Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken retten?

Anne411
28.04.2011, 18:24
Hallo zusammen,

unsere Glucke sitzt seit knapp 3 Wochen. Sonntag ist eigentlich Schlupftag.
Eben habe ich mit Entsetzen festgestellt, als die Glucke aufgestanden ist, dass eine Eierschale leer ist, vom Küken keine Spur :-(
Was soll ich tun? Die übrigen 3 Eier der Glucke wegnehmen? Und was dann? Bisher verlief bei uns immer alles recht gut - auch unsere Hilfe.
Bin ziemlich durcheinander :-(

Danke schon jetzt für Eure Tipps!

nutellabrot19
28.04.2011, 22:44
Nein, lass alles wie es ist. Auch wenn ich es merkwürdig finde, dass da so gar nichts mehr ist vom Inhalt des Eies...hattet ihr geschiert?

kuscheltier
28.04.2011, 22:47
schau mal unter dem flügel der glucke nach .. da hängen sie manchmal fest an den federn
die eier lass drunter die glucke macht das schon - jedes eingreifen in die natur hat nur nachteile für die küken - bleib cool und warte einfach ab

lg dagmar

was hast du denn für hühner ?

phoenix27
29.04.2011, 09:28
Hallo :)

Der Schlupf ist am Sonntag , am Donnerstag lag im Nest eine leere Eierschale. Zu der Zeit kann noch kein Küken geschlüpft sein. Lass die Henne also ruhig auf den restlichen Eiern sitzen.
Möglicherweise hat die Glucke ein Ei zertreten , und hat den Inhalt dann gefressen. Hört sich hart an , aber so sind die Damen nun mal. Und das Küki wäre keinesfalls lebensfähig gewesen.
Vielleicht wars auch gar nicht befruchtet? Kleben in der Eierschale Blutgefäße?

LG,
phoenix27