PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genick brechen?



Ashey
21.12.2005, 14:39
Hi!
Eigentlich geht es hier weniger darum das Tier zum Verzehr zu töten (dafür geh ich zum Geflügelhof um es schlachten zu lassen) aber ich denke zum Thema "Tötung" bin ich hier richtig ;)

Ich hab mir letztlich mal den Gedanken gemacht, was ich mit einem Huhn machen soll, was schon alt oder krank oder verletzt ist. Ich meine, wenn man es sowieso nicht mehr verzehren kann, dann braucht es doch eigentlich nicht "profimäßig" geschlachtet werden?
Und zum Tierarzt einschläfern lassen ist ja irgendwie unnutz.
Ein Bekannter züchtet Wachteln und hat mir vor kurzem gezeigt, wie diese getötet werden. Eigentlich sah das ja ganz leicht aus - müsste man natürlich auch erst lernen.
Aber wäre es vielleicht eine Möglichkeit ein vielleicht verletztes Tier von seinen Schmerzen zu befreien? Oder geht es gar nicht ein Huhn auf diese Weise zu töten?

MonaLisa
21.12.2005, 15:52
Bei Tauben kenne ich den Genickbruch auch. Beim Hahn stelle ich mir das fast unmöglich vor. Das erfordert neben Übung auch ein großes Maß an Kraft, damit es auch schnell geht. Ich würde es mir nicht zutrauen. Dann nehme ich lieber den Knüppel, scheint mir schneller und schmerzfreier.

Gruß Petra

Schwarzer
21.12.2005, 17:23
oder die Axt!

MonaLisa
21.12.2005, 19:22
Auch die Axt erfordert vorher den Knüppel (siehe Tierschutzgesetz: Betäubung vor dem Schlachten oder Töten). Der Knüppel kann bei entsprechend kräftiger Führung auch gleich töten, was ja beim Erlösen durchaus erwünscht ist.
Gruß Petra

Arne
21.12.2005, 19:35
Original von MonaLisa... Auch die Axt erfordert vorher den Knüppel (siehe Tierschutzgesetz: Betäubung vor dem Schlachten oder Töten). Der Knüppel kann bei entsprechend kräftiger Führung auch gleich töten, was ja beim Erlösen durchaus erwünscht ist. ...

Dem muß ich glatt Zustimmen: je nach Rasse würde auch ich mir nicht zutrauen, dem entsprechenden Hahn das Genick zu brechen! Dann lieber mit einem handlichen Knüppel gut zielen und .... R.I.P. 8)

Ashey
21.12.2005, 21:05
Hi! Danke für die Antworten ;)
Allerdings hab ich Zweghuhner. Geht es vielleicht bei denen?
Bei nem ausgewachsenen Hahn wie z.B. Brahma stell ich es mir auch sehr schwer vor ;)
Naja, eigentlich sehr schade wenn es nicht geht. Ist ja eine schön schnelle und vor allem saubere Methode.

Tyrael
21.12.2005, 22:04
Bei Zwergen kann man den Kopf bzw. das Genick gegen eine Kante schlagen und dann ist es betäubt.

Ob Genick brechen bei Zwergen geht, kommt auf die Zwerge drauf an würde ich sagen. Ein Chabo ist immernoch viel kleiner als ein Zwerg-Brahma ;)

Gert
21.12.2005, 22:31
Hast PN

mateo
02.08.2014, 23:51
ist schon ewig alt, ich weiss. ist aber der einzige beitrag den ich fand wo diese tötungsart besprochen wird.
der selbstversorger-guru john seymour betreibt es ebenso
http://handeln-ist-gold.de/wp-content/uploads/2013/06/huhn-schlachten-7863.jpg
tötet von euch auch jemand auf diese art? richtig ausgeführt scheint diese variante für mich praktikabler als einige andere.
bitte keine streitereien was besser ist! ich wüsste gern von den heutigen oder ehemaligen genickbrechern ob diese art empfehlenswert ist und worauf man achten muss.
danke!

hein
03.08.2014, 05:20
............. ich wüsste gern von den heutigen oder ehemaligen genickbrechern ob diese art empfehlenswert ist und worauf man achten muss.
danke!
Selbst wer es angeblich kann, dem ist es nicht zu empfehlen!

Nicht nur gesetzlich gesehen, da muss Du erst ein Tier betäuben und dann - in deinem Fall Genickbruch! Aber bis man das kann... ok, ich sage mal, beim 1000sensten Huhn wirds Du es vielleicht können. Das echt nicht so einfach. Alleine schon der Punkt, woran erkannt man, das das Genick auch gebrochen ist??

Ich würde da denn schon alternativ empfehlen - wie es auch viele Taubenzüchter machen - ein fester Griff und ein Ruck zwischen Kopf und Rumpf oder Beine und schon ist der Kopf abgerissen! Habe ich bei einem Huhn schon mal gemacht - Notfall und nichts weiteres zu Hand! Habe das Huhn mit dem Kopf gegen einen Gegenstand geschlagen - damit war es betäubt und dann Kopf ab. Nur ich würde dieses bei einem Huhn auch nur im Notfall wiederholen. Ich sag es mal so: Der Kopf sitzt bei einem Huhn schon recht fest! Bei den Tauben habe ich es immer so gemacht! Da ist es auch einfacher. Eben weil das Tier kleiner ist

Nur Genickbruch würde ich vielleicht nur bei den kleinsten Rassen und dann noch mit allergrößter Sorgfalt machen. Aber nicht bei den grösseren Zwergen oder bei den großen Hühnern. Selbst, wie Du es schilderst - selbst bei den Wachteln würde ich es selber nicht machen! Denn auch diese müssen tierschutzrechtlich erst betäubt werden und dann.....

Ich weiss, viele machen auch den Genickbruch - ich kann aber nur warnen!

Habe es schon öfter bei anderen Züchtern gesehen, Genickbruch und dann Müll. Aber wie oft war dann das Genick nicht richtig gebrochen und das Tier................... Ich denke, das muss nicht sein und das wollen wir auch nicht!

Gwenhwyfar
03.08.2014, 09:49
Selbst wenn man ein altes Huhn nicht essen kann oder will. Was spricht denn dagegen, es trotzdem ordnungsgemäß (profimäßig) zu schlachten? Sagt ja keiner, dass du es danach ausnehmen, rupfen und essen musst.

hein
03.08.2014, 09:52
Selbst wenn man ein altes Huhn nicht essen kann oder will. Was spricht denn dagegen, es trotzdem ordnungsgemäß (profimäßig) zu schlachten? Sagt ja keiner, dass du es danach ausnehmen, rupfen und essen musst.
Vollkommen richtig!

Aber! Man kann sich auch fragen, was ist profimäßig?!

Ist es richtig - genickbruch oder ist die Axt richtig

Windfried
03.08.2014, 11:09
Technisch und Kraftmässig noch einfacher ist es mit Ohr- oder Halsstich im Trichter zu töten, natürlich mit Betäubung. Wers mal gesehen hat und (unter Anleitung) einige Mal gemacht hat bleibt in den allermeisten Fällen dabei. Kopf abreissen ist sehr kraftaufwändig, Beil auch nicht besonders einfach zumindest nicht für Ungeübte.
Gruss Windfried