PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen kleine Küken Weizenkörner fressen oder soll die Glucke nur Kükenfutter fressen

D.K.
26.04.2011, 19:30
Hallo,

ich kenn mich bei der Brut leider nicht genügend aus.
Unsere Glucke mag das Kükenfutter nicht mit fressen. Stell ich ihr aber Körner hin, lockt sie sofort ihre Küken und
legt ihnen die Körner hin. Setz ich sie aus dem Stall raus, frisst sie auch kaum was.
Dürfen die kleinen Küken ein paar Körner mit fressen? Oder schafft das die Verdauung der Kleinen noch nicht?
Danke für Eure Antworten.

vogthahn
26.04.2011, 20:06
nach meiner Erfahrung ignorieren die kleinen die Körner, erst mit etwa 3 Wochen fressen sie ganze Weizenkörner
Du kannst ihnen aber einen kleinen Teil Wildvogelfutter geben, das sind kleine Sämereien, die fressen auch ganz junge Küken gern, weil sie meist rund sind und viel kleiner als Weizen und co

Waldfrau2
27.04.2011, 16:10
Meine kleinen Fresserchen sind jetzt 3 Wochen alt und ignorieren seit bestimmt einer Woche das Kükenfutter zugunsten der Mischkörner. Sie bekommen täglich noch zusätzlich Weichfutter, z. B. geriebene Möhren oder Gurken, Quark, Ei, immer mit Brennessel und Oregano, das lieben sie nach wie vor.

Melostylos
27.04.2011, 17:43
Misch den Kleinen das Futter an: Quark oder gekochtes Ei, Futterkalk, Bierhefe und das Kükenmehl vermengen, dann sollte es auch der Mama schmecken. Körner würde ich keine geben, höchstens in geschroteter Form, dann können sie die Nährstoffe schneller aufnehmen.
Für die Verdauung sind Magenkiesel und Grit ganz wichtig, die sollten sie aber finden, wenn sie frei laufen dürfen. Ansonsten gibts das Zeug aber auch zu kaufen.

D.K.
02.05.2011, 10:57
Danke für Eure netten Antworten.
Ich hab ihnen jetzt jeden Tag Ei mit Brennessel gegeben. Das hat auch der Henne geschmeckt.

Fellini
12.06.2011, 12:28
wofür ist denn Oregano gut ? Getrocknet oder frisch ?

vogthahn
12.06.2011, 12:47
Oregano ist vorbeugend gegen Krankheitserreger, frisch ist natürlich besser, im Winter kann man es auch getrocknet untermischen oder als Tee anbieten

Kamillentee
12.06.2011, 16:37
Also, meine winzigen Zwergseidenhuhn-Küken haben auch schon ab dem zweiten Lebenstag ganze Weizenkörner gefressen.

Das liegt daran, dass die Glucke das Kükenfutter nicht frisst und demzufolge auch den Küken nicht hinschmeisst!
Nun hab ich noch zarte Haferflocken dazugetan, also fressen die Küken zur Zeit ganze Weizenkörner und Haferflocken und was die Glucke so auf der Wiese ausbuddelt.
Jeden zweiten Tag gibts noch Schnittlauch.
Das ist wahrscheinlich nicht optimal, aber sie sind recht fit.

Die Kunstbrutküken haben immer artig das spezielle Kükenfutter gefressen.

Viele Grüsse

Rouen
12.06.2011, 16:53
Hallo

meine küken sind jetzt 3 wochen und haben schon mit der 2ten woche weizen gefuttert weil die glucke es gezeigt hat ansonsten futtern sie schon fast alles kann mich über die 8 racker nich beklagen.

Mariechen
12.06.2011, 17:45
Also, meine winzigen Zwergseidenhuhn-Küken haben auch schon ab dem zweiten Lebenstag ganze Weizenkörner gefressen.

Das liegt daran, dass die Glucke das Kükenfutter nicht frisst und demzufolge auch den Küken nicht hinschmeisst!
Nun hab ich noch zarte Haferflocken dazugetan, also fressen die Küken zur Zeit ganze Weizenkörner und Haferflocken und was die Glucke so auf der Wiese ausbuddelt.
Jeden zweiten Tag gibts noch Schnittlauch.
Das ist wahrscheinlich nicht optimal, aber sie sind recht fit.

Die Kunstbrutküken haben immer artig das spezielle Kükenfutter gefressen.

Viele Grüsse

Das ist ja sehr aufschlußreich! Die Glucke findet also daß Industriefutter nicht gut genug ist für ihre Kleinen. Und die Kleinen gehorchen.

Ich biete zwar beides an, aber ich habe nur 1 kg von dem Kükenfutter gekauft und werde es vermutlich nicht mehr kaufen bei künftigen Bruten. Es ist eigentlich nicht nötig. Mit Haferflocken, Quark, Eigelb und Bierhefe, und allem was die Glucke im Freien findet, wachsen die Kleinen hervorragend.

vogthahn
12.06.2011, 19:58
daß Industriefutter nicht gut genug ist für ihre Kleinen. Und die Kleinen gehorchen.

naja, so hat jeder seine Vorurteile ;)

meine Glucken haben das Starterfutter gefressen, und auch Küken ohne Glucke fressen es
allerdings ist der Starter zu fein gemahlen und so bleibt etliches übrig, weil sie es nicht aufpicken können
ich schätze, das ist der Grund, warum Glucken, die kein Legemehl kennen, auch keinen Starter fressen ;)

Skeiti
13.06.2011, 11:06
Bei meinen ersten Küken habe ich noch Kükenstarter gefüttert, das haben aber alle abgelenht, nun füttere ich immer die normale Körnermischung weiter und noch etwas gek Ei dazu mit Haferflocken. Die stehen auch auf das Mash von den Pferden.
Ich mache das nun sehr unkompliziert. Und meine jetztigen Küken sehen super aus.

vogthahn
13.06.2011, 16:25
wie können Küken denn Starter ablehnen? haben die sich hingesetzt und sind verhungert?
natürlich muß man den Küken am ersten Tag das Futter zeigen, aber meine haben das immer sofort gefressen, ob mit oder ohne Glucke

Weyz
12.03.2012, 13:46
Ich habe nach ein, zwei Starterwochen beides hingestellt und Mama und Kids haben auch von überall genascht. Und die anderen Legegeier im Stall waren auch immer ganz scharf auf den Starter ... :jaaaa:

Sabine Charlotte
12.03.2012, 16:11
Hirse!!! Das lieben sie! Jung wie alt!

andyp
12.03.2012, 16:18
muss die hirse dann geschält sein? hätte futter für nymphensittiche hier, da sind dann auch noch sonnenblumenk. usw drin, würde meinen 3 wochen alten kükis das dann mal anbieten

Sabine Charlotte
12.03.2012, 16:33
ich hab Hirse im Reformhaus und im Edeka-Markt gekauft. Dort ist sie geschält.

Weyz
13.03.2012, 15:35
Das ist ja mal eine Idee.
umgekehrt habe ich in Griechenland schon selbst ungeschälte Hires essen müssen, weil sie dort fast unbekannt ist und ich unbedingte Lust darauf habe. Ich denke, Hühner kommen damit auch klar und sie wäre auch günstiger. Nur wo kommt man hier an ungeschälte Hirse?

andyp
13.03.2012, 15:56
ist nur die frage, ob die hühner auch die schale verdauen können. ungeschälte hirse bekommste eigentlich in der zoohandlung, da sind aber dann auch noch stiele dran. lg andyp