PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das so für laufenten ??

Lena96
27.04.2011, 11:08
Hallo

Also ich überlege seit Langen mir Laufenten zu holen , es sollen max. 4 werden !

Und wege stall und auslauf also ich habe mir gedacht das ich eine große Hundehütte als stall nehme mit einem ca.5 qm großem gehege dran ,das die hütte da drinne steht und sie dort Nacht rum laufen können das gehge steht schon ist von unten,oben, und allen seiten mit Draht gesichert also REIN und RAUS kann keiner ;)

Jeden Morgen würde ich die kleinen nach einer eingewöhnungszeit im ganzen garten Laufen lassen nur halt abends oder wenn wir weg sind in das gehege geht das ?

Kann man Laufenten auch mit Kaninchen zusammen führen ?

Freu mich auf antworten !

Maxine74
27.04.2011, 11:16
hallo,

kann das nun nur von unseren laufenten sagen, experte bin ich da keiner denke das ist kein problem. unsere hatten vor dem umzug auch ein kleines entenhäusschen und sind den ganzen tag ansonsten rummarschiert. witzig war das sie irgendwann nach dem eingewöhnen wussten wann wir abends füttern und schon vor ihrer hütte saßen oder drin*gg

was meinst du mit kanninchen zusammenführen? also zusammen frei laufen lassen? falls das meinst ..hm wieso nicht? wenn die kanninchen friedlich ( kenne da so paar böckchen die haben es echt fausdick hinter den ohren) sind und nicht super schreckhaft unsere sind mit kühen über die weide.

Lena96
27.04.2011, 11:20
Okay Danke ;)

Ne also zusammen im Garten laufen lassen weil wir Hühner ja auch haben und die Kanichen verstehen sich super mit denen glaube nicht das es da probleme giebt aber wollte mal lieber fragen was ihr davon haltet ^^

Maxine74
27.04.2011, 11:31
na wenn deine kanninchen sich mit den hühnern verstehen dürfte das kein ding sein.

Lena96
27.04.2011, 11:52
OKay ;)

julia.h
27.04.2011, 11:54
Enten und Kaninchen dürfte auch gehen. Es ist eben eine Sache der Gewöhnung. Zusammen auf die 5m² würde ich sie allerdings nicht machen. Kaninchen kann mal allerdings auch frei laufen lassen wenn der Garten etwas Begrenzt ist und nicht gerade an ner Hauptstraße wohnt.
Die Enten brauchen allerdings Wasser, oder? Hast du eine Bach oder nen Teich oder gar nen See...? Oder brauchen Laufenten kein Wasser? Ich kenn mich damit jetzt nicht so super aus...!?

Lena96
27.04.2011, 12:14
Also die Kaninchen kennen das im Garten !

ich habe mich mal informiert und man MUSS kein Teich,See,bach haben aber es ist artgerechter so wie ich das von Züchtern und außem internet mit bekommen habe , !
Wir haben zwar nix davon aber wollen eine große Tonne in die erde einlassen oder ich stelle ihnen einen pool hin , also wasser bekommen sie auf jjedenfall !!!!

Waren auch schon am überlegen wegen nem Teich oda soo aber mal gucken , was da draus wird !

Maxine74
27.04.2011, 12:31
Die Enten brauchen allerdings Wasser, oder? Hast du eine Bach oder nen Teich oder gar nen See...? Oder brauchen Laufenten kein Wasser? Ich kenn mich damit jetzt nicht so super aus...!?

nein brauchen laufenten nicht zwingend, das sie sich freuen ohne ende und man ihnen schon egal wie eine kleine badegelegenheit bieten sollte ist klar..aber kein muss

Lena96
27.04.2011, 12:40
Kann man Laufenten eier essen ???

Maxine74
27.04.2011, 12:50
Kann man Laufenten eier essen ???

ja, ob sie schmecken weiß ich nicht nie versucht...angeblich ähnlich wie hühnerei habe schon rezepte gesehen da kommen sie gekocht als beilage in eine suppe, oder in den salat. wichtig ist wohl das man sie hart kocht.

uaaaaaaaaaaaaaaah *kotz habe eben mal nach einem rezept gegoogelt , dachte finde das wiederdafür ein echt ekeliges rezept gefunden...

ein asiatisches Rezept für Enteneier:

BALLOT

Eier ca 3 - 4 Wochen anbrüten lassen.

Dann in einem Dämpfkörbchen über kochendem Salzwasser mindestens 20 Minuten dämpfen.
Danach nicht abschrecken, sondern natürlich abkühlen lassen.

