PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachtet jemand so?



lila-nina
21.12.2005, 19:54
Hallo ins Forum,

ich bin neu hier und lese schon längere Zeit bei euch mit. Da bei euch das Thema Schlachten kein Tabu zu sein scheint hätt ich auch mal ne Frage dazu:

Wenn es bei mir was zu schlachten gibt habe ich zur Zeit noch jemanden, der das kostenlos für mich macht. Er bekommt was vom Fleisch ab und kümmert sich um alles. Ein toller Service. Doch der zieht bald weg. Als Jugendliche habe ich auf dem elterlichen Hof auch schon Kleintiere geschlachtet. Deshalb will ich das zukünftig wieder selber machen.

Eine Bäuerin zeigte mir neulich ihre Schlachtmethode: Sie hat das Huhn mit einem Rundholz betäubt und dann mit einem sehr scharfen Messer abgestochen. Ich bilde mir ein, dass das Tier danach nicht so sehr gezappelt hat wie nach einem Schlag mit dem Beil. Ich empfand diese Methode als sicherer und besser durchführbar. Erinnere mich noch ungern, wie mir damals zwar selten aber doch ein kopfloses Huhn über den Hof gerannt ist ...

Was haltet ihr von der Methode der Bäuerin? Macht das jemand auch so? Oder schlachtet ihr alle konventionell mit dem Beil, so wie ich das gelernt hab?

Bei den Puten bin ich mir noch unschlüssig, ob ich mich da ran traue oder mir wieder jemanden suche. Hab das bisher noch nicht selber gemacht und die haben doch ziemlich viel Kraft. Kann das jemand und hat vielleicht ein paar Tipps oder lasst ihr sie auswärts schlachten?

Ich freue mich auf euere Meinung und Erfahrungen!

Viele Grüße von Nina

Arne
21.12.2005, 20:01
Hi Nina,
es gibt natürlich immer Leute, die die eine oder andere Schlachtmethode bevorzugen. Wenn ich mir aber überlege, daß die Guillotine auch heute noch als humanste Tötungsmaschine gilt, werde ich immer das Beil (so, wie Du es auch gelernt hast) bevorzugen, weil dabei sämtliche Nervenstränge sofort gekappt werden und Schmerzen annähernd Unmöglich sind (hat mir zumindest mal ein Medizinstudent aus dem Familienkreis erzählt!? 8) ).

holzfen
21.12.2005, 20:04
Hallo Nina,

auch ich habe das Schlachten so gelernt, wie es die Bäuerin zeigte, mit Rundholz betäuben und einem sehr scharfen Messer durch den Schnabel die Halsschlagader aufschneiden, vorallem kann ich so das Tier sauber ausbluten lassen, in dem ich es einige Minuten mit dem Kopf nach unten bei geöffneten Schnabel halte.
Auch finde ich es auch angenehmer beim Rupfen wenn der Kopf noch dran ist.

Die Beilmethode finde ich persönlich als die schrecklichtste.

gruß

holzfen louis

Redcap
21.12.2005, 22:06
So sicher ist es gar nicht, dass ein Lebewesen, ob Mensch oder Tier, nach dem Köpfen nichts mehr spürt. Schon mal was vom Bauchhirn gehört?

Hühnerschreck
21.12.2005, 22:26
kenne auch nur die metohde mit dem Beil.
Bei Puten haben wir einem Kanister denn Boden ausgetrennt , und in denn Deckel ein Loch. Pute rein in denn Kannister, Kopf durchs kl.Loch und dann eben Beil.Der Kanister soll verhindern das die Puten wie wild um sich schlagen , das sie enorme Kraft haben und es außerdem hässliche dunkle Flecken am Fleisch gibt.

Arne
21.12.2005, 23:21
Original von Redcap
So sicher ist es gar nicht, dass ein Lebewesen, ob Mensch oder Tier, nach dem Köpfen nichts mehr spürt. Schon mal was vom Bauchhirn gehört?
Liebes Rotkäppchen,
ich habe ausdrücklich geschrieben, daß mir das ein Medizinstudent erzählt hat! Sowas würde ich nicht selbst ausprobieren, ich hänge an meinem Hals (und dem Rest!! Wenn DU allerdings............ :pfeif

Redcap
22.12.2005, 00:09
Das ist nicht mein Ding, wie Du wissen solltest ... auch nicht im Tierversuch. :P

Es soll Medizinprofessoren geben, die wissen kaum von dem genannten neuronalen Zentrum des Bauchhirns.

Gast
22.12.2005, 10:28
dazu mal ein link http://www.pferdemedizin.com/bauchhirn/

Arne
22.12.2005, 22:41
Original von Godfather
dazu mal ein link http://www.pferdemedizin.com/bauchhirn/

:) :) JETZT weiß ich auch endlich, woher der Spruch kommt: "Das Denken sollte man den Pferden überlassen..." :pfeif :pfeif

Redcap
22.12.2005, 23:33
Antwort dazu hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5852)

gino92
21.12.2006, 18:32
Hallo
Bei den Puten noch ein kleiner Tipp nimm einen leeren Kartoffelsack und stecke die pute kopfüber da hinein . An der untersten seite machst du ein Loch wo der kopf rausgucken kann. Du hängst den sack an irrgent einer Stelle auf und betaubst das tier mit einen etwas festeren schlag als bei hühnern danach schneidest du dem die halb ab und lässt es erst ausbluten da bleiben die viel ruhiger als wenn man ihn sofort abschneidet nun wenn das Tier ausgeblutet ist kannst du den rest abschneiden FERTIG!



Probiers aus wirkt wunder


Gruß Mike

cochinkiller
21.12.2006, 21:10
Seht ihr , der Spruch mit dem geistigen Dünnpfiff kommt dann auch wohl aus dem Bauchhirn . :D