PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Neuling bin ich unsicher...



AlexL
29.04.2011, 09:15
Guten Morgen,

ich habe ja gestern meine ersten Hühner, bzw. Junghennen bekommen.
Ich habe mich ja schon viel im Forum belesen, aber wenn die ersten Tiere da sind, wird klar, dass schnöde Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Es scheint, dass ein paar der Junghennen Durchfall haben. Kann das auch stressbedingt sein?

Dann hat sich gestern eine Henne ein paarmal am Kopf gekratzt. Ich meine, uns juckt's ja auch mal. Ab wann ist das bedenklich, so dass man an Parasitenbefall denken sollte (gestrige Frequenz 3-4 mal innerhalb einer Stunde).

Und eben hat eine Bielefelderin bestimmt 8-10 mal hintereinander geniest. Vorher und danach war wieder nix mehr (also auch gestern NICHT). Allerdings sind die anderen vorher umhergeflattert. Ich habe gehäckselte Leinstreu im Stall und ich frage mich, ob sie vielleicht Staub in die Nase bekommen hat und deshalb niesen musste. Sie ist ansonsten fit und neugierig.

Sollte ich jetzt gleich irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen ergreifen (z.B. Oreganotee oder die Schnupfenmischung oder Verminex besorgen und aufträufeln) oder erstmal abwarten und weiter beobachten?

Und wie sieht das momentan mit dem Staubbad aus? Die Hühner sind ja erst gestern Nachmittag gekommen. Ich wollte sie erst morgen rauslassen. Dann können sie staubbaden. Geht es den einen tag auch mal ohne?
Mein Kieselgur ultra fein sollte auch heute ankommen, habe eben eine Mail von Krausland bekommen. Dann wird natürlich auch gleich der Stall eingepudert.

Vielen Dank für's lesen und helfen!

Milla
29.04.2011, 09:22
Durchfall kann durchaus von Streß, Umstellung oder ungewohntem Futter kommen.

Wenn das häufige Kratzen andauert, wäre es bedenklich, sonst eher nicht.

Niesen hängt wahrscheinlich mit dem Staub zusammen, wenn sie es nicht seit gestern immer noch tut.

Mit dem Baden können sie sich bestimmt noch bis morgen gedulden, als ich letztes Jahr meine neu bekam hatten sie anfangs auch nicht unbedingt ein trockenes Staubbad und es hat ihnen nicht geschadet.

Mach Dich vor allem nicht verrückt - die Hühner lassen sich alles mögliche einfallen, womit man nicht unbedingt rechnet :)

AlexL
29.04.2011, 09:24
Danke Milla, eine sehr beruhigende Antwort. :)

Das Niesen war auf jeden Fall nur heute morgen und dann so eine Art Dauerniesen. Dann war's wieder vorbei.

Murmeltier
29.04.2011, 12:59
Hallo!
Oregano und Verminex kann man immer gebrauchen und vorbäugend anwenden, aber zu viel Sorgen sich machen bringt ja auch nichts.
Erst werde ich nur beobachten.
Meine Bielefelder haben auch mit Niesen angefangen und später auch andauerd damit Probleme gehabt, darum habe ich keine mehr.
Es klingt nicht beruigend, aber ist nun halt so.