PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiertransport - mein heutiges Erlebnis



AlexL
28.04.2011, 12:38
Ihr glaubt gar nicht, was ich grade am Telefon erlebt habe.

Ich habe den Namen des Transportunternehmens herausgefunden, das meine Hühner bis heute Mittag 12 Uhr liefern sollte. Es ist kein spezielles Tiertransportunternehmen, sondern ein Kurierdienst, der sich auf schnelle Lieferung am Morgen spezialisiert haben soll. Die arbeiten wohl mit Kurierdiensten in der Nähe der Auslieferungsorte zusammen. Online konnte ich den für mich zuständigen Kurierdienst ermitteln und habe dort angerufen. (Dieser Kurierdienst ist aber immer noch 70 km von mir entfernt.)
Der Typ am Telefon ist mir fast an die Gurgel gegangen. Die Firma XXX (das Transportunternehmen) würde ihm auf den Geist gehen. Er könne auch nichts dafür. Die sollten morgens immer bis 8 Uhr da sein, kämen aber regelmäßig zu spät und er hätte ständig die Scherereien. Langsam würde es ihm reichen, es wäre immer wieder dasselbe und die Kunden würden sich dann bei ihm beschweren.
Heute Morgen wären sie erst um 10 Uhr bei ihm gewesen. Er würde heute Nachmittag liefern.
Auf meinen Einwand, dass das lebende Tiere seien, die bestimmt Hunger und Durst hätten, ist er richtig ausgeflippt. Ich könne sie auch bei ihm abholen kommen. Von ihm aus könnten die Tiere auch vergasen, dann ließe er sie eben stehen. (Er hat sich über die Transportfirma aufgeregt, nicht über mich, und hat sich dabei total in Rage geredet.)
Ich merkte schon, dass es besser wäre, ihn zu beruhigen und habe mir deshalb verkniffen, was ich ihm gerne gesagt hätte. Der hätte mit Sicherheit einfach den Hörer aufgeknallt. Also habe ich gesagt, es brächte jetzt nix, wenn wir uns stritten, wir sollten lieber überlegen, wie wir das geregelt bekämen. Er ließ sich Gottseidank darauf ein und meinte dann, er könne mir garantieren, dass die Tiere heute Nachmittag zwischen 15 und 16 Uhr bei mir wären. Außerdem meinte er, er hätte die Tiere auch schon versorgt. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht wissen.

Ich überlege jetzt, wie ich am besten vorgehen soll: Wenn ich die Tiere abholen fahre, bin ich auch nicht früher zurück. Also sollte ich wohl hier warten.
Ich werde Herrn Großevollmer von dem Zwischenfall unterrichten, ich finde, das sollte er wissen und sich überlegen, ob er weiterhin mit dieser Firma seine Tiere ausliefern will.
Sollte ich sonst noch etwas veranlassen?

P.S.: Zuerst hatte ich versucht, die Firma XXX anzurufen, aber da ging niemand ans Telefon. Erst dann habe ich auf gut Glück diesen Kurier angerufen und hatte den richtigen erwischt.

Maxine74
28.04.2011, 12:52
echt super, so einen kurierdienst hatten wir auch mal...von wegen versorgt wer´s glaubt! ich würde sofort die kiste aufmachen noch während er dabei ist und wehe es ist was mit deinen hühners ! dem ex besitzer würde ich das auch auf jeden fall mitteilen, wenn die so unseriös sind...überleg mal wäre schon richtig sommer? 30 grad...

dobra49
28.04.2011, 12:55
Na, ich wünsch auf jeden Fall deinen Hühnern und auch dir,
dass das jetzt alles klappt und sie am NAchmittag wirklich gut und gesund bei dir einrollen!

country
28.04.2011, 13:06
echt super, so einen kurierdienst hatten wir auch mal...von wegen versorgt wer´s glaubt! ich würde sofort die kiste aufmachen noch während er dabei ist und wehe es ist was mit deinen hühners ! dem ex besitzer würde ich das auch auf jeden fall mitteilen, wenn die so unseriös sind...überleg mal wäre schon richtig sommer? 30 grad...

