PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ostafrikanische Landhühner



Jambo
30.04.2011, 18:01
Hallo.

Ich wollte kurz meine Truppe vorstellen und habe auch ein paar Fragen. (In einem anderen Thread (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/38588-Nest-verlegen) habe ich auch noch ein paar Eindrücke festgehalten)

Sorry für die schlechte Qualität der Fotos, insbesondere dem Blaustich, aber ich fotografiere mit Laptop und Webcam, da geht es leider nicht besser. Zuerst meine beiden Damen. Kann man aufgrund der Fotos sagen ob diese Hühner irgendeiner Rasse angehören bzw. woher sie abstammen? Wie nennt man die Farbschläge? Bei mir sind es "die Schwarze" und "die Braune" ;).

Jambo
30.04.2011, 18:13
Hier die verbleibenden 4 Kücken der schwarzen Henne, Schlupftag 17./18. März 2011, also gut 6 Wochen alt. (Aus 13 gelegten und bebrüteten Eiern sind 10 Kücken geschlüpft, 6 wurden wohl von irgendwelchen Räubern erwischt)

Kann man hier irgendeinen Farbschlag benennen? Sorry für die noch schlechtere Qualität der Fotos, die Kleinen sind leider (besser gesagt: zum Glück) sehr quirlig und sehen nicht ein warum sie für den Fototermin still halten sollten.

Die Braune bebrütet heute übrigens den 3. Tag (seit 28.4.) 11 Eier, voraussichtlicher Geburtstermin ist wohl um den 19. Mai.

Jambo
05.05.2011, 19:40
Kann von den Experten hier tatsächlich niemand was zu den Farben sagen? :-(

Sorteng
05.05.2011, 21:03
hilft dir nichts wenn ich dir sage das ich keine ahnung habe oder? :D ich find die dunkele henne mit dem hellen kopf aber sehr schön.....viel glück für die küken^^

Jambo
17.05.2011, 18:18
Hallo.

Kurzes update: Bei der braunen Henne hat heute (20. Bruttag) der Schlupf begonnen. Am Morgen war 1 Kücken geschlüpft, bis zum Abend waren es etwa 6 oder 7.

Schichtwechsel: Die schwarze Henne hat gestern wieder mit dem Eier legen begonnen und gleichzeitig aufgehört ihre Jungen zu führen.

Letztens hatte ich mich doch beklagt, weil beide Hennen beim ersten mal einen so blöden Platz (relativ ungeschützter Geräteunterstand im Garten) für die Eierlage ausgesucht haben. Die Schwarze hat sich das offensichtlich zu Herzen genommen und sich jetzt, zum Ausgleich, einen super-sicheren Platz ausgesucht: Den Kleiderschrank im Kinderzimmer. Ich weiß ja bis jetzt nicht wie die unbemerkt da rein gekommen ist, jedenfalls habe ich gestern ziemlich verdutzt drein geschaut, als ich Vormittags vor dem PC saß und auf einmal ein aufgeregt gackerndes und flatterndes Huhn quer durch das Wohnzimmer nach draußen lief.

Meinen Nachbarn hat meine "furchtbar spannende Geschichte" wie immer nur ein Schulterzucken und ein trockenes "das ist normal" gekostet. Man lernt nie aus.

maxpach
17.05.2011, 20:51
Hallo Jambo !
Es gibt meiner Meinung keine genaue Bezeichnung für die Farben deiner Hühner ! Am ehesten kommt für die Braune - WEIZENFARBIG und für die Dunkle - BIRKENFARBIG hin .
Schöne Grüße !
Max

Jambo
18.05.2011, 10:51
Hallo Max, danke für die Info!

Sorteng
18.05.2011, 19:57
ich frag mich ganz ehrlich auch wie dein huhn da rein gekommen ist? dürfen deine hühner ins haus????

