PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taubenneuling



Höckergans
26.04.2011, 09:42
Hallo ihr Taubenfreaks,
mit Tauben habe ich relativ wenig zu tun, aber seit gestern bin ich Taubenbesitzer. Die Taube die mir zugeflogen ist lebt jetzt bei mir. Nun einige Fragen:
1. Ist Taubenfutter zwingend nötig oder kann die auch von Hühnerfutter leben?
2. Muss man Tauben in Paaren halten? Ich will nämlich nicht züchten und daher wären mir zwei eines Geschlechts schon ganz lieb.
3. Wenn ich doch ein Paar habe, werden die denn auf jeden Fall brüten?
4. Wie lange muss sich die Taube an ihren neuen Stall gewöhnen? Die Umgebung kennt sie ja schon seit 3 Wochen...
Das wärs erstmal so.
LG Jan

Finni
26.04.2011, 20:03
Hallo Jan, hab Dir ja schon etwas in der PN geantwortet.
Wenn Du keine Eier haben möchtest, würde ich Dir raten (wenn Dein Fundtier Weiblich ist) ein weiteres Weibchen dazu zu holen. Was passiert wenn Du zwei Täuber zusammenhälst, hab ich Dir ja schon geschrieben. auf jeden Fall müssen Tauben mindestens paarweise gehalten werden, da es Schwarmvögel sind. Alles andere ist Tierquälerei. Brüten werden die Tauben wenn es ein Paar ist auf jeden Fall, Du kannst aber die gelegten Eier durch Gipseier ersetzen, und somit das Schlüpfen der Küken unterbinden. Nach ca drei Wochen hören die Tauben dann auf zu brüten, aber legen nach kurzer zeit (zwischen zehen Tagen und zwei Wochen bei mir so) wieder neue Eier, und das Ganze beginnt von vorn. Diese Plastikeier zum Befüllen würde ich an Deiner Stelle aber nicht verwenden. Die Tauben erkennen es (ich vermute mal wegen der Oberfläche) als Fälschung und legen wieder neue Eier dazu.
Man KANN Tauben schon mit Hühnerfutter füttern, ob es ihnen gut bekommt, weiß ich allerdings nicht. Ich strecke mein Taubenfutter aber ab und zu mit Hühnerfutter und bin damit immer gut gefahren. Die Tiere sind nicht zu fett und haben ansonsten auch keine Mangelerscheinungen, was sich auf den Ausstellungen jährlich ja bemerkbar machen würde.
Was genau meinst Du denn mit gewöhnen? Willst Du das Tier im Freiflug halten? Das funktioniert meistens nur mit Jungtieren. Alte Tiere binden sich häufig nicht an den neuen Schlag. Wenn Du allerdings eine Taube dazukaufst, und die Tiere auf Eiern sitzen, ist die Chance am größten, dass es klappt. Ich hab aber auch schon Brieftauben gehabt, die ihre Jungen verhungern lassen würden, nur um wieder in ihre alte Umgebung zurück zu kommen. Also eine 100%ige Sicherheit hat man selten bis nie.

LG, Finn