versorgt haben die nicht wirklich. zustellung war damals bis 10 uhr ausgemacht, um 10 der anruf der wartenden kundin, sie sind noch nicht da. ich dann den versender angerufen, der wollte sich darum kümmern, und 2 stunden später rückruf, der kurier stehe im stau, das bei um die 30 grad. die kundin meinte dann, als nach 15 uhr die tiere endlich ankamen, er hätte auf der bab mehrere stunden im stau gestanden. und das bei der wärme, er hat nix gemacht, um den tieren die wartezeit erträglich zu halten, sondern hat sich darauf berufen, das ja ausreichend futter und wasser vorhanden sein muß. die armen huhnis haben lt der neuen besitzerin mehrere tage gebraucht, ehe sie wieder voll da waren. in allen mir bekannten fällen mit tiertransporten werden die tiere mit stinknormalen kurieren versendet. die fahren mit ihren hundefängern dann die tiere aus. jeder weiß, wie warm es in einem auto wird, wenn das paar min in der sonne steht, die hundefänger sind hinten abgetrennt, und es erfolgt keinerlei frischluftzufuhr. seitdem versende ich nur noch bei richtig kühlem wetter.wer nicht gewillt ist auf passendes wetter zu warten, hat pech bei uns.

Bachstelze
28.04.2011, 13:52
Hallo,

man darf es aber auch nicht übertreiben. Bei drohenden 30 Grad wird der Tierversand eingestellt.

Maxine74
28.04.2011, 14:13
Hallo,

man darf es aber auch nicht übertreiben. Bei drohenden 30 Grad wird der Tierversand eingestellt.

ach ja? das scheint unser tierversand hier nicht gewusst zu haben

im grund wäre das ja wurst ob hochsommer oder nicht, mir stellt sich da die frage wieso gibt man ein schweine geld aus für ein tiertransport wenn die tiere doch nur wie ware behandelt werden? ich finde tiertransport dürften sie sich nur schimpfen mit personal das tiermässig geschult und versorgen kann und auch will ist und mit klimatisierten fahrzeugen. dann wäre auch stau und co kein ding.

ptrludwig
28.04.2011, 14:39
ach ja? das scheint unser tierversand hier nicht gewusst zu haben

im grund wäre das ja wurst ob hochsommer oder nicht, mir stellt sich da die frage wieso gibt man ein schweine geld aus für ein tiertransport wenn die tiere doch nur wie ware behandelt werden? ich finde tiertransport dürften sie sich nur schimpfen mit personal das tiermässig geschult und versorgen kann und auch will ist und mit klimatisierten fahrzeugen. dann wäre auch stau und co kein ding.
Mal meine Meinung dazu, wer bei 30 Grad Tiere versendet muss nicht hinterher dem Tiertransport die Schuld am Wetter geben. Wenn der Versand so teuer ist, könnte man den Transport doch selbst übernehmen.
Ich sehe auch kein Problem darin mal Tiere etwas länger ohne Nahrung zu lassen. Habe mal im Krankenhaus gelegen, da hat man einen Mitpatienten am Magen operiert, der bekam ein paar Tage nichts zu essen. Beim Tiertransport geht es dagegen um Stunden.

country
28.04.2011, 14:58
1. war es bei uns zu dem zeitpunkt nicht sonderlich heiss. 2. war es einen tag später am empfangsort ziemlich warm(in deutschland können doch einige temp unterschiede herrschen. 3. hat sich der tiertransport um stunden verspätet. die tiere wären nie in eine mittagshitze gekommen, abholung gegen 17 uhr, zustellung bis 10 uhr. ich hatte den hühnern gurken aufgeschnitten und reingelegt, als feuchtnahrung. aber das reicht wohl kaum aus, wenn ein fahrer stunden im stau steht, bei praller sonne, ohne auch nur den funken wille zu zeigen, den tieren etwas wasser zugeben. immerhin muß man beim versand auch einen zettel anbringen, versorgung im notfall.(angaben was gemacht werden soll). wenn einer sich dagegen vorn im klimatisierten fahrerhaus wohl fühlt, und hinten tiere bei(schätzungsweise locker 70 grad) schmachten lässt, dann stimmt was nicht. und wir brauchen auch nicht zu disk. ob abschicken oder nicht bei bestimmten wetterlagen.wenn vor einem supermarkt ein auto parkt, und ein hund paar min drin warten muß, reden alle von quälerei. aber wenn der tierversand, der mit übernahme des paketes den hut für die tiere auf hat, sich nicht darum schert, was mit den tieren passiert, soll er nicht daran schuld sein?

