Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann verlässt glucke mit küken das nest?
guglhupf
29.04.2011, 14:21
meine Glucke saß erst ein paar wenige tage fest, bevor ich ihr jetzt erfolgreich die küken unterjubeln konnte (4 Eier hat sie selbst ausgebrütet und war quasi beim schlupf dabei (gestern), die restlichen hab ich ihr heute gegeben.
nun sitzt sie aber die ganze zeit auf dem nest. alle küken unter ihr. kommen kaum raus. aber haben die nicht mal langsam durst und hunger? denn 12 von ihnen sind schon vorgestern geschlüpft. klar, sie haben von mir schon trinken und futter bekommen, aber wann steht denn die glucke nun auf und läuft mit den küken rum?
guglhupf
29.04.2011, 14:23
http://img821.imageshack.us/img821/5486/cimg7787j.jpg (http://img821.imageshack.us/i/cimg7787j.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
das ist sie, zwei küken haben sich kurz rausgetraut, aber gehen nicht mehr ovn ihr weg
vogthahn
29.04.2011, 16:33
womöglich hat sie noch nicht "umgeschaltet" von Brüten auf Führen, bei der kurzen Brutdauer ja nicht verwunderlich
ich würde sie auf alle Fälle mal vom Nest nehmen und zum Futter setzen, wenn die Küken rumlaufen und fressen und trinken, müßte sie das "aufwecken", notfalls mehrmals am Tag machen
Den zweiten Tag (nach 36-48 Stunden) gehen sie das erste Mal raus. Da trinken die Küken aber eigentlich nur und fressen zwei drei Körnchen.
Den dritten Tag geht´s los mit kurzen Abstechern zum Napf, aber meist sind die so kurz, daß man die Glucke dabei gar nicht erwischt.
Wenn du dir nicht sicher bist, schnapp dir ein Küken und taste den Kropf ab. Jetzt am zweiten Tag ist da nicht mehr drin als die Größe eines Reiskorns. Den dritten Tag so groß wie eine halbe Erdnuß und am Vierten sieht man es ohne Abtasten.
Ich sehe in dem Verhalten bisher jedenfalls nichts besonderes. Sie verhält sich in meinen Augen normal.
vogthahn
29.04.2011, 20:08
meine Küken waren schon am ersten Tag nach dem Schlupf sehr mobil und wollten rumlaufen, die Glucke hat sich etwas darüber gewundert, ist dann aber aufgestanden, hat ihnen das Futter gezeigt und sie dann schnell wieder ins Nest gelockt
am 3. Tag haben die schon gefressen wie die Scheunendrescher:laugh:jaaaa:
meine Glucke saß erst ein paar wenige tage fest, bevor ich ihr jetzt erfolgreich die küken unterjubeln konnte (4 Eier hat sie selbst ausgebrütet und war quasi beim schlupf dabei
Ich bin wieder einmal zu blöd, um das richtig zu verstehen:
Saß die Glucke erst wenige Tage fest, als du ihr die Küken untergeschoben hast,
oder hat sie vier Eier davon selbst ausgebrütet ? Das wären immerhin 21 Tage gewesen. Macht ja schon einen Unterschied.
guglhupf
29.04.2011, 21:03
tut mir leid, das ich mich mißverständlich ausgedrückt hab... :)#ich wollte euch keinen so langen text zumuten ;)
also es war folgendermaßen:
ich habe insgesamt 16 befruchtete Eier im Brüter gehabt. 2 Tage vor dem Schlupf war die Henne nicht mehr von ihrem Nest zu bekommen, sie wollte brüten. 12 Eier schlüpften dann relativ pünktlich nur die 4 ließen auf sich warten, waren nicht mal angepickt und ich wollte sie schon entsorgen, aber es war noch Leben darin (hab an ihnen gehorcht und ein kratzen vernommen). deswegen hab ich ihr dann die Eier einfach gegeben und es sind alle vier noch geschlüpft. und da dachte ich, ich probier mal, wie sie auf die anderen Küken reagiert und sie war ganz lieb. deswegen hab ich ihr mal alle hingesetzt und gleich neben das Nest aber eine Wärmelampe gehängt. Es sind aber alle Kküken unter die Glucke geschlüpft :)
Nun hab ich vorhin die Glucke mal vom Nest genommen, da sind alle Küken aus ihr rausgepurzelt und rumgerannt. Ich hab dann jedem Küken mal das Trinken gezeigt (so wie ich es bei Handaufzucht auch mache) und die Glucke hat dann auch ein bisschen getrunken und gegessen und ist sofort wieder auf das Nest. Und die KÜken hinterher. :roll
also ist das okay so? und morgen hol ich sie nochmal vom Nest, oder?