Jambo
19.05.2011, 09:26
dürfen deine hühner ins haus????
Naja, "dürfen" in dem Sinne, dass ich es ihnen ausdrücklich erlaubt hätte, eigentlich nicht. ;) Aber nachdem bei uns alle Türen den ganzen Tag offen sind und auch die Hühner frei herumlaufen dürfen gibt es keine Barriere, außer vielleicht eine Psychologische, die sie dafür überwinden müssten. Bis dahin hatte ich sie eigentlich immer nur vor der Türe gesehen wie sie neugierig ins Haus reingeschaut haben. Da es meine Kleine jedoch witzig findet dass das Huhn im Kinderzimmer Eier legt, will ich sie vorerst gewähren lassen. Ich verfrachte sie dann wenn sie angefangen hat sitzen zu bleiben in den Stall. Wobei ich mir aber noch gar nicht sicher bin, ob ich beim Stand von 0,2,13 im Moment noch weitere Kücken möchte.

Gestern hatte ich sie übrigens beim Reinkommen erwischt. Sie marschierte ganz langsam und gemütlich durch die Tür ins Wohnzimmer Richtung Kinderzimmer. Wenn sie könnte hätte sie dabei ein unauffälliges Liedchen gepfiffen. ;) Nach geschätzt einer guten halben Stunde (hab nicht auf die Uhr geschaut) kam sie wieder raus und verkündete freudig das erledigte Geschäft.

Nachtrag: Bei der Braunen sind aus den 11 Eiern letztendlich 10 Kücken geschlüpft. Leider hat sie Eines tot getrampelt. :( Das 11. Ei hab ich heute entfernt und geöffnet, es war, nach meinem laienhaften Verständnis, wohl unbefruchtet.

Mzungu
19.05.2011, 13:32
Hallo aus Deutschland ....
Habari za kuku? :-)

Hältst du keinen Hahn?
Oder werden die Hennen von Hähnen aus der Nachbarschaft getreten?

Ich frage, weil sich bei mir die Hennen nicht von jedem Hahn treten lassen, sondern nur von "ihrem" ...

Siku njema!

Jambo
19.05.2011, 13:59
Mzungu! Mambo!


Habari za kuku? :-)
Hazina neno! Cooler nick übrigens! ;)


Hältst du keinen Hahn?
Oder werden die Hennen von Hähnen aus der Nachbarschaft getreten?
Bisher haben die Nachbarshähne ausgeholfen. Darüber bin ich gar nicht so unglücklich, so kommt frisches Blut rein. Trotzdem hoffe ich dass vom ersten Schlupf ein schöner Hahn dabei ist der das künftig übernehmen wird. Die Nachbarshähne beschränken sich nämlich aufs Treten und weder schützen noch leiten sie meine Hennen.

Ich hatte die Hennen gleichzeitig mit einem jungen Nackthals-Hahn bekommen, der lag aber leider plötzlich eines Morgens tot im Stall, ohne dass mir am Vortag irgendwelche Veränderungen an ihm aufgefallen wären. Aber das liegt möglicherweise auch an meiner Unerfahrenheit.

Jambo
19.05.2011, 17:00
Anbei Fotos der 9 Kücken, hier 1-5:

Jambo
19.05.2011, 17:02
Anbei Fotos der 9 Kücken, hier 6-9:

Jambo
15.01.2013, 15:57
Hallo. Ich wollte mal mein Nackthals-Huhn vorstellen, anbei ein paar Fotos. Leider denkt sie nicht daran still zu halten, von daher sind die Fotos nicht ganz optimal. Wenn alles gut geht gibt es nächste Woche Küken (allerdings nicht Nackthals), dann werde ich wieder ein paar Fotos einstellen.

KerK
15.01.2013, 23:14
Moin Jambo!

Ich finde Nackthalshühner nach wie vor "gewöhnungsbedürftig". :p
Sind die in deiner Gegend verbreitet oder wo bekommst du solche Exoten her? Was macht der Rest deiner Truppe?