Maxine74
28.04.2011, 15:08
Mal meine Meinung dazu, wer bei 30 Grad Tiere versendet muss nicht hinterher dem Tiertransport die Schuld am Wetter geben. Wenn der Versand so teuer ist, könnte man den Transport doch selbst übernehmen.
Ich sehe auch kein Problem darin mal Tiere etwas länger ohne Nahrung zu lassen. Habe mal im Krankenhaus gelegen, da hat man einen Mitpatienten am Magen operiert, der bekam ein paar Tage nichts zu essen. Beim Tiertransport geht es dagegen um Stunden.

das ist nun wirklich äpfel mit birnen vergleichen. nehmen wir heute..aussentemp 15 grad würde man versenden oder? tja waren einkaufen im anschluß hatte unser auto eine innentemp von 33°C es geht nicht um nahrung es geht um flüssigkeit! wir haben auch nicht bei 30°C versendet sondern am späteren nachmittag ankunftszeit wäre vormittags gewesen, wenn ein transport das nicht gewährleisten kann MUSS er sich kümmern! wette wenn dir bei so einer aktion mal ein tier gestorben ist denkst du anders...

zum thema teuer, ich bin psychologin...die leute kommen zu mir um hilfe zu bekommen, sie zahlen dafür gut, aber das tun sie weil sie davon ausgehen ich habe das studiert und nicht irgendwann mal nur rain men im kino gesehen. preis-leistung

auch dein operierter mitpatient lag an einer infusion, was meinste wohl warum?

ptrludwig
28.04.2011, 15:17
1. war es bei uns zu dem zeitpunkt nicht sonderlich heiss. 2. war es einen tag später am empfangsort ziemlich warm(in deutschland können doch einige temp unterschiede herrschen. 3. hat sich der tiertransport um stunden verspätet. die tiere wären nie in eine mittagshitze gekommen, abholung gegen 17 uhr, zustellung bis 10 uhr. ich hatte den hühnern gurken aufgeschnitten und reingelegt, als feuchtnahrung. aber das reicht wohl kaum aus, wenn ein fahrer stunden im stau steht, bei praller sonne, ohne auch nur den funken wille zu zeigen, den tieren etwas wasser zugeben. immerhin muß man beim versand auch einen zettel anbringen, versorgung im notfall.(angaben was gemacht werden soll). wenn einer sich dagegen vorn im klimatisierten fahrerhaus wohl fühlt, und hinten tiere bei(schätzungsweise locker 70 grad) schmachten lässt, dann stimmt was nicht. und wir brauchen auch nicht zu disk. ob abschicken oder nicht bei bestimmten wetterlagen.wenn vor einem supermarkt ein auto parkt, und ein hund paar min drin warten muß, reden alle von quälerei. aber wenn der tierversand, der mit übernahme des paketes den hut für die tiere auf hat, sich nicht darum schert, was mit den tieren passiert, soll er nicht daran schuld sein?
Du scheinst dir sehr sicher mit deinen Behauptungen zu sein. Woher weißt du das im Transporter 70 Grad sind? Das der Fahrer die Tiere schmachten lässt? Was kann der Fahrer für einen Stau? Ja und wenn du dir so sicher bist, warum vertraust du denen dann deine Tiere an? Was genau war mit den Tieren passiert? Wurden sie einem Tierarzt vorgestellt? Oder war es dann doch nicht so schlimm?

