so viele Befruchtete Eier "herstellen".
Wie funktioniert das?
Hab mir jetzt Masthähchen zugelegt..dabei hab ich mir die Frage gestellt wie kann ein Huhn oder ein Hahn da noch geschlechtsreif werden?..innerhalb von 8Wochen...geschweige denn ein Hahn noch auf die Henne steigen. Um die Eier für die nächste Produktion zu befruchten! Künstlich wird das ja wohl nicht gehen.
Hab schon sehr viel gegoogelt aber nichts dazu gefunden :-(
Vielen Dank im Vorraus
Masthähnchen sind Mixe aus verschiedenen Rassen. Das Ergebnis aus der Rassemischung ist dann eben das frohwüchsige Masthähnchen. Es müssen sich also nicht die Masttiere selbst vermehren, da sie keine Rasse in diesem Sinne sind. Irgendwo hier im Forum wurde das Thema auch schon mal aufgeführt. Keiner weiß welche Rassen da zusammen gemischt werden um eben das spezielle Masthähnchen zu erhalten.
Die Elterntiere sind größtenteils Cornish X White Rocks und werden ca. ein Jahr nach Geschlechtsreife zur Zucht genutzt.
Andi Faltner
02.05.2011, 23:19
Hallo Redcap,
in der Literatur aus DDR-Zeiten wird sehr viel über die White Cornish als Mastrasse berichtet, die als Wirtschaftsgeflügel wohl sehr verbeitet war. Leider ist diese Rasse nirgendwo mehr zu bekommen, es finden sich in der jüngeren Literatur auch nahezu keine Hinweise mehr auf diese Rasse. Hast Du Kenntnis darüber, warum das so ist? Die wurde doch mit Sicherheit nicht alle von Lohmann aufgekauft oder etwa doch?
Weiße Indische Kämpfer gibt es doch in der Ausstellungszucht. Als White Cornish findet man sie eher im englischsprachigen Raum und in der Mastzucht.
Andi Faltner
03.05.2011, 11:31
Hallo Redcap,
das wusste ich schon, dass die white Cornish sehr nah mit den weißen indischen Kämpfern verwandt sind. Aber gerade in dem Farbschlag gibt es ja nun auch nicht mehr gerade viele Züchter. Erstaunlich, wie innerhalb von wenigen Jahrzehnten sehr verbreitete Rassen einfach verschwinden.
Und die White Rocks sind weiße Amrocks?
Das sind White (Plymouth) Rocks. Amrocks sind Barred (Plymouth) Rocks und haben einen eigenständigen Rassestandard. Warum auch immer ?!
Hallo,
14mluther Künstliche Befruchtung wird jetzt mehr bei Hühnern erforscht kann gut sein... das es bald so ist.
Aber im Moment ist diese bei Hühnern noch recht kompliziert
Waldfrau2
05.05.2011, 17:17
Doch, doch, Hühner werden künstlich befruchtet, und zwar schon heute. Neulich kam die "reportage" über Lohmanns geheiligte Hallen der Elterntierzucht, da wurde das vor laufender Kamera gezeigt. Der natürliche Weg ist ihnen zu unsicher.