Grüße

catrinbiastoch
15.01.2013, 23:55
Ich dachte fast an eine Einkreuzung von Puten !? Wichtig ist doch aber , daß diese Tiere gut an ihre Umweltbedingungen angepaßt sind . Schreib uns mal noch mehr Jambo . L.G. Catrin

Jambo
16.01.2013, 06:33
Ich finde Nackthalshühner nach wie vor "gewöhnungsbedürftig". :p
Mut zur Hässlichkeit! :D


Sind die in deiner Gegend verbreitet oder wo bekommst du solche Exoten her?
Die "Naked neck" sind weder besonders verbreitet, noch besonders exotisch, man sieht immer wieder mal welche herumlaufen. Die "normalen", voll-befiederten Hühner sind jedoch mit Abstand am häufigsten. Daneben trifft man noch die "Crested head" und, seltener, die "Frizzle" an. Von diesen beiden Genotypen will ich auch noch zusehen dass ich welche bekomme. Ein "Feathered shank" ist mir allerdings noch nicht über den Weg gelaufen, aber in anderen Landesteilen mag das anders aussehen.

Liste der (angeblich) heimischen Hühnerrassen: http://kenyapoultry.org/breeds-of-local-birds.html


Was macht der Rest deiner Truppe?
Der "Rest" besteht momentan leider nur aus einem einzigen "normalen" Huhn, welches gerade brütet. Sie hat exakt am 1.1. mit dem Brüten begonnen, falls nichts daneben geht sollte es so um den 20. Nachwuchs geben.

Mein alter Stamm ist letztes Jahr leider vollständig den Hühner-Poken (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/56186-K%C3%BCken-mit-Geschw%C3%BCren-am-Schnabel-und-um-den-Augen) zum Opfer gefallen.

Jambo
16.01.2013, 06:54
Ich dachte fast an eine Einkreuzung von Puten !?
Die Befiederung sieht wiederum Perlhühnern ähnlich. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da fremde Arten eingekreuzt sind. Geht das überhaupt? Bis auf den nackten Hals ist es ansonsten ein ganz "normales" Huhn.


Wichtig ist doch aber , daß diese Tiere gut an ihre Umweltbedingungen angepaßt sind .
Es sind zumindest keine "Qualzuchten". Die normalen Hühnerhalter kümmern sich i.d.R. auch nicht um den Rassenerhalt bzw. einer Trennung der verschiedenen Genotypen, was ich sehr schade finde. Keine Ahnung ob es irgendwo im Land Zuchtstationen gibt. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich das selbst machen.

So viel anders sind die Umweltbedingungen hier übrigens nicht. Es gibt zwar keinen Winter mit Kälte und Schnee, aber ansonsten ist es auch kaum heißer als in Mitteleuropa im Hochsommer. Tageshöchstwerte sind so 32-33°C, im Moment hat es 29°. Bei uns ist derzeit Hochsommer. In den nördlichen Landesteilen, an den Grenzen zu Somalia und Äthiopien, sieht das anders aus, da kann es in der Savanne auch mal 40° haben. Aber nicht hier an der Küste.


Schreib uns mal noch mehr Jambo .
Hmm, was soll ich denn schreiben? Frag einfach was Du wissen willst, dann tue ich mir leichter. ;)

catrinbiastoch
16.01.2013, 10:35
Hallo Jambo.., mit der Pute war nur zum Spaß gemeint . Aber vielen Dank für Deine vielen Infos . Da können wir ja mal die Daumen für Deine Küken drücken ! L.G. Catrin

Jambo
21.01.2013, 15:47
Hallo. Am 19., also bereits nach 19 Tagen, konnte ich das erste Küken erspähen, heute, am 21. Tag, hat die Glucke das Nest verlassen. Aus 11 Eiern sind 5 Küken geschlüpft, von den verbleibenden 6 Eiern waren 5 unbefruchtet und 1 abgestorben. Wie versprochen anbei ein paar Fotos:

catrinbiastoch
21.01.2013, 18:54
Na dann erst mal Glückwunsch zu der bunten Truppe ! Auf das sie gesund groß werden . Da sehen ja welche wie kleine Pinguine aus . L.G. Catrin