PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertreiben Raben einen Bussard?



bemschl
19.12.2005, 15:49
hallo!

heute hab ich einen bussard angriff auf meine perlhühner beobachten können! gottseidank hat er keines erwischt! die hühner sind laut schreiend geflüchtet! darauf hat sich ser bussard wieder auf einen baum in der nähe gesetzt. dachte schon jetzt wird er dort auf die nächste chance lauern!

doch dann passierte etwas, mit dem ich nicht gerechnet hätte! ein rabe ist gekommen und hat den bussard vertrieben! hab dann auch noch mindestens eine stunde gewartet und geschaut, ob der bussard wiederkommt, aber hab nichts mehr von ihm gesehen!

kann es sein, dass die raben den bussard wirklich vertrieben haben, sodass er nicht mehr wieder kommt? oder muss ich in nächster zeit damit rechnen, dass er wieder zuschlägt? was meint ihr?

mfg

bemschl
19.12.2005, 15:55
könnte allerdings auch ein habicht gewesen sein! bin mir nicht so sicher! aber das sollte keinen unterschied machen! war jedenfalls ziemlich groß und an der unterseite war er hell getupft!

conny
19.12.2005, 16:17
Ein Rabe wirds nicht gewesen sein, die sind an der Unterseite nicht hell getupft, dann schon eher ein anderer Greifer.

Leider hat dieser den Bussard nur aus seinem Jagdgebiet vertrieben. Deine Hühner sind dadurch leider nicht geschützt.

LG
Conny

bemschl
19.12.2005, 16:27
ich glaub du hast mich falsch verstanden! der greif war unten hell getupft! und der rabe hat ihn vertrieben! ich weiss wie raben aussehen! 8) und bei uns sind immer viele raben unterwegs!

Thomas Wolff
19.12.2005, 16:54
moin moin,
ja,du hast richtig gesehen,der rabe hat ihn vertrieben,das pssiert halt. auch andere vögel vertreiben greifvögel schonmal. das heißt aber nicht,das du nun ruhe hast. die greifvögel haben ihr revier und das fliegen sie immer und immer wieder ab. also paß weiterhin schön auf. ich hab da mehr glück,wir haben greifvögel wie verrückt hier bei uns milane und wie sie alle heißen drehen täglich ihre runen über mein grundstück. ich hab meinen auslauf neben einer großen und sehr hohen hecke gebaut der auslauf ist recht lang aber nicht so sehr breit. aus der luft gesehen sieht das bestimmt sehr klein aus. bisher hatten meine nachbarn viele verluste,ich nicht einen. ich denke das liegt daran das der auslauf zu klein wirkt für die vögel.

Arne
19.12.2005, 16:59
Hmpffff, immer diese Vorurteile gegen Bussarde :P ;)
Bussarde sind nicht in der Lage, selbst irgendwelche Tiere zu schlagen, die größer als Amseln sind!!!
Ergo ist Dein "Bussard", wie Du schon selbst erkannt hast, ein Habicht gewesen. Wenn er "getupft" war, dann tippe ich auf ein junges Habichtweibchen, die Terzel trauen sich -ob ihrer geringen "Größe"!- auch nicht so sehr an größere Beute heran.

Das nur "vorweg"; daß Rabenvögel allgemein ein Störfaktor für Beutegreifer sind, wird Dir ein Förster sicher gerne bestätigen. Und ausgewachsene Raben sind mit Sicherheit intelligent genug, einem jungen Habicht "Mores zu lehren" und ich würde Raben sogar zutrauen, daß sie sich gegen Habichte erfolgreich zur Wehr setzen können.

