PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanibalen im Blutrausch



apfel7
21.12.2005, 10:38
hallo zusammen,
heut morgen als ich in den stall rein bin, traf mich der schlag. eine henne lag tot ausgeblutet auf dem boden ! beim näheren hinschaun stellte ich fest, dass der gesamte hinterleib fehlte und ein riesen lock hinterlies. die dame hatte wohl probleme beim legen und ist nicht in die legestation rein und versuchte ihr geschäft auf dem boden zu verrichten, und die anderen bekamen es mit, und pickten ihr an der kloake rum, bis sie verblutete :( die ganze gedärme haben sie ihr rausgezogen. voll die kanibalen ! hab auch vorhin die eine oder andere gesehn wo rote schnäbel und gefieder hatten wo an dieser blutrünstigen aktion dabei waren. wenn die mal blut sehn kennen die kein halt mehr. habt ihr sowas auch schon mit erlebt ? ist leider nicht der erste fall in meiner truppe. vor 2 jahren kam sowas auch schon mal vor, nur das tier konnten wir noch erlösen bevors verblutete, weil eine hilfe ist da nicht mehr möglich !
andrea

Dominik Timm
21.12.2005, 10:49
Leider gibt es so was immer wieder :( .Dar kann man nur versuchen die Tiere so gut es geht zu beschäftigen um so was zu vermeiden .
Hühner sind nun mal auch Fleisch Fresser in mancher Hinsicht

Flöckchen
21.12.2005, 10:57
Hallo,
bist du sicher das es die Hühner waren ? Vieleicht wurde die Henne von einem anderen Tier ( Ratten ) oder so angefallen und die Hühner haben dann den rest gemacht ? Ich kann mir nicht vorstellen das Hühner töten !
Lieber Gruß Micha

apfel7
21.12.2005, 11:12
nene, gewiss keine ratten, wir haben einen ordentlich gemauerten stall und hatten noch nie probleme mit ratten mäusen usw. da kommt nix rein ! da das nicht mein erster fall von kanibalismus ist, habs auch schon selber gesehn wie die an einer henne mal alles rausgezogen haben. wenn die henne ihr ei rausdruecken will und die rosette sich derartig dehnt, dass die anderen ihr schnell daran einen schaden zufügen koennen, kann es ganz schnell zur verblutung führen.
andrea

Flöckchen
21.12.2005, 13:59
Hallo,
oh Gott, und wie kommt das das Hühner sowas machen ? Welche Hühnerrasse hast Du ? Ich bin einwenig schockiert.
Lieber Gruß Micha

apfel7
21.12.2005, 14:23
hallo micha,
wir haben insgesamt 11 versch. rassen (näheres siehst du, wenn du mein name links anklickst im profil) ! die vertragen sich alle prima, aber hühner können echt zu kanibalen werden wenn die blut sehen.
gruss andrea

Tyrael
21.12.2005, 23:35
Mhh... mal eine Frage: Was für Legenester hast du?

Cassandra
22.12.2005, 00:18
hallo

also hühner sind nunmal allesfresser..damit auch keine kostverächter was frischfleisch und blut betrifft..da sollte man (frau) sich nicht in falcher rosabrilligkeit wiegen

meine süssen haben viel platz..gutes ,ausreichendes futter..aber ist eines verletzt und blutet..sitzt er extra...mit grund..

da haben disney und co wohl einiges versaut :-(

übrigens ist das wörtchen kanibalismus von uns menschen aus moralischen gründen geprägt..im tierreich hat es Wenig berechtigung

grüsse
Tina

Gast
22.12.2005, 09:04
Als Kannibalismus wird das Verzehren von Artgenossen oder Teilen derselben bezeichnet. Insbesondere versteht man darunter den Verzehr von Menschenfleisch durch Menschen (Anthropophagie). Angewendet wird der Begriff in der Völkerkunde, in der Betriebswirtschaftslehre (Kannibalisierung oder Kannibalismuseffekt), in der Zoologie und in der Psychiatrie als Form der Paraphilie (teilweise speziell des Fetischismus).

also berechtigung hat er auch bei tieren. nur wertfreier. trotz allem hoffe ich mal, daß mir sowas erspart bleibt.

Flöckchen
22.12.2005, 10:45
Hallo,
falls ich mit (da sollte man (frau) sich nicht in falcher rosabrilligkeit wiegen) gemeint bin, muß ich zugeben das ich sowas noch nie gehört habe oder gesehen habe oder es bei mir vorgekommen ist.Falls ich nicht gemeint war sorry ....
Gruß an alle und schöne Weihnachten ! :knutsch

Cassandra
22.12.2005, 12:36
hallo

nein Flöckchen..ich hatte damit niemanden speziel gemeint..
und erlebt habe ich es selber auch noch nie..aber zuoft gehört/gelesen und darum riskier ich mal lieber auch nix

lg
Tina

Rothuhn
22.12.2005, 15:11
Hallo,

also ich vermute, dass es sich hierbei um einen sogenannten Legedarmvorfall handelte. Das passiert meist bei junglegenden Hennen oder bei Hennen, die eine längere Legepause hinter sich haben. Hierbei wird durch ein übergroßes Ei der Legedarm weit nach außen umgestülpt und tritt so weit heraus, dass er sich nach dem Legevorgang nicht mehr zurückziehen kann. Dass die anderen Tiere der Herde dann daran herumpicken ist durchaus normal. Da es sich hierbei um feines und sehr gut durchblutetes Gewebe handelt, sind starke Blutungen die Folge. Das bedeutet bei zu spätem Erkennen leider oft den Tod des Huhnes. Dass unsere Hühner Allesfresser sind und dies als besonderen Leckerbissen ansehen, wurde ja bereits gesagt. Mit "Kannibalen im Blutrausch" hat das also nichts zu tun.

Grüße
Thomas

Plauzi
22.12.2005, 20:09
Halli, hallo,
wenn es sich nicht um Legedarmvorfall handelt, sondern um "gewöhnlichen" Kanibalismus solltes du deine Hühner mit Kanibalenspray behandeln. Ich hatte das Problem auch mal, mir hat damals jemand den Tip gegeben, daß ich Magarine füttern sollte. Kanibalismus könne auch aus einem Mangel an Ungesättigten- Fettsäuren entstehen. Ich hab meinen Tieren damals wöchentlich ein Pfund Magarinen zu fressen gegeben, später hab ich die Abstände vergrößert! Gefressen haben sie es wie verrückt mit großem Erfolg, seit dem hab ich kein Huhn mehr verloren.
Es kann aber auch sein, daß es an der Rasse liegt. Ich kreuzte damals "Legehybriden" unterinander, mit dem Ergebnis, daß ich mit diesen Hühnern nur Probleme hatte!(einen Versuch dürfte es trozdem wert sein)
mfG Plauzi