PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergwelsumer

dehöhner
21.12.2005, 09:25
Hallo,

gibt es Unterschiede bei den Zwergwelsumern Farbschlägen (rost-rebhuhnfarbig und orangehalsig) bezogen auf die Eier ???. Hatte mir im Frühjahr rostrebhuhnfarbige von einem Geflügelhändler gekauft, dessen Eier sind ca 50 g schwer und dunkelbraun gepünkelt, manchmal aber auch hellbraun. Nun habe ich einen Zuchtstamm vom Züchter gekauft, allerdings orangehalsig. Eine legt noch Eier und die sind kleiner (40 g)und heller als die von den Rostbraunen Hennen.

dehöhner

gockel
09.08.2006, 16:04
ich hab auch zwerg-welsumer
die legen auch 50 g eier
die größe der eier liegt an der zucht und der inzucht
aber rostrebhuhnfabige gibt es mehr also auch weniger inzucht
aber du solltes nie tiere von hendlern kaufen
was haben die gekostet

dehöhner
09.08.2006, 17:17
Die orangenen vom Züchter haben 13 EUR pro Tier gekostet, die vom Händler so 7-8 EUR.

dehöhner

Dominik Timm
09.08.2006, 17:22
Das kann durchaus vorkommen das die Orangen kleinere Eier legen als jene vom Händler .
Ich würde es aber vielleicht damit begründen das die Tiere vom Händler eventuell auf Leistung
Hingezüchtet sind ,das ist relativ schnell machbar .
Handelt es sich bei den Tieren vom Züchter um Jungtiere ? ,falls ja stehen sie am Anfang der Legeperiode .

dehöhner
09.08.2006, 17:48
Inwischen habe ich diese Welsumer gar nicht mehr. Sie sind nun bei meiner Freundin zu Hause. Hatte aber kurz nachdem ich sie verschenkt habe eine Glucke und habe ihr Eier von den Welsumern untergelegt. Nun habe ich wieder 1,3 Welsumer. 2 Jungtiere davon sehen mehr nach Rostfarben aus, eine ist orangen. Ich habe sie für die Eier, will sie nicht züchten. Das die Eier kleiner sind hat mich nicht gestört bei den orangenen, aber ich fand schade, daß sie nicht gepünkelt sind.
Das Auge ißt mit ;D

dehöhner