PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreien auch Wachtel-Hennen?

limberg
28.04.2011, 06:52
Ich habe mir 3 Wachtel-Hennen zugelegt. Ich bin jetzt etwas irritiert und frage mich, ob eine davon nicht evtl ein Hahn sein könnte. Eier gelegt haben alle bisher noch nicht - das dürfte aber nach 4 Tagen in der neuen Umgebung normal sein, oder?
Eine Wachtel "schreit" allerdings immer deutlich laut, wenn ich in der Nähe der Voliere mit dem Gartenschlauch Blumen gieße. Können auch Hennen laute Schreie von sich geben?

Julienna89
28.04.2011, 10:40
Meine Wachtelhennen "schreien" wenn sie Durst oder Hunger haben...die armen stehen nämlich kurz vorm Hungertot ( sind sooo fett, dass seit Monaten kein Ei mehr kam ). Da ich jetzt im Zuge der "Diät" die Futterration etwas gesenkt habe, melden sie sich desöfteren mit einem langgezogenen, schrillen Schrei. Gibts Futter, ist alles ok.

Keine Panik, die müssen echt nicht hungern... nur jetzt gibts anstatt der doppelten Portion nur noch die normale ;)

Ein krähender Wachtelhahn klingt anders. Etwas tiefer und die Stimme rollt etwas.

So etwa: der erste Player
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wachtelhahn-kraht.html/comment-page-1

limberg
29.04.2011, 06:35
Danke, sehr interessante Infos! Nur ein Problem habe ich, jetzt bin ich noch unsicherer. Hunger oder Durst können meine nicht haben und auch der Ruf des Hahns auf der angegebenen Homepage klingt dem Schreien von meiner angeblichen Henne ziemlich ähnlich. Ich habe mal ein Foto angehängt. Können die Experten darauf erkennen, ob es sich tatsächlich um Hennen handelt? Der "Schreihals" ist der Hintere. Dass alle 3 noch keine Eier gelegt haben, ist nach 5 Tagen im neuen Heim normal, oder?53405

Sahadum
29.04.2011, 07:50
Erkennt man sehr schlecht bei Wachteln.

Habe meine durch einen Kloakentest bestimmt. Hört sich schlimm an ist aber Super einfach.
Wachtel am Rücken halten, damit man den Bauch sieht. Nun ein bischen an der Kloake drücken (nur en bissel) wenn sich weißer Schaum bildet ist es ein Männchen.

Später musste ich es nicht mehr machen, weil man an den fehlenden Federn am Rücken genau gesehen hat wer das Weibchen war. Ausserdem heben die Männchen die Weibchen beim Akt mit dem Schnabel. Da sieht man es als auch an fehlenden oder hochstehenden Federn.

Hoffe ich konnte dir helfen

limberg
29.04.2011, 08:37
Ja, danke! An den Kloakentest habe ich mich bisher nicht getraut. Werde ich jetzt aber wohl machen. Was meinst Du mit den fehlenden Federn auf dem Rücken? Meine fragliche Wachtel hat momentan eine recht kahle Stelle auf dem Rücken, die gerade wieder zuwächst. Habe die schon so bekommen.

Kann jemand was zu den Eiern sagen? Ab wann kann ich mit welchen rechnen? Ist es normal, dass sie nach dem Umzug zu mir noch keine Eier gelegt haben? Ich habe gelesen, dass Wachteln gerne dort Eier legen, wo schon andere Eier liegen. Jetzt bin ich auf die bekloppte Idee gekommen Wachteleier aus dem Supermarkt ins Nest zu legen und meine Wachteln so zum Legen zu animieren. Kann das klappen?

Julienna89
29.04.2011, 09:05
Das mit den Eiern wird sich schon noch ne Weile hinziehen. Kommen die aus Wärmehaltung? Dann müssen sie sich erstmal auf die Temperaturen draußen einstellen. Ansonsten wart mal noch ne Woche.

Beim Kloakentest braucht man eigentlich nicht drücken. Man siehts schon von Außen. Der Hahn hat eine Beule zwischen Schwanz und Kloake, die Henne nicht.

Für mich sieht das hintere Tier schon nach Hahn aus. Wird ja gern gemacht, unwissenden Neulingen auch mal ein Hähnchen anzudrehen...

