PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner aus Bodenhaltung

bullifant
28.04.2011, 09:08
Hallo, weiß nicht ob der Beitrag hier richtig is. Falls nein bitte verschieben.

Ich habe hier Weiße Hühner angeboten bekommen aus "Bodenhaltung" gilt für diese Hühner das gleiche wie für Batteriehühner????

also so wie hier beschrieben:

http://www.huehner-info.de/infos/hs_batterie_huehner3.php

wenn ja lass ich lieber die Finger davon weil gerade der Abschnitt Krankheiten in dem Bericht macht mir ANGST

Gruß Alex

Hühner-Mädel
28.04.2011, 10:23
Würd ich die Finger von lassen. Bodenhaltung ist auch keine schöne Haltung. Es werden trotzdem massig Hühner zusammen gehalten und wirklich artgerecht ist es auch nicht.

bullifant
28.04.2011, 14:49
hm noch mehr Meinungen?

ptrludwig
28.04.2011, 15:41
Hallo, weiß nicht ob der Beitrag hier richtig is. Falls nein bitte verschieben.

Ich habe hier Weiße Hühner angeboten bekommen aus "Bodenhaltung" gilt für diese Hühner das gleiche wie für Batteriehühner????

also so wie hier beschrieben:

http://www.huehner-info.de/infos/hs_batterie_huehner3.php

wenn ja lass ich lieber die Finger davon weil gerade der Abschnitt Krankheiten in dem Bericht macht mir ANGST

Gruß Alex
Mein früherer Nachbar hat sich immer Hühner aus Käfighaltung gekauft und war total begeistert. Die haben noch ein paar Eier gelegt und dann gemausert. Danach sahen sie wie normale Hühner aus und haben sehr gut gelegt. Er hat sie immer zwei Jahre behalten, jährlich aber zugekauft. So das immer ein Stamm vorhanden war. Scharren und Futter suchen ist den Hühnern angeboren, das müssen sie nicht lernen. Auch wenn sie keine Körner kennen, so sind Hühner neugierig und werden sehr schnell merken das die gut schmecken. Den Auslauf erkunden sie auch sehr vorsichtig, da muss man auch keine Zeit begrenzen.
Was bei meine Nachbar anders war, der hat die Tiere immer im September gekauft, also normale Mauserzeit. Du solltest es einfach mal für dich probieren und deine eigene Meinung bilden. Die Massentierhaltung würdest du damit nicht unterstützen, weil die Hühner sowieso geschlachtet würden und so hätten ein paar von ihnen noch ein schönes Leben.
Bis vor kurzem habe ich noch geglaubt das die fehlenden Federn bei Käfig- oder Bodenhaltung auf das Federfressen zurück zu führen sind, stimmt aber nicht, die Hühner werfen sie selbständig ab.

Waldfrau2
28.04.2011, 15:55
Ich denke auch, sehr mit Vorsicht zu genießen. Die Tiere in Bodenhaltung haben eigentlich hauptsächlich den Vorteil, daß sie ihre Eier in Nester legen dürfen und nicht einfach so. Hier sind ein paar Bilder:

http://www.soylent-network.com/doku/07_bodenhaltung.htm

Es ist sicher eine große Gefahr, sehr gestörte oder auch kranke Tiere zu bekommen. Ich denke, wenn schon solche Tiere übernehmen, dann lieber aus einer Bio-Haltung mit Freiland.

julia.h
28.04.2011, 17:23
Jedes Huhn das man aus Käfig oder Bodenhaltung kauft ist zwar gerettet aus dem Elend in dem es bisher leben musste allerdings unterstützt man damit nur die Bodenhaltung. Wie Waldfrau auch schon sagt: Kauf lieber ein Huhn aus Freilandhaltung oder von jemand Privatem.

Geh mal auf Youtube und geb da mal Bodenhaltung Hühner ein. Da siehst du genug!

ptrludwig
28.04.2011, 17:26
Jedes Huhn das man aus Käfig oder Bodenhaltung kauft ist zwar gerettet aus dem Elend in dem es bisher leben musste allerdings unterstützt man damit nur die Bodenhaltung. Wie Waldfrau auch schon sagt: Kauf lieber ein Huhn aus Freilandhaltung oder von jemand Privatem.

Geh mal auf Youtube und geb da mal Bodenhaltung Hühner ein. Da siehst du genug!
Warum unterstützt man damit die Bodenhaltung? Es sind ausrangierte Tier die verkauft werden.

pekingente
28.04.2011, 17:31
Julia.h

das stimmt so nicht!
wenn man ein paar wenige hühner aus deren qualen rettet,sprich dort abkauft..heisst es noch lange nciht das man damit den bauern wieterhin unterstüzt sich noch mehr tiere durch das "gewonne geld"
in denn stall holt..oder gar es einfach so weiterführt.
Natürlich unterstüzt man in erster linie den bauern,der durch den verkauf der tiere lebt.
Aber was meinste was der an kosten hatt,tag täglich....da wird sicherlich nicht durch das ein oder andere huhn einfach weiterproduziert.