AlexL
28.04.2011, 15:32
Immer noch keine Hühner in Sicht. Ich meine, erst konnte der Typ es ja auf den anderen Kurierdienst abwälzen, aber wenn ich jetzt bedenke: Die Hühner sind mindestens seit heute Morgen um 10 Uhr (seine eigene Aussage) bei ihm und er hat bis zu mir 70 km. Wieso muss ich da eigentlich so lange auf die Tiere warten? Der hat sich mit Sicherheit auch verpflichtet, die Tiere bis 12 Uhr mittags auszuliefern und das hätte er ja schaffen können. Er war ja sogar in der Firma, sonst hätte er nicht ans Telefon gehen können. Gibt es dafür noch eine Entschuldigung???

Waldfrau2
28.04.2011, 15:32
Man ist als Tier-Verschicker allerdings auch laut den ganzen Transportbedingungen in der Pflicht, für mehr als den regulären Transport vorzusorgen. Ich hatte letztes Jahr bei mehreren in den Bedingungen gestöbert, und überall war es so, daß man die Tiere mit genügend Futter und Wasser für 2 Tage versorgen soll. Es kann ja der Fall eintreten, daß die Tiere nicht zugestellt werden können, aus welchen Gründen auch immer, und dann müssen sie die Rücksendung zum Absender auch noch überstehen.

Ich hatte letztes Jahr eine Aktion, Hahn zum Bodensee geschickt, 2 Hähne zurückbekommen, das hatte gut geklappt. Mein Hahn wurde ca. 9.00 Uhr oder 10.00 Uhr von einem Kurierdienst abgeholt, er kam am nächsten Vormittag an. Die beiden für mich wurden um 14.00 Uhr dort abgeholt und waren am nächsten Morgen um 8.00 Uhr schon bei mir. Ich hatte Pandakurier gebucht, allerdings ist es vielleicht überall mehr oder weniger das gleiche, weil die ja nicht selbst fahren, sondern örtliche Speditionen nutzen.

Ich hatte für mein Paket Gurke, Melone und Körner reingetan und ein Wassergel (eine Art geschmackloser Wackelpudding) gekocht. Das war als Quader in einer Plastikbox drin.

Maxine74
28.04.2011, 15:44
ein Wassergel (eine Art geschmackloser Wackelpudding) gekocht. Das war als Quader in einer Plastikbox drin.

das ist interessant wie hast du das gekocht? hast du ein rezept?


@ alexl für mich gibts da keine entschuldigung und aus die maus ... wenn er wirklich nach deinen kleinen gesehen hat ok ...aber ansonsten nein

Waldfrau2
28.04.2011, 16:04
Ich habe einfach bloß Gelatine und Wasser gekocht, also praktisch Wackelpudding ohne Geschmacks- und Farbstoffe. Das ist allerdings nicht besonders haltbar. Im Zoohandel gibt es (für viel Geld) noch Varianten, die ewig haltbar sind, die sind für Vogelspinnen oder andere Terrarientiere gut, da kann man z. B. 2 Wochen in Urlaub fahren, ohne daß jemand das Wasser der Spinne erneuern muß. Aber für einen Transport von max. 2 Tagen reicht die Hausmachervariante.

Pralinchen
28.04.2011, 16:46
Ich wäre die 70 km selber gefahren. Dann kann man wenigstens gleich Wasser geben, wenn man sie in Empfang nimmt.

Ich habe selber Huhnis per Kurier bekommen. Die wurden am Vormittag zugestellt, waren somit 1 Tag unterwegs. Gibt wohl durchaus Unterschiede bei den Kurierdiensten. Ich würde allerdings nie und nimmer so kleine Tiere im Sommer liefern lassen, man muß einfach mit Hitze rechnen.

Meine Pferde habe ich von einer auf Tiertransporte spezialisierten Spedition fahren lassen. Top! Kann nicht meckern. Eine Freundin hat ein Pferd aus den USA einfliegen lassen. Die Stute war 3 Tage unterwegs und von wegen Versorgung mit Wasser und Futter - haha. Das Tier hatte erstmal Verdauungsprobleme.