Meinen Wachteln ist das "Nest" total egal, die legen quer im Gehege ihre Eier ab und ich konnte auch nicht feststellen, dass mehr gelegt wird, nur weil da nun ein paar Eier verstreut liegen... aber Versuch mach kluch :)

LG Juliane

Sahadum
29.04.2011, 09:06
Kahle Stellen am Rücken deuten darauf das die Mänchen sie bestiegen haben. Dadurch wird der Rücken kahler. Die Herren der Schöpfung haben das Problem nicht;)

Bei meinen hab ich ewig auf Eier warten müssen, dann hatte ich 3-4 mal im Gehege und dann wieder 1-2 Wochen Pause. Habe ihnen dann mal Legemehl gegeben und Ruck zuck hatte ich bis zu 20 Eier am Tag.

Das war mir aber mit der Zeit zu teuer und habe weiterhin Schrott gefüttert. Mohn haben sie auch geliebt.
Das Eierlegen hat sich dann mit der Zeit auf 10-30 Eier pro Tag festgesetzt.
Bis die Ratten kamen:-X

julia.h
29.04.2011, 09:16
Hallo limberg,
schön das du jetzt deine Wachteln hast.
Die vordere auf dem Bild die ganz drauf ist das ist ne Henne. Ne hübsche! Farbschlag Goldsprenkel oder auch Isabelle genannt.
Die hintere die nur halb auf dem Bild ist das ist glaub eine Zimt Farbene. Bei denen kann man äußerlich das Geschlecht nicht erkennen. Wenn du einen Hahn hast würde ich ihn umtauschen wenn das möglich ist. Denn dein Gehege war ja jetzt nicht so riesig, oder? Das wäre dann für weitere 2 Hennen sicherlich etwas knapp.
Mach aber zuerst mal den Kloakentest... weist du wie? Wenn nicht geb oben den Suchbegriff ein und lies dich etwas durch. Du findest sicherlich etwas.

Kann jemand was zu den Eiern sagen? Ab wann kann ich mit welchen rechnen? Ist es normal, dass sie nach dem Umzug zu mir noch keine Eier gelegt haben? Ich habe gelesen, dass Wachteln gerne dort Eier legen, wo schon andere Eier liegen. Jetzt bin ich auf die bekloppte Idee gekommen Wachteleier aus dem Supermarkt ins Nest zu legen und meine Wachteln so zum Legen zu animieren. Kann das klappen?
Zu den Eiern was. Meine haben gleich am 2. Tag als ich sie hatte angefangen zu legen. Da war es aber auch perfektes Wachtelwetter. Wachteln lieben es wenn es so warm 25°C und etwas feucht ist das die Regenwürmer raus kommen und man gut scharren kann. Stehen sie total drauf. Meine waren auch schon etwas älter. Deine schätze ich auf vllt 10-12 Wochen. Meine waren schon 20 Wochen alt. Normalerweise legen sie bei einem Umzug länger nicht. Geb ihnen einfach etwas Zeit. Ich denke im Laufe der nächsten Woche allerspätestens werden sie anfangen zu legen.
Mit den Eiern ins Nest das hab ich auch versucht. Aber das ist nicht so einfach wie bei den Hühnern... leider nicht. Die legen da hin wo ihr Lieblingsplatz ist. Eine meiner Hennen legt immer in den Stall eine immer in das Nagerhäuschen und eine immer direkt neben das Sandbad (<<<das muss man dann zumindest nicht suchen:p).

Ich kann dir nen Tipp geben. Lies dir die Seite gut durch: http://www.sawax.de/

Und noch was... was fütterst du? Sind deine Wachteln zahm? Könntest du vllt Bilder rein stellen wo man das ganze Gehege und den Stall sieht das wir dir noch Tipps geben können? Und vllt noch mal wegen der Geschlechtsbestimmung: Da wären Bilder bei denen man die Brust der Wachteln sieht hilfreicher.
Ist aber nur ne Bitte!

julia.h
29.04.2011, 09:28
Oh, und noch was zu Juliane und Sahadum (hab ich Dummkopf erst im Nachhinein gelesen) :

Das mit den Eiern wird sich schon noch ne Weile hinziehen. Kommen die aus Wärmehaltung? Dann müssen sie sich erstmal auf die Temperaturen draußen einstellen. Ansonsten wart mal noch ne Woche.
Das kann natürlich auch ein Grund sein warum sie noch nicht legen.

Beim Kloakentest braucht man eigentlich nicht drücken. Man siehts schon von Außen. Der Hahn hat eine Beule zwischen Schwanz und Kloake, die Henne nicht.
Stimmt das? Konnte ich noch nie sehen! Da sind zu viele Federn... aber wenn man drückt und es kommt das weise Sekret dann ist es 100%ig ein Gockel!

