PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Hühner?



Telly
27.04.2011, 10:30
Hallo
Lese seid ich meine drei Hühner habe fast Täglich im Forum.
Und stoße dabei immer wieder auf Sätze wie drei Hühner sind nicht gut oder mindestens 5 sollten es sein.........
Was spricht gegen drei Hühner ?(sie werden schließlich nicht einzelnd gehalten)
Warum 5?
Wenn ich jezt statt 3 auf 5 aufstocke wie verändert sich dann das miteinander?
Werden sie wesendlich lauter oder bleiben sie dann nicht so anhänglich?
LG Telly

cimicifuga
27.04.2011, 10:46
ich denke das ganze bezieht sich auf drei hühner und ein hahn ;)

ein aktiver hahn mit nur 3 hennen....da sind die hennen dann möglicherweise überbeansprucht :roll

aber wenn du nur hennen ohne hahn hälts, ist es egal wie viele, hauptsache nicht ein huhn alleine

kanarien3
27.04.2011, 11:12
Ich sehe das genauso wie die Userin aus dem Alpenland!

Waldfrau2
27.04.2011, 11:21
3 Hühner sind auf jeden Fall das unterste Minimum. Ist natürlich schlecht, wenn man eine gerne gluckende Rasse hat, das kann zu Problemen führen, wenn 2 glucken und die 3. dann praktisch alleine ist. Schöner ist es jedenfalls mit mehr Hühnern, das Sozialleben wird vielfältiger. Ja, und wenn man einen Hahn hat, sind 3 wirklich zu wenig.

Bei 2 Hühnern ist das Problem, das man sofort reagieren muß, wenn einem Huhn was passiert, damit das andere dann nicht alleine ist.

julia.h
27.04.2011, 13:03
Ich hab aber auch mal gelesen das z.B. Opringtonhähne mit 2-3 Hennen auskommen würden... das trifft dann nicht für jede Rasse zu oder habe ich da falsche Informationen? Am besten sagst du mal welche Rasse du hast...!?

Murmeltier
27.04.2011, 13:41
Wenn man gerade Bruteier samelt, dann sind 2-3 Hennen für ein Orpi-Hahn ausreichend, aber für Rest des Jahres soll man auch mehr Hennen mit ein Orpi-Hahn halten.

Waldfrau2
27.04.2011, 14:32
Bei uns auf der Zuchtstamm- und Kükenschau wurden 1,2 Sulmtaler (große, eher ruhige Rasse) verkauft, wo die Hennen einen recht kahlen Rücken hatten. Der Besitzer sagte, er hätte 3 Hähne und 9 Hennen zusammengehalten, weil er sich nicht entscheiden konnte, welche Hähne er abgibt.

Telly
27.04.2011, 22:24
Ich habe drei braune junge Lohmann Hybriden und keinen Hahn.
Und einige sagen halt das drei zu wenig sind und da wolte ich mal wissen was ihr meint.
LG Telly

Waldfrau2
28.04.2011, 10:12
Wenn es Dir gefällt und ausreicht, warum nicht. Wie gesagt, 3 sollten es schon sein, falls mal eine ausfällt, daß man nicht sofort ein Einelhuhn hat. Aber ich persönlich finde, daß mehr Hühner auch mehr Spaß machen.