LG, Andrea

gaby
28.04.2011, 16:52
Sind die Tiere denn jetzt da? In welchem Zustand?

gg

AlexL
28.04.2011, 16:58
JA, sie sind um kurz vor 16 h angekommen. Ich habe Fotos gemacht, ich finde, sie sehen ein wenig zerzaust aus, aber das ist ja kein Wunder nach dieser langen Reise. Sie haben aber immer noch nicht getrunken. Ich war bis jetzt am Stall, habe in der Eingangstür gesessen und ab und an kam eins vor, um sich mal umzuschauen. Ich dachte, es ist evtl besser, ich gehe mal ganz weg, dann trauen sie sich evtl. eher in Nähe von der Tränke.

julia.h
28.04.2011, 17:07
Ich würde ihnen wenn sie nicht aus der Tränke trinken vllt mal eine Schüssel mit Wasser anbieten. Vllt kennen sie keine Tränke...!?
Das ist aber echt eine Unverschämtheit. Da bekommt man immer versprochen das die Tiere vor 12 Uhr da sind und was ist dann das?
Einfach nur unverschämt!!!

AlexL
28.04.2011, 17:28
ICh mache mal nen Thread auf wegen der Fotos. Ich komme da noch nicht klar, was was ist, irgendwie passt da was nicht. *urgs*

Mariechen
28.04.2011, 19:42
Was kann man da tun?

1. Keine Tiertransporte mehr veranlassen.
2. Beim Tierschutzverein melden - Anzeige erstatten.

Redcap
28.04.2011, 20:04
ein Wassergel (eine Art geschmackloser Wackelpudding) gekocht. Das war als Quader in einer Plastikbox drin.
das ist interessant wie hast du das gekocht? hast du ein rezept?


@ alexl für mich gibts da keine entschuldigung und aus die maus ... wenn er wirklich nach deinen kleinen gesehen hat ok ...aber ansonsten nein

Ein Teelöffel Carrageen auf ein viertel Liter Wasser. Kann man auch auch einfrieren ... auftauen ... einfrieren ... und bleibt stabil wie Dreiwetter Taft.
53392

Pralinchen
29.04.2011, 08:35
Falls die Huhnis noch nicht getrunken haben, bitte per Spritze Wasser in den Schnabel eingeben.

LG, Andrea

AlexL
29.04.2011, 08:58
Guten Morgen,

ich habe heute Morgen zumindest 2 (Hahn und Bielefelder) an der Tränke gesehen. Ich gehe davon aus, dass dann auch die anderen wissen, wo sie was zu trinken bekommen oder sehe ich das falsch?

Waldfrau2
29.04.2011, 09:11
Zur Gewöhnung kann man auch erstmal einen Kochtopf für das Wasser nehmen, wenn er neben der Tränke steht, kommen sie schnell auf den Zusammenhang.

AlexL
29.04.2011, 09:17
Oh ok, danke Waldfrau, dann mache ich das gleich mal!
Und ich möchte noch eine praktische Frage anschließen: Die Hühner flatttern teilweise im Stall umher. Da ich mit gehäckselter Leinstreu eingestreut habe, fliegt das Zeug dauernd in die Rinne der Tränke. Ist das egal oder wie kann ich das verhindern???

Pralinchen
29.04.2011, 10:31
Uh das kenn ich. Ist immer wenn der Stall frisch gemacht wurde. Ich lasse den Teil wo Wasser und Futter stehen frei. So hält es sich die ersten 1-2 Tage in Grenzen. Etwas fällt aber rein. Meine Hühner hatten damit noch kein Problem. Habe Strohmehl.

LG, Andrea

AlexL
29.04.2011, 11:02
Danke Andrea, dann geh ich gleich mal an diesen Stellen kehren. ;)

Waldfrau2
29.04.2011, 14:15
Meine Tränke steht auf Pflastersteinen etwas höher, das Futtersilo ist an der Decke aufgehängt, in einer Höhe, wo fast nichts mehr drin landet (ausprobieren).