PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln und Nachbarshund



Fengel
29.04.2011, 20:59
Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade im Endspurt meiner Legewachtel-Anschaffungs-Planung. Da hab ich noch eine Frage zu.
Meine Volliere steht direkt an der Grenze zu einem Nachbargrundstück. Der Nachbar hat einen Hund. Haben die Wachteln angst vor Hunden? Wird es ein lustiges Spiel für den Hund wenn er merkt das bei jedem Bellen 10 Federbälle durch die Luft fliegen?
Würde wenn die Wachteln angst haben ein 1m hocher Sichtschutz reichen? Ich will das Thema lieber vorher klären um den Wachteln keinem unnötigen Stress auszusetzen.

Gruß

Fengel

Die Wachtel
29.04.2011, 22:21
Das müsste mit sichtschutz leicht möglich sein!
MfG

julia.h
29.04.2011, 23:05
Also wir haben auch einen Hund. Der geht zum Glück nicht bei die Wachteln. Er liegt nur vorne und schaut den Hühnern und den Vögeln zu. Vllt ne halbe Stunde am Tag. Aber ich denke mal der Hund wir länger da sein und die Wachteln sicherlich sehr toll finden. Also den Sichtschutz würde ich wenn möglich machen!

kanarien3
30.04.2011, 06:52
Ein Sichtschutz ist sicherlich von Vorteil. Ich hatte mal Zwerghühner und Nachbars Hund lag den ganzen Tag davor und hatte damit sein Hundefernsehen!

Fengel
30.04.2011, 21:35
Hallo,
ich hab ja nix dagen wenn der Hund nur guckt. Aber wenn die Wachteln dann jedes mal einen Herzkasper bekommen weil er knurrt oder bellt find ich das nicht so toll. Wenn es mein eigener Hund wäre dann könnte ich den das ja abgewöhnen aber so...
OK ich werd dann mal einen Sichtschutz anbringen und hoffen das es reicht.

Gruß

Fengel

Maxine74
01.05.2011, 11:54
wir haben auch 2 hunde, 1 tag fanden sie die hühner interessant, ab dem 2 ten tag nur noch wenn es für die hühner futter gab. angebellt hat er sie noch nie. würde ich einfach testen , ansonsten einfacher sichtschutz würde da reichen denke ich doch mal. allerdings ist unseren hühner der hund absolut schnuppe die zucken nicht mal.

Nic_77
01.05.2011, 15:23
Je nach dem wie nah die Volliere am Zaun steht solltest du sie evtl auch davor schützen dass der Hund sein Revier markiert. Das könnte für die Wachteln dann sonst doch sehr unangenehm werden.....

DickeBerta
07.05.2011, 19:39
Also ich schätze mal es kommt auch auf die Wachteln an sich an.Ich habe welcher aus einer Legebatterie übernommen und die haben manchmal immer noch totale Panik udn sie sind schon 4 Wochen bei mir.Nach über 1 Woche haben sie sich endlich aus ihrem Versteck getraut und dann wurden sie immer mutiger und laufen jetzt sogar schon durchs Gehege wenn Leute da sind...Muss dazu sagen das ich sie auch schon als grosse Tiere bekommen hab und sie sehr ängstlich sind

Maxine74
07.05.2011, 19:56
Je nach dem wie nah die Volliere am Zaun steht solltest du sie evtl auch davor schützen dass der Hund sein Revier markiert. Das könnte für die Wachteln dann sonst doch sehr unangenehm werden.....

käs! über hühner und geflügel vermag ich echt nur wenig wissen, aber über hunde JA das ist definitiv käse! lass die 2 sich "beschnuppern" weder hunde noch wachteln sind dumm...mit sichtschutz von vornherein sähst du interesse und mehr stress. hund wissen ganz schnell " ich komm da net rein" ist der nachbarshund wirklich einer von der blöden sorte haste den sichtschutz an einem tag gemacht.

nic ein hund der normal ist markiert nicht wegen anderen tieren , sondern nur wegen artgenossen ist wie zeitunglesen.

carasophie
08.05.2011, 10:42
Ich empfehle Dir einen Sichtschutz. Ist für alle Beteiligten besser. Je nach baulicher Gegebenheit eventuell auch an den Seiten, falls der Nachbarshund da auch Einsicht hat. Falls da mal Büsche wachsen sollen, kann man ihn dann an den Seiten ja wegmachen. Gibt es denn auch einen Zaun? Nicht daß der Hund an der Voliere selbst hochspringt und sie dabei kaputt macht, um bessere Sicht zu haben ;) Nicht nur Bellen, alleine die Bewegungen des Hundes kann die Wachteln erschrecken und aufscheuchen. Und je nach Hunderasse, Alter und Erziehungsstand kann das ein tolles Spiel für einen Hund werden, da genügt ein selbstbelohnendes Erfolgserlebnis...