Für mich sieht das hintere Tier schon nach Hahn aus. Wird ja gern gemacht, unwissenden Neulingen auch mal ein Hähnchen anzudrehen...
Das mit den Züchtern und Neulingen das stimmt leidergottes. Das ist auch bei meinen Schildkröten genauso. Wenn man sich ein "älteres Model" kauft will ein Mädel hat man zu man könnte sagen 70% einen Jungen weil der Züchter dir ihn andreht. Es ist einfach überschüssig. Man braucht nicht zu viele Männer. Und das ist bei fast allen Tieren so. Leider...
Das mit dem er sieht wie ein Hahn aus das würde ich nicht so sagen. Hähne sind meist kleiner als Hennen und das sieht man hier jetzt nicht wirklich.

Das war mir aber mit der Zeit zu teuer und habe weiterhin Schrott gefüttert. Mohn haben sie auch geliebt.
Das Eierlegen hat sich dann mit der Zeit auf 10-30 Eier pro Tag festgesetzt.
Also das Legemehl ist doch gar nicht so teuer...? Wir zahlen für 25kg glaub 10-15€...? Und du fütterst Schrott :p wohl eher Schrot. Mache ich auch. Das Legemehl mögen meine nämlich nicht. Ich mische es immer unter aber es ist wenn der Trog fast leer ist immer unten drin!

limberg
30.04.2011, 08:02
Lieben Dank für die ausführlichen Antworten!

Die Tiere kommen nicht aus Wärmehaltung. Die Familie, von der ich sie habe hielt sie draußen in einem Kaninchenkäfig. Dort stand ihnen allerdings weniger Platz zur Verfügung als bei mir. Es war ein Standart-Käfig mit einer geschätzten Länge von 1.20 cm. Darin lebten ca 10 Wachteln...

Gefüttert werden sie bei mir mit einer Mischung aus Hühner(Körner-)futter aus dem Fressnapf und Pallets aus dem Landhandeln, die speziell für Wachteln sein sollen. Macht es Sinn etwas Legemehl zu kaufen und das zusätzlich zu füttern?

Fotos werde ich in den nächsten Tagen mal einige machen und dann hier einstellen. Auch am Kloakentest werde ich mich gleich versuchen.

julia.h
30.04.2011, 10:15
Macht es Sinn etwas Legemehl zu kaufen und das zusätzlich zu füttern?
Das würde ich machen. Achte aber darauf das mindestens 17% Rohprotein drin sind. Das brauchen Wachteln. Besser sind 18-20%.
Das Pelletfutter für Wachteln finde ich nicht mal so schlecht. Hat meist auch 20% Rohprotein und sie mögen es auch recht gerne. Ansonsten Körner also Getreide ist gut, auch gekeimt mögen sie es sehr gerne. Grünzeug wie Löwenzahn, Spitzwegerich oder einfach Gras lieben sie auch. Wichtig ist auch ein Sandbad, hast du das?
Meine mögen das am liebsten mit Vogelsand und Gartenerde.

limberg
01.05.2011, 07:58
Was das Futter angeht, bin ich wahrscheinlich auf dem richtigen Weg. Hauptfutter sind jetzt die Pellets. Dazu gibts gelegentlich Körner und etwas Legemehl. Zwischendurch rupfe ich etwas Löwenzahn aus dem Garten, wo sie total drauf stehen.

Übrigens hat sich das Rätsel Hahn oder nicht Hahn gelöst: Die fragliche Wachtel zeigt beim Kloakentest weißen Schaum und bespringt mittlerweile die beiden Hennen - das dürfte eindeutig sein. Ich wollte zwar erst keinen Hahn, weil ich Angst vor der Lautstärke hatte, aber da der jetzt recht leise ist und davon auch die Nachbarn nachts nicht aufwachen dürften, werde ich ihn behalten. Habe mir auch Urlaub genommen um eine größere Voliere zu bauen. Geplant sind 1,50x1,50x2,00 cm. Da dürtfe doch gut sein, wenn ich noch ein oder zwei Hennen dazu besorge, oder?

In die Voliere soll ein Schutzhaus. Darf das erhöht angebracht und mit einer Leiter mit dem Boden verbunden werden? Oder bleiben die Wachteln grundsätzlich auf den Boden, so dass sie ihr Schutzhaus dann nicht nutzen würden?

