PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EINZELNE Laufente von Henne aufgezogen



cosmicmary
27.04.2011, 15:17
Hallo,

ich habe meiner Henne ein paar Eier von Laufenten untergelegt, da die Ente meiner Bekannten nicht weiterbrüten wollte. Leider sind nur 2 Küken geschlüpft. Eines davon ist leider heute (am 10.Tag) gestorben. Es war von Anfang an wesentlich kleiner und schwächer als sein Geschwisterchen und hatte motorische Probleme.
Ich habe Bedenken, dass das 2. ganz ohne Geschwister und nur mit der Hühnermama recht einsam ist ... Denkt ihr es wäre möglich, es mit gleichaltrigen Küken zu vergesellschaften. Würden diese, wenn sie aus Kunstbrut kommen, auch die Hühnermama als Mutter akzeptieren?

Was meint ihr?!

Liebe Grüße, Marina

Rouen
27.04.2011, 17:32
meine ente hat auch nur ein küken und so wie es rumrennt und mit der mutter stänkert is es bestimmt nich einsam

cosmicmary
09.05.2011, 16:39
@Thomas
hab mich jetzt auch dazu entschlossen momentan keine weitere Laufente dazuzunehmen.
Warte noch ab bis man das Geschlecht erkennen kann und suche dann eine passende Dame bzw. Herren ...

cosmicmary
13.05.2011, 17:29
Habe mich doch umentschieden nachdem im Nachbarort Laufentenküken angeboten wurden.
Habe ein Küken dazugenommen und bin ganz begeistert wie gut die Zusammenführung geklappt hat.
Das Küken (aus Kunstbrut) hat sich bereits am 1.Abend wie selbstverständlich zum Schlafen unter die Henne gelegt.
Das vorhandene Küken blüht richtig mit seinem neuen "Geschwisterchen" auf!