Und wie ptrludwig shcon sagte..
es waren für den bauern "nutzlose tierchen"

julia.h
28.04.2011, 17:41
Naja, schon! Aber wenn da 100 Leutchen kommen und jeder 10 "nicht von Bedeutung" Hühner kauft ist die ganze Halle oder ein LKW ruck zuck leer.
Dann gibt es wieder neue... natürlich unterstützt man das ganze damit. Du kauft ein paar Hühnchen und machts Platz für neue. Ein Küken kostet den Bauern vllt 10ct noch nicht mal. Die Haltung und Unterhaltung, Futter, Wasser und Strom hast du bei nem Verkaufspreis von vllt 5-8€ schnell wieder drin.

Vllt ist das bei dem Bauern ja nicht so, aber ich kenne jemanden der hat eine solche Hallen wo er 2x im Jahr 10.000 Küken zieht und ab und zu an ein paar Leutchen die Hühner verkauft und die Eier eben im "großen Stil"... der schlachtet keine Hennen. Die sind alle ratz fatz weg.

pekingente
28.04.2011, 17:46
aber mal im ernst...
du glaubst doch selber nicht das der bauer jetzt ein ansturm an leuten hatt die alle die ausrangierten hühner abkauft?
Ich finde es sehr positiv das sich leute auch "solch" armen kreaturen anschaffen!
Denn anosnten wären sie wahrscheinlich im müll gelandet oder evtl sogar in der hunde/katzenfutter dose..oder sonst wo!

Dann doch lieber wenigstens ein paar tiere "retten" !

Ich weiss jetzt cniht was dagegen sprechen sollte????

ptrludwig
28.04.2011, 18:01
Naja, schon! Aber wenn da 100 Leutchen kommen und jeder 10 "nicht von Bedeutung" Hühner kauft ist die ganze Halle oder ein LKW ruck zuck leer.
Dann gibt es wieder neue... natürlich unterstützt man das ganze damit. Du kauft ein paar Hühnchen und machts Platz für neue. Ein Küken kostet den Bauern vllt 10ct noch nicht mal. Die Haltung und Unterhaltung, Futter, Wasser und Strom hast du bei nem Verkaufspreis von vllt 5-8€ schnell wieder drin.

Vllt ist das bei dem Bauern ja nicht so, aber ich kenne jemanden der hat eine solche Hallen wo er 2x im Jahr 10.000 Küken zieht und ab und zu an ein paar Leutchen die Hühner verkauft und die Eier eben im "großen Stil"... der schlachtet keine Hennen. Die sind alle ratz fatz weg.
Du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen. Ich habe auch etwas dagegen wenn sich jemand Legehybriden kauft, denn damit unterstützt er die Industriemäßige Produktion und auch das Schreddern der männlichen Eintagsküken.
Wenn aber jemand ausrangierte Tiere kauft unterstützt er damit nichts. Vielleicht bekommt der Bauer ein oder zwei € mehr pro Tier, mehr aber auch nicht. Kann man so einen Besitzer von Legefabriken überhaupt noch Bauer nennen?

bullifant
28.04.2011, 18:09
also bereichern wollen die sich mit den Hühnern sicherlich nicht.

die Weißen kosten 1 Euro

die Braunen kosten 1,30 Euro

Liebe Grüße

Alex

Twister
28.04.2011, 18:18
Würdest du sie nicht kaufen, müßte er für jedes Tier Entsorgung zahlen. Natürlich unterstützt man damit die Legehennenhaltung.

Bodenhaltung heißt nicht, daß das Tier tatsächlich mal den Fußboden gesehen hat. Diese Böden können auch sowas wie riesige Regalbretter in mehreren Ebenen sein. Man hat also nur die Gitter weggenommen.

Waldfrau2
29.04.2011, 09:18
Es gibt aber auch viele Höfe mit Bio-Freilandhaltung, die ebenfalls Probleme haben, die "ausgedienten" Legehennen zu verkaufen. Und dort wird man wahrscheinlich Tiere bekommen, bei denen man evtl. weniger Probleme mit Gesundheit und Gewöhnung ans Draußen bekommt. Was hilft es, wenn ich die ärmsten Hennen mitnehme und muß sie doch schlachten, weil ihre Verhaltensprobleme zu intensiv sind? Dann lieber die zweit- oder drittärmsten, die sich noch besser anpassen können?

julia.h
29.04.2011, 09:31
Okeee... ich bin ein Sturkopf aber ich gebe euch teilweise Recht.
Was allerdings Waldfrau2 sagt halte ich für aber trotzdem für "richtiger"!

bullifant
29.04.2011, 09:41
@ Waldfrau2

das ist die Beste Erklärung dagegen die hier bis jetzt geschrieben wurde!

Danke!!!

Ich hole mir meine Hühner wieder auf dem Kleintiermarkt und bleib mir selbst treu keine Legehybriden zu kaufen.