Gackita76
01.05.2011, 22:59
Was das Futter angeht, bin ich wahrscheinlich auf dem richtigen Weg. Hauptfutter sind jetzt die Pellets. Dazu gibts gelegentlich Körner und etwas Legemehl. Zwischendurch rupfe ich etwas Löwenzahn aus dem Garten, wo sie total drauf stehen.

Frage dazwischen ;-) ist das Muskator ZZ was Du Ihnen fütterst? Ich füttere genau dieses mit normalem Hühnerkörnerfutter und Legemehl und meine legen auch noch nicht.
Ich hab sie jetzt schon seit ca 3 Wochen (1,7) in einer netten kleinen naturnahen Außenvoli... wenn mich der nette Mensch auf dem Vogelmarkt nicht ausgetrickst hat ist es eben ein Gockel und
7 Hennchen.. Kloakentest scheitert bei mir... da kommt sogar bei meinem
kleinen Kümmerlingshahn nix an weißem Schaum ... allerdings ist die Voli an der Wand im Hühnerverschlag. Aber wenn mein Fritzi kräht kann das doch nicht der Grund sein
dass die Wachteln nur immer mal ein einziges Ei vor Schreck legen? lol.. ich finde es definitiv zu wenig und das muss sich erst mal einspielen und sie müßen ihre Rangordnung ausmachen.

weil ich Angst vor der Lautstärke hatte, aber da der jetzt recht leise ist und davon auch die Nachbarn nachts nicht aufwachen dürften, werde ich ihn behalten. Habe mir auch Urlaub genommen um eine größere Voliere zu bauen. Geplant sind 1,50x1,50x2,00 cm. Da dürtfe doch gut sein, wenn ich noch ein oder zwei Hennen dazu besorge, oder?

In die Voliere soll ein Schutzhaus. Darf das erhöht angebracht und mit einer Leiter mit dem Boden verbunden werden? Oder bleiben die Wachteln grundsätzlich auf den Boden, so dass sie ihr Schutzhaus dann nicht nutzen würden?

Ich habe in meiner Voli auch einen kleinen Hochsitz mit Gras drauf. Da gehen die Wachteln sogar sehr gern hin..hauptsächlich die, wo in der Hackordnung ein wenig unten stehen. Dient soz. als kleine Schutzzone...Außerdem las ich dass Wachteln ohnehin erhöhte Sitzplätze mögen. Von daher :-)

lg :-)

Gackita76
02.05.2011, 19:28
:-O ich habe grade ein Ei gefunden :-D Was für eine Überraschung *lachweg*
Dafür, dass ich schon Bestellungen habe sind sie zur Zeit ein richtig kleines
Groschengrab. Aber ich hab sie alle lieb, sie sind so richtig zahm und lassen sich
streicheln...

limberg
02.05.2011, 19:52
Herzlichen Glückwunsch! Da hast Du dich aber bestimmt gefreut... Ich bin mal gespannt, wann meine das erste Ei legen.

limberg
06.05.2011, 07:15
Nur mal eben so, jetzt ahbe ich auch mein erstes Ei... *freu*53897

Gackita76
07.05.2011, 23:13
:-) Herzlichen Glückwunsch und so schön rund :-) Schlag mal aus und mach Dir ein
Spielgelei das ist lecker und schaut richtig süß aus ...
Dann wird es ja langsam und wir können auf bessere Tage
hoffen ... Kommt Zeit kommt Ei.. *hihi
Ich habe jetzt auch noch ein Ei gefunden, ich denke wenn es wärmer
wird legen sie auch besser- ist bei meinen großen Damen auch so

lg und schönes WE

limberg
08.05.2011, 10:03
Danke, das denke ich auch! Gestern lag das zweite Ei drin. Leider war aber nur noch das Eigelb da und wenig später gar nichts mehr davon. Warum fressen die Wachteln ihre eigenen Eier?

Die Wachtel
08.05.2011, 11:09
Hä?
Das hatte ich noch nie!
Was fütterst du?
18% RP ist absolutes minimum!Bei weniger RP ist es klar das die die Eier selbst fressen.
MFG

Gackita76
08.05.2011, 18:09
Das wird wohl wie bei den Hühnern sein.
Schale zerbrochen(Grit oder Zerbröselte Eischale schafft da Abhilfe)
und dann wird das eben weggefressen und entsorgt...

Ich hatte heute 2 Eier auf einmal ...

lg