PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Brutmaschine würdet ihr mir empfehlen?



blacktiger10
28.04.2011, 16:34
Hallo, würde mir sehr gerne eine Brutmaschine kaufen, mit der ich Wachteln brüten möchte, welche würdet ihr mir empfehlen?
Habe mich schon ein wenig umgesehen, der RCOM Mini würde mir sehr gut gefallen oder aber auch der Brinsea Octagan 20 Eco(semi-aut.)

svanhvit
29.04.2011, 14:24
Bist Du Dir sicher das es nur "bei den Wachteln" bleiben wird? oder Du nicht doch noch an mehr gefallen finden wirst?
Wenn dann würde ich eher zum R Com Mini raten, da ich von dieser Firma den R Com 20 Pro habe und sehr zufrieden damit bin. Aber wie gesagt, größer ist immer besser wenn es auch mehr Geld bedeutet, aber die weiterdenkenden Möglichkeiten die bestehen haben mich gelehrt gleich etwas größer zu investieren. LG Gabriela

Rosie
29.04.2011, 14:27
Nimm auf gar keinen Fall die Kunstglucke der Firma Jäger!

Auch wenn die preiswert ist!

Sahadum
29.04.2011, 14:35
Habe damals 100Eier mit dem bruja 3000d ausgebrütet 90 sind geschlupft.
war zufrieden.

Aber: Man muss halt dauernd wenden und die luftfeuchte überwachen.

Wegen Zeitmangel werde jetzt noch 80 Eier ausbrüten und dann denn Bruja verkaufen und auf den heute bestellten RCOM20 pro umsteigen.

svanhvit
29.04.2011, 14:42
Sahadum, habe auch mit dem 3000d gebrütet, war ein Leihgerät und um Erfahrungen zu sammeln. Der wendet doch regelmäßig, und ohne messen oder sonst irgend einem Brimborium - habe mich an die Brutanleitung gehalten nur die Bruttemperatur laut Wontolla um 0,2 Grad die ersten 12 Tage erhöht, alles bestens die Eier die befruchtet waren sind alle geschlüft. Natürlich ist der RCom 20 pro schon ein gutes Gerät bin wie gesagt sehr zufrieden damit! LG Gabriela

Sahadum
29.04.2011, 14:45
Ich habe nur den 3000 Digital ohne Wendung.
Die Luftfeuchte musch aber bei allen selber überwachen.

Geflügelfan
29.04.2011, 15:39
Hallo Blacktiger10

ich kann svanhvit nur zustimmen. Früher oder später werden aus den 5 Wachteln dann mal mehr, oder es kommen noch ein paar Hühner dazu...;)
R-Com kann ich nur empfehlen. Ich habe seit diesem Jahr auch den R-COM 20 Pro und brüte jetzt schon zum 3. Mal damit. Immer top Brutergebnisse und ein klasse preis/Leistungs- verhältniss. Mit dem machst du auf keinen Fall was falsch.

mfg Christoph

blacktiger10
29.04.2011, 21:38
Ich denke dann werde ich wohl doch den RCOM Mini nehmen, ja da bin ich mir sicher das es nur bei den Wachteln bleiben wird und wenn ich mehrere Wachteln haben möchte dann muss ich eben öfter brüten ;-)
Jetzt bleibt eigentlich nur noch die frage woher bekomme ich den, hat jemand eine ahnung?
Bin aus Österreich, weis jemand ob es den hier irgendwo gibt?

Danke schonmal
Liebe Grüße
Christian

Ninifee
30.04.2011, 15:19
Christian hast du bitte den Link wo man RCOM bestellen kann? der 20 würde mich auch sehr interessieren.

Geflügelfan
30.04.2011, 15:40
Ich habe meinen 20 Pro hier gekauft. Am Montag bestellt, am Donnerstag war er da. http://www.rcomincubators.com/shop-online

mfg Christoph

Ninifee
01.05.2011, 08:24
Dankeschön...hab mich schon geärgert das ich vor einer Woche einen Bruja gekauft habe. Der RCOM gefällt mir viel besser.

bastianj
01.05.2011, 20:07
Ich habe den R-COM MINI und den R-COM 20 PRO. Bin mit diesen Geräten sehr zufrieden. Da ich auch "nur" Wachteln habe, dachte ich, der MINI reicht mir. Gerät bestellt, 3 Tage später war er da. Alles vorbereitet und 7 Wachteleier in das Gerät gelegt. Der Mini macht ja alles vollautomatisch. Von den 7 sind 6 geschlüpft, denn ein Ei war nicht befruchtet und ein Küken dann leider verstorben. Und dann waren es 4 Hähne und 2 Hennen. Bei so wenig Eiern muss mann auch den eventuellen Verlust bedenken (nicht alle Eier befruchtet oder Keim stirbt sehr früh ab). Habe mir dann im letzten Jahr doch noch den R-COM 20 PRO geholt und bin froh über diese Entscheidung. Sehr häufig fragen mich jetzt Bekannte, ob ich für sie Eier ausbrüten kann. Zur Zeit habe ich Puteneier im Brüter liegen..... Vielleicht kennst Du ja auch Leute, für die Du dann andere Geflügelarten ausbrüten kannst. Ich finde es super.... so konnte ich auch schon Hühner beobachten und jetzt bald die Puten.

Die Wachtel
04.05.2011, 20:15
Hallo!
Ich habe den Bruja 400d.
Bin voll und ganz zufreiden;)
Vorallem kann man umengen damit ausbrüten!
120 Wachteleier, das ist ein hit!
Ich kann den nur empfehlen!
Ich bin auch aus Österreich, weis aber nicht wie du ein Gerät aus England nach österreich bringen kannst.
MfG