Ich gebe beim essen gerne noch ein paar Tropfen Sojasauce drauf.

http://www.chefkoch.de/forum/2,1,154063/Hilfe-Enteneier-was-mache-ich-damit.html
stellt auch noch ein bild rein...

Lena96
27.04.2011, 12:56
aso jja war nur so ein Gedanke , wollte meine Mutter auch mal gerne wissen aber ich nehme jja geschwister deswegen lasse ich sie auch nicht Brüten :)

Hühnergirl
27.04.2011, 13:04
Hallo Lena,

bist du auch ein 96 Jahrgang wie ich?
Wie viel Auslauf hätten denn die Laufis bei euch?

Laufieeier kannst du essen, besonders geeignet sind sie fürs backen.

Lena96
27.04.2011, 13:14
Ja 96 ;)

also nachts 5 qm und am tag den ganzen garten weiß die genaue größe nicht so genau aber mehr als 600 qm wird der schon haben !!!

Das rezept geht ja mal garnicht , das finde ich voll schrecklich erst anfangen auszubrüten und dann essen , oh gott ...!!!! Gut das mir sowas nicht passieren könnte esse zum Glück kein Fleisch mehr !!!!

Hühnergirl
27.04.2011, 13:17
Dann hört es sich doch super an, wir haben auch Laufis, 7 Mädels und 3 Jungs und halten die auch mit Hühnern zusammen, wie es mit Kaninchen ausschaut weiß ich aber nicht.

Hühnermamma
27.04.2011, 13:20
Hallo Lena,

ich möchte ja ungerne als Spaßbremse dienen, aber 5 m² für 4 Laufenten ist definitiv zu wenig, auch wenn es nur für begrenzte Zeit ist. Solltet Ihr mal den ganzen Tag unterwegs sein, wären sie schon sehr eingeengt, insbesondere wenn Du noch eine Bademöglichkeit hinzufügst. Meine 3 haben im Winter einen übernetzten Teil mit ca. 20 m² und selbst da habe ich schon ein sehr schlechtes Gewissen. Dabei sind sie im Winter eigentlich nicht wirklich aktiv. Wenn Du ihnen den kompletten Garten zur Verfügung stellst, so bedenke bitte, dass er unbedingt eingezäunt sein sollte, denn sonst sind die lieben Kleinen ruck-zuck beim nächsten, übernächsten und über-übernächsten Nachbarn. Die Tiere haben einen sehr großen Aktionsradius. Wenn es Dich und Deine Nachbarn nicht stört - ok. Aber nicht die freilaufenden Hunde vergessen!
Was die Vergesellschaftung mit Kaninchen anbetrifft, so ist zu bedenken, dass Lauferpel (die, die ich kennengelernt habe) ziemliche Rüpel sind. Die Kaninchen werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ziemlich gepiesakt. Ich wollte das meinen 2 Hopplern nicht antun.

53250

Lena96
27.04.2011, 13:31
okay danke !!

Hühnermamma: Ich kann auch noch etwas an die 5 qm zu machen wenn es denn dann so besser ist also da sind wir ziehmlich flexiebel, es werden vllt, auch nur 2 aber mehr als 4 auf keinen fall !
Der garten ist komplett eingezeunt und greifvögel,mader,füchse,katzen haben tagsüber keine Chance weil die dann von unseren 2 hunden welche drauf bekommen wenn die sich in garten wagen sollten:D
Meine hunde kennen Enten und lassen die in ruhe also kein Problem meiner seits aus ..!

Im Winter würde ich sie auch in garten lassen und sie könnten selber entscheiden wo die denn hin wollen in garten oder in ihr gehege ..!

Nun mal noch ne frage wie HOCH werden so laufenten ??

,... noch was vergessen , meine kaninchen haben ne dicke haut die stören sich an nix so wirklich solangge sie verschecke haben ;)

Hühnermamma
27.04.2011, 15:39
Am Besten Du machst das Gehege so groß wie möglich. Zu groß geht nie. Dann brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du mal wirklich den ganzen Tag unterwegs bist.
Wie hoch werden Laufenten? Gute Frage! Ich schätze, wenn sie aufrecht stehen so ca. 50 - 60 cm. Hatte nie reine Laufenten. Immer nur Mixe.

53260

Und noch was zu den Eiern: Sie schmecken lecker. Egal ob im Kuchen, im Pfannkuchen, Eierkuchen, Spätzle, etc. Auch hart gekocht sind sie gut. Beim Kuchen backen beachten, dass in der Regel nicht so viel Eiweiß drin ist wie im Hühnerei. Evtl. ein Eiweiß mehr in den Kuchen packen, damit er schön locker wird.