Trio Infernale
11.11.2014, 01:08
Moin,Moin

Auch wir halten nur drei Hühner und keinen Hahn. Anscheinend (eher offensichtlich) geht es den dreien gut. Drei sind laut Tierschutzgesetz die Mindestanforderung für Herdentiere. Es ist ausreichend für ein Gruppengefüge das Hühner brauchen.
Wie gesagt ausreichend. Allerdings zeigt die Erfahrung das sich Hühner in größeren Gruppen wohler und sicherer fühlen.
Das System bei Herdentieren ist halt der Schutz durch viele Einzelindividuen. Auch größere Gruppen werden mit entsprechender Geduld handzahm da sie sich im Schutze ihrer Herde wohler fühlen. Wir haben uns für vorerst 3 Hühner entschieden um zu sehen wie es denn aussieht in unserem Garten und wie gut er die drei Schnabulierer toleriert.
Denn der Garten dient nebenbei ja auch der Versorgung mit Gemüse und Obst. Durch einfaches Beobachten unserer Tiere ist es mir bis dato gelungen ohne Absperrungen unser Gemüse zu erhalten, indem ich sie gezielt lenke. Ich biete ihnen eigens eingerichtete Futterstellen an, an dem sie solche Präziosien finden wie Schnecken,Würmer, Asseln und Ameisen. Bis jetzt toi-toi !! Ich bin aber auch der Meinung das eine größere Schar mit einem Hahn insgesamt ruhiger und ausgeglichener ist. Drei decken wirklich nur das absolute Minimum ab, ist aber wenn die Einzelcharaktere passen eine gut funktionierende Herde bei dem die Tiere nichts vermissen. Da unsere drei zusammen aufgewachsen sind habe ich bis jetzt noch keine Zickereien gegeneinander feststellen können. Soll es aber auch geben. Die Zeit wird zeigen ob du mit dreien zufrieden bist. Allerdings soll das mit den Hühnern sein wie mit der Virusgrippe; kommt schnell, bleibt lange und man hat das Gefühl als wäre sie so nie ganz weg. ;D

hena
11.11.2014, 09:38
@Telly guten Morgen;
Also wir haben auch nur drei Huhnis, Hybriden seit über eineinhalb Jahren, die drei haben einen kontinuirlichen Auslauf von ca. 40 qm in dem auch ihr fahrbarer Stall steht.Täglich lasse ich sie am Vormittag eine Std. und am Nachmittag ebenfalls, im restlichen Garten ca.1500 qm mit Blumenrabatten und Gemüsebeeten, unter meiner Obhut rumspinnen und scharren, sie wissen inzwischen genau wo sie scharren dürfen und wo nicht, (Siehe meinen Thread" meine Vorstellung ab ca. Seite 40") die drei sind so ziemliche Quatschtanten und reden viel mit mir und untereinander, und legen ohne Pause, seit 21.07.13 täglich ein Gaggerle. Hab noch viel Freude an Deinen drei Mädels LG vom Franz aus Bayern.
PS: Die Fotos hat mir die Lara reingestellt weil ich es nicht kann.

Pudding
11.11.2014, 09:46
wenn es den drei gut geht und du damit zufrieden bist warum solltest du mehr Hühner dazu kaufen?
Nicht jeder muss 10-20 Hühner halten!

Unter drei würde ich aber nicht gehen!

hena deine Hühner dürfen unter deine Obhut "rumspinnen":laugh:laugh?

hena
11.11.2014, 09:50
@Pudding guten Morgen;
Schau doch mal Deinen Hinkeln zu, wen sie sich unbeobachtet fühlen, die spinnen tatsächlich vor sich hin, fast so ähnlich wie erwachsene Katzen, die sich unbeobachtet fühlen. LG vom Franz aus Bayern.

Sibille1967
11.11.2014, 09:51
also ich hatte am Anfang auch nur drei Hühner.
Es ging ganz schnell und eine wurde krank und musste separiert werden, eine hat gegluckt und schon war meine Uschi ganz allein.

Wir haben dann ganz schnell noch 5 dazu geholt und bald kommen noch 4 dazu (Hühnervirus :jaaaa:)

Ich hab halt erlebt wie schnell dir mal eine wegstirbt und dann hast du ganz schnell ein Problem.

Lexx
11.11.2014, 10:26
http://up.picr.de/20093367db.jpg:pfeif:pfeif:pfeif:pfeif

Sibille1967
11.11.2014, 10:42
@Lexx

da steh ich jetzt auf der Leitung!
Ich kapiers net :neee:

Sibille1967
11.11.2014, 10:48
ohhhhh jetzt komm ich mit....

das ist ein total alter Beitrag :laugh

Lexx
11.11.2014, 11:03
:kicher: Hab echt überlegt ob ich´s direkt schreib, oder ein Bilderrätsel mach. Bissi Spaß am Wochenanfang muss sein ;)

Pudding
11.11.2014, 15:22
hatte nur die letzten Beiträge gelesen tztztz da hab ich übersehen wann der Tread gestellt wurde!

Lara44
11.11.2014, 15:35
Ist ja vllt trotzdem wieder aktuell. Ihr Geflügelbestand wurde ja vom Fuchs komplett ausgelöscht:( Sie hatte dann zwar keine Lust mehr, aber wer weiß.....