PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußringe



dehöhner
21.12.2005, 09:28
Hallo,

hatte mir sonst Hühner von einem Geflügelhändler gekauft. Nun habe ich welche von einem Züchter, diese haben Fußringe. Aber was und welche Informationen stehen auf den Fußringen drauf ? Was bedeuten die Zahlen ?

dehöhner

Günter Droste
21.12.2005, 09:58
Guten Morgen,

neben dem Nationalitätenkennzeichen (vermutlich ein D für Deutschland) steht die Ringgröße (Innen-Durchmesser in Milimeter) dann folgt der Jahrgang (z.B. 05 für 2005).
Die restlichen Angaben 1 bis 2 Buchstaben und die dann folgenden Zahlen dienen der direkten Individualisierung des Ringes/Tieres.


Viele Grüße
G. D.

dehöhner
21.12.2005, 16:39
Alles klar, das interesante ist dabei ja dann der Jahrgang.

dehöhner

Tyrael
21.12.2005, 21:26
Angeblich lässt sich über den Ring auch der Verein der die Ringe ausgegeben hat nachweisen. Also wenn man so will, der Züchter ;)
Ich weiß aber nicht wo man das erfragen könnte.

Rothuhn
22.12.2005, 08:53
Hallo zusammen,

die zuständige Ringversandstelle des BDRG führt den Nachweis welche Ringe mit welcher Kennzeichnung an die einzelnen Vereine ausgeliefert werden. Innerhalb des Vereines ist es die Aufgabe des Ringwartes (bei uns der Zuchtwart) den Ringnachweis zu führen und die Ausgabe jedes einzelnen Ringes zu dokumentieren. Somit ist tatsächlich der lückenlose Nachweis und die Zuordnung jedes Bundesringes vom BDRG bis hin zum Züchter gewährleistet. Bei einer Beantragung von Bundeszuchtpreisen durch den Züchter beispielsweise ist dieser Ringnachweis auch das einzige anerkannte Dokument, welches bescheinigt, dass die Tiere tatsächlich aus eigener Zucht stammen. Voraussetzung hierfür ist natürlich ein zuverlässig arbeitender Ringwart.

Anmerkung: Ich notiere mir bei einer Abgabe von Tieren grundsätzlich die Ringnummer der Tiere, sowie die Adresse des Erwerbers. Somit kann ich im Bedarfsfall zumindest nachweisen, dass sich diese Tiere nicht mehr in meinem Besitz befinden und bin als Züchter und ehemaliger Ringempfänger wenigstens ein bisschen abgesichert. Ich denke hier z.B. nur an Verstöße gegen das Tierschutzgesetz oder an eine "unsachgemäße Tierkörperentsorgung" oder was auch immer mit den abgegeben Tieren sonst noch so passieren kann.

Viele Grüße
Thomas