Ein Hund kann auch aus Unsicherheit oder Stress pullern... eine neue Voliere, neue Tiere und neue Geräusche kann Hunde durchaus so verunsichern, daß sie irgendwo hinpinkeln. Doof, wenn es in die Wachtelvoliere geht. Lieber vorbeugen als nachbessern.

Ich habe bei meinen Hühnern am ersten Auslauf vor dem Stall auch einen Sichtschutz angebracht, damit sie in Ruhe rein und raus können. Weiter hinten gibt es den nächsten Zaun mit Lücke für die Hühner, raus auf die Wiesen. Da können die Hunde nicht alleine hin. Nach ein paar Wochen habe ich den Sichtschutz peu à peu abgebaut, sodaß sich alle aneinander gewöhnen konnten. Belohnung gabs für die Hunde, wenn sie ruhig an der Lücke standen und nur schauten (in der Zeit waren sie nie alleine draussen). Inzwischen ist das kein Thema mehr, Hühner sind "Schau-Objekte" geworden, selbst wenn sie mal im Hausgarten sind und die Hunde können sich im Hausgarten frei bewegen.

Fengel
08.05.2011, 11:24
Hallo zusammen,
naja wie blöd der Hund ist weiß ich nicht aber der kommt schon jedesmal wenn ich meinen Garten nass mache und bellt das Wasser an :stupid

Gruß

Fengel

Maxine74
08.05.2011, 18:10
Ein Hund kann auch aus Unsicherheit oder Stress pullern... eine neue Voliere, neue Tiere und neue Geräusche kann Hunde durchaus so verunsichern, daß sie irgendwo hinpinkeln. Doof, wenn es in die Wachtelvoliere geht. Lieber vorbeugen als nachbessern.

. lach ja wenn er ein welpe ist oder ein hund der zum tierpsychologen gehört. bekomme ich die kriese wenn ich sowas lese.. nehmen wir mal an es wäre so wie hier vermutet wird...HUND JAGT WACHTEL würde der hund NIEEEEEEEEEEEE makieren...leuts jeder hund stammt vom wolf ab und um hunde zu verstehen muss man wölfe kennen...problem der meisten hundehalter oder solchen die mal ein hundebuch in der hand hatten.

wie ist denn der nachbarshund? agressiv? neugierig? wie? erst dann kann man sagen was das beste wäre

ich für meinen teil habe einen irish wolfshound und einen papillon , beides jagthunde und bin ja gerade am brüten der wachteln verwette meinen arsch das juckt die beiden null und für fee unseren irisch wolfshound ist so ne wachtel nicht mal nen leckerli. unsere hühner zucken wie gesagt nicht mal wenn da einer rennt oder bellt weil sie es wissen ( das die unseren hunden nicht die zunge raustrecken ist grad alles)

das ist nicht böse gemeint jeder will ja für sein tier das beste, aber ich bekomme einen koller wenn ich so märchen über hunde lese

Nic_77
15.05.2011, 18:18
nic ein hund der normal ist markiert nicht wegen anderen tieren , sondern nur wegen artgenossen ist wie zeitunglesen.

Na dann scheint unser Hund auch in dieser Beziehung nicht normal zu sein. Der markiert nämlich auch die Hecke zum Nachbarn und der hat keinen Hund. Wir hatten mal Kaninchen im Hof stehen, da hat er min. 1x täglich den Stall bepieselt, sodaß die Ninchen dann doch umgezogen sind.
Ich teile hier nur meine eigenen Erfahrungen mit! ;-)

PS: Ich habe nicht nur Hundebücher gelesen, muß aber nicht um jeden Preis recht haben...

DieAusDemEi
15.08.2011, 19:29
Wir haben auch einen Hund beim Nachbarn und die Wachteln grenzen an den Nachbarszaun, wir haben dann einfach großwachsende Gräser angepflanzt, und dann war´s kein Problem ;-)