Hamster
19.12.2005, 20:13
Seit ihr euch sicher, daß das Raben sind, und keine Krähen? Raben sind leider seeehr selten geworden, und von Krähen ist es allgemein bekannt, daß sie Raubvögel angreifen.
Letzten Sommer hatten wir zwei Bussardpaare bei uns, und unsere Hühner sind kaum größer als Krähen, aber die Bussarde haben die Hühner gar nicht beachtet, dabei kamen sie sogar fast auf unsere Terrasse zum Wasser saufen :o :)
@bemschl: du solltest dich also damit abfinden, daß du einen Habicht hast, und sehr gut aufpassen :-X

Gruß, Brigitta

Klicka
19.12.2005, 21:03
Ich vermute auch, daß das Krähen waren, denn das habe ich bei mir auch schon beobachtet. Zwei Krähen haben einen Bussard in der Luft verfolgt und "verhauen". Die ließen ihn einfach nicht in Ruhe.

Arne
19.12.2005, 21:07
Die "Rabenzweifler" und "Krähenbefürworter" vergleichen grad Äpfel mit Birnen, denke ich: bemschl kommt aus Österreich. Für Deutschland hättet ihr Recht, aber in Ösiland soll es noch genuch Raben geben 8), von daher bin ich einfach mal von "Rabe" ausgegangen. 8) ;)

bemschl
19.12.2005, 21:45
ehrlich gesagt weiss ich nicht ob es raben oder krähen sind! denke auch nicht dass es dabei so einen großen unterschied gibt, oder?

jedenfalls hab ich mich ziemlich erschrocken als auf einmal der große greif aufgetaucht ist! und um so mehr hat es mich gefreut, dass er von den raben bzw. krähen verjagt worden ist!

p.s.: ich glaube trotzdem dass es ein rabe war... :P

sarah
19.12.2005, 22:52
hallo guten abend ,

bei mir gabs im frühsommer einen angriff von raben oder krähen auf meine zwergseidis :o .....ich bin dazwischen ,seit dem ist ruhe.
das will mir keiner glauben.... :( aber das war wirklich so.

lieben gruß an alle

Arne
19.12.2005, 23:19
Original von sarah.....das will mir keiner glauben.... :( ...

Wieso will Dir das keiner glauben? Oder, besser gefragt: WAS genau will man dir nicht glauben? Daß Rabenvögel auf Deine Zwergseidis losgegangen sind? Oder daß seitdem Ruhe ist, nachdem Du dazwischen gegangen bist?

Es ist doch -mindestens- seit "Hermann Löns" bekannt, daß Krähen Feldhasen (die haben teilweise ein beachtliches Gewicht!) angreifen, töten und anschließend auch fressen.
Und daß "...seitdem Ruhe..." ist, erklärt sich aus der hohen Intelligenz der Rabenvögel: sie merken sich, wo sie gestört worden sind bzw. sie assoziieren die Störung mit Gefahr.
Was also ist an Deiner Schilderung so "unglaublich"? ??? 8)

sarah
19.12.2005, 23:37
na,... so unglaublich ist, das mir keiner glauben will :roll... das raben o. krähen sich hühner holen........
:-/



netter gruß....

Hamster
20.12.2005, 06:25
Hallo Sarah,

doch, wir glauben dir. Guck mal im alten Forum, da waren ganz gemeine Berichte über Krähen.
Bei uns sind die Krähen auch wieder da, seit die Bussarde weg sind :(
Ich habe es nur einmal beobachtet, wie sich 3 meiner Hennen bei einem Streit (Regenwurm?) mit einer Krähe erfolgreich gewehrt haben, ansonsten lassen die unsere Hühner in Ruhe, aber wir haben auch 3 Hähne :)