Lena96
27.04.2011, 16:13
aso okay DANKE !!!!!

julia.h
27.04.2011, 16:17
Paarweise soll man Laufenten aber nicht halten...!? Was allerdings dann gänge wäre wenn du 2 Mädels holst... die sind dann bestimmt auch lieber zu den Kaninchen als ein Erpel!
Wie hoch Laufenten sind ist wirklich ne gute Fragen. Ich würde sagen etwas höher als Kniehoch. Wie ein mittelgroßer Hund vielleicht.
Das Laufenten kein Wasser brauchen ist mir ja auch neu :) ... vllt gibts dann ja auch ein paar bei uns mit ner Hundebadewanne wie diesem Ding hier:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/schwimmen/47899
(Schaut euch auch mal die Kundenbilder an... das letzte ist das beste!)

Lena96
27.04.2011, 16:43
Also ich habe mal nachgefragt und soo und die einen sagen sie brauchen wasser zum schwimmen die anderen sagen NEIN und wieder andere sagen nur zum Plantschen ...!?

Dann habe ich mir gedacht die bekommen etwas wo sie nen bischen plantschen und schwimmen können

Maxine74
27.04.2011, 16:48
also unsere gehen nicht ganz ins wasser, strecken höchstens den kopf rein oder planschen lieber in einer pfütze und sie hätten gelegenheit gehabt mit see und wanne. denke was anbieten solltest du muss ja nicht jede laufente so wasserscheu sein wie unsere ;-) und letztenendes ists schon richtig sind ja wasservögel.

julia.h
27.04.2011, 16:50
Dann habe ich mir gedacht die bekommen etwas wo sie nen bischen plantschen und schwimmen können
Würde bzw werde ich genauso machen. Ich denke mal wenn sie jetzt nicht den riesen See haben aber der Rest stimmt geht es ihnen auch mehr als gut!

Lena96
27.04.2011, 17:10
Ja ich werde mit zum Wasser noch ein paar gedanken machen wie ich denen das biete aber bekomme sie ja auch erst anfang nächsten monat weil dann wieder der Markt ist "kaunitz"

pollin
20.04.2012, 20:39
ja du kannst die eier bedenkenlos wie hühnereier essen. sie sind nur etwas fester wie hühnereier. ich nehme sie zum backen, geht prima.

YHMS
26.04.2012, 11:42
Ja, Enteneier sind lecker und vielseitig einsetzbar - kann ich nur bestätigen.

Ich würde dir zunächst zu einem Erpel und 2 Mädels raten (hier hat irgendjemand geschrieben, du sollst nur 2 weibliche Enten nehmen - das tu auf keinen Fall!) - das klappt bei uns ganz gut. Der Erpel ist mit seinen 2 Mädels recht gut ausgelastet (interessiert sich daher auch nicht wirklich für unsere anderen Tiere) und die beiden Enten sind nicht allzu gestresst, wenn der Erpel mal wieder 'zudringlich' wird.

LuLu88
26.04.2012, 20:33
Also ich habe auch Kaninchen und Laufenten zusammen auf der Wiese, das geht wunderbar! Zum kennen lernen hab ich die erste woche einen Zaun dazwischen gemacht und danach war das so wie wenn die schon immer zusammengewesen wären da interessiert sich keiner für die jeweils andere Tierart. HAbe den Kaninchen aber auser ihrem Stall mehrer Häuschen zum verstecken gegeben falls der Erpel doch mal nen Rappel bekommen sollte.
Was die Höhe von Laufenten betrifft kann ich auch keine genaue angabe machen habe aber mal gelesen, dass der EIngang für ihr Häuschen 50cm nicht unterschreiten sollte.
Ich glaube was das Wasser angeht da scheiden sich die Geister, unsere bekommen diesen Sommer nen Teich sind aber auch sonst mit ihrer eingegrabenen Wanne zufrieden. Bedenke aber das die Laufis richtige Ferkel sind was ihr Wasser betrifft, das wird sehr schnell dreckig. Also einfach zu reinigen sollte es sein. Wir benutzen eine Schmutzwasserpumpe vom Baumarkt, die erledigt das Abpumpen inklusive Erde und Steinchen wie von alleine.

LG lulu

Ente_01
27.04.2012, 10:19
Klar kann man die essen. Schmecken wie Hühnereier. Wenn du sie hartkochen willst, musst du sie vorher eine Woche im Kühlschrank aufbewahren, sonst geht die Schale schlecht ab. Wir machen damit alles: Kuchen, Pfannkuchen, Aufläufen. Unsere sind auf Salmonellen gecheckt, deshalb hab ich auch keine Skrupel mit Spiegeleiern etc.