Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertragen sich Glucken und Küken unterschiedlichen Alters?

D.K.
26.04.2011, 19:34
Hallo,

meine Glucke hat gerade Küken und jetzt fängt das 2. Brahma an zu glucken. Ich schmeiß sie schon aus den Nest,
aber sie rennt immer sofort wieder zurück. Wenn ich sie jetzt brüten lasse, dann hätten die Küken einen Altersunterschied von fast 4 Wochen. Ich habe aber nicht genügend Platz, um sie auch noch zu separieren.
Könnte man die Glucken mit den Küken unterschiedlichen Alters zusammen in einen kleinen Stall tun oder tun die
sich was an?

sil
26.04.2011, 20:27
Die meisten Glucken reagieren sehr zickig auf andere Hühner, egal ob erwachsen oder Küken. Auch auf andere Glucken.
Stell dir vor, die beiden Glucken vertragen sich nicht und gehen im begrenzten Raum eines kleinen Geheges aufeinander los, und dazwischen wuseln die Kleinen....
Mir wär die Gefahr zu groß, dass da welche im Eifer des Gefechtes unter die Räder kommen.
Die erste Woche braucht eine Glucke mit ihren Kleinen nicht so besonders viel Platz, da tut es evtl auch ein Meerschweinchenkäfig.Andererseits sind die Küken der anderen Glucke ja schon mindestens drei Wochen alt, wenn die nächsten schlüpfen, und können unter Umständen schon raus und mit der Mama in einer geschützten Ecke im Hühnerstall übernachten??
Ich weiß ja nicht, wie deine Platzverhältnisse sind. Je eher die Möglichkeit besteht, dass eine Glucke mit ihren Kleinen sich absondern kann, desto friedlicher wird das Auskommen mit dem Rest der Hühnerherde.