Gruß, Brigitta

Thomas Wolff
20.12.2005, 07:08
daher auch das sprichwort,eine krähe hackt der anderen kein auge aus,grinst

yossy
20.12.2005, 12:21
Hallo,
ich kann bestätigen dass Raben oder Krähen die Bussarde oder Habichte angreifen... aber ordentlich. Vor Jahren saß ein Seidi mal etwa 2 Meter neben mir im Gras ahnungslos. Da schoß ein Bussard/Habicht auf es drauf in "mörderischer" Absicht. Ich war so erschrocken ... und bevor ich reagieren könnte schoß ein Rabe/Krähe auf den Bussard/Habicht drauf .... also hoch3. Ergebnis: Bussard lies los, Seidi flüchtete, Bussard floh und der Rabe verfolgte ihn.
Erst gestern saß ein Greif Habicht oder Sperber bei mir auf dem Zaun (garantiert kein Bussard) und ich habe sogar versucht ... bis auf 1 Meter konnte ich mich nähern. Ich habe ihn also ganz genau gesehen, vorallem auch die Brust. Wenn ich jetzt zu den Bussarden die da am Himmel kreisen vergleiche, so sind das wirklich Bussarde und genau diese haben ständig meine Seidis geschlagen. Ich vermute dass diese Bussarde aus dem Osten/Sibirien kamen und die haben evtl. ein anderes Verhalten. Ich weiß nicht Arne, aber ich könnte schwören dass das keine Habichte waren.
Grüße Peter

Arne
20.12.2005, 17:13
Wieso kommst Du auf die Idee, die "Bussarde" könnten aus "dem Osten/Sibirien" kommen? Mach' mal ein Foto von denen, Silhouette im Flug wäre schon hilfreich.
Allgemein gesagt sind Bussarde einfach zu Schwach "bewaffnet", um einem Tier über Amselgröße gefährlich zu werden. Die Krallen sind zu klein/kurz um gefährlich, geschweige denn tödlich zu werden. Hab' grad mal an meinem ausgestopften Erbstück (Habicht von vor dem Krieg! Braucht also keiner Angst zu haben!) die Greifklaue nachgemessen: die ist satte 4 cm lang und "dringt ins Leben" des Opfers ein. Beim Bussard sind die Klauen höchstens halb so lang.
Das einzige, was ich mir entfernt vorstellen könnte: bei Dir treibt sich ein versprengtes Päärchen Gerfalken herum und "bedienen" sich an Deinen Seidis. Wäre zwar absolut ein "Wunder" aber denkbar.

yossy
20.12.2005, 17:22
Hallo Arne,
ich stimme Dir ja zu dass ein Bussard kein Huhn schlagen kann sondern mehr auf Mäuse etc. aus ist. Aber und das ist das Seltsame, bei mir sind das ganze Jahr über diese "Bussarde" in der Luft stundenlang gekreist, dann kamen sie niedriger runter und haben zugeschlagen. Nicht nur einmal, sondern bei mir und meiner Nachbarschaft war ständig was los, sprich jedesmal 1x Huhni weniger.
Im Moment sind sie nicht da, das liegt wohl daran dass alle Hühner eingesperrt waren.
Ich weiß auch nicht was das ist, normale Bussarde können es eigentlich nicht sein, aber was sonst? Ich hab mal einen Greifvogelhalter bei uns gefragt der früher auch aktiv war und der hat mir das von Sibirien & Co. erzählt, ob da was dran ist weiß ich auch nicht
Grüße Peter

Arne
20.12.2005, 17:51
Hmm, auf jeden Fall seltsam!
Das beste wäre wirklich ein Foto...... :roll
Dat läßt mir nu' keine Ruhe nich! Sehen Deine Bussarde etwa so aus, wie der Bursche auf dem Bild hier?

Klicka
20.12.2005, 18:15
Ist doch kein Bussard Arne?! Viel zu weiß.

Übrigens bei mir wollte letztes Jahr ne Krähe ein Küken stibitzen, aber die Glucke machte Attacke und King Fu und weg war die Krähe. Küken hatten sich auch blitzschnell versteckt. Zum Glück hatten die auch viele Möglichkeiten dazu.

