PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Rassehuhn hat die beste Legeleistung?



ChriWi
26.04.2011, 19:57
Hallo,

ich war vor einiger Zeit schon stolze Hühnerhalterin allerdings hatte
ich Legehennen gekauft.
Ansich hatte ich große freude an den Hühnern und war auch mit ihrer Legeleistung
zufrieden.
Leider waren sie nicht grade sehr robust und haben trotz guter Pflege oft gekränkelt.

Nun möchte ich mir gerne wieder Hühner anschaffen.
Diesmal sollen es Rassehühner werden, doch leider bin ich mir nicht mehr sicher welche Rasse für mich geeignet wäre. Die Legeleistung ist sehr wichtig.

Kann mir jemand sagen welche Rasse am meisten Eier legt?
Ich hatte auf Grund der Gegebenheit des Stalles und die Charaktereigenschaft mit drei Rassen geliebäugelt.

Rhodeländer
Welsumer
Barnefelder

MFG:)

viking
26.04.2011, 20:09
Also ich würde mit Sicherheit sagen, das die beste Legeleistung unter den Rassehühnern ganz klar die Italiener haben!
Waren nicht umsonnst die Vorgänger der Hybriden!

ChriWi
26.04.2011, 20:22
Ich dachte das die New Hampshire da mit rein gezüchtet wurden. Habe ich zumindest gelesen.
Aber danke für den Tipp.

Sind die denn auch vom Charakter aufgeschlossen und Robust?

viking
26.04.2011, 21:39
Das kann schon sein, aber bevor es die Hybriden gab, hatten viele Bauern die Italiener als Legehühner!!


Ich dachte das die New Hampshire da mit rein gezüchtet wurden. Habe ich zumindest gelesen.
Aber danke für den Tipp.

Sind die denn auch vom Charakter aufgeschlossen und Robust?

joe & ed
26.04.2011, 21:44
Also ich würde mit Sicherheit sagen, das die beste Legeleistung unter den Rassehühnern ganz klar die Italiener haben!
Waren nicht umsonnst die Vorgänger der Hybriden!

minorka legen 65 g eier ca. 180 - 200 stück

ich würde leghorn empfehlen sie legen zwar nur wie die italiener 55g eier aber dafür 200 stück und sind sehr robust

viking
26.04.2011, 22:02
Meine Italiener legen auch 60-65Gramm Eier!!!


minorka legen 65 g eier ca. 180 - 200 stück

ich würde leghorn empfehlen sie legen zwar nur wie die italiener 55g eier aber dafür 200 stück und sind sehr robust

Borny
26.04.2011, 22:10
Was ist z.B. mit Amroks : 200-220 Eier und zwischen 53 u. 60 g ! ;)

joe & ed
26.04.2011, 22:40
Meine Italiener legen auch 60-65Gramm Eier!!!

ist ja gut bleibt ruhig, keiner sagt was gegen deine italinener ^^

AlexL
26.04.2011, 22:48
hm... was ist mit dem Bielefelder Kennhuhn mit 220-240 Eiern bei mind. 60 g?

ptrludwig
26.04.2011, 22:48
Leghorn und danach gleich Italiener rebhuhnhalsig. Viele Zwiehuhn Rassen haben ebenfalls eine hohe Legeleistung, allerdings ist der Futteraufwand bei ihnen sehr viel höher.
Grob gesagt könntest du die für eine Amrocks-Henne zwei Leghorn-Hennen halten.

Waldfrau2
27.04.2011, 16:33
In meinem Verein haben einige Leute Zwerg-Welsumer und sind sehr zufrieden, da sie sehr viele Eier legen und fast so große wie große Hühner, aber dabei weniger futtern.

Ansonsten würde ich auch für Italiener plädieren, ein Bekannter hat welche und erzählte von 7 Eiern im Schnitt täglich bei 11 Hennen.

LutzH
25.10.2013, 22:53
Hallo,

im Standard sind Italiener mit 190 Eiern/Jahr angegeben, nur wenn es noch interessiert, Kraienköppe sind mit 230 Eiern/Jahr angegeben.

Gruß vom Lutz aus Witten

Ernst
26.10.2013, 12:46
Leghorn!

Keks
26.10.2013, 13:42
Sundheimer mit 220

ptrludwig
26.10.2013, 16:55
Sundheimer mit 220
Leghorn 240 bis 300 Eier.

Birli
26.10.2013, 17:00
Leghorn 240 bis 300 Eier.

Das halte ich doch für zu hoch gegriffen.
Dann bräuchte man ja fast keine Hybriden mehr, die legen auch nicht viel mehr.

http://www.indiez.de/html/gefluegel/Leghorn.html

Hier werden sie mit 200 angegeben.

Ernst
26.10.2013, 18:00
Das halte ich doch für zu hoch gegriffen.
Dann bräuchte man ja fast keine Hybriden mehr, die legen auch nicht viel mehr.

http://www.indiez.de/html/gefluegel/Leghorn.html

Hier werden sie mit 200 angegeben.

Hallo Birli,

das bedeutet nicht, dass es generell so sein muss.

Schau mal hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leghorn_(Huhn)

Beide Antworten sind im Prinzip richtig, oder auch nicht. Sogar an Deinem Satz ist etwas wahres dran (Dann bräuchte man ja fast keine Hybriden mehr, die legen auch nicht viel mehr). Bis Anfang der 60ger Jahre wurden die Eier, die in den Supermärkten lagen, zum größten Teil von Leghorns gelegt. Leistungszuchtlinien, wie z.B. die von der amerikanischen Firma Shaver brachten es auf 300 Eier. Allerdings waren die Eier weiß. Der Verbraucher wollte aber irgendwann braune Eier haben, weil die braunen Eier für sie Synonym für "natürliche Hühnerhaltung" waren. Da sich das Angebot nach der Nachfrage richtet, kam man dem Kundenwunsch nach. Es wurden Rhodeländer eingekreuzt. Nun hatte man Legehennen, die braune Eier legten. Die etwas schlechtere Legeleistung wurde annähernd durch den besseren Schlachtkörper wettgemacht. Ab diesem Zeitpunkt legte die Hybridzucht enorm zu, und verdrängte die reinen Leghorns komplett aus der industriellen Eierproduktion.
Die Leghorns, die in der hobbymäßigen Rassegeflügelhaltung Einzug hielten, kamen natürlich nicht auf diese Legeleistung. Sie dürften, je nach Linie und Haltung, bei einer Legeleistung von ca. 180-240 Eiern liegen. Daher auch die unterschiedlichen Angaben. Die Einen geben die durchschnittliche Legeleistung bei den hobbymäßigen Hühnerhaltern wieder, und die Anderen geben die Legeleistung an, die diese Rasse unter günstigen Bedingungen erreichen kann.


MfG

Ernst Niemann