sorry, für den langen Text jetzt und DANKE für eure Hilfe
federchen
29.04.2011, 21:19
Hallo Guglhupf!
Ich würd sie auch morgen mal runtersetzen. Es sind ja keine Eier mehr da, die sie ausbrüten müsste. Heb sie runter und schau was passiert. Wünsch dir viel Glück !
Übrigens ist dein Mädl wunderschön! Gefällt mir wirklich sehr gut! Ist sie eine Wyandotte (schreibt man das so?)?
LG, Carina
guglhupf
29.04.2011, 21:27
oh dankeschön, für das Kompliment. Nein, sie ist eine Cochinhenne. Auch erst letztes Jahr geschlüpft und das ist quasi ihre erste Mama-Erfahrung...
Ja, dann werd ich das morgen früh nochmal machen... also sie vom Nest nehmen... ist das normal, das sie da noch so ein bisschen rumtorkeln?
vogthahn
29.04.2011, 22:05
ist das normal, das sie da noch so ein bisschen rumtorkeln?
wer? die Küken oder die Glucke?
wenn die Glucke etwas wacklig ist, ist das normal, die hat ja ein paar Tage nur gesessen
die Küken sind eigentlich vom ersten Tag an flink auf den Beinen, sie müssen ja der Glucke folgen können
guglhupf
29.04.2011, 22:34
ja, die Glucke meinte ich... die is rumgelaufen, wie wenn se ein Bier getrunken hätte... laufen ist auch schon fast übertrieben...
das wird ja aber wieder, nehme ich an?
vogthahn
30.04.2011, 08:43
kurz nach dem Aufstehen sind natürlich die Gelenke und der Kreislauf etwas schwach, nach ein paar Schritten und Flügelschlagen gibt sich das aber normalerweise,
hat sie denn die ganzen Tage nur gesessen oder ist sie zwischendurch mal aufgestanden und hat gefressen? das sollte man beobachten und evtl. dafür sorgen, das die brütende Glucke wenigstens 1x täglich aufsteht und sich Bewegung verschafft
guglhupf
30.04.2011, 10:59
hm... also ich glaube sie ist im "zwiespalt" sie kümmert sich rührend um die Küken, schaut das sie alle unter ihr platz haben und ist ganz lieb zu ihnen. aber ich glaube, sie denkt, sie muss noch sitzen bleiben und Eier ausbrüten... kann das sein? denn sie sitzt eigentlich (ausser ich nehm sie runter) die ganze zeit auf dem nest... aber die küken müssen doch auch trinken und essen... nicht das die verhungern und verdursten.. sollte ich sie lieber wieder wegnehmen? wäre wirklich traurig... denn sie ist ganz lieb zu denen...
vogthahn
30.04.2011, 12:29
ja, nimm sie mehrmals täglich, am besten jede Stunde, vom Nest und lasse die Küken herumlaufen, die Glucke hat noch nicht hormonell umgeschaltet, aber die Küken müssen fressen und trinken
wenn die Küken oft rumlaufen und die Glucke oft vom Nest genommen wird, müßte sie innerhalb 1-2 Tagen umschalten
der Glucke kannst Du auch ein paar Körner hinwerfen, wenn sie vom Nest ist, damit sie animiert wird, diese den Küken zu zeigen, sie werden diese zwar noch nicht fressen, aber es kann das Umschalten beschleunigen
guglhupf
30.04.2011, 14:19
danke dir für deine antwort. hab sie grad eben nochmal vom nest genommen und ihr körner zugeworfen. ich glaub sie hat sie klein gemacht, denn auf einmal sind alle küken um sie rumgewesen und haben gefressen...
schön, das einem so geholfen wird hier. danke