Arne
20.12.2005, 18:49
Klicka: ich habe nur knapp 3 km entfernt einen genauso weißen Mäusebussard als Dauerbrutvogel; es gibt bei Mäusebussarden 2 "Farbschläge" (braun und hell/weiß), die Teilweise miteinander "verschmelzen" bzw. stark variieren. So habe ich z.B. auch ganz dunkle Exemplare im Wald hinter unserem Grundstück, die wirken fast schwarz.
Der Vogel, den ich da Fotoknipst habe, ist zwar Bussardgroß, aber es handelt sich um einen Zwergadler, den ich vor x ??? Jahren im Breisgau geknipst habe. Inzwischen scheinen sich einige Brutpaare aus Frankreich nach Deutschland gezogen zu haben. Zwergadler schlagen Beutetiere bis Kaninchengröße (irgendwie erinnern mich Seidis immer an Kaninchen mit Schnabel ;) scheint ja was dran zu sein!?) und erscheinen mir als ziemlich wahrscheinliche "Täter".?

yossy
20.12.2005, 18:55
Hallo Arne,
nein so nicht. Mehr oder weniger komplett braun, nur die Brust schneeweiß, also ohne Streifen wie beim Habicht drin oder gesperbert.
Grüße Peter

Arne
20.12.2005, 19:36
Original von yossy
Hallo Arne,
nein so nicht. Mehr oder weniger komplett braun, nur die Brust schneeweiß, also ohne Streifen wie beim Habicht drin oder gesperbert.
Grüße Peter

Hmmmm, wie gesagt: Seltsam, Seltsam......... :grueb :grueb
Versuch' doch Mal, ein Foto zu machen, bitte.

Klicka
20.12.2005, 19:49
Unsere Bussarde sind alle braun bis schmutzig weiß an der Brust. Heute habe ich gerade wieder einen gesehen, auf dem Weg zur Arbeit. Er sah wie ein begossener Pudel aus und flog so über den Boden von Ast zu Ast, na hat ja auch fast den ganzen Tag bei uns geregnet.

grünschnabel
20.12.2005, 20:49
Dazu habe ich ein tolles Foto gefunden:

http://www.fotonatur.de/show.php?id=SM11/SMMB6423

Autor : Sönke Morsch, Bildnummer : SMMB6423
Titel: Rabenkrähe haßt Mäusebussard auf www.fotonatur.de

Arne
20.12.2005, 23:40
Schönes Foto; man sieht sehr schön, daß die Krähe (gut am Schwanz zu erkennen, der Rabe hat einen Keilförmigen Schwanz!) sich zum Angriff sogar auf den Rücken dreht!
Allerdings habe ich noch nie einen Mäusebussard mit einem solch kupferfarbenem Hals/Kopf gesehen!?
2 Kilometer entfernt wohnt ein Falkner, der hat auch amerikanische "Kupferhabichte", DIE sehen allerdings vom Hals bzw. Kopf genauso aus, wie der Greif auf dem Foto. Im Flug habe ich sie noch nicht gesehen...... :-[ :-/

Ingmar_J.
22.01.2006, 14:12
Zusammenfassung:
Krähen gehen regelmäßig auf Greife Los, Profis nennen die "Hassen"; primär auf Bussarde, da diese schwerfällige Flieger sind, auch Falken und Milane werden gehasst, aber diese können sich effektiv wehren, drehen sich beim Angriff von oben auch mal auf den Rücken, was ein Bussard nie Könnte, er versucht in Baumgruppen zu flüchten.

Also, weil hier so viel "nichtstimmende sachen"(Quatsch) geschrieben wird: Krähen+Bussard =Bussard weg.
Krähe+Falke/Milan =Harter, auch blutiger Kampf!

MfG Ingmar

Hühner-Mädel
09.08.2006, 17:14
Raben vertreiben Bussarde und andere greifvögekl von ihrem nest, der bussard kommt wieder

Hühner-Mädel
09.08.2006, 17:15
und die meiste n versuchen wieder 2 chancen so warst bei mir:

Der bussard wolte Mina eine zwerghenne hohlen, die wurde nur am flügel verletzt und dan nhohlte er sich kurz danach ein welsumer das er tötete und mitnahm, das andere welsumer wurde dann ne woche später von eienm falke getötet :( (waren zwerg welsumer)