PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen kleine Küken Weizenkörner fressen oder soll die Glucke nur Kükenfutter fressen

D.K.
26.04.2011, 19:30
Hallo,

ich kenn mich bei der Brut leider nicht genügend aus.
Unsere Glucke mag das Kükenfutter nicht mit fressen. Stell ich ihr aber Körner hin, lockt sie sofort ihre Küken und
legt ihnen die Körner hin. Setz ich sie aus dem Stall raus, frisst sie auch kaum was.
Dürfen die kleinen Küken ein paar Körner mit fressen? Oder schafft das die Verdauung der Kleinen noch nicht?
Danke für Eure Antworten.

vogthahn
26.04.2011, 20:06
nach meiner Erfahrung ignorieren die kleinen die Körner, erst mit etwa 3 Wochen fressen sie ganze Weizenkörner
Du kannst ihnen aber einen kleinen Teil Wildvogelfutter geben, das sind kleine Sämereien, die fressen auch ganz junge Küken gern, weil sie meist rund sind und viel kleiner als Weizen und co

Waldfrau2
27.04.2011, 16:10
Meine kleinen Fresserchen sind jetzt 3 Wochen alt und ignorieren seit bestimmt einer Woche das Kükenfutter zugunsten der Mischkörner. Sie bekommen täglich noch zusätzlich Weichfutter, z. B. geriebene Möhren oder Gurken, Quark, Ei, immer mit Brennessel und Oregano, das lieben sie nach wie vor.

Melostylos
27.04.2011, 17:43
Misch den Kleinen das Futter an: Quark oder gekochtes Ei, Futterkalk, Bierhefe und das Kükenmehl vermengen, dann sollte es auch der Mama schmecken. Körner würde ich keine geben, höchstens in geschroteter Form, dann können sie die Nährstoffe schneller aufnehmen.
Für die Verdauung sind Magenkiesel und Grit ganz wichtig, die sollten sie aber finden, wenn sie frei laufen dürfen. Ansonsten gibts das Zeug aber auch zu kaufen.

D.K.
02.05.2011, 10:57
Danke für Eure netten Antworten.
Ich hab ihnen jetzt jeden Tag Ei mit Brennessel gegeben. Das hat auch der Henne geschmeckt.

Fellini
12.06.2011, 12:28
wofür ist denn Oregano gut ? Getrocknet oder frisch ?

vogthahn
12.06.2011, 12:47